17.01.15 Buchensteinwand | Endlich Neuschnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

17.01.15 Buchensteinwand | Endlich Neuschnee

Beitrag von WackelPudding »

17.01.15 Buchensteinwand

Heute fiel mir die Gebietswahl nicht wirklich leicht, wo würde es angesichts des Wetters am Besten gehen. Bei Steinplatte und Fieberbrunn vermutete ich wegen der Höhenlage schlechte Sicht, da am Morgen die Wolken genau dort drin gehangen sind. In St. Johann dürften wohl die letzten warmen Tage den Pisten doch ziemlich zugesetzt haben unten heraus. Aber da gibt es ja noch einen recht niedrigen Skiberg in St. Jakob, bei dem die Sicht zumindest teilweise passen könnte, der Schnee möglicherweise auch. Also ging es dort hin.

Die Sicht war dann tatsächlich häufig absolut ok, v. a. am frühen Vormittag. Dennoch zogen auch hin und wieder einige tiefere Wolken rein, in denen man dann leider quasi nichts oder nicht viel sah. Den Schnee fand ich persönlich aber nicht besonders. Über Nacht hat es quasi noch keinen Neuschnee gegeben, nur in Gipfellage waren es vielleicht 3cm, im Tal regnete es noch. Dort ging der Regen aber recht bald in Schnee über und der Schneefall hielt an. Jedoch war der Untergrund in den höheren Lagen ziemlich eisig. Wobei so richtig Eis war es nicht, es war irgendwie so eine Art nasses Eis. Insgesamt war es aber nicht all zu schön dadrauf zu fahren. Besonders davon betroffen waren die Schwarze an der Buchensteinwandbahn, an der Panoramabahn und am Hochfilzen II. Unten heraus ging es aber wiederum ziemlich gut, da dort der Untergrund nicht eisig, sondern schön griffig war.

Los war nicht viel, um nicht zu sagen quasi gar nichts. Es tümmelten sich nur ein paar Skikurse und Familien im Übungsgelände am SL Hochleiten. Am Hochfilzen I fand ein Jugendrennen statt, dementsprechend war einiges los. Das beschränkte sich aber auch nur auf diesen einen Lift. Die Piste war dort dann deshalb in etwa zu 2/3 abgesperrt.

Da es mir im Endeffekt nicht ganz so getaugt hat, bin ich heute nur bis 12:30 gefahren. Bis dahin konnte man aber locker das Gebiet komplett erkunden und überall mehrere Wiederholungsfahrten machen. Nach dem Schnee gehts dann sicher wieder besser.

Gefallen:
:D Endlich wieder Neuschnee
:D nix los
:D eigentlich recht schöne Abfahrten
:D Meist nur hohe Wolken

Nicht gefallen:
:( eisiger Untergrund auf den Pisten
:( kaum Kontraste zu sehen
:( Großteil der Piste am Hochfilzen I abgesperrt
:( Verbindung Buchensteinwand - Hochfilzen nur über Ziehwege mit Gegenanstiegen
:( Piste 2 und SL Kröpfl gesperrt
:( Am Ende des Tages durchnässt

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder: Auf Grund des Wetters sieht man heute nicht ganz so viel :wink:

Bild
Hoch gehts mit der Buchensteinwandbahn. Die Schneelage unten ist am Morgen recht mau. Es gibt im Übungsgelände einige braune und apere Stellen, auf den Abfahrten an der 4KSB kommt aber eigentlich nie der Untergrund durch. 1-2 Steine hab ich dennoch gesehen, die man aber problemlos umfahren konnte

Bild
Auf der schwarzen Abfahrt unter der Buchensteinwandbahn. Ging in der Früh ganz gut, vor allem im unteren Teil. Oben wurde es dann im Laufe des Vormittags nicht wirklich besser, da dann häufig Eis rauskam und der Neuschnee zusammengeschoben wurde und teilweise auch leicht knollig war. Die Zufahrt aus dem Weg auf die richtige Abfahrt unterhalb der Bergstation der 4KSB war außerdem recht unruhig und schlagig

Bild
Zeitweise konnte man auch von der Talstation aus auch den Gipfel der Buchensteinwand sehen. War aber doch meist die Ausnahme

Bild
Unter der 4SB Panoramabahn. Die Abfahrt im unteren Teil nicht so toll, da recht eisig. Die Bergbahnmitarbeiter hätten ja auch die Sessel einklappen können. Dafür hat der Talstationsbedienstete jeden Sessel mit einem Besen gereinigt, dennoch war eben die Rückenlehne dann halt doch recht nass, da er diese halt nicht abgefegt hat.

Bild
Wieder auf der schwarzen 3. Schaut nach Winter aus, braucht aber für richtig gute Bedingungen noch einiges an Schnee. Soll jetzt aber nicht heißen, dass heute die Bedinungen heute schlecht waren, sie waren halt nur nicht so richtig gut

Bild
In der Buchensteinwandbahn. Meistens war die Sicht eben dann doch auf diese Weite beschränkt. Die Bodensicht war dadurch naturgemäß relativ schlecht, sodass man da kaum Konturen erkennen konnte

Bild
Dann fuhr ich rüber nach Hochfilzen. Hier am Hochfilzen II. Der Skigebietsteil ist nur über einen leicht ansteigenden Ziehweg zu erreichen.

Bild
Am Hochfilzen I mit Blick auf Hochfilzen. Rechts auf der Piste war ein Slalom ausgesteckt, auf dem ein Jugendrennen stattfand. Daher war die Piste hier recht schmal und wegen den Rennfahrern auch recht viel los. Einmal habe ich einen blöden Moment erwischt und musste unten 3min warten, da alle gerade hoch zur Besichtigung des 2. Laufes wollten. Ansonsten konnte man durchgehen

Bild
Am Hochfilzen I. Weiter unten sieht man den Start des Rennens

Bild
Am Hochfilzen II im Bereich der beiden Kurven. Gerade in diesem Abschnitt war es auch recht eisig. Aber wie schon geschrieben, richtig Eis war es nicht, es war dennoch irgendwie eine recht komische Unterlage.

Bild
Dann ging es wieder retour zu den beiden 4(K)SB. Am Gipfel der Buchensteinwand steht das in letzem Sommer erbaute "Jakobskreuz". Die Bergbahnen müssen sich halt auch immer mal was anderes einfallen lassen, um sich von den Anderen abzuheben.

Bild
Wieder auf der Abfahrt unter der Buchensteinwandbahn.

Bild
Die Schneelage ist momentan wirklich noch sehr bescheiden. Normalerweise fährt das Förderband ja nicht auf Stelzen, das sollte ja eigentlich alles vom Schnee bedeckt sein

Bild
Da es dann weiter zuzog, ich schon relativ durchnässt war und die Bedingungen heute nicht so richtig gut waren, habe ich die Zeit bis zur Abfahrt des Skibusses noch mit einer Runde am SL Hochleiten überbrückt. Auf der Abfahrt dort gab es hier und dort größere braune und schneefreie Stellen.

Fazit:
Heute nicht optimal, natürlich auch hauptsächlich dem Wetter geschuldet. Ansonsten ist das Skigebiet an der Buchensteinwand auf jeden Fall in Ordnung und bietet sich für einen Tag mal an, wenn in den Gebieten in der Umgebung zu viel los sein sollte. Ich denke, dass es dort im Vergleich zu den anderen Gebieten immer etwas ruhiger und entspannter zugehen wird. Wenn Vollbetrieb herrscht hat man dann wahrscheinlich mit der Piste 2 und dem SL Kröpfl noch etwas mehr Abwechslung.

hercules
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 17.01.15 Buchensteinwand | Endlich Neuschnee

Beitrag von hercules »

Danke für den Bericht; will da morgen evtl. mal probieren mit Tourenski hochzulaufen.
War heute in Lofer und hatte quasi denselben Pistenzustand. Unter dem Neuschnee war alles vereist. Durch den Neuschnee konnte man noch halbwegs Druck auf die Kanten geben. Dazu musste man sich jedoch immer einen nich nicht zerfahren Teil der Piste suchen. War der Schnee erstmal weggeschoben so ist man quasi nur noch gerutscht.
Auf der schwarzen 8a wars am Nachmittag dann ne Katastrophe. Entweder Eis oder dicke Schneebuckel in denen man quasi stecken blieb. Aber auch auf den anderen etwas steileren Abschnitten sah es dann Ähnlich aus. Nur die Piste am Family Express war da noch halbwegs fahrbar; war mir aber dsnn zu langweilig und bin auch gegen 14 Uhr wieder runter. Hier noch ein Bild von der Piste, es sah wirklich überall so aus:
Bild
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

hercules hat geschrieben: Hier noch ein Bild von der Piste, es sah wirklich überall so aus:
Bild
Genau so sah es auf der Buchensteinwand auch in den oberen Lagen aus. Unten heraus war es doch besser, da es da bis gestern Früh noch nicht gefroren hat
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 44
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hast du eigentlich gerade frei das du jeden Tag wo anderst unterwegs bist?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Whistlercarver hat geschrieben:Hast du eigentlich gerade frei das du jeden Tag wo anderst unterwegs bist?
Studentenleben :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“