Katschberg, 06.01.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2308 Mal

Katschberg, 06.01.15

Beitrag von kaldini »

Lanschi und den Rest der alten Ostösterreichfraktion durch meine Achenseeberichte abgelenkt? Check!
Wetteraussichten gut? Check!
Schnee? check!
Alle (wichtigen) Lifte offen? Check!
Mission Katschi go! :-)
Wie kommt man nur auf die doofe Idee, an einem Feiertag viel zu früh aufzustehen und dann auch noch, im Vollbesitz einer TSC, in einem weiten Bogen um vieleviele Skigebiete drumherum zu fahren, um Schlussendlich dann um 8 in St. Margarethen im sogenannten "Lungau" (alles östlich der Tauernautobahn ist mit Vorsicht zu geniessen! ;-) )anzukommen - diese Frage stellte ich mir auf der überraschend schnellen 2 Stunden Tour schon immer wieder mal. Und das Navi hatte sogar recht, mehr als 2 Stunden braucht man nicht wenn alles frei ist und die IGL Messungen nix anzeigen (war das erste Mal, dass ich um Salzburg rum nicht 100 fahren musste). Wetter wurde, je weiter gen Süden es ging, auch immer besser. Tauerntunnel gönnte ich mir auch, so dass ich bei Liftbeginn schon total bereit und 5 Minuten wartend da stand.
Zuerst gings mit der schnellsten, mir bekannten, 2SB rauf. Ist zwar ein langes Teil, aber kanpp 3m/s lief sie. Da brauchts dann fast auch ned mal eine EUB ;-) Oben war der Silverjet2 noch zu, der Branntweinerlift lief aber schon (leider ist hier ein langes Flachstück, da war die Abfahrt dann entspannt). Wie spät? Noch ned 9. Gut, wieder ganz runter. Die rote 22 läuft wunderbar, nix los. Hier und da ein wenig eisig durch die Beschneiung der Nacht, lass laufen! Nun die 3er Kette rauf, knapp nach 1/2 10. Ideal für eine Wiederholung an der Gipfelbahn. An die Zäune muss man sich etwas gewöhnen, aber auch hier eine sehr schöne Abfahrt. Vom Aineck ging es dann auf der roten Abfahrt runter zur Katschberghöhe. Hier traf ich mich mit einem Bekannten, den Rest des Vormittags verachten wir dann auf der Katschbergseite. Naja, hier war viel zu viel los. Und Skikurse ohne Ende. Irgendwie ist der eine Hang durch 2 6KSBs und eine 4SB etwas übererschlossen. Unser Versuch, dem Trubel zu entgehen, wurde zuerst belohnt (wunderbare Piste 9) und dann bestraft (lange Schlange (circa 8 Minuten aktiv) am Freiberglift). Deshalb gabs hier keine Wiederholung - der Sonnleitenlift braucht wohl noch ein wenig Schnee. Mittag am Katschberg (mit der Familie meines Bekannten), anschliessend schnell über die Brücke und rauf aufs Aineck! Nun mal auf die Autobahn direkt runter bis St. Margarethen. Lässige Piste! Schön breit, gutes Gefälle, wenig Leute - so mag ich das (Achtung starli, fernbleiben! ;-) ). Noch ein paar Fahrten auf dieser Seite, dann mussten wir wieder zurück. Um 1/2 4 gab ich meinen Bekannten wieder bei seiner Familie ab, schon wieder die blöde Brücke. Aber dann die coole 3KSB. und noch kurz vor Betriebsschluss den Ainecklift, so dass sich die A1 noch mal zum Abschluss ausging.
Heimfahrt dann in 2:45 Stunden, ab Flachau bis Salzburg immer wieder sehr viel Verkehr und dann noch vorm Inntaldreieck (hab da über Nussdorf abgekürzt).

Fazit: super! Vor allem die Lungau Seite hat mir super gefallen. Tolle breite lange Abfahrten, schöne Aussicht. Nur windig ist es am Aineck glaub ich immer.

Bilder mit Sony RX100 und Nikon D7100 (18-300 und 11-16) gemacht, mit Lightroom und Elements etwas überarbeitet.

Bild
Zoom zum Speiereck am Morgen (musste mir die Zeit vertreiben und die Kamera testen).

Bild
laaaange 2SB. Aber schneller als so manche Hopfgarten KSB am Morgen ;-)

Bild
viel Platz auf der Lungau Seite - fast alle Lifte bedienen 2 bis 3 wirklich getrennte Abfahrten.

Bild
am Branntweinerlift - die Aussicht in den Lungau hat mir gefallen.

Bild
dito an der 2SB.

Bild
und der untere Teil der roten 22.

Bild
St. Margarethen noch ein etwas verschlafenes Dorf, der Tourismus herrscht ganz klar oben am Katschberg.

Bild
Flachstück des Silverjet2.

Bild
Abfahrt am Ainecklift.

Bild
ok, schon wieder Lungau ;-)

Bild
die Gipfelbahn mit ihren Abfahrten.

Bild
Pano nach Süden, oben gibts gleich 2 recht große Schneiteiche.

Bild
Wiederholungsabfahrt an der Gipfelbahn.

Bild
nette steile schwarze Abfahrt da.

Bild
EUB macht an diesem windigen Berg auf jeden Fall Sinn.

Bild
die Verbindungsbrücke am Katschberg - trennt sicher die Massen vom schönen Teil des Gebiets.

Bild
naja, der 4er musste auch noch mitgenommen werden.

Bild
Tschaneck 6er - recht viel los hier am Lift, die schwarze Abfahrt war aber immer recht leer - dafür der Ziehweg am Anfang sehr voll.

Bild
Blick gen Aineck.

Bild
Katschberghotelsiedlung mit Aineck.

Bild
am Gamskogelexpress.

Bild
das Tokina Weitwinkel macht schon schöne Sonnensterne - Blick gen Süden.

Bild
in der Sonnenalmbahn.

Bild
müsste dir rote 8 sein.

Bild
im Gamskogelexpress.

Bild
Piste am Freiberglift.

Bild
kitschig...

Bild
aber oft auch viel los...

Bild
Gamskogelbahn mit Appartmenttürmen (sorry, durchs drehen ist das Aineck leider abgeschnitten).

Bild
Aineck hatten wir schon länger nicht mehr ;-)

Bild
mal das Tele drangeschraubt - müsste Spital an der Drau sein.

Bild
und ohne Zoom. Leider zog es etwas zu.

Bild
yippieh, Girakklemme und 3er.

Bild
Rückblick zum Katschi.

Bild
die schwarze Abfahrt braucht noch etwas Schnee - mal ohne Wind.

Bild
nochmals Südzoom - glaub die Uhren der beiden Kameras sind noch nicht ganz synchron.

Bild
A1 wir kommen.

Bild
machte Spass!

Bild
auch die oberen Pisten waren nachmittags noch sehr gut zu fahren (nur selten leicht muglig).

Bild
noch mal zum Katschi.

Bild
Katschberg "Ort".

Bild
und nochmal von etwas weiter unten an der 11 (diese schöne rote Abfahrt liegt zum Glück im Windschatten und ist gut beschneit).

Bild
nochmal die Wolkenspiele am Aineck.

Bild
schnell noch den letzten langen Schlepper mitgenommen - Ainecklift.

Bild
und zum Abschluss noch mal die A1.

Bild
ok, ich gebs zu, da war eine Person noch auf dem Bild, die musste ich einfach entfernen :-)
State buoni, se potete

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Katschberg, 06.01.15

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ja der Katschi ist echt sehr schön hat mir bei den beiden Besuchen auch sehr gut gefallen. Schöner Bericht
ASF
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2807 Mal

Beitrag von starli »

Wie in Schottland oder Spanien mit den ganzen Schneefangzäunen, das find ich egtl. wieder nett, wenn nebendran kein Schnee liegt und man sich mittels altmodischen Schneefangzäunen zu helfen weiß :) Müssen wohl tatsächlich häufig Wind haben.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1654 Mal

Beitrag von miki »

Kaldini am Katschberg - das musste schon ein besonderer Anlass sein :wink: . Ach ja, danke für die aktuellen Bilder und deine Eindrücke, sieht doch ganz gut aus. Zu Saisonbeginn gabs vor allem im slowenischen Forum ein paar Berichte die nicht gerade einladend waren (viele Steine), da scheint sich der Zustand durch den Neuschnee und die Beschneiung in den kalten Tagen doch wesentlich gebessert zu haben.
die Verbindungsbrücke am Katschberg - trennt sicher die Massen vom schönen Teil des Gebiets.
Auch ich finde die Aineck - Seite wesentlich interessanter als die vielen quasi paralellen Lifte + Pisten auf der Tschaneck Seite (wobei mir gerade die schwarze am Tschaneck noch am besten auf dieser Seite gefällt), kenne aber viele die der gegenteiliger Meinung sind. Mir solls recht sein.

Was ich aus deinem Bericht nicht ganz herauslesen konnte: ist auch die schwarze Piste unter der (laaaangen) DSB nach St. Margarethen auch schon offen? Dass die rote 22 rechts herum sowie die A1 offen sind, ist aus deinem Bericht ja ersichtlich.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2308 Mal

Beitrag von kaldini »

die schwarze Abfahrt war offen, aber noch nicht in voller Breite. Und im oberen Bereich wurde sie noch beschneit.

Dachte ich mir schon, dass es Dir da auch gefällt :-)
State buoni, se potete
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

starli hat geschrieben:Wie in Schottland oder Spanien mit den ganzen Schneefangzäunen, das find ich egtl. wieder nett, wenn nebendran kein Schnee liegt und man sich mittels altmodischen Schneefangzäunen zu helfen weiß :) Müssen wohl tatsächlich häufig Wind haben.
Solche Schneefangzäune sind in Ostösterreich gar nicht so selten. Zum Beispiel im Lachtal, am Stuhleck und am Kreischberg gibt es auch einige Scheefangzäune. Die baumfreien Gipfel in Ostösterreich sind tatsächlich häufig von (starkem) Wind betroffen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“