Winterberg 23.01.2015 - Ein Tag Urlaub...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 70 Mal

Winterberg 23.01.2015 - Ein Tag Urlaub...

Beitrag von MajorSchmitt »

Bereits die ganze Woche spielte ich mit dem Gedanken am Freitag spontan einen Urlaub für die Befriedigung meiner Gier nach Skifahren zu opfern. :wink:
Als dann am Donnerstag der Wetterbericht für den Freitag immer noch Sonnenschein voraussagte gab es endgültig kein halten mehr.

Also wurde schnell der Urlaubsantrag eingereicht und ich startete am Freitag den 23.01.2015 am frühen Morgen Richtung Sauerland.

Die Entscheidung zugunsten Winterbergs fiel schnell. Das Angebot in der Rhön ist derzeit einfach zu gering für einen kompletten Skitag und von den sauerländer Gebieten sah mir das Angebot in Winterberg mit den vielversprechenden guten Pistenverhältnissen und den geringen Wartezeiten unter der Woche doch eindeutig am besten aus. Diese Entscheidung war gold richtig.

Anfahrt: Fulda - Winterberg in ca. 2 Stunden auf der Landstraße quer durch Hessen

Pistenverhältnisse: Auf allen geöffneten Abfahrten kann es nicht viel besser sein. Lediglich die massive Beschneiung auf der Kappe hat mich sehr gestört. DIe geöffnete rote Abfahrt hier war kaum Fahrbar. Der extrem dichte Beschneiungsnebel und der plötzlich auftretende, frische und stark bremsende Lanzenkunstschnee machten das ganze hier zur Qual. Aber darüber kann ich bei dem sonstigen Angebot gut und gerne hinwegsehen :ja:

Schneeverhältnisse: Auf den beschneiten Abfahrten überall völlig ausreichend. Auf den unbeschneiten Flächen 0-5 cm Schnee.

Bewertung: 4,5/5 (Abzug muss ich leider für die zwar völlig verständliche und angekündigte aber dennoch massiv störende Beschneiung auf der Kappe geben.)

Nun zu den Bildern (Aufgenommen mit einer Sony Action Cam):

Bild
^^Morgendliche Auffahrt am Büre-Herloh mit Blick über Möppi zum Sürenberg

Bild
^^ Im selbigen Lift der Sonne entgegen

Bild
^^ St.Georg Schanze. Die Abfahrt unter dem Lift war klasse zu fahren. Die zweite Variante im Wald hingegen benötigt noch etwas Schnee.

Bild
^^ Übungslift am Herloh

Bild
^^ Im Quick Jet

Bild
^^ Eine einsame Turmkanone auf dem Winterberger Kronplatz, dem Poppenberg :wink: Herrliche Stimmung hier am Morgen

Bild
^^ Im Poppenbergsessel

Bild
^^ Beste Piste des Tage: Sürenberg

Bild
^^ Rückblick aus dem selbigen Lift

Bild
^^ An der Bergstation des Sürenberg 8er

Bild
^^ Noch Fragen?

Bild
^^ Genauso schnell wie es runter geht, geht es mit dem Sessel am Sürenberg aber auch wieder hoch

Bild
^^ Rüber zum Bremberg

Bild
^^ Unterhalb des Büre-Bremberg Sessel erkennt man die geringe Naturschneemenge

Bild
^^ Bergstation Büre-Bremberg

Bild
^^ Die kleine Büre in voller Pracht

Bild
^^Der ultra flache Brembergsessel mit Abfahrt. Perfektes Anfängergelände hier

Bild
^^Bergstation Schneewittchenbahn

Bild
^^ Hinter der Straßenquerung auf der Schneewittchenabfahrt

Bild
^^ Auf zur Kappe!

Bild
^^ Bergstation des Kappesessellift. Diese Bahn wertet das Gebiet nochmal unheimlich auf.

Bild
^^ Auf der Kappe Richtung Slalomhang.Man kann die massive Beschneiung schon erahnen...

Bild
^^ An der Talstation des Kappesessellift mit Blick auf den Slalomhang. Links aus dem Wald kommt derzeit über einen Ziehweg die rote Abfahrt raus.

Bild
^^ Wieder zurück auf den Bremberg. Links die Schneewittchenbahn, rechts der Brembergsessel

Bild
^^ Zum Abschluss noch ein sonniges Bild vom Bremberg :)
Wer handelt hat entschieden

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Re: Winterberg 23.01.2015 - Ein Tag Urlaub...

Beitrag von judyclt »

Tolle Bilder. Du warst wohl nach dem Motto der frühe Vogel fängt den Wurm unterwegs :wink:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Hast einen tollen Tag erwischt, Glückwunsch.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Endlich der erste "richtige" Winterbergbericht des Winters. Dachte schon die sterben aus :D
Hast einen super Tag erwischt, auch wenn diese "Fischaugenbilder" in meinen Augen sehr gewöhnungsbedüftig sind.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben:...auch wenn diese "Fischaugenbilder" in meinen Augen sehr gewöhnungsbedüftig sind.
Schiefe Bäume :wink:
Endlich der erste "richtige" Winterbergbericht des Winters. Dachte schon die sterben aus :D
Ich hatte nur noch keine Lust, aber der Januar war doch bislang ganz ordentlich. Gerade am 5./6.Januar
war richtig Winter.
DaMat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DaMat »

Ein sehr schöner Bericht :). Hast wirklich einen tollen Tag erwischt, und solange man als Negativ-Aspekt "nur" die massive Beschneiung an der Kappe aufzählt gehts ja :mrgreen:. Da gibts ja wahrlich schlimmeres.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

judyclt hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:...auch wenn diese "Fischaugenbilder" in meinen Augen sehr gewöhnungsbedüftig sind.
Schiefe Bäume :wink:
Eine GoPro?
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Steht da doch: Söni Ektschn
Antworten

Zurück zu „Deutschland“