Sudelfeld 2.1.15 + 6.1.15 Kurzbericht

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
CV
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 553 Mal

Sudelfeld 2.1.15 + 6.1.15 Kurzbericht

Beitrag von CV »

Ich hatte am 2.1. nach dem ersehnten Schneefall und am 6.1. nach dem weniger ersehnten Regen und Wind mit anschließendem leichten Neuschnee die Gelegenheit, jeweils 2h am Sudelfeld zu fahren. Hauptattraktion ist natürlich die neue 6KSB Waldkopf, die den Neuerungswert der Bushaltestelle aus dem Jahr 2012 knapp verfehlt ;-)

Zur Schneesituation weiter unten, zunächst ein paar Eindrücke der Neuerungen:

- Kassencenter etc. an der Talsation Waldkopf: Gut, endlich mal nicht ein provisorischer Kontainer... die Gestaltung des Hauses kombiniert mit der Talstation passt schon. Ned g'schänd ist g'lobt genug! ;-)

- die 6KSB: wird gut angenommen, obwohl die Pistenqualität noch einiges zu Wünschen übrig lässt. Ein moderner Lift ist schon in gewissem Sinne ein Magnet. Ich denke zwar nach wie vor, dass die Erneuerung des Sudelfeldkopfes Vorrang gehabt hätte (wg. besser für Familien geeignet), aber die 3,5 Waldkopf-Pisten passen grundsätzlich schon zur Kapazität der 6KSB. Das hatte ich eigentlich kritischer eingeschätzt.
Der Verbindungshang entlang des Plattenliftes zeigt dagegen durchweg ausreichend "crowding" und sieht dementsprechend aus. Immerhin ist er ja schnell zu beschneien, so dass die Schneeauflage dick genug ist.

- Sudelfeldkopf: Der rechte (DM)-SL ist offenbar aus Konzessions- oder Technik-Gründen endgültig außer Betrieb. Dies hat zur Folge, dass der verbliebene SL teilweise stark überlastet ist, obwohl viele Leute zum Mittleren Sudelfeld SL in Richtung Kitzlahner ausweichen - auch am M.S. SL teilweise Wartezeiten und Kitzlahner sowieso.

- Beschneiung: naja, ich habe den Eindruck, dass man hier noch etwas "übt". Der Berger am Ranken und Grafenherberg hat's drauf; die neue Anlage wurde am Platten und Kitzlahner ordentlich aber mit nur mäßiger Schneequalität, am Wald- und Sudelfeldkopf unzureichend oder gar nicht eingesetzt. Insgesamt erschien mir dies noch etwas Flickwerk zu sein, jede Piste ein bisschen, mal Kanone hier mal dort, aber keine Piste konsequent erstmal am Stück grundbeschneit.

- Beschneiungsteich: ist fast leer, wahrscheinlich weil er vorher einfach zeitlich nicht mehr richtig gefüllt werden konnte. Außenrum ist teilweise auch noch Baustelle. Besonders unglücklich ist momentan noch die Verbindungs- und Pistensituation rund um die Speck-/Walleralm:
-- Vom Kitzlahner kommend und die Herrenabfahrt entlang des Kitzlahners anzielend wurde die Piste nun rund um die alte SL/ESL-Bergstation durch die Baustelle (hoffentlich nur temporär) verengt. Dies ist in der Hochsaison ein Engpass und der Schnee leidet entsprechend.
-- Vom Kitzlahner kommend und die Hauptpiste des Sudelfeldkopfes bzw. Grafenherberge anzielend liegt der Ziehweg rund um den SL Oberes Sudelfeld nun ca. 10Hm höher und geht am Ende sogar ein Stück bergauf. Jeder probiert's natürlich mit einer Schussfahrt diagonal vom Kiztlahner-Starthang, aber ohne Schieben geht's nur bei ordentlich Südföhn als Rückenwind.
-- Vom Sudelfeldkopf kommend und den Kitzlahner anzielend gibt's oben an der Speckalm keine Verbindung mehr zur Herrenabfahrt. Man muss die Sudelfeld-Hauptabfahrt nehmen und kommt erst unten am Mittleren Sudelfeld zur Talstation des Kitzlahners. Natürlich kann man querfeldein entlang des Staudammes queren, aber bei der derzeitigen Schneelage ist das weniger spaßig.
-- Als Alternative vom Kitzlahner bleibt noch der Abstecher zum Vogelsang und dann mit Schwung zwischen Speck- und Walleralm durch, so dass man ohne Schieben auf die Sudelfeld-Hauptpiste bzw. richtung Grafenherberge kommt. Das ist natürlich beim Betrieb an den Gaststätten gefährlich und ergibt bestimmt den einen oder anderen crash.
-- Bleibt also noch, den verkürzten SL Oberes Sudelfeld zu nehmen, um dann vernünftig richtung Grafenherberge zu kommen.

- neue Verbindungspiste zur Talabfahrt: ist gelungen, auch wenn sie nicht wirklich nötig gewesen wäre. Die Skifahrer auf dieser Piste, die zum Verbindungsweg zum unteren Sudelfeld wollen, haben an der Kreuzung mit der alten Talabfahrt durch Absperrungen nun Vorrang.

Ingesamt sind die Wartezeiten trotz Hochsaison schon erträglich - im Schnitt vielleicht 5min, Kitzlahner etwas mehr, an den kleineren SLs teilweise weniger.

Nun zur Schneequalität:

2.1. - nach dem Neuschnee:
Hatte eine 2h Karte (8:30 - 10:30) genommen. Die kostet inzwischen respektable 24€! Das sind 10€ mehr als vor zehn Jahren und somit ein Preissprung von ca. 70% innerhalb von 10 Jahren. Man merkte wohl, dass viele Leute nur Stundenkarten nehmen und hat diese nun bis zur Schmerzgrenze hochgeschraubt (3h: 26€; dann kommt schon die Vormittagskarte mit 27€)

Die Situation war insgesamt sehr gut, kaum kritische Stellen; nur die Waldkopf-Direttissima direkt unterm Lift ist aper, entlang der Kanonen geht es dagegen recht gut. In der Rosengasse war ich mangels Zeit nicht. Die Talabfahrt nach BYZell ist offen, geht gut, hat kaum "Split". Die Präparierung zeigte zwar einige Schwächen (keine Grundpräparierung; Neuschnee einfach einmal plattgewalzt, daher etwas unruhig), aber in Summe war's schon okay. Das Crowding an der Platten-Abfahrt setzt schon ab 9:30 Uhr ein.
Aufgrund der eintreffenden Warmluft wurden mit der Zeit alle ausgesetzt liegenden Stellen (Osthang Sudelfeldkopf, Südhang Waldkopf, etc.) schon leicht nass, während die Mulden (unteres Sudelfeld, Rankenlift, Schöngratbahn unterer Teil) noch kalt und pulvrig blieben. Der Temperaturgradient während des Skifahrens war mitunter gewaltig.

BIlder vom 2.1. morgens:

Morgenstimmung am Sudelfeld
Foto1354.jpg
Foto1355.jpg
Foto1356.jpg
Die neue KSB
Foto1358.jpg
Sehr gute Schneequalität, Präparierung teils gut, teils ausbaufähig. Super Panorama
Foto1359.jpg
Foto1360.jpg

6.1. - nach dem Regen:
Nun hatte ich nachmittags die happy hour genommen (ab 14:30 für 15€), um mal das Extrem zu testen. Wie sind die Pisten wohl in der Hauptsaison am Nachmittag?
Nun, wie soll man das beschreiben... teilweise war ich angenehm überrascht. Kitzlahner, Weiße Perle, Ranken und Grafenherberge waren griffig und nicht all zu sehr ausgefahren. Teilweise war es aber auch grenzwertig: Waldkopf abgefahren und auch entlang der Kanonen teilweise schon mit kleineren Grasstellen. Dazwischen Eis, und zwar wirklich Eis. Es war schon "fahrbar", aber Genuss ist anders. Am Sudelfeldkopf wurde gar nichts präpariert. Klar, die vorausgegangene Durchnässung musste erst wieder durchfrieren, aber das wäre in der vergangenen Nacht schon passiert (wie man z.B. auf der bestens präparierten Naturpiste Grafenherberge "rechts" sehen konnte). Aus dieser Piste hätte man deutlich mehr machen können; vielleicht kommt das ja in den nächsten Tagen. Richtig katastrophal ist aber der Einstieg in die Rosengasse; der Steilhang ist grasdurchsetzt, Maschinenschnee fehlt völlig. Die Talabfahrt war gesperrt, aber ging mit etwas Vorsicht schon. Immerhin war man fast alleine und konnte sich den Weg gut aussuchen.

Für mich persönlich war die Situation am 6.1. nachmittags schon okay und die 15€ absolut angemessen.

Bilder vom 6.1.

Nachmittagsstimmung am Sudelfeld, ausgefahrener Kitzlahner-Starthang
Foto1364.jpg
Foto1365.jpg
Rosengasse katastrophal
Foto1366.jpg
Foto1366.jpg (17.5 KiB) 3563 mal betrachtet
Foto1368.jpg
Abendlicht am Sudelfeldkopf
Foto1369.jpg
KSB im Abendlicht
Foto1370.jpg
Foto1372.jpg
Einfahrt in einen Eishang
Foto1373.jpg
Vereisungsstrategie
Foto1374.jpg
... und anschließende Präparierung
Foto1376.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Sudelfeld 2.1.15 + 6.1.15 Kurzbericht

Beitrag von taubenstein »

cool, danke für den Bericht. Ich war inzwischen auch schon drei mal da diese Saison, aber ganztags :mrgreen: . Komisch, dass bei dir die Sudelfeldkopfabfahrt nicht präpariert war, am 05.01. (also einen Tag zuvor) war die präpariert und super fahrbar. Rosengasse war am 05.01. genauso scheiße, dafür wurde wenigstens der untere flache Teil präpariert. Vogelsang wurde am 05.01. spät nachmittags noch mittels Seilwinde präpariert, hab ich bei der letzten Bergfahrt mit der 4SB mitbekommen, warum dann Rosengasse nicht bleibt mir ein Rätsel.
Und noch ne Frage: Hab ich das richtig gesehen mit der Vereisungsstrategie, dass die da eiskalt Wasser auf die Piste spritzen und dann mit der Pistenraupe drüber fahren !? eigentlich ist das ja genial, so schonen sie die Vegetation und machen die braunen Stellen länger haltbar... #beschneiung a la bavaria
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KoflerHorn »

Was ich mich am Montag auch gefragt hab: Warum laufen die Schneekanonen an den Waldkopfabfahrten (logisch), aber nicht an der Rosengasse? Die Piste hätte es vor allem im Steilhang genau so nötig?
Viele Grüße vom Kofler Horn
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Malli »

Wenn man sich das Wetter in den nächsten Tagen anguckt, werden die meisten Pisten wahrscheinlich sehr leiden. Ich denke man probiert die Pisten am Waldkopf durchzubringen. Wenn die neue KSB nicht läuft waere das für die Gegner der Anlage ein gefundenes Fressen...
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 553 Mal

Beitrag von CV »

@Sudelfeldkopf-Piste: ich meinte den Starthang vom Ausstieg des SL, rechts, direkt bis zur Querung des Walleralm-Ziehweges. Der war so ausgefahren (aber mit ausreichend Schnee!), dass ich mir eine Präparierung am Vortag schwer vorstellen kann. Krass, wenn der Hang nur einen Tag zuvor präpariert wurde und nun so aussah...

Der Osthang vom Sudelfeldkopf unter der Schöngratbahn durch war hingegen völlig okay. (abgesehen von leichten Schäden durch die direkte Sonneneinstrahlung)

@Waldkopf: Die Beschneiung soll m.E. v.a. schon den Snowboard-Weltcup am 6.2. sichern. Bis dahin ist aber noch ein laaanger Weg.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

KoflerHorn hat geschrieben: Warum laufen die Schneekanonen an den Waldkopfabfahrten (logisch), aber nicht an der Rosengasse? Die Piste hätte es vor allem im Steilhang genau so nötig?
Vielleicht langt das Wasser nicht mehr für alle ?
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Rosengasse ist doch IMO ein anderer Betreiber mit eigener Schneianlage... Glaub ned, dass die verschiedenen Anlagen schon verbunden wurden...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von taubenstein »

Af hat geschrieben:Rosengasse ist doch IMO ein anderer Betreiber mit eigener Schneianlage... Glaub ned, dass die verschiedenen Anlagen schon verbunden wurden...
Jap, am Rankenlift sind die Schneiteiche noch genauso in Betrieb. Ich hatte das Gefühl, dass sie an der Rosengasse schon ordentlich Schnee haben und daher aus Kundenfreundlichkeit darauf verzichtet ham, tagsüber zu beschneien. Am Waldkopf dagegen wären meiner Meinung nach doppelt so viele Schneeerzeuger nötig als momentan vorhanden sind, da werden sie hoffentlich über den Sommer heftig nachrüsten. Wassermangel gibts an Rosengasse, grafenherberglift und ranken lift sicher nicht, wenn dann an den Pisten, die ihr Wasser aus dem neuen Teich beziehen. Und das wäre vor allem für waldkopf bitter, da brauchen die noch ordentlich Kunstschnee.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Naja jetzt gibt den Sudelfeldern mal Zeit, sich an die Beschneiung zu gewöhnen... die haben nach 20 Jahren für bayerische Verhältnisse echt was tolles auf die Beine gestellt (trotz des Gegenwindes im Sommer). Der Berger war der einzige in den letzten Jahren, der seine Beschneiung wirklich sinnvoll und effektiv eingesetzt hatte. Die beiden Lifte liefen ja teilweise allein und waren fast immer am längsten in Betrieb. Aktuell laufen auch nur die beiden Berger-Lifte.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“