B96 bis St. Margarethen
Wetter:
bewölkt, leichter Schneefall, Nebel
starker Wind aus NW
Schnee/Pistenverhältnisse:
gute Pistenverhältnisse trotz Neuschnee
ab Mittag kleinere Häufen
leichte Schneeverwehungen am Aineck
Geschlossene Anlagen:
Ab etwa 13:45:
8-EUB Gipfelbahn Aineck
3-CLD Aineckbahn
Skiline:
7.278 hm, 37 Pistenkilometer, 19 Liftfahrten, 273 Minuten
(Allerdings MIT SKIBUS Katschberg-St.Margarethen)
Als ich gegen 11 Uhr meinen Skitag begann, hatte ich noch keine Ahnung wie sich dieser Skitag entwickeln sollte.
Ich fuhr also ganz normal von St. Margarethen aufs Aineck. Zuerst mit dem 2er-Sessellift, dann mit dem SilverJet. Dann weiter mit der Gipfelbahn Aineck. Als ich sie nochmal fuhr, fiel mir schon etwas Besonderes auf: Anscheinend lief die Bahn verkehrt, da die Nummern der Gondeln absteigend waren. Außerdem hatten, die Gondeln im oberen Bereich der Bahn durch den Seitenwind schon teils erhebliche Schlagseite. Wegen der unwirtlichen Bedingungen am Aineck entschloß ich mich deshalb weiter zum Katschberg zu fahren. Hier war der Wind kaum mehr spürbar. Lediglich an der Bergstation Tschanekbahn war der Wind noch zu spüren. Bis 13:00 Uhr fuhr ich auf dieser Seite des Berges. Der Wind an der Bergstation flaute in dieser Zeit deutlich ab und das Wetter besserte sich,weshalb ich mir auch keine Gedanken wegen des Windes mehr machte: Ein schwerer Fehler, wie sich sogleich herausstellte. Den als ich gegen 13:15 wieder zurück auf das Aineck wechseln wollte, stand ich auf einmal vor diesem Schild: Eine schöne Bescherung! Wie solte ich nun wieder zurück nach St.Margarethen kommen? Als ich an einer der Kassen nachgefragt habe, wurde mir die Lösung präsentiert:
Allerdings hätte ich es auch sehr begrüßt, wenn über die schönen, teuren Anzeigen im ganzen Skigebiet Hinweise gegeben worden wären, dass die Lifte aufs Aineck vielleicht abgestellt werden. So wechselte die Anzeige von der Meldung: "ALLE ANLAGEN IN BETRIEB - WIR WÜNSCHEN EINEN SCHÖNEN SKITAG" auf: