Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 29. 3. 2015)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 29. 3. 2015)

Beitrag von miki »

13. 12. 2014

Endlich hat auch in Kärnten die Skisaison ausserhalb der Gletscher begonnen, und wie fast überall in den Alpen ist die Auswahl für Mitte Dezember mehr als bescheiden: Turrach mit 3 Liften (die kleinen Schlepper zähle ich da nicht mit), Gerlitzen ebenfalls 3 Lifte, Nassfeld und Katschberg etwas mehr. Da die Wettervorhersage auch nicht die beste war, haben wir uns für das Skigebiet mit der kürzesten Anfahrt entschieden.

Link: http://www.gerlitzen.com/de/skigebiet/p ... orama.html

Um 9. Uhr war das Parkhaus etwa zur Hälfte gefüllt, und es waren fast nur Einheimische (Klagenfurt + Villach mit Umgebung) dabei. Nix dagegen, an solchen Tagen ist's oben meistens sehr gemütlich :wink: . In Betrieb laut Anzeige: 4KSB Gipfelbahn, 8KSB Neugarten, DSB Bergerbahn, mit je einer Piste. Und natürlich die 4EUB als Zubringer.

Bei der ersten Fahrt war es noch wolkig und windig ... :
Bild

... bald danach wurde es sonnig (und es blieb den ganzen Tag so), der Wind blieb den ganzen Tag lebhaft:
Bild

Ganz anderes Klima bei der Mittelstation: sonnig, mild, windstill:
Bild

Die einzige offene Piste an der Südseite, am Vormittag ganz gut zu fahren - keine Eisplatten und auch nur kleine Knollen:
Bild

Die Gerlitzen habe ich im Dezember auch schon ganz ohne Naturschnee erlebt - aber niemals mit so wenig Maschinenschnee:
Bild

Am Neugarten gab es den ganzen Vormittag exakt Null Wartezeiten:
Bild

Am Vormittag war die Artillerie auf der noch geschlossenen blauen 'Autobahn' Neugartenabfahrt noch in Vollbetrieb:
Bild

Bild

Wieder auf der Südseite. Die Panoramaabfahrt wird im Dezember 2014 IMO nicht aufgehen, wenn ich mit die Wetterprognosen so anschaue:
Bild

Die Föhnwolken blieben brav an den Karawanken hängen:
Bild

Die beste Piste des Tages: die noch geschlossene Neugartenabfahrt kurz nach 11, als die Kanonen abgestellt wurden. Feiner frischer Maschinenschnee und sooo leer:
Bild

Bild

Die offene rote 24 war hingegen fast zu voll; obwohl die 8KSB nicht ganz voll war (die meisten Sessel waren mit 4 oder 5 Wintersportlern besetzt), ist diese Piste für eine 8KSB eindeutig zu schmal:
Bild

Was gestern mit der Bergerbahn los war, entzieht sich meiner Kenntnis. Kurz nach 9: Lift zu, Piste gesperrt. Halb zwölf: Lift in Betrieb, Piste gesperrt. Mittag: Lift zu, Piste gesperrt. Wird wohl dem Wind zu verdanken sein:
Bild

Moserbahn mit grossen Maschinenschneehaufen (am Morgen wurde dort noch beschneit). M. E. gibts hier mittlerweile genug Schnee, die DSB mit der Piste könnte jederzeit geöffnet werden:
Bild

Längste Wartezeit des Tages - 1 Minute an der Gipfelbahn kurz vor Mittag:
Bild

Die Piste sieht zwar noch OK aus, aber in Wirklichkeit zeigte sich am Nachmittag da und dort was braunes - zu 95% waren es zwar Erdklumpen, vereinzelt gab es aber auch den einen oder anderen kleinen Stein, aber gur sichtbar und leicht zu umfahren.
Bild

Fazit: aus den momentanen Wetterverhältnissen haben sie auf der Gerlitzen das beste rausgeholt, dank guter Beschneiungsanlage! Die Moser könnte IMO sofort losgehen und die blaue 5 an der 8KSB wohl auch (unten eben noch nicht in voller Breite), und Klösterle soll am Do (obere Sektion) btw. Fr (untere Sektion) starten - so stand es gestern jedenfalls in der Talstation der EUB, und die obere Sektion war gestern auch schon gewalzt. Bei den anderen Pisten wird es noch ne Weile dauern, obwohl wenigstens Pacheiner auch schon ein wenig beschneit wurde.
Zuletzt geändert von miki am 30.03.2015 - 22:57, insgesamt 4-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 13. 12.)

Beitrag von miki »

20. 12. 2014

Heute waren wir zum zweiten Mal in dieser Saison auf der Gerlitzen; Hauptgrund war erstens die Wetterprognose (je weiter südlich umso besser) und zweitens das schwache Angebot der anderen Skiberge in der Region.

Der Tag war sonnig, fast windstill und mild, wobei es am Nachmittag ein wenig kühler wurde. Es war mehr los als vergangenes WE, aber an den Liften musste man trotzdem nicht anstehen. Die Schneelage ist für die momentane Situation ganz ordentlich, ein paar Steine sind zwar auch dabei, aber lassen sich gut umfahren, und beim Schnee ist alles dabei: guter Maschinenschnee, ein paar Eisplatten, ein paar knollige Abschnitte, am Südhang am Nachmittag frühlingshaft - firniger Schnee.

Gipfelbahn zu Beginn, das weisse direkt unterhalb der Bahn ist übrigens NICHT die Piste, wir befinden uns ja nicht am Nassfeld :biggrin: :
Bild

Nun aber wirklich die Piste, oben im Flachen gut ... :
Bild

... weiter unten war sie am Morgen nicht so der Hit, weil ziemlich wellig gewalzt. Im Laufe des Tages wurde es etwas besser. Aber der Blick auf die Julischen Alpen ist schon was besonderes:
Bild

Gut dass bei der Abzweigung der Gipfelabfahrt (links) die 'gesperrt' - Tafel steht, es würden ja sonst dort bestimmt welche runterfahren :twisted: :
Bild

Oberer Teil der Gipfelabfahrt:
Bild

Pacheiner wird wohl noch ne Wele dauern, die bisher produzierten Schneemengen sind hier eher symbolisch:
Bild

Neugarten; noch immer nur die linke Piste offen:
Bild

Bild

Highlight der Tages war die fast - 1000 HM Abfahrt Klösterle, und an dieser Stelle von mir ein Lob an die Schneemacher und Raupenfahrer, die ersten haben wirklich jede kalte Stunde optimal ausgenutzt und die zweiten wussten den wenigen Schnee so zu verteilen dass eine zwar schmale, aber stein- und gemüsefreie Piste entstanden ist:
Bild

Bei der Mittelstation muss man am Haus vorbeifahren, die beiden anderen Pistenzweige sind noch gesperrt:
Bild

Untere Sektion:
Bild

Bild

Bild

Es ist oberhalb der Talstation nur die Piste rechts an den Übungsschleppern offen, aber dem Steilhang fehlt auch nicht mehr viel:
Bild

Auch die Bergerbahn muss man testen (und nach Anzeichen für einen baldigen Ersatz suchen :wink:, siehe das entsprechende Newstopic) :
Bild

Sehr wenig Schnee hier im Flachen, aber mann kan gut ausweichen (und der Untergrund ist grossteils grasig), des letzte Steilhang ist hingegen gut beschneit:
Bild

Die Sonnenarenaabfahrt wurde am Nachmittag an einigen Stellen ein wenig braun, grossteils war es nur Gras + Erde:
Bild

Ab heute ist auch die Moserbahn in Betrieb, Schnee gibt es weniger als ich vor einer Woche vermutet habe (die ersten 50 m nur eine Raupenspur breit, unten raus dann etwas breiter):
Bild

Tiefwinterlicher Blick zur (gesperrten) Pöllingerbahn:
Bild

Schlecht war es nicht, von Idealverhältnissen aber meilenweit entfernt ... mal sehen was die kommende Woche bringt!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 20. 12. 2014)

Beitrag von Dammal »

Blöde Frage, ist die Pöllingerbahn LSAP? Es ist kurz vor Weihnachten und die Sessel sind noch nicht am Seil!?
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 20. 12. 2014)

Beitrag von miki »

@Dammal: die Pöllingerbahn ist zwar alt, aber keinesfalls LSAP. Es ist zwar wirklich ungewöhnlich dass da keine Sessel hängen, aber die Bahn geht erst auf wenn die Piste fertig beschneit ist. Und dort liegt momentan kein Gramm Schnee :( . Wenn die dort mit dem Beschneien anfangen, haben sie m. E. noch mehr als genug Zeit die Sessel zu montieren.

21. 12. 2014

Heute waren wir wieder einmal auf der Gerlitzen. Im Gegensatz zum gestrigen Tag war weniger los, Wartezeiten unbekannt. Auch war es wesentlich kühler, die Kanonen liefen oberhalb der Mittelstationen (1400 m) ganztags, wenn auch nachmittags auf der Sonnenseite im Grenzbereich. Der Pistenzustand war (wenigstens für meinen Geschmack) besser als gestern, wo es gestern knollig war, waren die Knollen heute kleiner und die Stellen die gestern eisig oder gar erdig waren, wurden mit dem neuen Maschinenschnee besser.

Damit mir keiner sagt, dass ich jeden Tag die selben Bilder poste, gibts von heute NUR Fotos mit laufenden Schneekanonen, weil die gabs gestern definitiv nicht :biggrin: . Ach ja, gestern schrieb ich:
Pacheiner wird wohl noch ne Welie dauern, die bisher produzierten Schneemengen sind hier eher symbolisch:

Nun - momentan steht am Pacheiner keine Kanone mehr, alle wurden wieder zurück zur Piste entlang der Gipfelbahn gebracht. IMO wieder eine goldrichtige Entscheidung der Bergbahnen, momentan gilt es bestehende Pisten zu 'retten' und die fast fertigen zu Ende zu beschneien. Und so sah dann der Schneesturm an der Gipfelbahn aus:
Bild

Bild

Bild

An der Neugartenbahn:
Bild

Klösterle - Umfahrung links an der Mittelstation herum (noch gesperrt, aber schon Einiges an Schnee produziert) ... :
Bild

Bild

... und die Klösterle - Piste oberhalb der 'Huaba Hitt'n':
Bild

Die östliche (im Bild linke) obere Klösterle - Abfahrt wird bei dieser Schneekanonendichte IMO bald geöffnet:
Bild

Der Schlusshang der Sonnenarenaabfahrt sieht nach weniger als 24 Stunden Beschneiung schon wesentlich besser aus (und war auch besser zu fahren):
Bild

Das selbe gilt auch für die Wörtherseeabfahrt - keine aperen Stellen mehr. Und noch ein Beweis dass das Foto nicht von gestern ist: der Nebel in Unterkärnten hat sich ausnahmsweise aufgelöst 8O :
Bild

Bild

Einige werden sich zwar wieder aufregen :twisted: , aber die beste Piste des Tages war wieder einmal die gesperrte blaue Neugartenabfahrt, sogar ein Hauch von Powder - Feeling kam auf. IMO gibts hier inzwischen genug Schnee, ich erwarte dass sie in dem kommenden 2 - 3 Tagen geöffnet wird:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 21. 12. 2014)

Beitrag von miki »

Und wöchentlich grüsst das Murmeltier (oder: auch unseren vierten Tag der Nicht - Gletscher Saison haben wir auf der Gerlitzen verbracht). Aber keine Angst, ab morgen gibts dann andere Fotos, wir sind am Abend in Lienz angekommen wo wir die kommenden 9 Tage Winterurlaub verbringen. Somit haben wir nach einem Skigebiet gesucht das an unserer Anreiseroute liegt und da kommen eh nur 3 in Frage: BKK hat nur 3 oder 4 Lifte offen (verteilt auf 2 Teilskigebiete), die Lust aufs nassfeld ist mir nach Tomis Bericht vergangen, also ist nurnach die Gerlitzen übriggeblieben.

Die armen Nordalpen - Skifahrer sollten hier bitte nicht weiterlesen. Schnee vom Auto putzen, glatte Strassen, schlechte Sicht, Pulverbuckel, das alles war uns heute erspart geblieben. Voila:
Bild

Die (imer noch) einzige offene Piste auf der Südseite hat in den vergangenen Tagen etwas unter dem Tauwetter gelitten, aber in der nacht wurden einige Stellen durch frischen Maschinenschnee wieder ausgebessert. Vorbildhaft hat man vor Betriebsbeginn auf der offenen Piste nicht nur die Beschneiung eingestellt, sondern sogar die Kanonen von der Piste entfernt:
Bild

Bild

Pöllingerbahn nun mit Sesseln :wink: :
Bild

Rechte Klösterleabfahrt, nun auch gewalzt und irgendwie offen (oben bein Einstieg steht ein kurzes Stück Zaun, das man sich beliebig interpretieren kann). Nach dem ersten Steilhang muss man jedoch links zur Kanonenrohrabfahrt abbiegen, der zweite Hang ist noch nicht fertig beschneit:
Bild

Die Klösterle 1 - Piste wird auch fleissig verbreitert. Positives nebeneffekt: obwohl die Kanonen eigentlich auf die noch aperen Pistenränder zielen, bekommt auch der offene Teil der Piste etwas Powder ab. Also keine Kunstschneedusche voll in die Fresse, nur die feinen zarten Kristalle ... cool:
Bild

Piste des Tages: gesperrter :twisted: Klösterle - Zielhang. Perfekt gewalzt, und oben drauf ein paar cm feinster Lanzenpowder:
Bild

Ist noch jemandem ausser mir aufgefallen, dass ich in dieser Saison ungewöhnlich oft die Bergerbahn fotografiere? Bin ich nun auch schon vom AF - Nostalgie - Virus angesteckt, so dass ich jeden Schrottlift in seiner letzten Saison ablichten muss :roll: ?
Bild

Bild

Der flache langgezogene Berg ganz hinten links (links vom linken Seil) ist der westliche Teil vom Pohorje und der erste Berg rechts vom Seil ist die Petzen (aber das weisse oben am Gipfel sind nicht die Pisten, das Skigebiet selbst kann man von der Gerlitzen nicht einsehen):
Bild

Am Nachmittag dann noch ein paar sonnige Abfahrten entlang der Gipfelbahn:
Bild

Bild

Bild

Fazit: ideal war es immer noch nicht, aber ganz gut. Die Schneemacher von der Gerlitzen machen das beste aus der Situation. Und in den kommenden 5 Tagen sollte noch einiges dazukommen - und da meine ich das 'richtige' Ding, also das aus der Kanone, weil kalt wird es auf jeden Fall ... auf das ominöse Mittelmeertief welches am WE zwischen 1 - 100 cm Schnee bringen soll, ist ja kein Verlass :oops: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 21. 12. 2014)

Beitrag von miki »

Vollständigkeitshalber poste ich an dieser Stelle ein paar Fotos von unserem bereits fünften Skitag auf der Gerlitzen. Und bevor ich die Frage gestellt bekomme: ja, auch mir wirds schon langsam langweilig :wink: , aber der Samstag, 10. 1. 2015 war wieder mal so ein Tag wo ich keine bessere Idee hatte. Alles am Alpenkamm (Turrach, Katschi) war wegen Sturmwarnung zu vergessen. Windmässig wäre das Nassfeld noch besser - Richtung SW war ja weniger Wind vorausgesagt - allerdings gabs dort wieder mal so nen slowenischen Aktionstag und solche Tage meide ich wie der Teufel das Weihwasser :twisted: .

OK, erwischt - als unverbesserliche Optimisten fuhren wir am Morgen gleich mal nach Bad Kleinkirchheim. Was dort an diesem Samstagmorgen los war, weiss wohl jeder der sich die Berichte im ORF angesehen hatte (Stichwort eingestürzte Tribünen und Kommentatorkabinen), im ganzen Ort lagen Müllcontainer rum, und es war auch noch kurz vor 9 Uhr derart windig dass an einen Skibetrieb nicht zu denken war. OK, umgedreht und ins nächstgelegene Skigebiet weiter, also zur Klösterle - Talstation an der Nordseite der Gerlitzen. Kaum zu glauben, nur wenige km Luftlinie von BKK war es hier deutlich ruhiger und auf etwa gleicher Höhe auch wesentlich weniger warm (BKK +14, Klösterle +5). Also irgendwo nen Parklplatz suchen, am besten direkt im Schnee, weil rundherum war es schon arg schlammig:
Bild

Die ersten zwei Stunden lief nur die untere 4KSB Klösterle 1, und selbst diese war nicht voll. Der Schnee weich (so wie ich es mag) und grau vom ganzen Gemüse das der Wind in der Nacht aus dem Wald getrieben hat. Die Pisten sind nun fast in voller Breite offen:
Bild

2. Sektion noch zu ... :
Bild

... deshalb noch ein paar Fahrten auf der unteren Sektion:
Bild

Bild

Etwa zu Mittag, gerade als uns die eine Piste langsam langweilig wurde, hat man auch die 2. Sektion in Betrieb genommen. Wir waren unter den ersten auf der Bahn, die meisten Spuren auf der Piste stammen von Touren(pisten)gehern:
Bild

Bild

Bild

Ganz oben gibt es an beiden Klösterle 2 - Pisten ein paar apere Flecken, zwar leicht zu umfahren, aber generell gibts hier oben im Gipfelbereich eher wenig Schnee:
Bild

Die Pisten auf der Südseite (Pöllingerbahn nun auch in Betrieb) hingegen bestens beschneit ... :
Bild

... und ebenfalls etwas schmutzig:
Bild

Die beste Piste des Tages war die schwarze am Pacheinerlift, durch den späten Betriebsbeginn gab es selbst um drei nachmittags noch frische Raupenspuren:
Bild

Bild

Leere 'Autobahn' an der 8KSB ... :
Bild

... und im Talstationsbereich liegt der halbe Wald auf der Piste:
Bild

Fazit: es war ein sehr untypischer Skitag für Mitte Januar, aber alleine die Tatsache dass man selbst an diesem Sturmtag die gesamte Gerlitzen in Betrieb genommen hatte, muss ich postitv bewerten. In vielen andern Skigebieten würde man um 13 Uhr bestimmt nicht mehr alle Lifte in Betrieb nehmen (mit dem Hintergendanken die Pisten bei hohen Temperaturen zu schonen), da auch der Besuch an dem Tag nicht so gross war dass es nötig wäre. Aber nicht so auf der Gerlitzen, für den Vollbetrieb an diesem Tag ein grosses :gut: von mir.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 10. 1. 2015)

Beitrag von miki »

29. 3. 2015

Nachdem wir nun zweieinhalb Monate nicht mehr auf der Gerlitzen waren, mussten wir am Sonntag ein wenig nachholen. Das Wetter war leider nicht mehr so schön wie am Tag zuvor am Nassfeld, Sonnenschein wechselte mal mit dünnen, manchmal auch dichteren Wolken. In Betrieb sind immer noch alle Lifte und Pisten, mit Ausnahme des Birkenhofliftes, der diese Saison gar nicht in Betrieb ging :(. Es war noch deutlich weniger los als am Samstag am Nassfeld, Anstehen war Fremdwort und das obwohl die Bahnen in 'Sparmodus' liefen (max. 3 m/s und tlw. war auch ein Teil der Sessel garagiert).

Am Morgen waren die Pisten unter der Gipfelbahn noch pickelhart (wir haben es nicht selbst probiert, war von der Bahn deutlich zu sehen und vor allem zu hören), wir haben zuerst ein paar Fahrten auf beiden Pisten unter der Bergerbahn gemacht, dort war der Schnee perfekt und die Bodensicht trotz fehlendem Sonnenschein brauchbar:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der blauen Abfahrt beim Pacheinerlift gab es um halb elf zum ersten Mal Sonnenschein 8) :
Bild

Es folgte die schönste Zeit des Tages, von etwa halb elf bis Mittag fuhren wir abwechselnd die beiden südseitigen Pisten an der Gipfelbahn. Die morgens (zu) harten Pisten wurden bei jeder Fahrt firniger, Skifahren nach meinem Geschmack:
Bild

Bild

Bild

Während auf 1500m Schnee nur noch auf den Pisten liegt (OK, was anderes brauch ich auch nicht :wink: ) ... :
Bild

... sieht es 400 HM höher auch ausserhalb der Pisten noch nach Winter aus:
Bild

Bild

Seitenwechsel zum Klösterle. Entlang der 2. Sektion waren die Pisten kurz nach Mittag bestens, gerade leicht firnig, unterhalb der Mittelstation bereits tief - sulzig. Da es aber sehr leer war, ging es trotzdem ganz gut. Leider sind wieder ein paar Wolken aufgezogen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Piste hängt hier wirklich ein wenig nach rechts, aber nicht so stark wie es auf meinem Foto aussieht ... ich weiss nach all den Jahren offensichtlich immern noch nicht wie man die Kamera gerade hält :oops: ...
Bild

Nach 14 Uhr wurden die Wolken dann dicht, da habe ich kaum mehr Fotos gemacht. Die Pisten an der 8er Neugartenbahn sowie die schwarze am Pacheinerlift waren immer noch sehr gut zu fahren, die Bodensicht war noch halbwegs in Ordnung, und los war etwa so viel:
Bild

Fazit: ganz nett, mit mehr Sonne wär's noch besser. Die Bahnen sind noch bis 7. 4. in Betrieb (fragt mich bitte nicht warum gerade bis Dienstag :gruebel: ), falls das Wetter in den Feiertagen so halbwegs brauchbar wird, kann es gut sein dass wir noch einmal hinfahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 29. 3. 2015)

Beitrag von starli »

Wobei so im direkten Vergleich mir das Nassfeld schon wesentlich interessanter ausschaut :)

Wenngleich das Pano im ersten Bild schon sehr nett ist.
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Gerlitzen, Sammeltopic 2014/15 (Update 29. 3. 2015)

Beitrag von miki »

@Starli: wo du recht hast, hast du recht: Nassfeld ist im Vergleich mit der Gerlitzen definitiv das grössere und interessantere Skigebiet. Da es die meisten so sehen, ist es leider im Hochwinter auch dementsprechend voll (obwohl auch die Gerlitzen in der Hauptsaison durchaus gut besucht ist). Der Grund warum wir trotzdem so oft die Gerlitzen besuchen ist (neben dem schönen Panorama mit dem Blick auf die kärntner Seen, Karawanken und die Julischen Alpen) einfach die kurze Anfahrt, von unserer 'Winterresidenz' in Prevalje ist es nur eine Stunde, ausser der Petzen ist es von mir das am schnellsten erreichbare Skigebiet Kärntens mit einigermassen gutem Angebot. Klippitz, Koralpe und Weinebene dauert etwa (+/- 5 min) gleich so lang, bei wesentlich bescheidenererem Angebot. Ein weiterer Pluspunkt ist auch der zuverlässige Betrieb bei Wind, auf der Gerlitzen laufen meistens noch alle Bahnen wenn in BKK oder auf der Petzen nichts mehr geht. Und ein wenig 'Liebe' ist bei mir auch dabei, ich will es auch nicht bestreiten :wink: ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“