Nauders 4.-5. Januar 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Homepage: http://www.nauders.com
Pistenplan: http://ski2.intermaps.com/reschenpass/skimap_touch.asp
Anfahrt: Ettlingen - A8 - A7 - Fernpass - Landeck - Nauders in 5:00 h wegen 30 min Blockabfertigungs-Stau vorm Füssener Grenztunnel :(
Wetter: Recht sonnig, am 4.1. nachmittags Eintrübung. Am Berg um -10°C.
Schnee: Auf 1300-2000 m 5-20 cm, oberhalb 2000 m 20-50 cm. Alle geöffneten Pisten beschneit mit Pulver auf kompakter Unterlage. Talabfahrten vereist.
Anlagen geöffnet: Alle außer SCHL Panoramalift.
Wartezeiten: An 6EUB Bergkastelbahn und 8KSB Zirmbahn 0-3 min, sonst 0-1 min
Gefallen: Schönes, abwechslungsreiches Skigebiet für max. 3 Tage
Nicht gefallen: Vereiste Talabfahrten; Westabfahrt Nr. 7 wegen starker Vereisung kaum passierbar; Skigebiet könnte mehr Einkehrmöglichkeiten bieten
Bewertung: 5 von 6 Punkten wg. nicht gefallen

Vom 3.-6. Januar 2015 waren wir mit Freunden in Nauders auf der Nordtiroler Seite des Reschenpasses zum Skifahren - unser erster Test einer Aldi-Reise, :D und auch unser Erstbesuch vor Ort. Von den vier Tagen fuhren wir am 4. und 5. Januar im Bergkastel-Skigebiet von Nauders. Den Nachmittag des 3. Januar verbrachte ich auf der Haideralm, am Dreikönigstag fuhren wir in Reschen im Skigebiet Schöneben.

Vom Skigebiet Bergkastel bin ich positiv überrascht. Das Gebiet ist relativ vielseitig und bietet für jeden Anspruch etwas. Unglücklich gelöst ist lediglich, dass die Talstation der 6EUB Bergkastelbahn einen Kilometer außerhalb des Dorfes Nauders liegt, so dass 100% der Gäste im Ort den Skibus benutzen müssen. Der fährt alle 5 Minuten, so dass es kein Problem ist. Zum Laufen in Skischuhen ist es zu weit.

An der Bergstation der 6EUB Bergkastelbahn übernimmt die 8KSB Zirmbahn den Weitertransport der meisten Skigäste. Die Zirmbahn erschließt den großen, breiten Hauptskihang im Bergkastel-Gebiet. Hier sind fast alle Skischulen unterwegs. Dank der großen Beförderungskapazität der Zirmbahn von 3200 Personen/h kam es bei unserem Besuch trotzdem zu keinen nennenswerten Wartezeiten. Rechts der Zirmbahn steht mit dem Almlift erfreulicherweise ein respektabler Schlepplift, der eine schöne, schwarze Piste bedient, die diese Kategorisierung durch ihre Steilheit im unteren Teil sogar fast verdient. Unterhalb von 6EUB-Bergstation und Almlift erlaubt die DSB Lärchenhang, Teile der Talabfahrten 1 (Bergkastel) und 7 (Westabfahrt) für Beschäftigungsfahrten zu nutzen. Bei unserem Besuch waren diese beiden Abfahrten kunstschneebedingt derart vereist, dass wir sie nach dem Erstversuch nicht mehr gefahren sind.

Links neben den Hängen der Zirmbahn verstecken sich in einem Loch zwei kurze Schlepplifte. Von hier führt ein Ziehweg hinüber ins zweite Beschäftigungsgebiet mit der 6KSB Tscheyeckbahn und der 6KSB Gaislochbahn. Während die Abfahrten der Gaislochbahn als familienfreundlich einzustufen sind, erschließt die Tscheyeckbahn erwartungsgemäß das attraktivste und anspruchsvollste Gelände des Skigebiets Bergkastel. Erfreulicherweise wurde die Tscheyeckbahn nach langer Beschneiungsvorbereitung drei Tage vor unserer Ankunft endlich in Betrieb genommen. Das rund 2700 m hohe Tscheyeck ist das i-Tüpfelchen des Skigebiets Bergkastel. Ohne Tscheyeckbahn dürfte es guten Skifahrern in Nauders schnell langweilig werden. In einem Joch unterhalb der Bergstation Tscheyeck erschließt der kurze SCHL Panoramalift über einen Grat den rund 2800 m hohen Gueser Kopf, von dem zwei Skirouten zu Tal führen. Da bei unserem Besuch die Naturschneelage die Benutzung von Skirouten noch nicht erlaubte und weil die Lifttrasse auf dem Grat z.T. schneefrei war, war der Panoramalift Anfang Januar noch nicht aufgebügelt und somit außer Betrieb. Da am Tscheyeck erst eine Abfahrt geöffnet war, war diese zeitweise stark frequentiert.

Nach den schlechten Erfahrungen mit den beiden Haupt-Talabfahrten 1 und 7 benutzten wir an unserem zweiten Bergkastel-Skitag zum Ende des Skitages die blaue Avagrassa-Abfahrt. Die war zwar auch vereist, aber bei dem mäßigen Gefälle war das kein Problem, auch nicht für die Kinder.

Im Skigebiet Bergkastel gibt es nur drei Einkehrmöglichkeiten, was für ein Skigebiet der oberen mittleren Größenklasse eher wenig ist. Unsere beiden Mittagspausen verbrachten wir jeweils auf der Goldseehütte an den Talstationen von Tscheyeck- und Gamslochbahn. An der Lärchenalm am Zusammentreffen der beiden Haupt-Talabfahrten und im Restaurant Bergkastel gab es Kaffeepausen. Mit den drei Restaurants ist das Gastronomieangebot in Bergkastel-Gebiet knapp bemessen. Wer die übliche Bahnhofsathmosphäre des SB-Restaurants an der EUB-Bergstation vermeiden möchte, hat in den beiden anderen Restaurants kaum eine Chance, einen Tisch zu bekomnmen.

Fazit: Nauders mit seinem Skigebiet Bergkastel war für unseren Kurzurlaub eine ausgezeichnete Wahl. Drei bis vier Skitage können gute Skifahrer hier verbringen, ohne dass es langweilig wird. Für eine ganze Woche wäre uns das Gebiet zu klein. Dann kann man in die benachbarten Skigebiete Schöneben und Haideralm auf Südtiroler Seite ausweichen, die mich - ganz subjektiv - aber beide nicht zu begeistern vermochten. Das Kleinskigebiet Langtaufers/Maseben war bei unserem Besuch mangels Pächter geschlossen.

40 Fotos:

Schloss Naudersberg. Ungewöhnlich für einen Wintersportort.
Bild

Morgenimpression an der Talstation der 6EUB Bergkastel. Beschneiung unterhalb 2000m ist bitter nötig.
Bild

6EUB Bergkastel.
Bild

An der Talstation der 8KSB Zirmbahn kommt die Sonne im Januar erst um 10:30 Uhr über den Grat der Bergkastelspitze.
Bild

8KSB Zirmbahn, die einen superbreiten Hang bedient. Die Sonne ist gerade hinter einer Wolke. Kaum noch vorstellbar, dass dieser Massenhang mal von einem einzelnen Schlepplift bedient wurde.
Bild

Zirmabfahrt mit Tiefblick auf Nauders.
Bild

Bergstation 8KSB Zirmbahn von 1999.
Bild

Blick aus dem Skigebiet Bergkastel hinüber ins Reschener Skigebiet Schöneben.
Bild

Talstation SCHL Almlift.
Bild

Trasse SCHL Almlift, teilweise recht steil.
Bild

SCHL Almlift, eine Bereicherung des Skigebiets Bergkastel. Toll, dass hier keine KSB steht. Die würde gar nicht zur schwarzen Abfahrt passen.
Bild

Ziehweg von der EUB-Bergstation hinüber zu Goldseehütte, Gamsloch- und Tscheyeckbahn.
Bild

Goldseehütte mit super Service. Am Bedarf gemessen leider zu wenig Tische und Plätze.
Bild

6KSB Tscheyeckbahn mit Tourengelände.
Bild

Heustadel neben der 6KSB Tscheyeck. Hier noch unverspurt am 4. Januar.
Bild

6KSB Tscheyeckbahn mit Heustadeln, am 5. Januar schon verspurt.
Bild

Rote Tscheyeckabfahrt mit 800 Höhenmetern.
Bild

Starthang der Tscheyeckabfahrt mit Gueser Kopf. So soll Skifahren sein ...
Bild

Tscheyeckabfahrt. Gegenüber Mutzkopf und Pizlad.
Bild

In der 6KSB Gamslochbahn.
Bild

Piengabfahrt der Gamslochbahn, schön zu fahren.
Bild

Piengabfahrt der Gamslochbahn.
Bild

Bergstation Tscheyeck, 2700 m.
Bild

Panoramalift auf den Gueser Kopf, der in einem Joch unterhalb der Bergstation Tscheyeck startet und den höchsten Punkt des Skigebiets Bergkastel und zwei Skirouten erschließt. Für seine Inbetriebnahme lag weder auf dem Grat noch auf den Skirouten genug Schnee.
Bild

SCHL Ganderbildlift, Rückbringer von der Gaislochbahn zur Zirmbahn.
Bild

SCHL Goldseelift, der einzige Kurzbügler im Gebiet.
Bild

Oberstes Stück der Talabfahrt Bergkastel, das man per SCHL Ideallift für Wiederholungsfahrten nutzen kann.
Bild

SCHL Ideallift mit Bergstation Bergkastel.
Bild

Zirmabfahrt mit Blick aufs weit entfernte Nauders.
Bild

Zirmabfahrt im Gegenlicht.
Bild

An der Bergstation der Zirmbahn verbläst der Wind den Pulverschnee.
Bild

Zirmabfahrt.
Bild

Gewusel im Bergstationsbereich Bergkastel.
Bild

DSB Lärchenhang II. Unspektakuläre Waldtrasse, kein Retro-Feeling.
Bild

Lärchenalm. Da drin wird man davon überrascht, dass jemand absichtlich Musik macht.
Bild

Trasse Tscheyeckbahn.
Bild

Tscheyeckabfahrt gegen Pizlad nach Liftschluss um 16 Uhr.
Bild

Blaue Avagrassa-Talabfahrt, auch vereist, aber nicht so grausig zu fahren wie die Talabfahrten 1 und 7.
Bild

Abschluss des Skitages an der Talstation der 6EUB Bergkastel.
Bild

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Nauders 4.-5. Januar 2015

Beitrag von vovo »

In Nauders war ich letztes Jahr im März - mir hat es auch gut gefallen. Leider lief bei mir der Panoramalift auch nicht - aber wenigstens der Almlift. Die Piste an der Tscheyeckbahn ist wirklich ein Traum und ich bin froh, dass damals der Wind nachgelassen hat, denn am Vormittag war die noch deswegen außer Betrieb gewesen. Da hätte ich echt was verpasst.

Übrigens hat man die Vorgänger-DSB als DSB Lärchenhang II anno 2000 wieder aufgestellt. Dort verlief zuvor ein steiler Schlepper weiter rechts.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
tom75
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Mit dem panoramalift steht und fällt mmn das ganze skigebiet, ist er auf, gibt es traum freeride hänge bzw. super routen, ist er zu, bleiben nur die off piste hänge an der tscheyeck. was mich wundert, dass von unten gesehen die ganze linke seite von der tscheyeckbahn nicht befahren wurde, da ist normal eine line neben der anderen.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

tom75 hat geschrieben:was mich wundert, dass von unten gesehen die ganze linke seite von der tscheyeckbahn nicht befahren wurde, da ist normal eine line neben der anderen.
Am 4. Januar nach dem Neuschnee war das Gelände links der Tscheyeckbahn völlig jungfräulich, und am Nachmittag des 5. Januar waren dort bei Traumwetter drei, vier Spuren (siehe Foto unten). Auch ich hatte mehr Freerider erwartet.

Bild
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Obwohl Nauders eine gute Schneianlage hat, finde ich es dort nur mit mehr Naturschnee schön,
denn gerade der SL auf den Gueser Kopf und die Abfahrten 1+2 dort runter bzw. die
Wiegenabfahrt sind richtig klasse. Auch an Gaislochbahn und Almlift geht dann idR deutlich
mehr an Varianten.

Allerdings muss man auch sagen, dass es auf deinen Bildern schon wesentlich besser als
in vielen anderen Gebieten ausschaut. So gesehen sicher trotzdem eine gute Wahl gewesen.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Vielleicht sollte man hier einmal einen Thread bezüglich der breitesten Abfahrt (durchgehend präpariert ohne Zaun dazwischen) machen, ich denke da hätte die Piste der Zirmbahn gute Chancen für einen Platz im Spitzenfeld. Ich war nur einmal vor vielen Jahren für enen Tag in Nauders, habe das Gebiet aber in sehr guter Erinnerung, bietet für alle Ansprüche etwas!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

judyclt hat geschrieben:Allerdings muss man auch sagen, dass es auf deinen Bildern schon wesentlich besser als in vielen anderen Gebieten ausschaut. So gesehen sicher trotzdem eine gute Wahl gewesen.
Das ist ein rein optischer Eindruck ... :) Nauders und sein Skigebiet haben wegen der umliegenden hohen Berge und der Nordausrichtung im Hochwinter mehr Schatten als beispielsweise der Reschenpass und seine Skigebiete. Darum schmilzt in Talboden von Nauders und an den Hängen rund ums Skigebiet Bergkastel mangels Sonneneinstrahlung nicht so viel Schnee. Die Schneehöhe auf den Freeridehängen links und rechts der Tscheyeckbahn betrug ca. 20-40 cm, die Schneehöhe im Tal um 5 cm.
gerrit hat geschrieben:Vielleicht sollte man hier einmal einen Thread bezüglich der breitesten Abfahrt (durchgehend präpariert ohne Zaun dazwischen) machen, ich denke da hätte die Piste der Zirmbahn gute Chancen für einen Platz im Spitzenfeld.
Oh ja! Und darum verteilen sich die Massen, die die 8KSB Zirmbahn auf den Hang kippt, erstaunlich gut - die Zirmabfahrt wird einfach nicht voll.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

nur eine winzige Korrektur:
Tscheyeck ist das "i" und Panorama das "i-Tüpfelchen"!!! :) Der hat übrigens auch eine ganz reguläre Abfahrt entlang der Lifttrasse.
Dateianhänge
100_0515.jpg
100_0516.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vinz
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Vinz »

Die Schneehöhe auf den Freeridehängen links und rechts der Tscheyeckbahn betrug ca. 20-40 cm, die Schneehöhe im Tal um 5 cm
Hallo,
ich war auch vom 03.01.-06.01. in Nauders.
Links der Tscheyekbahn lag extrem wenig Schnee, eigentlich nur der Neuschnee aus der Nacht von Sa/So (ca. 15cm). Darunter war es total verblasen mit deutlicher Sicht auf Fels und Geröll (am Samstag schön zu sehen), also hier links runter zu fahren wäre sicher kein Genuß gewesen. Zudem muss man sagen, dass trotz des wenigen Schnees die Lawinensituation nicht ohne war. Am Samstag waren im oberen Hang links der Bahn zwei frischere (imo) Bretter zu sehen, ob künstlich ausgelöst oder nicht kann ich nicht sagen. Es war jedenfalls für mich nicht besonders verlockend, da rein zu fahren.
Am Sonntag Morgen wurde umfangreich im Gebiet gesprengt, teilweise mit mäßigem Erfolg aber es gingen doch einige Schneebretter ab. Daher blieb wohl auch der Panoramalift durchgehend geschlossen, obwohl in diesem Bereich wohl genug Schnee gelegen hätte, um die Varianten zu öffnen. Dennoch gings ganz gut auf den nicht geöffneten Pisten an der Tscheyek (schwarz/rot) und auf der ebenfalls ungeöffneten 14 an der Geislochbahn. Auch die geöffnete Variante direkt unter der Gaislochbahn war sehr gut zu fahren mit dem Neuschnee.

Danke jedenfalls für den schönen Bericht aus Nauders, ich war mit Familie da und obwohl das Gebiet ja nicht besonders groß ist, ist doch für jeden was dabei. Naja, leider schon wieder rum ;-)

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke CV und Vinz für die Hinweise!

Da ich am Samstag, 3. Januar, auf der Haideralm gefahren bin, weiß ich nicht, wie es da schneemäßig am Tscheyeck ausgesehen hat - ist vielleicht auch besser so. Die Sprengungen am Sonntagmorgen habe ich auch gehört, konnte aber nicht zuordnen, welche Schneebretter / Kleinlawinen von allein heruntergekommen sind und welche nicht. Der Panoramalift blieb geschlossen, weil er noch gar nicht aufgebügelt war. Ich denke, das hat das Team der Bergbahnen Nauders nach den wochenlangen Bemühungen um die Öffnung der Tscheyeckbahn ganz einfach nicht mehr geschafft. Auf www.nauders.com wird er nach wie vor als geschlossen gemeldet, während der Seebodenlift auf der Haideralm nun endlich im Status "in Vorbereitung" ist.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1007 Mal

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht. Finde auch das Nauders, für ein paar Tage, ein perfektes Skigebiet bietet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Österreich“