Stuhleck (AT) / 6.1.2015 / Steinbachalm-Pow

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Am Dienstag war ich nach den starken Schneefällen des Vortags am Stuhleck Skifahren. Trotz Feiertags und des dadurch großen Besucherandrangs wurde es ein toller Tag; mann musste halt nur wissen wann und wo man fahren muss! Hauptbeschäftigungsgebiet an diesem Tag war die Steinbachalm, an der es je nach Hang und Höhenlage zwischen 20 und 50cm feinsten Pulverschnee gab, den man vor allem im Bereich der Mitte genießen konnte (oben zu flach, unten zu dichter Wald).

Geöffnet war an diesem Tag alles bis auf den Sonnenlift samt Piste, die Promiabfahrt 3b sowie der Skiweg Promibahn-Familienlift.

Am Vormittag war das Wetter leider noch bewölkt, ganz am Gipfel auch zeitweise neblig, erste im Laufe des Tages - nach dem Mittagessen gegen 13:30 - riss es dann vor allem im Gipfelbereich auf, in dem dann eine traumhafte Winterlandschaft zum Vorschein kam.

Auffahrt mit der Weißenelfbahn - tiefverschneite Wälder und noch bewölkt:

Bild

Abfahrten durch den Tiefschnee an der Steinbachalmbahn - hier im unteren Bereich :)

Bild

Bild

Teilweise ziemlich eng hier ...

Bild

Nach ein paar Fahrten dort, wurde es Zeit, dem Husumer, der mich begleitete, den Rest des Skigebiets zu zeigen :wink: Die besten Pistenverhältnisse gab es an den Schieferwiesenliften sowie an der blauen Abfahrt an der Stuhleckbahn.

Bild

Nach dem Mittagessen riss es schließlich (endlich) auf ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Stuhleckgipfel (1.782m):

Bild

Bild

Bild

Bild

Weißenelfbahn im Winterwonderland nun auch in der Sonne 8)

Bild

Bild

Gute Nacht ... :)

Bild

Noch was amüsantes: Bei der Talfahrt mit der Stuhleckbahn 1 fuhren wir den kurzen "Schleichweg" direkt zum Eingangsbereich zur Talfahrt und warteten nur 5min. statt geschätzten 30-45 :lach:

SKILINE
Zuletzt geändert von Skikaiser am 10.01.2015 - 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Stuhleck (AT) / 6.1.2015 / Steinbachalm-Pow

Beitrag von B-S-G »

Was für schöne Bilder. Herzlichen Dank für den Bericht.
me62
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 48
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von me62 »

:respekt:
Großartige Bilder! Zwei Tage danach hat sich die Sonne leider den ganzen Tag versteckt. Schnee und Pisten waren aber bestens.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

So, dann steuere ich auch mal meine Fotos bei. Mein erster Skitag der Saison war gleichzeitig meine Premiere am Stuhleck - eine gelungene! Volle Pisten bin ich als bisheriger Großskigebiets-Ferienskifahrer gewöhnt, und der Schnee war traumhaft. Das angekündigte gute Wetter hat am Gipfel lang auf sich warten lassen, weiter unten waren den ganzen Tag top Bedingungen. Dank der leistungsstarken Sesselbahnen beschränkten sich die Wartezeiten auf 10 min an der Mittelstation Stuhleckbahn (waren wir eh nur einmal) und ansonsten dank Single-Line maximal 2 Minuten an Promibahn, Weißenelfbahn und Steinbachalmbahn, an den Schieferwiesenliften noch weniger.

Bild
bei der Auffahrt sah es schon sehr gut aus, doch der Gipfel blieb bis zum Nachmittag in Wolken gehüllt.

Bild
Nach dem Mittagessen, gegen 13:30 riss es dann auf.

Bild

Bild

Bild

Bild
in der Mitte der roten 11 schaute es so aus - dort blieb fast bis zum Schluss ein Wolkenband hängen...

Bild
...weiter unten konnte man die meiste Zeit wieder besser sehen

Bild
viel los...

Bild
...auf der Blauen aber eher noch mehr

Bild
wieder oben

Bild

Bild
Rax und Schneeberg

Bild
Klosterwappen, höchster Gipfel des Schneebergs und damit höchster Punkt von Niederösterreich sowie der nördlichste und östlichste 2000er der Alpen

Bild
Wiener Neustadt (?)

Bild

Bild
Alois-Günther-Haus am Gipfel

Bild
Sonnwendstein

Bild
Rax

Bild

Bild

Bild
durch den Wind zogen dann auch recht zügig die Wolken im Westen ab - im Sekundentakt erschienen und veränderten sich die Motive

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
kitschige Sonnenuntergangsstimmung ;)

Bild

Bild