Lenzerheide-Arosa 26.12.2014 - 03.01.2015

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal
Lenzerheide-Arosa 26.12.2014 - 03.01.2015

Beitrag von Jojo »

Lenzerheide-Arosa 26.12.2014-03.01.2015

Wetter:
- alles dabei von -21°C bis +5°C, Sonne, Wolken, Schneefall, Regen

Schneesituation:
- pulver/hart/eisig
- vereinzelt ein paar Steinchen
- Schneehöhe 5-15cm, später 25-50cm

Offene Anlagen und Anzahl der Liftfahrten:
- alle bis auf 4CLD/B „Cumascheals“ und Skilift „Crappa Grossa“

Bild

Offene Pisten:
- etwa ⅓ bis ½ der Pisten waren geöffnet, Tendenz steigend

Wartezeiten:
- in Arosa an den Sesselbahnen/Kabinenbahnen generell 5 bis 10 Minuten
- in Lenzerheide an 6CLD/B „Weisshorn Speed“, „Lavoz“ und 4CLD „Pedra Grossa“ 5-10 Minuten

Gefallen:
- vielseitiges Skigebiet: Waldabfahrten, hochalpin, Hangneigungen, Lifte und Lifttypen
- eigentliche Größe des Skigebietes
- schöne Landschaft; Heidsee
- viele schöne Hütten
- Pistensituation in Arosa besser
- geöffnete Pisten zum Großteil in ganz gutem Zustand
- Lifte-/Pistenverhältnis stimmt (sofern alle Abfahrten offen sind)

Nicht Gefallen:
- Schneesituation (Schneemenge), viele geschlossene Abfahrten
- unheimlich schlechtes Informationssystem (Pistentafeln, Pistenmarkierungen, Wegweiser...), es steht nirgendwo der Pistenstatus außer im Internet!
- Verbindungen bis Silvester (z.B. „Stätz“ nur via Bus nach Churwalden und Sesselliftfahrt erreichbar)
- „Cumascheals“ komplett geschlossen, trotz Beschneiung
- viele Pisten, auch beschneite noch (lange) geschlossen
- volle Skipasspreise bei sehr eingeschränktem Betrieb (bis Silvester)
- völlig zerfahrene Ostseite am Nachmittag (Rückbringerfunktion von Arosa)
- Verbindung „Lavoz-Stätz“ und „West-Ost“ geschlossen: ging allerdings problemlos
Verbesserungsvorschläge:
- effektivere Beschneiungsanlagen
- Verbesserung der Rückfahrtsituation von Arosa zurück nach Lenzerheide (Skiweg Umfahrung Urdenfürggli sollte ohne Weiteres möglich sein)
- bessere Informationspolitik (Pistenstatus an den Pistentafeln!)
- Single-Eingänge an den Liften

Bewertung:
4 von 6 :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Pistenplan:
http://www.bergfex.ch/arosa-lenzerheide/panorama/

Bilder
Die Bilder sind chronologisch geordnet und von verschiedenen Tagen. Ich denke die Diskrepanz von guten und schlechten Verhältnissen (Wetter, Pisten, Schneezustand, Andrang) kommt ganz gut raus.

Bild
Wolkenspiel am Morgen.

Bild
Talstation des „Weisshorn Speed“ an der Ostseite in Lenzerheide. Öffnete erst in den letzten Tagen.

Bild

Bild
„Urdenbahn“ – die Verbindung von Arosa und Lenzerheide.

Bild
Blick vom „Hörnli“ auf das Skigebiet von Arosa.

Bild
Piste 5 „Traverse - Strada - SBP Tal-Emsla”.

Bild
Piste 6 „SBP Berg-Oberer-Unterer Carmennahang-Emsla“.

Bild
Talstation der 4CLD „Hörnli“. Es gab zwar Warteschlangen, dafür waren die Pisten nicht überfüllt, auch weil es pro Lift mehrere Abfahrtsvarianten gibt.

Bild
In der 3CLD „Tschuggen Ost” von Städeli mit den Spezialstützen.

Bild
„Lavozbahn“ an der Westseite von Lenzerheide. Unten die schmale 63.

Bild
4CLD/B „Cumascheals“ – komplett geschlossen, trotz vorhandener Beschneiungsanlage!

Bild
Bergstation der 6CLD/B „Stätzerhorn“.

Bild

Bild
4CLD/B „Stätzertäli“, der wahrscheinlich vollste Bereich in Lenzerheide.

Bild
Piste 20 „Urdenfürggli“ am Nachmittag – hier muss sich was tun – warum nicht einfach die Baustraße als zusätzlichen Skiweg nutzen?!

Bild
Piste 13 „Ried Berg-Gondelbahn Kulm Tal“ am Skilift „Ried“.

Bild
Blick zum „Tschuggen“ mit der Bergstation der 4er Gondelbahn „Kulm“ – ersetzte 2010 eine kuppelbare 3er Sesselbahn.

Bild
Die meist fotografierte Station der Schweiz? – Mittelstation der „Carmennabahn“. Oben die Bergstation der „Weisshorn 2“ Pendelbahn.

Bild
Winterfeeling.

Bild
Doppelsessellift „Brüggerhorn“ – auch als „Entspannungsberg“ angepriesen. Stimmt auch – was kann ein alter Zweier so gemütlich sein! Wird wohl bald ersetzt, wenigstens kommt wohl kein 6er oder gar 8er, sondern ein 4er – was auch den mäßigen Ausbau hier bestätigen würde.

Bild
Auf der schwarzen Piste 8 „Weisshorn-Carmennaberg-Carmennahütte“, vorbei an der Bergstation „Carmenna“.

Bild
Piste 2 „Mittlere Piste“ am „Hörnli“. Hier verteilt es sich auf Grund der vielen Pistenvarianten hervorragend.

Bild
„Weisshorn Speed“ vor der Westseite.

Bild
Chaos am Nachmittag auf der „Motta“-Piste 20a.

Bild
„Weisshornmulde“(21a) mit „Rothorn 2“-Pendelbahn.

Bild
Abendstimmung auf „Scharmoin”: Piste 21b Carigolaweg, Bergstation der 8MGD und Talstation der 60-PB „Rothorn 1 +2“.

Bild
Blick ins Skigebiet von Savognin.

Bild
Ostseite am Morgen: Bergstation 4CLD „Heimberg“ und Talstation 6CLD/B „Motta“ im Schatten.

Bild
Piste 46 „Crestas“. Sehr, sehr grenzwertig – aber ich bin dankbar, so konnte ich mit dem Kurzbügler fahren ;) .

Bild
Im Skilift „Crestas“.

Bild
Blick nach Flims-Laax-Falera.

Bild
Speicherteich am „Tgantieni“ – am Ende des Urlaubs: Noch oder wieder voll?! :lol:

Bild
Piste 80 „Grünbühl“ – die blaue am Skilift „Windegga“.

Bild
Bergstation Skilift „Valbella“. Hinten der geschlossene „Cumascheals”.

Bild
Kuppelbare 3er Sesselbahn „Piz Scalottas“.

Bild
Zoom zum „Piz Val Gronda“?!

Bild
Und zum Abschluss: Blick über die Westseite von Lenzerheide.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Lenzerheide-Arosa 26.12.2014 - 03.01.2015

Beitrag von ski-chrigel »

In der 3CLD „Tschuggen Ost” von Städeli mit den Spezialstützen.
Früher war da noch ein Skilift rechts dran.
Ein furchtbarer Lift, ohne Fusstützen. Bin ihn heute auch mal wieder gefahren.
Piste 20 „Urdenfürggli“ am Nachmittag – hier muss sich was tun – warum nicht einfach die Baustraße als zusätzlichen Skiweg nutzen?!
Genau dasselbe habe ich mich heute auch gefragt. Zwar war die Piste heute auch um 16.15 Uhr noch einigermassen ok, aber mit meinem 6jährigen Sohn wollte ich da sicher nicht runter und somit ist die Verbindung ungeeignet. Vielen schwächeren Skifahrern geht es wohl gleich. Arosaseitig kann man bis ins Tal alles auf einfachen Pisten fahren, aber umgekehrt nicht. Zumindest ist ja dieses Jahr nun auch der Talfahrtsbetrieb der Urdenfürgglibahn zugelassen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

ski-chrigel hat geschrieben:
Genau dasselbe habe ich mich heute auch gefragt. Zwar war die Piste heute auch um 16.15 Uhr noch einigermassen ok, aber mit meinem 6jährigen Sohn wollte ich da sicher nicht runter und somit ist die Verbindung ungeeignet. Vielen schwächeren Skifahrern geht es wohl gleich. Arosaseitig kann man bis ins Tal alles auf einfachen Pisten fahren, aber umgekehrt nicht. Zumindest ist ja dieses Jahr nun auch der Talfahrtsbetrieb der Urdenfürgglibahn zugelassen.
Hat man denn nun die Piste rechts vom Lift (von unten gesehen) präpariert?! Die ist ja neu im Pistenplan eingezeichnet und war letzte Woche vorpräpariert.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Nein, haben sie nicht. Bin soeben grad auf dem Urdenfürggli angekommen.
Stark
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Stark »

Danke für die Schönen Eindrücke
Ich finde auch, dass in Arosa das Pisten-Liftverhältniss viel besser als auf der Lenzerheideseite ist. Vorallem am Rothorn besteht eine viel zu hohe Überkapazitet, was man auf den Pisten merkt!
Skifahren ist ein Ganzjahressport
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

Stark hat geschrieben:Danke für die Schönen Eindrücke
Ich finde auch, dass in Arosa das Pisten-Liftverhältniss viel besser als auf der Lenzerheideseite ist. Vorallem am Rothorn besteht eine viel zu hohe Überkapazitet, was man auf den Pisten merkt!
Zum Pisten-/Liftverhältnis muss man aber auch sagen, dass es an der Westseite in Lenzerheide bei Vollbetrieb auch pro Lift mehrere Abfahrtsvarianten gibt und ich bin sicher, dass man dort einige ruhige Abfahren findet.
Zur übererschlossenen Ostseite: Vier KSB auf engem Raum, klar, dass es da eng wird. Man hätte "Motta" weglassen können, das wäre für die Verbindung aber auch nichts... Ganz schöner Zwiespalt. So ist es halt wirklich übererschlossen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Danke für den Bericht. Seid ihr immer in L-A unterwegs gewesen, oder gabs noch einen Abstecher in ein Nachbarsgebiet?

Cumascheals wird häufig später in Betrieb genommen als der Rest, keine Ahnung wieso. Aber viel verpasst man da nicht. Was mir gar nicht gefällt ist der Zustand rund ums Urdenfürggli, das sieht jetzt wirklich bei jedem Bericht arg voll aus dort. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, statt den beiden neuen Sesselbahnen nur eine durchgehende zu bauen, um den Bereich etwas zu entflechten und zu schonen.
ski-chrigel
Ski to the Max

Ich würde meinen, dass nur eine Bahn für Motta und Urdenfürggli nichts genützt hätte, im Gegenteil. Dann müssten alle vom Weisshorn kommenden auch noch bis Motta runter. Hingegen würde der angesprochene Ziehweg die steile und enge Stelle am Fürrgli deutlich entlasten.
Generell finde ich es aber diese Saison dank der neuen Kunstschneeanlage überhaupt kein Problem mehr. Zwar voll und bald zerfahren, aber wenigstens im Ggs zum Vorjahr steinfrei.
Jojo
Eiger (3970m)

Beitrag von Jojo »

piano hat geschrieben:Danke für den Bericht. Seid ihr immer in L-A unterwegs gewesen, oder gabs noch einen Abstecher in ein Nachbarsgebiet?
Nein, waren ausschließlich in diesem Gebiet.
Hatte vor dem Aufenthalt noch den "Corvatsch" angedacht. Bei guten Verhältnissen wären Savognin und v.a. Bivio auch Alternativen gewesen. Naja, aber wenn man direkt an der Piste wohnt und ein Skipass-Abo hat...
↓ Mehr anzeigen... ↓

piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Jojo hat geschrieben:
piano hat geschrieben:Danke für den Bericht. Seid ihr immer in L-A unterwegs gewesen, oder gabs noch einen Abstecher in ein Nachbarsgebiet?
Nein, waren ausschließlich in diesem Gebiet.
Hatte vor dem Aufenthalt noch den "Corvatsch" angedacht. Bei guten Verhältnissen wären Savognin und v.a. Bivio auch Alternativen gewesen. Naja, aber wenn man direkt an der Piste wohnt und ein Skipass-Abo hat...
Ja gut, Lenzerheide-Arosa ist ja genügend gross für eine Woche. Und wenn man schon da ist...
Savognin würde ich ja auch mal für einen Tag ausprobieren bei guten Verhältnissen, aber da kommt man ja direkt bei der Haid vorbei, und dann hat man keine Lust mehr, noch 20km weiter zu fahren.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“