Erbeskopf | So 25.01.2015 | Der Winter kommt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Erbeskopf | So 25.01.2015 | Der Winter kommt

Beitrag von Estiby »

Nachdem ich schon seit mehren Jahren immer mal Überlegungen anstellte dem Erbeskopf zum Skifahren einen Besuch abzustatten hat dies am Sonntag endlich das erste mal geklappt. Bereits im Sommer 2008 bin ich während einer Fahrradtour schon einmal dort gewesen. Bilder dazu sind auf meiner Webseite zu finden.

Nachdem es letztes Wochenende endlich wieder kalt geworden ist und im oberen Bereich auch schon etwas schneite, konnte man die komplette Woche dazu nutzen die Piste 1 fit für einen 2ten Anlauf in Sachen Wintersport zu machen. Bereits um Neujahr war hier für wenige Tag Skibetrieb gewesen, der Regen hatte aber bereits so ziemlich alles an Schnee wieder schmelzen lassen. Am Freitag kam dann die Ankündigung, dass es ab Samstag wieder Skibetrieb gibt und damit stand der Ausflug für Sonntag fest. Am Samstag gab es dann noch einmal ein Ladung Neuschnee, so dass richtig Winterstimmung aufkommen sollte. Allerdings rechnete ich trotz des nicht so tollen Wetters mit einigem Andrang und da sollte ich auch recht behalten.

Pistenplan Erbeskopf:
Bild
(Farbe der Abfahrten nach eigenem bemessen gewählt - Man könnte auch alle Abfahrten als blau einstufen.)
:arrow: Offizieller Pistenplan vom Erbeskopf (png)

Offene/Geschlossene Lifte:
:) Skilift 1
:( Skilift 2
:) Skilift 3

Offene/Gesperrte Abfahrten:
Da es keine Absperrungen gab, sollten theoretisch alle Abfahrten geöffnet gewesen sein. Da allerdings nur Piste 1 beschneit ist, hatten Piste 2 und 3 (Seniorenhang) nur ein noch nicht so dicke Naturschneeschicht. Für den falchen Bereich sollte es gereicht haben (falls es auf den Abfahrten keine Steine gibt), der obere Bereich braucht aber bestimmt noch Schnee. Präpariert waren Pisten 2 und 3 (Seniorenhang) somit nicht und ich habe Piste 2 auch nicht ausprobiert.

Wetter und Schnee:
Temperaturen müsste es um den Gefrierpunkt gegeben haben. Das Wetter war eher bescheiden. Neblig besonders im oberen Bereich. Allerdings waren die Sichtverhältnisse noch ok um die Abfahrt gut fahren zu können. Gegen Nachmittag/Abend fing es wieder an leicht zu schneien und der Nebel wurde dichter. Bei der letzten Abfahrt war die sicht im oberen Bereich nicht mehr so toll.
Der Schnee war gut. Auf Piste 1 laut Webseite vom Erbeskopf 20 cm - größtenteils Kunstschnee mit einer Neuschneeauflage. Der Schnee war griffig nur gegen Abend wurde es im obersten steilsten Bereich schon härter, aber noch nicht eisig.
Weiteres zur Schneelage sieht man auf den Bildern.

Gefahrene Lifte:
Insgesamt 7 Liftfahrten (6x Skilift 3 und 1x Skilift 1). Hier der Link zum GPS-Track

Was noch?
Momentan sieht es so aus, als ob es kalt bleiben würde. Vielleicht geht es diese oder nächste Woche noch einmal Abends zum Erbeskopf. Falls es noch mehr schneit, vielleicht sind dann auch die Naturschneepisten fahrbar.

Bilder:
Bild
^^In der Anstehschlange für Skilift 3, dessen Talstation man am Anfang der Schlange erkennen kann.

Bild
^^Blick aus der Anstehschlage zu den Pisten 2 und 3 (Seniorenhang). Im flacheren Bereich gab es viele Rodler und auch ein paar Skifahrer.

Bild
^^Rodelhügel vor den Skiliften. Der Erbeskopf war an diesem Tag gut besucht. Es gab wahrscheinlich mehr Rodler als Skifahrer.

Bild
^^In der Anstehschlange für Skilift 1.

Bild
^^Blick zur Talstation von Skilift 1.

Bild
^^Talstation 2-SL Skilift 1

Bild
^^2-SL Skilift 1

Bild
^^An der Bergstation von Skilift 1

Bild
^^Start der Piste 1. Viel zu sehen ist auf dem Bild dank des Nebels leider nicht viel. Vor Ort reichte die Sicht aus um gut fahren zu können. Nur bei der letzten Fahrt war die Sicht schon deutlich schlechter im oberen Bereich.

Bild
^^Im Skilift 3, parallel zu diesem verläuft im unteren Bereich der an diesem Tag geschlossene Skilift 2, welcher nur den falchen Teil der Abfahrt erschließt. Die Abfahrten und die Skilifte auf dieser Seite sind unbeschneit.

Bild
^^Skilift 2 (links) und Skilift 3 (rechts). Links von den Skiliften der Seniorenhang (Abfahrt 3).

Bild
^^Im Skilift 3 - Blick zurück

Bild
^^Skilift 3 und links die Bergstation von Skilift 2

Bild
^^Hier endet der Skilift 2 - Umlenkstation von diesem.

Bild
^^Umlenkstation von Skilift 2

Bild
^^Blick von der Bergstation von Skilift 3 Richtung Piste. Von hier hat man auch die Möglichkeit über einen Skiweg zu Piste 1 rüber zu schieben. Bei mehr Schnee kann der Weg in die andere Richtung von der Bergstation des Skilift 1 zur Piste 2 benutzt werden.

Bild
^^Ausstiegsbereich aus dem Skilift 3

Bild
^^Start von Piste 2. Auch hier sind ein paar Leute trotz der geringen Schneelage runter gefahren. Die meisten haben aber rüber zur Piste 1 geschoben.

Bild
^^Blick zum Aussichtturm am Gipfel des Erbeskopfs. Lohnt sich bei dem heutigen Wetter aber nicht.

Bild
^^Bergstationsbereich von Skilift 1. Auf der anderen Seite startet die Piste 1.

Bild
^^Piste 1

Bild
^^Piste 1 mit Blick zurück zur Bergstation

Bild
^^Piste 1 im unteren Bereich. Hier war die Sicht noch etwas besser als weiter oben.

Bild
^^Piste 1 - inzwischen wurde es dunkel und das Flutlicht wurde angeschaltet.

Bild
^^Piste 1 - der unterste flachere Bereich der Abfahrt. Links der Skilift 1

Bild
^^Stütze von Skilift 3

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: Erbeskopf | So 25.01.2015 | Der Winter kommt

Beitrag von noisi »

Na das ist ja genau mein Wetter :wink:
Danke für den ausführlichen Bericht. Schaut ganz interessant, aber auch extrem voll aus wenn man die Verhältnisse bedenkt. So viel besser sieht die beschneite Variante jetzt auch nicht aus?
Bei den derzeitigen Berichten, u.a. Westerwald könnte man denken in den Mittelgebirgen schaut es immer so aus. Da wirkt bei den Betreibern wohl noch der letzte Winter nach.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

noisi hat geschrieben:Na das ist ja genau mein Wetter :wink:
Danke für den ausführlichen Bericht. Schaut ganz interessant, aber auch extrem voll aus wenn man die Verhältnisse bedenkt. So viel besser sieht die beschneite Variante jetzt auch nicht aus?
Das täuscht. Die beschneite Abfahrt sah schon deutlich anders aus und es kam auch mit ganz wenigen Ausnahmen kein Dreck zum vorschein. Die war schon gut, aber es sind halt auch viele Leute die recht schmale Abfahrt runter gefahren.
noisi hat geschrieben:Bei den derzeitigen Berichten, u.a. Westerwald könnte man denken in den Mittelgebirgen schaut es immer so aus. Da wirkt bei den Betreibern wohl noch der letzte Winter nach.
Ich glaube, du bist inzwischen vielleicht schon ein bisschen verwöhnt von der Winterberger Verhältnissen :wink: . Für mich gehört in Mittelgebirgen ja schon fast dazu, dass irgendwo der Untergrund durchschaut. Ohne Beschneiung lässt sich das oft gar nicht vermeiden. Man kann schließlich nicht nur bei einwandfreien Verhältnissen öffnen, wenn man mehr als ein paar wenige Tage öffnen möchte und ich denke, dass war früher nicht anders, nur heute ist man anderes gewöhnt.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Estiby hat geschrieben: Ich glaube, du bist inzwischen vielleicht schon ein bisschen verwöhnt von der Winterberger Verhältnissen :wink: .
Da war ich diesen Winter noch garnicht :wink:
Estiby hat geschrieben: Für mich gehört in Mittelgebirgen ja schon fast dazu, dass irgendwo der Untergrund durchschaut. Ohne Beschneiung lässt sich das oft gar nicht vermeiden. Man kann schließlich nicht nur bei einwandfreien Verhältnissen öffnen, wenn man mehr als ein paar wenige Tage öffnen möchte und ich denke, dass war früher nicht anders, nur heute ist man anderes gewöhnt.
Schon klar, aber irgendwie sieht es dieses Jahr eigentlich überall extrem grenzwertig aus. Meistens auf der ganzen Piste, nicht nur auf Steilstücken & Co. Ob man da früher nicht noch 5cm mehr abgewartet hätte?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

noisi hat geschrieben:Schon klar, aber irgendwie sieht es dieses Jahr eigentlich überall extrem grenzwertig aus. Meistens auf der ganzen Piste, nicht nur auf Steilstücken & Co. Ob man da früher nicht noch 5cm mehr abgewartet hätte?
Ich glaube ich nicht. Mal als Beispiel Winterberg vor 10 Jahren. Kleine Büre am 30.12.2004, damals noch unbeschneit (aber geöffnet):
Bild

Baiersbronn am 15.02.2013:
Bild

Gerne hätte ich jetzt auch noch ein Bild aus Fort Fun von Febraur 2010 und ein Bild vom Brauneck von 2011 dazu gestellt. In Fort Fun war aber auch so schlecte sicht, dass ich kein brauchbares Bild von der Piste habe und vom Brauneck habe ich die Bilder (immer) noch nicht online. Aber das sind ja schon mal zwei schöne extrem Beispiele, ohne das ich damit sagen will, dass es immer so ist, sondern nur, dass solche Verhältnisse durch auch nicht unüblich sind.

Habe mir eben auch den Bericht vom Wurmberg angeschaut, sieht doch dieses Jahr viel besser aus als letztes Jahr.
noisi hat geschrieben:
Estiby hat geschrieben:Ich glaube, du bist inzwischen vielleicht schon ein bisschen verwöhnt von der Winterberger Verhältnissen :wink: .
Da war ich diesen Winter noch garnicht :wink:
Dann bin ich diesen Winter dort ja schon häufiger gefahren als du mit meinen beiden Fahrten am Rauhen Busch am wahrscheinlichsten schlechsten Tag die Saison (Sa 10.01.2015 bei Regen und Wind) :wink:
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Gut, hast mich überzeugt. Kleine Büre kenn ich auch noch in dem Zustand.
Vielleicht bin ich auch schon im "früher war alles besser Modus" gelandet :wink:

Zwei Fahrten mit dem Rauhen Busch sind natürlich schon der Wahnsinn :lach:. Im Ernst, hatte ich Zeit lag kein Schnee und umgekehrt. Leider sinds bis zum Sauerland mittlerweile auch schon 300km.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Täuscht das auf den Bildern oder sind die Pisten dort überall mit "Rauhem-Busch-Gefälle"?

Solche Pistenzustände gab es hier im Sauerland aber auch schon auf beschneiten Pisten.
Und zwar nicht zu knapp.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

judyclt hat geschrieben:Täuscht das auf den Bildern oder sind die Pisten dort überall mit "Rauhem-Busch-Gefälle"?
Dies war das zeite Mal, dass meine Freundin auf Skiern stand, das erste Mal war bei den bereits erwähnte Fahrten beim Rauhen Busch am 10.1.. Und sie kann dir eindeutig sagen, dass der Hang mehr Gefälle hat (anspruchsvoller) als der Rauhe Busch :wink:

Zum Vergleich (Höhenmeter von GPS, Länge aus Google Earth):
Rauher Busch: 50 Höhenmeter auf einer Länge von ca. 470 m --> Durchschnittliche(s) Steigung/Gefälle von 10,58%
Erbeskopf: 120 Höhenmeter auf einer Länge von ca. 680 m --> Durchschnittliche(s) Steigung/Gefälle von 17,38%

Der unterste Teil der Abfahrt (der auch am besten auf den Bilder zu sehen ist, da hier die beste Sicht war) ist sehr flach und damit auf Niveau vom Rauhen Busch, aber es gibt auch immer wieder kurze "steilere" Stücke. Durch den ersten Hang könnte man die Abfahrt durchaus als rot einstufen. Bei skiresort.de gibt es folgende Angaben zum Skigebiet: 0,6 km blau und 1,5 km rot. Damit ist der Hang laut Skiresort auch rot eingestuft. Blau ist der Seniorenhang am Skilift 2.
Insgesamt ist der Hang auf jeden Fall interessanten als der Rauhe Busch. (Lange Rede, kurzer Sinn :wink: )
noisi hat geschrieben:Gut, hast mich überzeugt. Kleine Büre kenn ich auch noch in dem Zustand.
Vielleicht bin ich auch schon im "früher war alles besser Modus" gelandet :wink:
Hätte auch noch was zum Überzeugen gefunden, dein Bericht von der Wildenwiese von Januar 2010. Den habe ich bei der Suche nach Berichten aus dem Skigebiet gefunden. Der Titel sagt es ja schon :wink:
:arrow: Stein, Erde & Schnee - Wildewiese /Sauerland - 12.01.2010
Antworten

Zurück zu „Deutschland“