Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Lift-World 3.5 Diskussion

Hier kann speziell über die Internetseite Lift-World diskutiert werden!
Forumsregeln
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 04.01.2015 - 17:32

Hier könnt Ihr über das neue Lift-World 3 diskutieren:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...


Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1076
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 17/18: 10
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Hirschegg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Maxi.esb » 04.01.2015 - 17:39

Sieht super aus!!! :D
Das einzige ist, dass man nicht über den Link lift-world.info reingehen kann. Bzw. kommt man da in eine komische Ansicht rein...
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 04.01.2015 - 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 04.01.2015 - 18:15

Danke. :-)
Das liegt am Browser-Cache, hatte ich auch. Bei Firefox hilft F5 oder ein Reload der Seite.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2712
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von David93 » 04.01.2015 - 19:07

Ahh, gut das ich hier reingeschaut hab. Wunderte mich schon warum die Seite heute so zusammengewürfelt ist. :lach:

Zum Thema:
Ist gut geworden! Viel übersichtlicher aufgebaut als vorher. :top:
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1056
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von sunset » 04.01.2015 - 21:48

Hi,

erstmal dickes Lob an die neue Version, gefällt mir gleich viel besser.
Allerdings finde ich es schade, dass an einigen Stellen einige Daten getrennt werden, und andere dann aber nicht. (z.B. Spannstation Zugseil / Spannstation Tragseil, aber Spannweg).

Außerdem ist mir noch ein Fehler aufgefallen:
Spannstation: Spanngewicht
Soll wohl eher lauten Art der Abspannung odgl. Da würde ich (s.o.) aber auch zwischen Tragseil und Zugseil differenzieren. ;)

Zudem fände ich es auch cool, wenn man die Garagierungsart besser unterscheiden könnte oder gar eine Skizze des Bahnhofs hochladen könnte. Oder, mal was realistischeres, zur "Garagierungsrichtung" einfach eine "Beschickungsrichtung" ergänzen. Einige Anlagen können ja beides vorwärts durchführen, einige ersteres rückwärts und zweiteres vorwärts und einige wiederum andersrum. ;)

Interessant wäre sicherlich noch, wenn man bei kuppelbaren Anlagen den Bahnhof als separaten Teil (so wie Fahrbetriebsmittel) ausführt, da hier doch einige Unterschiede von Bahn zu Bahn auftreten (z.B. Art des Bahnhofs [Stichgleis, Schleifenbahnhof, Mittelgleis bei Funitels, ...], Anzahl der Gleise, Gebäudeart [Stationsgebäude, eigenes Gebäude, unterirdisch, an der Decke, ...]).

Ein weiterer Vorschlag wäre, für jede Kategorie (Fahrbetriebsmittel, Elektrotechnik, [Bahnhof s.o.], ...) ein eigenes Besonderheiten-Feld auszuführen. Ich z.B. würde dann bei einigen Anlagen detaillierter über den Bahnhof berichten (absenkbare Teile des Bahnsteigs, Vertikalförderer, Hubweiche, Drehweiche, Stichgleis für Windsessel [Idjochbahn], Horizontalförderer [Silvrettabahn/Galzigbahn], etc. etc.).

Weitere Details wären z.B. das Vorhandensein eines Wartungsgehänges und eines Lastengehänges, oder bei anderen Anlagen z.B. Rettungsfahrbetriebsmittel. Oder aber die Zahl der Referenzsessel (Idjochbahn z.B. hat 2), die Art der Regulierstrecke (Starter, Von Roll'sche Doppelkette, ...), die Anordnung der Stützen mitsamt Höhe und Rollenbatteriezahl, Abstand A-B-C, FBM-Zahl A-B-C, Beschleunigerart (Transmission, Beschleunigung durch Antrieb [Silvrettabahn]), Beschleunigertyp (Reifenförderer, Band, ...), Umlaufförderertyp (Kettenförderer, Reifenförderer, ...) und und und. Ideen hätte ich auf dem Gebiet wohl genügend, aber das wird zu viel. Jede Bahn ist einzigartig, das kann man mit so vielen Daten gar nicht erfassen. ;)

Aber gut, wenn man das ganze so ausführlich beschreibt, dann ist das eigentlich echt nietenzählerisch und bei der Mehrheit der Anlagen würde bei den meisten Daten wohl ein Fragezeichen stehen...

Alles in allem: Tolle Verbesserungen, teilweise könnte man das System noch ein wenig perfektionieren (rückblickend muss ich feststellen, dass ich die Vorschläge in diesem Beitrag wohl ein wenig übertrieben habe - ich glaube richtig realisieren kann man nur die ersten 3 Absätze). Aber auch so ist es schon prima. ;)
LG, Max

Benutzeravatar
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 683
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Seilbahn123 » 04.01.2015 - 21:52

Sieht erstmal ungewohnt aus, aber nicht schlecht. Was mir aufgefallen ist: Beim WID sind andere Bildumrandungen als z.B. bei den Liftdetailseiten. Das mit dem Schatten sieht deutlich "edler" aus.

Zudem sind die mouseover-Hilfeanzeigen (tlw.?) auf Englisch.
Bild
Bei Klick Gondelwunsch absenden!
Bild

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 04.01.2015 - 22:14

Seilbahn123 hat geschrieben:Sieht erstmal ungewohnt aus, aber nicht schlecht. Was mir aufgefallen ist: Beim WID sind andere Bildumrandungen als z.B. bei den Liftdetailseiten. Das mit dem Schatten sieht deutlich "edler" aus.

Zudem sind die mouseover-Hilfeanzeigen (tlw.?) auf Englisch.
Bild
^^ Da ich nicht weiß in welcher Sprache der Nutzer versteht, der eine andere Sprache auswählen will ist dies in Englisch verfasst.

Das mit den Grafiken ist mir gar nicht aufgefallen. Wird erstmal notiert und später gemacht.



Den Beitrag von Sunset guck ich mir morgen nochmal in Ruhe an. :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...


LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 17/18: 26
Skitage 18/19: 35
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von LK20 » 05.01.2015 - 03:19

Mir ist Riesenmanko aufgefallen. Bei vielen Anlagen sind weder Ort noch Liftverbund notiert. So zum Beispiel bei Davos, Disentis oder Hoch-Ybrig, was ich auf die Schnelle mal probiert habe. Somit kann man die zugehörigen Seilbahnen nur sehr schwer und nur einzeln aufrufen lassen. Wird das noch geändert?
35 Skitage: Ski Juwel, St. Johann in Tirol, SkiWelt (6x), SkiWelt + Kitzbühel, Lofer + Steinplatte, Schmittenhöhe (3x), Dorfgastein, Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Saalbach (2x), Rauris + Wildkogel, Maiskogel, Radstadt-Altenmarkt, Obertauern (2x), Snow Space Flachau (3x), Hochkönig, Speiereck + Katschberg, Tauplitz + Loser + Krippenstein, Eben im Pongau, Flachauwinkl, Werfenweng, Dachstein-West, 4 Berge Schladming, Filzmoos

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1056
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von sunset » 05.01.2015 - 11:16

Ui, noch was.
http://lift-world.info/de/lifts/searchr ... e=Saas+Fee
Bei einer Suche nach "Saas Fee" werden einem wider Erwarten nicht alle Anlagen in Saas Fee angezeigt, sondern nur welche, die das im Namen enthalten.
Bei "Ischgl" funktioniert das allerdings. ;)

EDIT: Nachdem ich eben eine Freundschaftsanfrage erhalten habe: Wäre nett, wenn man in der E-Mail auch gleich vermerken könnte, von wem die Anfrage kommt ;)
LG, Max

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 05.01.2015 - 21:41

Das liegt daran, das der Ort noch nicht in der neuen Datenbank gelistet ist. Dann wird der Ort beim Lift auch in ROT dargestellt.
Die Suchfunktion sucht aber nur in der neuen Datenbank.
Es wurden schon viele Orte und Liftverbunde übernommen, aber leider nicht alle. Eine sinnvolle automatische Datenübernahme war leider nicht möglich.

Da könnt Ihr aber demnächst mithelfen. :-)


Der Vorteil wird halt sein, das man Orte, Skigebiete entsprechend der Sprache suchen kann.
Wir suchen nach Köln. Engländer eher nach Cologne.
Außerdem sind auch Japanische, Chinesische, etc. Schreibweisen möglich.

Man muß halt Gobal denken wenn es um weltweite Seilbahnen geht. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1056
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von sunset » 06.01.2015 - 08:32

Okay, das ist ziemlich cool. 8)

Noch was ist mir gestern aufgefallen: in der Liftvolltextsuche konnte man früher "8-MGD Doppelmayr A 2008" schreiben und das führte zu einem brauchbaren Resultat. Ist es gewollt, dass diese (IMHO angenehme ;) ) Funktion nicht mehr vorhanden ist?
LG, Max

Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2567
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Zottel » 06.01.2015 - 10:34

Es scheint noch keine festgelegte "Art" für Kombilifte (ESL+SL) zu geben, Bsp. Ruhestein. Weiteres folgt sicher bei künftiger Benutzung.
Gibt es den Bereich "Statistik" nicht mehr und die Übersicht, welche Anlagen/Fotos/Änderungen... zuletzt übernommen wurden?
Ansonsten hast du deine Plattform schön rausgeputzt :)

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 07.01.2015 - 17:10

Noch was ist mir gestern aufgefallen: in der Liftvolltextsuche konnte man früher "8-MGD Doppelmayr A 2008" schreiben und das führte zu einem brauchbaren Resultat. Ist es gewollt, dass diese (IMHO angenehme ;) ) Funktion nicht mehr vorhanden ist?
Ne, das ist nicht möglich, da es jetzt ja "universelle Liftarten" gibt, je nachdem was im Profil ausgewählt wurde.
Doppelmayr schreibt 4-CLF, Leitner CF4 und Poma TSF4. Das kann man schlecht rausklamüsern.
Über die "Erweiterte Suche" sollte dies aber möglich sein.

Zottel hat geschrieben:Es scheint noch keine festgelegte "Art" für Kombilifte (ESL+SL) zu geben, Bsp. Ruhestein. Weiteres folgt sicher bei künftiger Benutzung.
Gibt es den Bereich "Statistik" nicht mehr und die Übersicht, welche Anlagen/Fotos/Änderungen... zuletzt übernommen wurden?
Ansonsten hast du deine Plattform schön rausgeputzt :)
Rubrik Statistik wird wieder kommen. Aber ich denke es ist erstmal wichtiger die Formulare für das "Lift melden" wieder in Funktion zu nehmen.
Danach folgt das Hochladen von Fotos und Videos.
Und dann mach ich mir Gedanken über die Statistik. Dazu werde ich dann sicher noch ein Thema eröffnen für "Statistik-Wünsche".

Ich denke da muß ich noch eine "Art" hinzufügen. Ist wohl untergegangen bzw. wurde übersehen. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...


Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1056
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von sunset » 07.01.2015 - 18:14

Ram-Brand hat geschrieben:Ne, das ist nicht möglich, da es jetzt ja "universelle Liftarten" gibt, je nachdem was im Profil ausgewählt wurde.
Doppelmayr schreibt 4-CLF, Leitner CF4 und Poma TSF4. Das kann man schlecht rausklamüsern.
Über die "Erweiterte Suche" sollte dies aber möglich sein.
Schade, das ging nämlich doch deutlich schneller als das jetzt der Fall ist. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht, aber ich kam mit der kurzen Suche (wie eben o.g. Zitat) doch deutlich besser zurecht als mit der erweiterten Suche.
Gäbe es nicht eventuell eine Möglichkeit, bei der Abfrage der Lifttypen einfach mit einer if-Verzweigung zu gucken, welches Profil der User nimmt, und dann den Typ zu erkennen? Ich kenne zwar weder die genaue Vorgehensweise des Scripts bei der lift-world Suche noch übliche ähnliche Scripte, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein kleines Detail auf Dauer nicht machen ließe. Ich denke, ich wäre nicht der einzige, der sich über eine Wiedereinführung der Kurzschreibweise erfreuen würde.

Allerdings sind aktuell anstehende Punkte wie z.B. die Formulare um Welten wichtiger, insofern verstehe ich es, wenn du dich jetzt mit solchen Details (noch? ;) ) nicht beschäftigen möchtest. :ja:
LG, Max

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 07.01.2015 - 18:43

Das Problem liegt eher darin das jetzt die Personenanzahl und der Lifttyp getrennt sind.
Vielleicht fällt mir da noch was ein. Später. :)



P.S.: Videolinks a la Youtube kann man schon melden. Erkennbar an dem "Videofilm mit der Kette".
Zur Zeit geht: Youtube, Vimeo, myVideo. Wenn noch ein Anbieter gewünscht wird, bitte Bescheid geben.
:ja:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Zauchifreak
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2012 - 10:26
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buseck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Zauchifreak » 09.01.2015 - 17:50

Hallo,

erstmal Gratulation: Wirklich top geworden.

Mein Problem: Ich möchte (gerade am Standort Ski Amadé) einige Daten nachtragen.
Besuche ich den Lift nicht eingeloggt, erscheint "Hilf uns". Drücke ich dort drauf, komme ich zur Login Seite.
Nach dem Login erscheint entweder nur noch "Unterstützung: Liftvideo hochladen" oder bei anderen Anlagen
überhaupt nicht mehr das besagte Feld.
--Wo liegt der Fehler?

Gruß aus Flachau

PS: Einen neuen Lift hätte ich auch zu melden. Den Seekarlift in Zauchensee gibt es nämlich doch neugebaut! :lach:

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 09.01.2015 - 21:56

Das melden von Liftdaten geht im Moment noch nicht.
Ich arbeite aber dran. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2758
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 17/18: 2
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Lord-of-Ski » 11.01.2015 - 17:55

Bilderhochladen geht auch noch nicht oder?
ASF

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 11.01.2015 - 18:18

Ja genau. Ich glaub ich mach ein extra Thema auf wo ich mal schreibe was schon geht. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...


Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2758
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 17/18: 2
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Lord-of-Ski » 11.01.2015 - 18:29

Nur ruhig :) schaut schon sehr gut aus
ASF

Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von i-Sl » 12.01.2015 - 16:13

Habs mir auch gerade mal angesehen, ist optisch echt gut geworden.
Gefehlt hat mir das Feld: Höhe Zwischenstation, gibts das nicht mehr? Gibt ja doch einige Bahnen auf die das zutrifft und ich fand die Info recht interessant.

Und das Feld: Liftverbund müsste man außerdem nochmal etwas klarer definieren, früher standen da ja die zusammenhängenden Skigebiete, jetzt aber eher irgendwelche Großverbünde (Bsp. Ski amadé oder Reschenpass Skiparadies) und oft einfach gar nix. Fand das mit den zusammenhängenden Skigebieten aber eigtl. am besten, denn wenn man jetzt nach gängigen Skigebietsnamen sucht, die nicht dem Ortsnamen entsprechen findet man oft gar nix (z.B. Alta Badia) oder viel zu wenig Lifte (z.B. Kronplatz oder Schöneben). Wenn das mit den Großverbünden so gewollt ist, könnte man evtl. noch ein weiteres Feld zur Erfassung zusammenhängender Skigebiete einführen.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 12.01.2015 - 17:28

^^ Das liegt daran, dass dort noch nicht alles vollständig ist.

Das Feld heißt nicht mehr Skigebiet sondern Liftverbund, weil Seilbahnen heutzutage nicht nur zum Ski fahren genutzt werden. (Urbane Seilbahnen, Seilbahnen in Wüsten, etc. :-) )

Man kann dort nicht nur ein Liftverbund angeben, sondern mehrere.
Beispiel: Hintertux.
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... /index.htm
Dort ist hinterlegt "Hintertuxer Gletscher", "White 5", "Zillertaler Superskipass"

So kann später dann nach "White 5" suchen und erhält alle Lifte auf den 5 Tirolern Gletschern die mit diesem Tarifverbund genutzt werden können.



Zwischenstationen gibt es auch weiterhin. Das Feld sollte aber nur eingeblendet werden wenn auch Daten hinterlegt sind. Ansonsten geht Lift-World jetzt davon aus das es keine Zwischenstation gibt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2712
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von David93 » 17.01.2015 - 16:06

Das mit den Liftverbünden ist aber nicht nur unvollständig, sondern z.T. auch fehlerhaft. Bei den Liftprojekten ist mir gerade z.B. aufgefallen, dass beim "Arabba Fly" als Liftverbund "Kitzbühel" eingetragen ist. Sind auch noch andere falsch.

Vllt kann man das korrigieren.
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11578
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Ram-Brand » 17.01.2015 - 18:14

Ja, da gab es in der Projektliste noch einen Fehler. Ist jetzt behoben.

Außerdem such die "Volltextsuche" auch noch nach den alten Ortsbezeichnungen beim Lift.
So sollten dort jetzt auch wieder alle Lifte erscheinen, auch wenn der Ort noch nicht ins neue System überführt wurde.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Quis
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lift-World 3.5 Diskussion

Beitrag von Quis » 20.01.2015 - 20:03

Schaut wirklich gut aus die neue Seite!

Kann man den Orten irgendwie das Bundesland zuweisen?
"Spital am Semmering" ist zB anscheinend als Ort angelegt (zumindest steht es in der Liste), wenn man die Liste auf "Steiermark" eingrenzt, scheint es dort aber nicht auf.


Antworten

Zurück zu „Lift-World.info / Seilbahntechnik.net“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast