Alberschwende am 01.01.15; Perfekter Retrotag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Alberschwende am 01.01.15; Perfekter Retrotag

Beitrag von tobi27 »

Den schönsten Tag in der Woche habe ich mir natürlich für ein ganz besonderes Skigebiet aufgehoben, so war schon am Anfang der Woche klar, dass es an Neujahr nach Alberschwende geht :D

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Oberstaufen nach Alberschwende in 1h 15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei -12°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
An den Schleppern mal ein paar Bügel, am ESL mittags bis zu 15min.

Gefallen:
:D Total uriges Skigebiet
:D Schöne Pisten
:D Schönes Wetter
:D An den Schleppern wenig los
:D ESL Brüggelekopf
:D Gebührenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Morgens der erste im ESL Brüggelekopf :D

Bild
Eine schöne Wopfner/Steurer Anlage von 1967

Bild
Da kommt die Sunn 8)

Bild
Blick zur Talstation vom Höhenlift, die Pisten waren top präpariert

Bild
Im Höhenlift, dort schnappte ich noch ein paar Sonnenstrahlen eher es wieder in den Schatten ging

Bild
Auf der Familienabfahrt, hinten kann man den Hochälpelelift samt Piste erkennen

Bild
Unterer Teil der Familienabfahrt

Bild
Im Sohmsberglift, leider fuhr der Lift heute nicht mit voller Geschwindigkeit

Bild
Schöner Kurzbügler mit Stahlschleppseilen

Bild
Piste am Sohmsberglift, Kurzbügler und ESL in Kombination findet man auch nahezu überhaupt nichtmehr

Bild
Die rote Piste am Brüggelekopf

Bild
Das Panorama vom Brüggelekopf gefällt mir immer wieder gut :D

Bild
Auf der Verbindungspiste zum Tannerberglift

Bild
Auch hier gibt es eine schöne Aussicht

Bild
Im Tannerberglift, uriger Doppelmayr mit Dieselantrieb

Bild
Tannerbergabfahrt, schön gespickt mit Kuppen und Wellen

Bild
Der Vorholzliftz wurde auch noch besucht

Bild
Eher unspektakulär, aber ein netter Übungslift für die Kinder

Bild
Weiter ging es zum Kurzbügler Dresslerberg

Bild
Im Lift, gefällt mir landschaftlich am Besten, die Pisten führen schön an Häusern vorbei

Bild
Dresslerbergabfahrt, gefiel mir heute zusammen mit der am Tannerberglift am Besten

Bild
Wieder im Lift

Bild
Wieder zurück am Brüggelekopf, dort war es inzwischen voll geworden, waren nun wohl die ganzen Spätaufsteher auf der Piste

Bild
Um halb zwei stand ich mal ne viertel Stunde an, ich verzog mich dann wieder bis zum Betriebsschluss zum Tanner- und Dresslerberglift, dort war nämlich deutlich weniger los

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 37) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 40): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal
Re: Alberschwende am 01.01.15; Perfekter Retrotag

Beitrag von Petz »

Traumtag aufgrund der tollen Fotos würd ich sagen, besser geht´s praktisch nicht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

Anstehen gehört doch dazu bei einem Retrotag.

War halt früher so. :wink:
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Das schon, hab ja auch nichts gesagt :wink: Aber wieso sollte ich an einem Lift lange anstehen, wenn im gleichen Skigebiet am Lift nebenan (Tannerberg) deutlich weniger los ist?

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 37) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 40): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hehe da war ich gestern zufällig auch, aber bloss bis gegen 13:30 danach gings noch kurz auf den Pfänder. Warterei hatte ich aber kaum, bei meiner letzten Fahrt hoch gegen 12:15 (oben bin ich dann in die Hütte, Mittag machen) waren es "nur" 5min. Am Pfänder dafür aber 30min an der Kasse gewartet. Von Vornherein hab ich eh die Einkehr auf den Abschluss des guten Schihalbtags gelegt, wg. der Wartezeiten am Lift. Aushalten würde ichs da problemlos den ganzen Tag aber bei 200km Anfahrt, nehm ich zusätzlich gern was kleines in der Nähe mit (max. 30min Transfer)

Nur mit 25min Wartezeit an der Kassa der Pfänderbahn hab ich mich total verplant. Da blieben nur 1:45 Stunden im Gebiet, aber die gings durchgehend. Bei 11€ für die 2,5h-Karte ist eh nicht viel hin. Kurios an der Bahn hat man nur auf die nächste Gondel warten müssen (durchgehend gefahren alle 7 Minuten) an den Liften oben gar nicht, mal 3-4 Bügel lang, aber mehr nicht

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Kaum zu glauben das es noch solche Skigebiete in Österreich gibt die fast nur aus Schleppern bestehen und einen ESL haben :D ich dachte in AT gibt es nur noch kuppelbare Anlagen :lach:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Dort wo es noch keine Großschigebiete mit entsprechender Investitionskraft in der Nähe gibt verfolgen viele Betreiber die Philosophie lieber etwas billiger zu bleiben aber dafür natürlich auch nicht laufend in den allerneuesten Mist zu investieren. Nachdem die Realeinkommen nach wie vor nicht in spürbarem Ausmaß ansteigen ergibt sich so die Möglichkeit, für Familien wo die Eltern keine Großverdiener sind auch mal nen Schitag zu machen ohne das das Budget gleich komplett in Schieflage gerät. Wenn man dann noch in der Nähe wohnt addiert sich die Ersparnis aus günstigem Preis und kurzer Anfahrt doch auf ein nettes Sümmchen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
SaMiFu
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von SaMiFu »

Ja genau. Bödele Schwarzenberg zählt für mich auch dazu. Und da habe ich die Hoffnung das es so bleibt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Da bin ich mir beim Bödele absolut sicher denn man hat sehr wohl ziemlich Geld in das Update des Hochälpleschleppers gesteckt und das geschähe nicht wenn man für den einen Ersatz angedacht hätte. Auch die anderen Anlagen des Gebietes sind in penibel gewarteten sehr guten Zustand. Auch hier sicher die richtige Entscheidung des Betreibers der angesichts der relativen Nähe zum hochgerüsteten Montafon mit günstigeren Preisen und einem für einen Schitag mehr als ausreichenden Angebot seine Stammkunden aus dem nahen Rheintal lockt. Aufgrund des "hochgetunten" Hochälpleliftes entstehen im Normalfall auch keine längeren Wartezeiten was bei dem Kurzbügler (Langbügelumrüstung wär aufgrund des niedrig gesetzten Schrägbrückenantriebs nicht möglich) aber dazu führt das sich die Talstationsliftwarte recht häufig abwechseln müssen denn sonst könnten die bald die Gehänge ohne Leitern etc. versetzen...:lach:

tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Video vom Tannerberglift:

Direktlink

Viele Grüße,
Tobi
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Toller Schnee, tolle Stimmung (auch wenns ein bisschen kalt aussieht). So darf ein Skitag durchaus auch mal sein!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Na sowas! Bei 10sec im Video hab ich mich an dir vorbeischleppern gesehen. Zugegeben ich war etwas müde an dem Tag (wirk wie nen Zombie), aber klar wenn man bloss 4h gepennt hat, aber so nen Traumtag verpennen geht mal gar ned.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Schöne Bilder :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“