aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von VR1985 »

Wie gut, dass ich erst heute Nachmittag bei meiner Bank rein bin um ein paar Franken zu erstehen.
Wie schlecht, dass ich mich nicht Gestern noch dazu aufgerappelt habe.

In 2 Wochen gehts nach Verbier - Wohl zum letzten Mal für lange Zeit.

R.I.P.
Steep and Deep!

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Ich finde das Vorgehen von der SNB so ohne Vorankündig auch sehr extrem. Damit schädigt sie sich selbst mit der Glaubwürdigkeit. Seit 3 Jahren werden 1,20 propagiert und jetzt mit einem Schlag ist Schluss damit.
Das ist es ja, es lassen sich überhaupt keine Kosten mehr planen. Mehr als die Mehrkosten ärgert einen die Vorgehensweise in dem Fall.
Wie sich wohl der Kurs in den nächsten Tagen entwickelt? Vielleicht kosten ja am Freitag in 8 Tagen die Skipässe schon 100 € ??
Komm mir grad vor wie an der Börse...

=> Nächstes Mal wieder Italien :wink: Da hat's genauso schöne Berge.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Ich finde das Vorgehen von der SNB so ohne Vorankündig auch sehr extrem. Damit schädigt sie sich selbst mit der Glaubwürdigkeit.
Wurde jedenfalls gemäss Jordan ganz bewusst überraschend und ohne Vorankündigung vollzogen.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich finde das Vorgehen der SNB völlig korrekt: Entweder stützt man den Euro oder man stützt ihn nicht... aber eine Vorankündigung wäre in meinen Augen katastrophal gewesen: Hätte sie zB heute angekündigt, dass sie mit der Stützaktion auf den 1. Februar aufhört, so wäre doch der Run erst recht losgegangen: Die Ausländer hätten Schweizer Franken gehortet wie blöd... am ersten Februar steigt dann der Franken wie eine Rakete, noch schlimmer als heute.

So eine Aktion MUSS in meinen Augen von einem Moment auf den anderen erfolgen, möglicherweise wäre es aber besser gewesen, wie bei den grossen börsenkotierten Unternehmen, den Stopp vor Öffnung der Börsen zu verkünden und nicht mitten an einem Handelstag.

Für den Tourismus wird es damit doppelt schlimm: Kaum Schnee, hoher Franken -> kaum Gäste... wobei möglicherweise diese Saison noch gar nicht richtig betroffen sein wird, viele Sachen sind nun einmal schon gebucht/bezahlt, aber für den Sommer und nächsten Winter dürfte es düsterer werden.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Downhill den Preis für Devisen macht die Börse ;)

Da ist jetzt ganz viel Spekulation drin. Bin gespannt wie weit die SNB es kommen lässt wenn wieder Hedgefonds zum Angriff auf den Franken blassen. Bin gespannt was die EZB unternimmt, weil der Euro im Vergleich zu Dollar damit auch erst mal auf Talfahrt gegangen ist. Aber gegen einen schwachen Euro hat die EZB wahrscheinlich nichts, hilft der ja unserer Exportwirtschaft.
ASF
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Downhill den Preis für Devisen macht die Börse ;)
Du hast natürlich Recht :wink:
Ändert nix daran, daß hier grad einiges an Porzellan kaputtgemacht wird... ob sich die Schweiz damit wirklich einen Gefallen tut? Die Exportindustrie hat ja die Aktion auch schon scharf kritisiert.

Eins ist klar: Wettbewerbsfähiger wird die Schweiz auf dem Weltmarkt durch diese Aktion ganz bestimmt nicht...
Dove vai senza sci?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Aktuell sind es doch wieder 1.20 oder?
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

br403 hat geschrieben:Aktuell sind es doch wieder 1.20 oder?
Wo schaust du denn? Aktuell sind 1,05.
Dove vai senza sci?
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Also aktuelles Fixing um 13.11 Uhr 1,0269. Im Moment wird er wieder bei 1.05 gehandelt. Aber das geht jetzt erst mal ein paar Tage bis sich alle beruhigt haben bzw. ihre Position bereinigt haben.
ASF

br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Oh, musste erst aktualisieren;)
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ab heute schlafen Kreditnehmer (Immobilien) im Euroraum welche eine Refinanzierung in Schweizerfranken abgeschlossen haben nicht mehr so leicht ein.
Wer Träume hat der lebt noch.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Zum Glück hatte es heute immer so 40- 60 Wind und ich hatte somit den ganzen Tag anderes zu tun und keine Zeit mich aufzuregen. Hätte echt nicht gedacht dass der Wind doch noch zu was gut ist und mich vor dem durchdrehen rettet.
Jetzt zum Ernst der Lage. Wie man auf sämtlichen Diagrammen und Listen erkennen kann hat sich der Euro im Vergleich zu allen anderen wichtigen und unwichtigen Weltwährungen praktisch nicht bewegt und ist somit auch nicht schwächer geworden. Es hat sich nur der Schweizer Franken zu allen anderen verändert und sonst gar nichts.
Das war eine von langer Hand geplante Aktion der Schweizerischen Nationalbank und der gesamten Schweizer Finazmafia um am heutigen Tage astronomische Summen an Gewinnen in den eigen Sack einzustreichen.
Eine Kursveränderung um mehr als 30% in weniger als einer halben Stunde kriegt keine Börse ohne Vorbereitung hin, nicht mal wenn die Islamisten das Weisse Haus und den Buckingham Palace samt Präsidenten und gesamter Königsfamilie gleichzeitig in die Luft jagen.
Was da heute geschehen ist ist eines der grössten Wirtschaftsverbrechen der Geschichte, begangen in der Schweiz und von Schweizern.
Angst haben dass da irgend ein anderer Staat oder die OSZE was dagegen unternimmt muss man ja nicht, denn die profitieren ja noch alle davon oder haben dadurch zumindest keinen Schaden.
Wäre ich Touristiker oder Hotelier in Mayrhofen, Sölen oder Ischgl hätte ich heute schon vor dem Mittagessen vor lauter Freude einen derartigen Vollrausch angesoffen dass ich wahrscheinlich erst Übermorgen wieder halbwegs nüchtern würde.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Die Schweiz wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht nur eine Menge Touristen ans Ausland verlieren, es werden vermuttlich auch jede Menge Schweizer ihre Ferien/Einkäufe im Ausland planen. Ganz zu schweigen von Schweizer Firmen, welche nun noch mehr darüber nachdenken werden, die Produktion ins Ausland zu verlagern.

Die Schweiz ist drauf und dran ihren hohen Lebensstandart samt geringer Arbeitslosigkeit zu verlieren und sich diesbezüglich an die Nachbarländer anzugleichen. Und das schlimmste: Es ist die EIGENE Nationalbank welche sich gegen das eigene Land stellt.

Es kann sich nun auf den Alpinsport bezogen jeder Schweizer in Zukunft die Frage stellen, wieviel ihm die eigenen Skigebiete noch wert sind.
Wenn er in Zukunft nicht mehr bereit sein wird, ggü. dem Ausland einen Mehrpreis zu bezahlen, dann ist die Gefahr gross, dass in der Schweiz das emsige Bergbahnensterben einsetzt. Jedes Gebiet, welches auf ausländische Touristen angewiesen ist, droht nun ein Überlebenskampf. Und jeder Schweizer wird sich nun fragen, ob er angesichts der hohen Preise überhaupt noch Skifahren soll und ob es im österreichischen nicht besser wäre.

In Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich werden ob den "blöden Schweizern, die sich selbst schaden" und der Aussicht auf die kommenden satten Gewinne wohl Freudentänze aufgeführt. Und ich als Schweizer komme zur Gewissheit, dass das "schöne Leben" nun entgültig vorbei sein könnte und ich nun um Job und Lohn zittern darf. Denn die hohen Kosten werden bleiben, aber die gebeutelte Wirtschaft dürfte sich das nun zu verlierende Geld wieder von "ganz unten" holen. Fertig mit alljährlichen Lohnerhöhungen, fertig mit sicherem Arbeitsplatz....
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Der SMI verlor heute knapp 8,7 Prozent ein – umgerechnet ein Verlust von 101 Milliarden Franken!
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

ja, den SMI shorten ist keine schlechte Idee.

Ich hab heute vormittag den Franken-Anstieg von über 20 % relativ zeitnah mitbekommen, wollte noch mit Puts zocken oder mit calls auf den €, es war aber in der wilden halben Stunde kein Zertifikat im Direkthandel zu bekommen. :lach:

Immer hiess es- Kauf abgelehnt .

Ansonsten - Ruhe bewahren, das kann sich auch wieder normalisieren.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

So, 4 Leute haben soeben spontan umgebucht (booking.com sei Dank!)

Nächste Woche geht's ins Vinschgau statt nach Graubünden. Für den halben Preis.
Irgendwann stimmen einfach die Relationen nicht mehr! 8O

Gratulation an die paar Oberschlauen, die heut ihre Mille mit "Insidergeschäften" ins Trockene gebracht haben. Ihr seid die einzigen die davon profitieren... der Schweiz tut ihr keinen Gefallen.
Der Ruf ist jedenfalls ruiniert!
Dove vai senza sci?
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Downhill hat geschrieben:So, 4 Leute haben soeben spontan umgebucht (booking.com sei Dank!)

Nächste Woche geht's ins Vinschgau statt nach Graubünden. Für den halben Preis.
Irgendwann stimmen einfach die Relationen nicht mehr! 8O
GEIZHALS :D:D:D:D:D:D:D:D:D
ASF

br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Oha, ich wollte noch fragen ob Ihr umbuchen könnt. Gute Idee!
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Lord-of-Ski hat geschrieben:
Downhill hat geschrieben:GEIZHALS :D:D:D:D:D:D:D:D:D
Andernfalls wäre für die 2. Woche Skiurlaub diese Saison im März nix mehr übrig geblieben :wink:
Nein, ehrlich, es ist schon auch ein bißchen ein weinendes Auge dabei (plane die Graubündentour seit Jahren - und es kommt IMMER was dazwischen :lach: )
Aber ist wohl besser so.
Dove vai senza sci?
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Was machen eigentlich jetzt die Länderübergreifenden Ski gebiete wie Zermatt und Portes du Soleil?
Ich denke mal eine Seite wird sich mit den Abrechnungen gegenseitig jetzt sehr schwer tun weil man unverhältnismäßig stark zahlen darf.

Bei Portes du Soleil ist der 2 Tagespass momentan gute 25€ teurer wenn man ihn in der Schweiz anstatt in Frankreich kauft.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Nein kann ich verstehen wenn alles plötzlich 20 % teurer ist würde ich auch umbuchen. Bei 1,50 waren das noch Zeiten. Das wird echt hart für den Schweizer Tourismus.

Mich würde mal interessieren wie viele Stornos es schon gehagelt hat oder noch hageln wird.
ASF
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Predigen unsere Schweizer Kollegen hier nicht seit Jahren, die Schweiz sei nicht vom Tourismus abhängig?
Busunternehmen hier, die Tagesfahrten in die Schweiz anbieten dürften auch abkotzen...und mein Fondue und Raclette-Käse
ist nun noch teurer.... :boese:
Es grüsst der Oli
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Nein kann ich verstehen wenn alles plötzlich 20 % teurer ist würde ich auch umbuchen. Bei 1,50 waren das noch Zeiten.
Bei 1,50 waren wir noch in Zermatt. Kann mich gut erinnern, das war 2009. Übernachtung in einer Mini-Ferienwohnung, dafür Rekordschneehöhen. Für die Woche war insgesamt ein Tausender (€) weg, war aber insgesamt OK (Z hat ohne Frage seinen Aufpreis, der auch gerechtfertigt ist).

Aktuell käm sowas höchstens noch als Honeymoon in Frage.... aber regulär? No way.
Dove vai senza sci?
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

OliK hat geschrieben:Predigen unsere Schweizer Kollegen hier nicht seit Jahren, die Schweiz sei nicht vom Tourismus abhängig?
Das stimmt schon im Ganzen. Aber für die Alpenregionen ist dies die einzige Einnahmequelle und der Tourismus ist von elementarer Bedeutung .
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Ihr müsst auch mal bedenken, dass die Schweizer uns damit auch einen gefallen tun ;) Schließlich wird es für Schweizer nun fast schon spottbillig bei uns einzukaufen.Den Einzelhandel in den Grenzregionen dürfte davon sehr stark profitieren.

Allerdings dürften sich unsere Mehreinnahmen und die Schweizer Verluste nicht ausgleichen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“