Katschberg 04.01.2015 - Etwas zuviel Wind

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 112 Mal

Katschberg 04.01.2015 - Etwas zuviel Wind

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Anreise: 04.01.2015
B96 bis St. Margarethen

Wetter:
bewölkt, leichter Schneefall, Nebel
starker Wind aus NW

Schnee/Pistenverhältnisse:

gute Pistenverhältnisse trotz Neuschnee
ab Mittag kleinere Häufen
leichte Schneeverwehungen am Aineck

Geschlossene Anlagen:
Ab etwa 13:45:
8-EUB Gipfelbahn Aineck
3-CLD Aineckbahn

Skiline:
7.278 hm, 37 Pistenkilometer, 19 Liftfahrten, 273 Minuten
(Allerdings MIT SKIBUS Katschberg-St.Margarethen)

Als ich gegen 11 Uhr meinen Skitag begann, hatte ich noch keine Ahnung wie sich dieser Skitag entwickeln sollte.
Ich fuhr also ganz normal von St. Margarethen aufs Aineck. Zuerst mit dem 2er-Sessellift, dann mit dem SilverJet. Dann weiter mit der Gipfelbahn Aineck. Als ich sie nochmal fuhr, fiel mir schon etwas Besonderes auf: Anscheinend lief die Bahn verkehrt, da die Nummern der Gondeln absteigend waren. Außerdem hatten, die Gondeln im oberen Bereich der Bahn durch den Seitenwind schon teils erhebliche Schlagseite. Wegen der unwirtlichen Bedingungen am Aineck entschloß ich mich deshalb weiter zum Katschberg zu fahren. Hier war der Wind kaum mehr spürbar. Lediglich an der Bergstation Tschanekbahn war der Wind noch zu spüren. Bis 13:00 Uhr fuhr ich auf dieser Seite des Berges. Der Wind an der Bergstation flaute in dieser Zeit deutlich ab und das Wetter besserte sich,weshalb ich mir auch keine Gedanken wegen des Windes mehr machte:
Recht schönes Wetter, oder?
Recht schönes Wetter, oder?
k-2015-01-04 13.48.04.jpg
Ein schwerer Fehler, wie sich sogleich herausstellte. Den als ich gegen 13:15 wieder zurück auf das Aineck wechseln wollte, stand ich auf einmal vor diesem Schild:
"Aineckbahn wegen Sturm gesperrt"
"Aineckbahn wegen Sturm gesperrt"
Eine schöne Bescherung! Wie solte ich nun wieder zurück nach St.Margarethen kommen? Als ich an einer der Kassen nachgefragt habe, wurde mir die Lösung präsentiert: :arrow:
k-2015-01-04 14.52.42.jpg
Genau 30 Minuten und eine Stadtrundfahrt durch St. Michael/Lungau später stand ich wieder da wo ich meinen Skitag begonnen hatte. Und entschied mich noch ein letztes Mal aufs Aineck zu fahren! Dort machte ich noch diese Bilder:
Geschlossene Gipfelbahn
Geschlossene Gipfelbahn
k-2015-01-04 15.45.08.jpg
Zusammenfassend kann ich sagen es war ein "erlebnissreicher Skitag"! :rolleyes:
Allerdings hätte ich es auch sehr begrüßt, wenn über die schönen, teuren Anzeigen im ganzen Skigebiet Hinweise gegeben worden wären, dass die Lifte aufs Aineck vielleicht abgestellt werden. So wechselte die Anzeige von der Meldung: "ALLE ANLAGEN IN BETRIEB - WIR WÜNSCHEN EINEN SCHÖNEN SKITAG" auf:
"Aineckbahn am Katschberg und Gipfelbahn in St.Margarethen...
"Aineckbahn am Katschberg und Gipfelbahn in St.Margarethen...
...wegen starkem Wind außer Bertieb!"
...wegen starkem Wind außer Bertieb!"
:arrow: Kundeninformation: :sauer: :sauer: :sauer:

Antworten

Zurück zu „Österreich“