Endlich hat auch in Kärnten die Skisaison ausserhalb der Gletscher begonnen, und wie fast überall in den Alpen ist die Auswahl für Mitte Dezember mehr als bescheiden: Turrach mit 3 Liften (die kleinen Schlepper zähle ich da nicht mit), Gerlitzen ebenfalls 3 Lifte, Nassfeld und Katschberg etwas mehr. Da die Wettervorhersage auch nicht die beste war, haben wir uns für das Skigebiet mit der kürzesten Anfahrt entschieden.
Link: http://www.gerlitzen.com/de/skigebiet/p ... orama.html
Um 9. Uhr war das Parkhaus etwa zur Hälfte gefüllt, und es waren fast nur Einheimische (Klagenfurt + Villach mit Umgebung) dabei. Nix dagegen, an solchen Tagen ist's oben meistens sehr gemütlich
Bei der ersten Fahrt war es noch wolkig und windig ... :
... bald danach wurde es sonnig (und es blieb den ganzen Tag so), der Wind blieb den ganzen Tag lebhaft:
Ganz anderes Klima bei der Mittelstation: sonnig, mild, windstill:
Die einzige offene Piste an der Südseite, am Vormittag ganz gut zu fahren - keine Eisplatten und auch nur kleine Knollen:
Die Gerlitzen habe ich im Dezember auch schon ganz ohne Naturschnee erlebt - aber niemals mit so wenig Maschinenschnee:
Am Neugarten gab es den ganzen Vormittag exakt Null Wartezeiten:
Am Vormittag war die Artillerie auf der noch geschlossenen blauen 'Autobahn' Neugartenabfahrt noch in Vollbetrieb:
Wieder auf der Südseite. Die Panoramaabfahrt wird im Dezember 2014 IMO nicht aufgehen, wenn ich mit die Wetterprognosen so anschaue:
Die Föhnwolken blieben brav an den Karawanken hängen:
Die beste Piste des Tages: die noch geschlossene Neugartenabfahrt kurz nach 11, als die Kanonen abgestellt wurden. Feiner frischer Maschinenschnee und sooo leer:
Die offene rote 24 war hingegen fast zu voll; obwohl die 8KSB nicht ganz voll war (die meisten Sessel waren mit 4 oder 5 Wintersportlern besetzt), ist diese Piste für eine 8KSB eindeutig zu schmal:
Was gestern mit der Bergerbahn los war, entzieht sich meiner Kenntnis. Kurz nach 9: Lift zu, Piste gesperrt. Halb zwölf: Lift in Betrieb, Piste gesperrt. Mittag: Lift zu, Piste gesperrt. Wird wohl dem Wind zu verdanken sein:
Moserbahn mit grossen Maschinenschneehaufen (am Morgen wurde dort noch beschneit). M. E. gibts hier mittlerweile genug Schnee, die DSB mit der Piste könnte jederzeit geöffnet werden:
Längste Wartezeit des Tages - 1 Minute an der Gipfelbahn kurz vor Mittag:
Die Piste sieht zwar noch OK aus, aber in Wirklichkeit zeigte sich am Nachmittag da und dort was braunes - zu 95% waren es zwar Erdklumpen, vereinzelt gab es aber auch den einen oder anderen kleinen Stein, aber gur sichtbar und leicht zu umfahren.
Fazit: aus den momentanen Wetterverhältnissen haben sie auf der Gerlitzen das beste rausgeholt, dank guter Beschneiungsanlage! Die Moser könnte IMO sofort losgehen und die blaue 5 an der 8KSB wohl auch (unten eben noch nicht in voller Breite), und Klösterle soll am Do (obere Sektion) btw. Fr (untere Sektion) starten - so stand es gestern jedenfalls in der Talstation der EUB, und die obere Sektion war gestern auch schon gewalzt. Bei den anderen Pisten wird es noch ne Weile dauern, obwohl wenigstens Pacheiner auch schon ein wenig beschneit wurde.