Saalbach-Hinterglemm

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
JayCeeAr
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Saalbach-Hinterglemm

Beitrag von JayCeeAr »

Hallo,
wieder zurück aus Ischgl...,
aber so langsam wollen wir mal was anderes sehen. Immer wieder lande ich bei Saalbach-Hinterglemm. Doch dann denke ich, ob dass alles so gut ist wegen der Höhenlage.
Wir sind Snowboarder. Sind in dem Gebiet viele Ziehwegen oder kann man es schon an Snowboardern empfehlen?
Wo sollte man wohnen Saalbach, Hinterglemm oder was ist mit Vorderglemm (direkt an der SchönleitenbahnI)? Apres-Ski ist uns nicht wichtig. Macht man mal aber auch mal nicht.
Wäre über Erfahrungen, Tipps dankbar.
LG
Jessica

schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm

Beitrag von schmidti »

Hallo,
in meinem Bericht von vor einem Monat hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben, hier nochmal kurz zitiert inkl. Antwort darauf:
David93 hat geschrieben:
schmidti hat geschrieben:Ebenfalls etwas enttäuscht war ich von den Verbindungen, die oftmals nur aus Ziehwegen bestehen. Beispiele sind die komplette Saalbacher Südseite und Bernkogel 2 sowie Rosswald-Hochalm. Die Schneeverhältnisse haben das sicherlich auch etwas zum negativen hin beeinflusst, aber dennoch hätte man die Verbindungen in meinen Augen schon beim Bau intelligenter trassieren können. Aufgrund dieser Tatsache wundert es mich auch, wieso viele von SHL als Rundengebiet überzeugt sind. Ich würde gerade bei mehr geöffneten Pistenvarianten eher einzelne Bereiche auswählen, in denen ich dann einen Tag fahre.
Wiederholungsfahrten machen ist auch sinnvoll, wenn man die Ziehwege vermeiden will. Oder wie du schon selbst sagst auf Teilgebiete konzentrieren. SHL hat wirklich sehr viele interessante Abfahrten.
Sicherlich lag es damals auch am Neuschnee, der etwas stumpf war. Solltet ihr bessere Verhältnisse haben, gehen die Ziehwege dann etwas entspannter, aber so musste man schon etwas Schwung nehmen und dann in der Hocke durchfahren.
An der Stelle sei aber auch gesagt, dass ich den ganzen Urlaub mit einem Snowboarder zusammen gefahren bin, und der hat das Meiste - etwas Anschwung vorausgesetzt - auch ohne größere Probleme geschafft.

Ansonsten kann ich nur nochmal den oben bereits erwähnten Tipp geben, Wiederholungsfahrten zu machen, denn fast jeder Lift hat mindestens 2-3 Pisten, die bis auf wenige Ausnahmen alle sehr schön zu fahren sind.

Zu deinen anderen Punkten kann ich nicht so viel sagen bzw. du müsstest vielleicht etwas genauere Angaben machen.
Wie gut der Schnee noch ist, hängt natürlich von eurem Reisezeitraum ab, den du leider noch nicht genannt hast. Euren Wohnort würde ich zum einen nach gewünschter Nähe zur nächsten Bahn und zum anderen nach Dicke des Geldbeutels wählen :wink:
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
JayCeeAr
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von JayCeeAr »

Der Reisezeitraum wäre mitte Januar!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Hallo,

wir waren nunmehr schon 8 oder 9 x in Saalbach-Hinterglemm. Diese Saison fahren wir nunmehr heute nacht zum 3. Mal hin. Trotz dessen dass wir das Skigebiet fast in und auswendig kennen, werden wir auch nächstes Jahr wieder dort landen. Pech mit Wetter und Schnee kannst du überall haben, wir hatten in allen Auffenthalten ggfl. 3 Tage wo es unter 1500 Meter doch recht zulzig war. Hier waren Auffenthalte zu allen Saisonzeiten mit dabei, von Weihnachten / Sylvester bis in Anfang April ( Osterferien ) rein.

Was aus meiner Sicht für Saalbach -Hinterglemm spricht ist das recht vielfältige Pistenangebot aller Klassen, tolle Funparks oben in Leogang und in Hinterglemm sowie die tollen Skirunden die man da drehen kann. Weiterhin hast du eine Hüttendichte die sicherlich seines gleichen sucht. Dann aber überwiegend in einem Salzburger Landesstil auf richtig gemütlich und alt gemacht. ( Thuneralm und Pfefferalm ). Beschneiungsanlage im ganzen Skigebiet ist top.

Apres Ski findet hier auch sehr intensiv statt, allerdings spielt sich das meiste so 200 Meter vor dem Tal ab oder im Tal, nicht wie in Ischgl wo die ganzen Besoffenen noch ne lange Talabfahrt machen müssen.

Wo du wohnen sollst? Liegt daran wie weit du bereit bist zu fahren. Saalbach und Hinterglemm mit Vorderglemm bei Hotels recht teuer, Ferienwohnungen noch erschwinglich. Wir wohnen meist ein wenig ausserhalb und akzeptieren dass wir morgens zwischen 10 und 15 Kilometer fahren müssen, ist aber kein Problem.

Gruß

Olli
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“