Obertauern, 13.01.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 112 Mal

Obertauern, 13.01.2015

Beitrag von Balu83 »

Nachdem die Wochenenden derzeit wettertechnisch wieder mal etwas zu Wünschen übrig lassen, haben wir uns spontan dazu entschieden für den Kaiserwetter- Dienstag gleich mal einen Tag vom neuen Jahresurlaub zu investieren, um endlich mal wieder einen sehr guten Skitag zu erleben. Es sollte ein höher gelegenes Ziel werden, da ich Sätze wie "Fast keine Steine"," nur wenige braune Stellen" oder " Piste schon in halber breite geöffnet" nicht mehr hören kann. In die engere Zielauswahl haben es anfangs die Zugspitze, das Kitzsteinhorn und eben Obertauern geschafft. Letzten Endes wurde es Obertauern aufgrund einer Bauchentscheidung.

Nach 3,5 Stunden Anfahrt über A92, B20 und die Tauernautobahn kamen wir gegen 8:45 Uhr am Grünwaldkopfparkplatz an und waren somit pünktlich zum Liftstart um 9 Uhr an gleichnamiger Talstation. Tageskarte für 42 Euro plus Pfand gekauft und schon ging es los.

Geöffnet waren alle Lifte und alle Abfahrten. Der Andrang war "normal", hier sind ja überwiegend Wochengäste unterwegs, so unterscheidet sich das Besucheraufkommen kaum von einem Wochenendtag. Wartezeiten meistens 0-1 Minute, Seekarspitzbahn, Edelweißbahn und Grünwaldkopf mal 2-3 Minuten. Heute nicht gefahren mit Monte Flu-, Kehrkopf- Zentral- und Schönalmbahn sowie alle SL.

Schneezustand war fast überall pulvrig, Sonntag u. Montag hatte es noch 30-40cm Neuschnee gegeben, in die Unterlage darunter hat es wohl kurzzeitig mal reingeregnet, dort wo dieser Untergrund mal durchkam (sehr selten, nur mal am Plattenkar und an einer Stelle am Gamsleiten 1) eisig. Wenn dann war es aber gleich so eisig, dass einem die besten Kanten nicht mehr helfen konnten. Dies wie gesagt aber nur sehr selten der Fall, 95% der Pistenfläche perfekt pulvrig.
Beste Pisten waren am Seekarspitz, Seekareck, Kringsalm, Zehnerkar und Sonnenlift, sowie für die Freunde der unpräparierten Pisten auch am Gamsleiten 2 (wobei die obere Hälfte auch präpariert wurde).

:D :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D :D

Abzüge für vereinzelte Eisplatten, doch etwas mehr Andrang als Ende April.

Pistenplan: http://www.ski-obertauern.at/Panorama/o ... a_L1gr.jpg

Ein paar Eindrücke an der Grünwaldkopf Bergstation am Morgen;
Bild

Bild

Bild

Bild

In der neuen Panoramabahn:
Bild

Auf der zugehörigen schwarzen Abfahrt:
Bild

An der Plattenkar Bergstation:
Bild

Blick zur Seekarspitze mit gleichnamiger Bahn und Panoramabahn:
Bild

Blick zum Seekarhaus, Kringsalm usw.;
Bild

In der Hundskogelbahn;
Bild

Ausblick an deren Bergstation;
Bild

Bild

Bild

Abfahrt links der Seekarspitzbahn;
Bild

Neue Panoramabahn;
Bild

Hier wird wohl als nächstes modernisiert;
Bild

Die Abfahrten am Sonnenlift, wie meistens, den ganzen Tag sehr gut, hoffentlich bleibt die DSB noch lange stehen;
Bild

Gamsleiten 2;
Bild

Ausblick an der G2 Bergstation nach "hinten";
Bild

Starthang G2;
Bild

Steilhang unpräpariert;
Bild

8)
Bild
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern, 13.01.2015

Beitrag von BigB »

Danke für den schönen Bericht. Endlich mal einer der Lust aufs Skifahren macht.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von e.j. »

interessant, dass immer mal wieder das Seekareck bzw. die Seekareckbahn in Obertauern erwähnt wird, wenn es um einen geplanten Austausch geht

wird Seekareck und Seekarspitz gerne mal verwechselt? die Seekarspitzbahn ist die neben der Kringsalmbahn hinter dem Seekarhaus und führt hoch zum Ausstieg der Panoramabahn :)

Europa > Österreich > Salzburger Land
Obertauern
In Planung: Seekarspitzbahn (Bj. 2015)
6er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn (kuppelbar) mit Abdeckhauben und Sitzheizung
Länge: 1444 m · Beförderungskapazität/h: 3000
Ersetzter Lift: 4er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn (kuppelbar) mit Abdeckhauben

(Quelle Skiresort geplante Lifte)

die Seekarspitzbahn soll getauscht werden, nicht die auf dem Foto oben zu sehende Seekareckbahn, zumindest laut der Quelle. In OT hat sich Niemand dazu geäußert bisher; wenn ein Austausch stattfindet, wird es zum Ende der Saison bekannt gegeben, oder zum Start der neuen, denke ich. War mit der Panoramabahn ähnlich.

ist einer der Kringslifte und damit wären dann alle Kringslifte moderniesiert und dort oben kommt mann dann sehr komfortabel auf den Berg :D

schönes Wochenende

E.J.
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Balu83 »

Also, verwechselt hab ich die beiden Bahnen nicht, dachte ich hätte hier mal irgendwo gelesen das der Seekareck Ersatz als nächstes dran sei, das war dann wohl ne Falschinformation.
Mich würde ja mal interessieren wie es in Obertauern aussehen würde wenn es nur eine Bergbahngesellschaft geben würde... 8O
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Die Seekarspitz bleibt sicher noch einige Jahre erhalten, Seekareck soll aber bald ersetzt werden. Vor Seekarspitz wird eher noch Plattenkar fallen, wenn ihr mich fragt. :wink:
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erli.GB »

Die Seekareckbahn als Bahn zu bezeichnen erscheint mir technisch gesehen als nicht richtig (obwohl im Plan so Bezeichnet)

Es handelt sich technisch gesehen um einen Lift!

Bin auch schon gespannt wann diese Anlage erneuert wird wobei die Gratabfahrt bei ausreichender Schneelage eine meiner Lieblingsabfahrten in OT ist.
Gamsleiten 2 ist einfach Kult und auch für mich das Wahrzeichen von OT.
Mein Favorit, obwohl ich mich dort am schwersten verletzt habe, die Schwarze Abfahrt unter der Panoramabahn, einfach Klasse zum Fahren!!

Jedenfalls ein toller Bericht!!
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Erli.GB hat geschrieben:Die Seekareckbahn als Bahn zu bezeichnen erscheint mir technisch gesehen als nicht richtig (obwohl im Plan so Bezeichnet)

Es handelt sich technisch gesehen um einen Lift!
Technisch gesehen ist auch ein Skilift und selbst ein Pony-Lift eine Einseil-Umlauf-Bahn (EUB)...
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erli.GB »

starli hat geschrieben: Technisch gesehen ist auch ein Skilift und selbst ein Pony-Lift eine Einseil-Umlauf-Bahn (EUB)...
Als geprüfter BL für Kuppelbare Seilbahnen blutet mir da das Herz doch sehr. Macht aber nix ist doch nur eine Bezeichnung.
(habe heute zufällig die aktuellen Maschinisten Unterlagen durchgeblättert, da wurde das sehr schon erklärt und dargestellt ;D )
Verhält sich ähnlich wie die beiden Begriffe Retten und Bergen.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Als BL hättest das aber wissen müssen ;-)

Früher hatte man sich in Österreich zumindest in einigen Skigebieten ja tatsächlich an diese Begriffserklärung gehalten -> DSL, 4SL (4er Sessellift) - kam dann aber halt irgendwann aus der Mode, das so zu trennen. Ich mach's in meinen Berichten auch nur noch bei "Gondelliften", wo ich explizit auf die nicht-kuppelbare Situation hinweisen will.

Antworten

Zurück zu „Österreich“