Fragen zu Corviglia und Parsenn (und Livigno)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Fragen zu Corviglia und Parsenn (und Livigno)
Nächsten Donnerstagabend bis Sonntag bin ich in den o.g. Skigebieten mit ner Busreise, weiß noch nicht genau, welches Gebiet an welchem Tag, Livigno voraussichtlich am Sonntag auf der Heimreise. Da ich nur mal vor zehn Jahren auf der Corviglia war und es damals geschneit hat, kann ich mich kaum erinnern...
Die momentane Wetterprognose sagt ja vor allem für den Samstag starken Schneefall voraus...welche Pisten sind dann noch gut zu fahren? Der Europacup (Abfahrt und Super G) findet ja auch zu der Zeit in St. Moritz statt; welche Pisten gehen dann nicht?
Welche Piste sollte man wetterunabhängg als Genussfahrer, der lange kupierte interessante (Hintenrum-)Pisten liebt, mal fahren? Wo ist in der Regel am wenigsten Betrieb?
Welche Hütten sind urig, mit Bedienung und nicht überlaufen?
Für welche Seite sollte man sich bei einem Tag in Livigno entscheiden? Wie unterscheiden sich die beiden Seiten, was die Art der Pisten (Länge, Breite, Atmosphäre etc.) betrifft? Welche geht bei Sonnenschein bzw. Schlechtwetter besser?
Danke!
Die momentane Wetterprognose sagt ja vor allem für den Samstag starken Schneefall voraus...welche Pisten sind dann noch gut zu fahren? Der Europacup (Abfahrt und Super G) findet ja auch zu der Zeit in St. Moritz statt; welche Pisten gehen dann nicht?
Welche Piste sollte man wetterunabhängg als Genussfahrer, der lange kupierte interessante (Hintenrum-)Pisten liebt, mal fahren? Wo ist in der Regel am wenigsten Betrieb?
Welche Hütten sind urig, mit Bedienung und nicht überlaufen?
Für welche Seite sollte man sich bei einem Tag in Livigno entscheiden? Wie unterscheiden sich die beiden Seiten, was die Art der Pisten (Länge, Breite, Atmosphäre etc.) betrifft? Welche geht bei Sonnenschein bzw. Schlechtwetter besser?
Danke!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Fragen zu Corviglia und Parsenn (und Livigno)
Livigno:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=50937
M. E. ist es egal welche Seite man nimmt, da sich die Seiten ähneln. Wir waren, weil wir da wohnten, mehr auf der Caroselloseite zugange.
Da überwiegend baumlos ist Livigno, gilt auch fürs Oberengadin, bei Schlechtwetter nicht so toll.
Mit den "Hütten" ist es in L. nicht so toll - sind eher riesige Fütterungsstationen
Eine schöne Hütte ist kurz oberhalb der Carosellotalstation.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=50937
M. E. ist es egal welche Seite man nimmt, da sich die Seiten ähneln. Wir waren, weil wir da wohnten, mehr auf der Caroselloseite zugange.
Da überwiegend baumlos ist Livigno, gilt auch fürs Oberengadin, bei Schlechtwetter nicht so toll.
Mit den "Hütten" ist es in L. nicht so toll - sind eher riesige Fütterungsstationen
Eine schöne Hütte ist kurz oberhalb der Carosellotalstation.
- frank123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Ich persönlich finde in Livigno die Carosello Seite die schönere und abwechslungsreichere. Hütten sind im Skigebiet beidseitig nicht so doll. Ich würde ins Dorf abfahren und in die "Bait del Ghet" gehen, dort gibt es die beste Pizza Livignos in uriger, bodenständiger italienischer Atmosphäre. Liegt 50 m von der Piste entfernt, von oben gesehen am Ende der Tal 4SB, die rechts von der 8EUB Livigno-Tagliede liegt. Dort einfach schnurgerade zur Fußgängerzone, da ist es schon. Lohnt sich, kann aber voll sein.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kleines Bedienungsrestaurant gibt's an der Carosello-Seite rechts an der Bergstation der Tagliede-8EUB / Talstation 4KSB, im unteren Stock ist die Bar, im oberen das kleine Restaurant. Hatte etwas gehobenere Speisen und Preise, jedenfalls im Vgl. zu einem SB-Restaurant, wenn ich mich an den einen Besuch vor etlichen Jahren erinnere... Ich dagegen bevorzuge das SB-Restaurant an der Carosello-6EUB-Bergstation, Salsiccia mit Pommes, versteht sich ;-)
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke erstmal für eure Tipps zu Livigno, sind notiert, wenngleich mich irgendwie die Mottolino-Seite mehr anlacht
...
Jetzt bräuchte ich bitte noch Tipps zu Corviglia, Corvatsch und Parsenn...
Jetzt bräuchte ich bitte noch Tipps zu Corviglia, Corvatsch und Parsenn...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 168 Mal
Corvatsch und Corviglia - schöne Waldabfahrten sind jeweils die Talabfahrten, speziell am Corvatsch und Furtschellas.
Machen Spass.
Oben sehr schön, bei Nebel aber eher whiteout.
Machen Spass.
Oben sehr schön, bei Nebel aber eher whiteout.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Corviglia: die Namen der Hütten hab ich mehrheitlich nicht mehr drauf
- war aber durchwegs zufrieden.
Eine Hütte heisst "Trutz". Schön gelegen und das Essen war seinerzeit sehr gut. Von oben gesehen liegt Trutz ziemlich weit rechts im Skigebiet.
Eine Hütte heisst "Trutz". Schön gelegen und das Essen war seinerzeit sehr gut. Von oben gesehen liegt Trutz ziemlich weit rechts im Skigebiet.
-
kpw
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Auf Parsenn kannst du dich freuen, war vorgestern dort unterwegs, vergleichsweise sehr gute Verhältnisse.
Talabfahrt (Standard) nach Davos hervorragend und auch nach Klosters ging es prima. Unbedingt die Abfahrten vom Weissfluhgipfel
Richtung Kreuzweg machen, sehr schön und die oberen Hänge perfekter Pulverschnee, danach etwas hart und je weiter es ins Tal geht,
desto frühlingshafter wurde es, erinnerte Samstag stark an Ostern. Aber bis zum kommenden Wochenende kann das schon wieder ganz anderst aussehen.
Zu guten Restaurants kann ich leider nichts aktuelles sagen, auch am Samstag sind wir ohne Pausen durchgefahren.
Talabfahrt (Standard) nach Davos hervorragend und auch nach Klosters ging es prima. Unbedingt die Abfahrten vom Weissfluhgipfel
Richtung Kreuzweg machen, sehr schön und die oberen Hänge perfekter Pulverschnee, danach etwas hart und je weiter es ins Tal geht,
desto frühlingshafter wurde es, erinnerte Samstag stark an Ostern. Aber bis zum kommenden Wochenende kann das schon wieder ganz anderst aussehen.
Zu guten Restaurants kann ich leider nichts aktuelles sagen, auch am Samstag sind wir ohne Pausen durchgefahren.
-
Blablupp
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Auf Parsenn verschlägt es mich meist in das Restaurant am Weissfluhjoch (1. Etage, EG ist SB) oder an den Höhenweg (Mittelstation der Standseilbahn).
Auf Corviglia hatte ich bisher nur ausgezeichnete Restaurants
Pisten auf Parsenn bei Schlechtwetter halt vor allem die Talabfahrten und die untere Sektion der Schiferbahn. Ansonsten sollte man sicher Gipfelnord fahren. Hochroute Cassana-Alp und dann nach Schifer mache ich auch noch gerne. Meierhof nach Wolfgang (Besenbinder) ist soweit ich weiß noch nicht offen.
Auf Corviglia hatte ich bisher nur ausgezeichnete Restaurants
Pisten auf Parsenn bei Schlechtwetter halt vor allem die Talabfahrten und die untere Sektion der Schiferbahn. Ansonsten sollte man sicher Gipfelnord fahren. Hochroute Cassana-Alp und dann nach Schifer mache ich auch noch gerne. Meierhof nach Wolfgang (Besenbinder) ist soweit ich weiß noch nicht offen.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Genau da war ich vor zehn Jahren auch mittagsFab hat geschrieben:Corviglia: die Namen der Hütten hab ich mehrheitlich nicht mehr drauf- war aber durchwegs zufrieden.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Noch ein kurzes Update: War nur auf der Mottolinoseite, bei Schneefall und Wind, hat uns sehr gefallen, nette Bedienhütte an der blauen Talabfahrt fast unten rechts gefunden
.
Parsenn stand dann doch nicht auf dem Programm und Corviglia Samstag musste ja ausfallen wg. zu viel Neuschnee/Wind - Gebiet geschlossen... Sind stattdessen Zug gefahren und gewandert und habe den teuersten Glühwein meines Lebens getrunken: 9,40 SFR/EUR im Pappbecher
!!!!
Parsenn stand dann doch nicht auf dem Programm und Corviglia Samstag musste ja ausfallen wg. zu viel Neuschnee/Wind - Gebiet geschlossen... Sind stattdessen Zug gefahren und gewandert und habe den teuersten Glühwein meines Lebens getrunken: 9,40 SFR/EUR im Pappbecher