Als dann am Donnerstag der Wetterbericht für den Freitag immer noch Sonnenschein voraussagte gab es endgültig kein halten mehr.
Also wurde schnell der Urlaubsantrag eingereicht und ich startete am Freitag den 23.01.2015 am frühen Morgen Richtung Sauerland.
Die Entscheidung zugunsten Winterbergs fiel schnell. Das Angebot in der Rhön ist derzeit einfach zu gering für einen kompletten Skitag und von den sauerländer Gebieten sah mir das Angebot in Winterberg mit den vielversprechenden guten Pistenverhältnissen und den geringen Wartezeiten unter der Woche doch eindeutig am besten aus. Diese Entscheidung war gold richtig.
Anfahrt: Fulda - Winterberg in ca. 2 Stunden auf der Landstraße quer durch Hessen
Pistenverhältnisse: Auf allen geöffneten Abfahrten kann es nicht viel besser sein. Lediglich die massive Beschneiung auf der Kappe hat mich sehr gestört. DIe geöffnete rote Abfahrt hier war kaum Fahrbar. Der extrem dichte Beschneiungsnebel und der plötzlich auftretende, frische und stark bremsende Lanzenkunstschnee machten das ganze hier zur Qual. Aber darüber kann ich bei dem sonstigen Angebot gut und gerne hinwegsehen
Schneeverhältnisse: Auf den beschneiten Abfahrten überall völlig ausreichend. Auf den unbeschneiten Flächen 0-5 cm Schnee.
Bewertung: 4,5/5 (Abzug muss ich leider für die zwar völlig verständliche und angekündigte aber dennoch massiv störende Beschneiung auf der Kappe geben.)
Nun zu den Bildern (Aufgenommen mit einer Sony Action Cam):
^^Morgendliche Auffahrt am Büre-Herloh mit Blick über Möppi zum Sürenberg
^^ Im selbigen Lift der Sonne entgegen
^^ St.Georg Schanze. Die Abfahrt unter dem Lift war klasse zu fahren. Die zweite Variante im Wald hingegen benötigt noch etwas Schnee.
^^ Übungslift am Herloh
^^ Im Quick Jet
^^ Eine einsame Turmkanone auf dem Winterberger Kronplatz, dem Poppenberg
^^ Im Poppenbergsessel
^^ Beste Piste des Tage: Sürenberg
^^ Rückblick aus dem selbigen Lift
^^ An der Bergstation des Sürenberg 8er
^^ Noch Fragen?
^^ Genauso schnell wie es runter geht, geht es mit dem Sessel am Sürenberg aber auch wieder hoch
^^ Rüber zum Bremberg
^^ Unterhalb des Büre-Bremberg Sessel erkennt man die geringe Naturschneemenge
^^ Bergstation Büre-Bremberg
^^ Die kleine Büre in voller Pracht
^^Der ultra flache Brembergsessel mit Abfahrt. Perfektes Anfängergelände hier
^^Bergstation Schneewittchenbahn
^^ Hinter der Straßenquerung auf der Schneewittchenabfahrt
^^ Auf zur Kappe!
^^ Bergstation des Kappesessellift. Diese Bahn wertet das Gebiet nochmal unheimlich auf.
^^ Auf der Kappe Richtung Slalomhang.Man kann die massive Beschneiung schon erahnen...
^^ An der Talstation des Kappesessellift mit Blick auf den Slalomhang. Links aus dem Wald kommt derzeit über einen Ziehweg die rote Abfahrt raus.
^^ Wieder zurück auf den Bremberg. Links die Schneewittchenbahn, rechts der Brembergsessel
^^ Zum Abschluss noch ein sonniges Bild vom Bremberg