Am Freitag den 23.01.15 hieß es für mich das erste Mal in meinem leben Skifahren im Harz. Der Wurmberg ist das größte Skigebiet im Harz und bietet mit einer Höhendifferenz von knapp 400 Höhenmetern schon etwas für ein Mittelgebirge. Leider war die Abfahrt bis ins Tal nicht offen und man konnte somit leider nur um die 250 Höhenmeter fahren. Aber wie kam ich eigentlich als Schwabe dazu dort Ski zu fahren? Da meine Freundin in Göttingen studiert und Ski fahren lernen möchte ergab sich hier die passende Gelegenheit Ski zu fahren. Ich war dadurch auch den ganzen Tag als Skilehrer gebunden, konnte am Nachmittag etwas das Skigebiet erkunden.
Das Skigebiet ist geprägt von sehr vielen Anfängern und schwächeren Skifahrern, die dort fleißig üben. Dafür ist es auch optimal geeignet. Man kommt aber auch als guter Fahrer auf seine Kosten die schwarze Abfahrt an der 4SB-Hexen-Express ist seine tolle Abfahrt die auch im oberen Teil recht anspruchsvoll ist. Die Abfahrten laden allgemein zum Carven ein. Leider waren die Nordhanglifte und die Talabfahrt nach Braunlage noch geschlossen. Die Aussicht vom Wurmberg selbst hat mir auch sehr gefallen, der Harz ist ein liebliches Mittelgebirge.
Pistenplan und Status der Anlagen.
Positiv:
+ Beschneiungsanlage + Pistenqualität
+ 4SB Hexen-Express
+ Super für Anfänger geeignet
+ relativ lange Abfahrten für ein Mittelgebirge
+ schönes Panorama
Negativ:
- 5€ Parkplatzgebühr finde ich übertrieben, aber okay irgendwie muss sich die Investition wohl finanzieren
- Skiverleih könnte effizienter und geräumiger sein
- Sehr viele Anfänger auf die man Acht geben muss
Fazit: Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre ich sicherlich oft hier
1. Blick auf den Skischulhang 11, unten nicht ganz in voller Breite offen.
2.
3. Skischulgelände von oben. Für Anfänger wirklich optimal. Oben am Ausstieg hätte man eventuell den Ausstieg flacher machen können, dort tun sich viele schwer wegzukommen.
4. Blick auf die Piste 7 und 8 unterhalb der 4er-SB Hexen Express.
5. Piste 5
6. Gesamte Trasse des Hexen Express. Kuppelbar wäre hier schon ein eindeutiges Plus. Der Hang ist eigentlich recht nett, aber leider ist man viel zu schnell wieder unten.
7. Die Wurmberg-Seilbahn führt aus Braunlage hoch. Erinnert mich etwas an die Söllereckbahn in Oberstdorf.
8. Blick zum Brocken und den Norhangliften. Diese sollen im laufe der nächsten Tage in Betrieb gehen.
9. Letzte Meter der Abfahrt 1 kurz vor der Mittelstation der Wurmberg Seilbahn.
10.
11. Einfahrt zur Piste 8 in Richtung Hexen-Express.
12. Blick auf die Piste 1. Im Mittelteil sehr flach, kommt man aber in "Schussposition" oder schnell carvend gut durch.
13. Der Kunstschnee stammt fast nur aus Schneilanzen. Schneequalität war in Ordnung.
14. Im Hexen Express, könnte gerne schneller sein.
15. Oberer Teil der Hexenrittpiste, schön steil hier und für ein Mittelgebirge relativ anspruchsvoll. Manche Anfänger überschätzen sich hier gerne.
16. Tolle schnelle Abfahrt am Hexen-Express. Hat mir gefallen.