Primex Seilbahn

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Primex Seilbahn

Beitrag von ATV »

Hab grad meine alten Modellbahnen vom Dachboden geholt. dabei war auch ein Katalog von Primex. 1988

Auf Seite 25 ist eine Seilbahn abgebildet:
http://www.marklincafe.com/MCF/Catalogo ... imex88.pdf

Artikelnummer 1778

Hat jemand diese Bahn? Funktioniert die überhaupt?

Ein langes Leben hatte sie anscheinend nicht. 1992 wurde das Primex Programm gekippt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Primex Seilbahn

Beitrag von Petz »

Das Primex - Programm war meines Wissens nach als preisgünstiger Märklineinstieg für Kids gedacht und hatte aber nicht den von Märklin erhofften Erfolg gebracht und wurde deshalb wieder eingestellt.

Die Seilbahn seh ich jetzt das allererste Mal aber hätte bei Märklin eigentlich keine Zweifel das die nicht funktioniert hat. Allerdings bin ich mir aufgrund der Abbildung ziemlich sicher das das funktionell eine Kleinpendelbahnnachbildung und keine einer Umlaufseilbahn war.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Primex wurde 1992 durch fas Hobby Programm ersetzt welches Später auch aufgelöst wurde und Meiner Meinung nach die ganze Modelleisenbahnkrise ausgelöst hat.

Aber. Die Seilbahn flog schon 1991 wieder aus dem Programm also vor dem Ende von Primex. Im Katalog 1991 ist nur noch das Sägewerk drinn.

Weis jemand wer die Bahn geliefert hat. Märklin kaum.

Edit: laut Ebay Einträgen stammte die Bahn von Heljan.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 431 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Ich kann mich erinnern, es war so um 1990 rum. Der Mann meiner Tante hatte damals auf dem Dachboden so zimlich das ganze Märklinprogramm als riesen Modellbahnwelt aufgebaut, das Ding war echt der Hammer, waren schon einige Quadratmeter. Diese Seilbahn war auch dabei, allerdings war sie im Originalzustand wirklich kaum zu gebrauchen. Ich kann da mal nen Schwenk aus meiner Jugend erzählen :biggrin: Die war als Pendelbahn konzipiert, allerdings mit Trag und Zugseil in einem, das lief dann durch Richtungsumkehr des Antriebs immer hin und her mittels einfacher Wartezeitsteuerung (10 Sekunden Stationsaufenthalt, dann wieder Rückfahrt).
Das Ding hatte mehrere Krankheiten: Die Stützen waren als Gleitkufen ausgelegt, über die das Förderseil lief. Da hatte man nun das Dilemma, wenn man das Seil zu straff gespannt hat hats der Motor nicht mehr geschafft, hat mans dann gelockert blieben die gondeln immer an der Gleitschiene hängen und das Seil entgleiste. Zuerst haben wir es mit einem gewachsten Seil versucht, das ging dann zwar an den Stützen, rutschte aber auf den Seilscheiben, war also nix. Also wurden komplett neue Stützen in Eigenbau angefertigt mit Rollenbatterien.
Zwweites Problem: Oben und unten in der Station waren überdem Seil kleine Metallzungen angebracht, die als Endschalter dienten und die Bahn anhielten, wenn die Gondel angekommen war. Nach ca. 1 Monat Betriebszeit waren sie so verbogen dass sie nicht mehr schalteten. Die Gondel haute in die Station, blockierte da den Antrieb (was man ja von Außen nicht sofort bemerkte) und dann brannte der Motor durch.
Ich meine die Bahn danach nicht mehr gesehen zu haben, an die Stelle kam dann ein selbstgebauter Sessellift, allerdings nur statisch.
Gruß Tobias
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Hab die Bahn auf meiner Modellbahn-Anlage. Allerdings hab ich nur die Gebäude und die Kabinen verwendet, da sich in meinem Bausatz kein Motor befand! Hab sie dann einfach mit Teilen der BRAWA Loren Seilbahn (Stütze, Umlenkungen, Motor, Klemmen) fahrbar gemacht. Hab dann nachträglich noch 2 weitere Kabinen auf ebay gefunden, sodass die Bahn bei mir mittlerweile als Gruppen-Umlaufbahn läuft.
Dateianhänge
Primex41.jpg
Primex 5.jpg
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Konnte nun eine Bahn Occasion erstehen. Kostenpunkt 15 Euro. Die Bahn scheint relativ selten zu sein. Noch seltener wahrscheinlich die Käufer. :lach:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Noch seltener wahrscheinlich die Käufer. :lach:
ich denk das hält sich so ziemlich die Waage; jedenfalls Glückwunsch !
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hab heute noch den Zugspitzbahn Zahnradtriebwagen von Primex erstehen können. :lach: Damit ist meine Sammlung lustiger und kurioser Märklin Produkte ein Exponat reicher. :lach:

Apropos Märklin:
Hier im Katalog 1967 auf Seite 15 hat es ein Bild einer Loorenseilbahn mit Trag und Zugseil sowie Rollenbatterien auf den Stützen.
http://www.modelleisenbahn.hostingsitef ... 967_DE.pdf

Handelt es sich hierbei um eine Eheim Anlage?

Edit ja ist eine Eheim Anlage im Märklin Katalog. lol.
Hier gäbe es einen ESL:
http://www.ebay.ch/itm/EHEIM-COFFRET-RE ... 6#viTabs_0

Der Preis ist aber jenseits von gut und böse.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Glückwunsch zum Sammlungszugang !

Die Eheim Einersessellifte sind heutzutage absolute Raritäten und speziell dieser praktisch neuwertige mit der großen Gittermaststütze sowie der Originalverpackung.
Allerdings ist der selbst wenn neuwertig mit Vorsicht zu genießen denn der Gummiring des AC - Schwingmetallantriebs verhärtet im Lauf der Jahrzehnte und muß gegen einen passenden neuen Gummidichtungsring etc. getauscht werden um den Antrieb wieder in Funktion zu setzen. Und weil ich einen solchen Lift mal zur Instandsetzung hier hatte muß ich auch anmerken das aufgrund des Schwingmetallantriebs das Laufgeräusch sehr "gewöhnungsbedürftig" ist...:wink:

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ ATV: Die Material Seilbahn könnte auch von Faller gewesen sein. Das Bild Rechts auf der Seite ist definitiv eine Wassermühle von Faller. (Hatte ich als Kind)

Ich meine mich erinnern zu können, dass Faller so eine Material Seilbahn im Angebot hatte (Ohne Funktion)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Nun habe ich zwei Modelle von der Primex Seilbahn. Entäuschung, es ist nur ein Standmodell. Es ist nichtmal ein Seil dabei, geschweige denn ein Antrieb. :-(

Jetzt weis ich auch wieso das Ding nur 2 Jahre produziert wurde und einen derart geringen Ausbreitungsgrad hat.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

So sieht das Karsumpel aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht bringts ja ein findiger Bastler fertig in die Anlage Leben ein zu hauchen. :cry:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Pendelbahnfunktion sollte möglich werden allerdings muß ich mir die "Kabinenlaufwerke" genau ansehen ob die stützenüberfahrtauglich sind und in die Stationen bringen wir die Kabinen wegen der nicht abgewinkelten Gleitschienen an der Bergstation vermutlich auch nicht rein - zumindest nicht ohne diese Teile zu ersetzen was aber der Originalitätsoptik schadete.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“