Empfehlungen fürs Sauerland

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Empfehlungen fürs Sauerland

Beitrag von Estiby »

Ich möchte am Freitagmorgen (30.01.2015) auf dem Weg vom Pfälzer Wald ins Münsterland einen Skizwischenstop einlegen. Generell bieten sich dafür erst einmal der Westerwald und das Sauerland an (Bei Fahrt über A5 und A45) oder auch die Eifel (Bei Fahrt über A61) an.
Da ich bisher weder in der Eifel noch im Westerwald zum Skifahren war, würde ich das gerne mal machen, momentan würde ich aber sagen, dass es für Freitag schlecht aussieht. Vielleicht geht da was am Wochenende auf, vorher aber wahrscheinlich nicht wirklich. Bleibt also noch das Sauerland.

Im Vergleich zur Eifel und zum Westerwald bietet das Sauerland natürlich die größte Auswahl und die größten Skigebiete. Die Frage nun, welches soll ich am Freitag ansteuern? Besucht habe ich bereits folgende Gebiete schon einmal:
  • Skiliftkarussell Winterberg -- Dezember 2004 (1 Tag) | Februar 2009 (nur Flutlicht) | Dezember 2009 (1 Tag) | Januar 2015 (nur 2x Rauher Busch)
    Das Skigebiet im Sauerland, in dem ich bisher am häufigsten war, allerdings war Kappe nie geöffnet wenn ich da war, Schneewittchen und Sürenberg kenn ich auch noch nicht. Die einzige kuppelbare Anlage bei meinem letzten Vollbesuch war noch der QuickJet.
  • Willingen -- irgendwann um die 2000 im Dezember (1 Tag, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nur DSB Ettelsberg und Wilddieblifte) | Dezember 2007 (1 Tag) | November 2008 (1 Tag)
  • Altastenberg -- Februar 2009 (1 Tag)
  • Sternrodt -- Februar 2010 (7 Fahrten)
  • Fort Fun -- Februar 2010 (1/2 Tag nach Sternrodt)
So viel zu dem "Was war". Kommen wir zu dem "Was kommen könnte".
  • Auch wenn es nicht groß ist, wäre mit meine erste Wahl das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid gewesen, da es am nächsten an der A45 liegt und somit nur ein kleiner Umweg. Allerdings habe ich das Gebiet schon wieder gestrichen, da zum einen bisher nur der eine kürzere Schlepplift in Betrieb ist und zum anderen die Lifte erst um 13 Uhr öffnen. Ich habe aber vor Vormittags zu fahren, so dass ich mich spätestens um 13 Uhr wieder auf den Weg mache.
  • Gerne würde ich ein weiteres nicht zu kleines Naturschneeskigebiet kennenlernen (Wildewiese, Langewiese, Eschenberglifte Niedersfeld), allerdings glaube ich, dass hier das gleiche gilt wie bei den Gebieten im Westerwald und der Eifel - das wird bis Freitag noch nichts. Auf der Homepage der Wildewiese hört es sich so an, als würden sie das Wochenende anpeilen. Langewiese schneit seine Webseite gar nicht mehr zu pflegen und Niedersfeld meldet nur, dass es momentan noch zu wenig Schnee gibt. Nur Sternrodt (komm für Freitag nicht in Frage) will bereits am Freitag wieder öffnen. Fort Fun wäre auch noch eine Option, da hat es mir sehr gut gefallen, aber ich glaube für Freitag nicht dran.
  • Bleiben als Gebiete, die ich noch nicht kenne, aber schon geöffnet haben und auch etwas mehr bieten noch die Postwiese und Bödefeld-Hunau. Aus momentaner Sicht wäre die Postwiese wohl die erste Wahl falls bis Freitag noch mehr Abfahrten öffnen - alle interessanteren Abfahrten scheinen momentan noch gesperrt zu sein. Großer Vorteil hier - Studentenrabatt :wink: , gleichzeitig aber die Frage, lohnt es sich beim momentanen Öffnungsstatus? Gleiche Frage gilt für Bödefeld-Hunau. Lohnt sich das Gebiet für 3 Stunden? Sind dort alle Abfahrten beschneit, dass ich davon ausgehen kann, dass alle Abfahrtsvarianten geöffnet sind?
  • Als letzte beiden Varianten stehen noch das Skiliftkarussell Winterberg und Willingen. In beiden Gebieten war ich schon einmal und beide bieten mehr als die anderen Kandidaten und zu dem so ziemlich Vollbetrieb. Im Gegenzug ist die Halbtageskarte aber natürlich auch teurer (21€ bzw. 18€ im Gegensatz zu z.B. 14€ an der Postwiese). Von den beiden Gebieten bietet mir das Skiliftkarussell mehr, was ich noch nicht kenne, Willingen hat mir aber bisher aber besser befallen, da die Abfahrten länger und spannender sind (Köhlerhagen). Kann Winterberg mit der Kappe (kenn ich noch nicht) und eventuell dem Büre Bremberg X-Press mithalten? Willingen bietet (zusätzlich zum günstigeren Skipass) zudem den Vorteil, dass der Liftbetrieb bereits um 8:30 Uhr startet, im Skiliftkarussell geht es um 9 Uhr los. Zu Willingen aber noch die Frage, sind die Verbindungswege z.B. zwischen Ritzhagen und Sonnenlift momentan möglich? Wäre ein wichtiger Entscheidungsgrund.
Nun die Frage an euch, was würdet ihr mir empfehlen für diesen Freitagvormittag? Würde alles passen, würde meine Wahl, denke ich, auf die Wildewiese fallen, aber die wird wohl rausfallen. Somit stelle ich als Auswahl: Postweise, Bödefeld-Hunau, Willingen und das Skiliftkarussell Winterberg unter Berücksichtigung der oben gestellten Fragen und Hinweise. Wie schaut es mit Wartezeiten aus? Ist Freitagmorgen eine Zeit, dass ich überhaupt auf Wartezeiten achten muss bei der Gebietswahl?
Oder habe ich auf dem Weg (Pfälzer Wald -> Münsterland) irgendetwas vergessen, was auch in Frage kommen würde bzw. was ihr mir empfehlen würdet?

Und zum Schluss noch. Ich werde alleine unterwegs sein. Wenn jemand Lust hat mir Gesellschaft zu leisten würde ich mich sehr freuen :)
Zuletzt geändert von Estiby am 03.02.2015 - 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: Empfehlungen Sauerland Freitag 30. Januar 2015

Beitrag von judyclt »

Du hast dir ja schon so viele Gedanken gemacht, dass man da kaum noch was ergänzen kann ;).

Meine Reihenfolge wäre:
- Winterberg
- Willingen
- Postwiese
- Hunau

Warum?
- Winterberg bietet dir viel Neues: mit Sürenberg, BBX und besonders Kappe kannst du dich einen Vormittag richtig austoben. Dazu kommen die besten Schneeverhältnisse, weil es derzeit in Willingen im Tal fast zu mild für guten Schnee ist. Geld? Sch***** auf die paar Euro, wenn du schon mal dort bist.
- Willingen hat die besten Abfahrten im Sauerland, startet früh, ist leerer, aber liegt eben etwas tiefer
- Postwiese bietet insgesamt deutlich weniger, mich stört am meisten die lahme 4SB
- Hunau finde ich langweilig, im Prinzip nur ein Hang und dazu recht flach

Wartezeiten: Früh hin, dann kommst du freitags selbst in Winterberg gut durch. An großen Anlagen wie den 6 und 8KSB stehst du unter der Woche außerhalb der Ferien eigentlich nie an. Woanders ist eh noch weniger los.

Gesellschaft? Kannste mir bei der Arbeit leisten :tongue:

Und: Naturschneegebietehopping bei >40cm Schnee und Sonne ist mit Abstand das Schönste im Sauerland, aber Freitag rate ich dringend davon ab. Da geht sicher noch wenig bis nichts. Vielleicht ein WE später.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

Schon einmal danke an dich judyclt. Zusammen mit dem Hinweis, der gerade im Schneesituationstopic kam wird es dann wohl von 6-9 Uhr die Postwiese und danach mit hoher Wahrscheinlichkeit das Skiliftkarussell.

Welche Parkplätze würdet ihr empfehlen? Im Skiliftkarussell dürften inzwischen alle (oder fast alle?) kostenlos sein? In Willingen sind die Parkplätze auch alle kostenlos? An Der Postwiese aber nicht? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist aber der Großraumparkplatz an der Kirche kostenlos? (Oh man, so viele Fragezeichen :wink: )
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Deine Parkplatzausführungen sind nach meinem Wissensstand soweit alle korrekt. In Winterberg parke ich wenn ich von dort komme gerne am Schneewittchen.
Großer Parkplatz mit genug Platz und eine moderne Hütte, die vernünftige Toiletten hat, warm ist und wo man gut noch was essen/trinken kann.
Der Postwiese-Winterberg-Plan klingt doch gut.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Die besten Verhältnisse wirst Du in Winterberg haben. Liegt eben alles über 700m und wird alles beschneit.

Bei der Postwiese könnte ich mir vorstellen, dass bis zum Wochenende noch mehr geöffnet wird, ebenso in Willingen.

Willingen dürfte am abwechslungsreichsten sein - in Winterberg ist ja irgendwie doch jede Piste eine mehr oder weniger gleich kurze, gleich flache Waldschneise ohne Panorama. Dafür wird in Willingen deutlich schlechter präpariert und die Anlagen sind, von der Gondelbahn mal abgesehen, auf einem ganz anderen Stand.

Ich werde nächste Woche Montag Kinderskikurs für die Verwandtschaft in Winterberg abhalten - dafür ideal... :-)
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 306 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Freitag wird es wettermässig keine rolle spielen ob ein Gebiet 100m. höher oder tiefer liegt.
In Willingen wird schlecht prepariert ?? Sehe ich nicht so.
Außerdem hat in Willingen doch alles auf, auch die Verbindungsabfahrten.
Stellt sich also nur die Frage: lieber lange Abfahrten oder lieber neue Lifte in Winterberg fahren..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Bjoerndetmold hat geschrieben: Dafür wird in Willingen deutlich schlechter präpariert
Das kann man finde ich so nicht stehen lassen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich nach Willingen fahren. Das Gebiet dort sagt mir persönlich für einen halben Tag am meisten zu. Die Präparierung ist toll (wieso sollte sie schlecht sein?), das Beste ist jedoch die frühe Öffnung um 8:30. Es lohnt sich auch schon ein paar Minuten früher da zu sein.

Winterberg ist ebenfalls attraktiv, vor allem in Anbetracht der vielen neuen Bahnen und Lifte die seit deinem letzten Besuch (Rauher Busch mal ausgenommen) gebaut wurden. Ist es dort halbwegs leer, kann man es gut aushalten und einen schönen Skitag verbringen (aber das war auch 2005 schon so).

Die Kombination, Postwiese/Winterberg ist sicherlich nicht so falsch, allerdings Skipassmäßig eher suboptimal. Da dürftest du ordentlich draufzahlen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

noisi hat geschrieben:Die Kombination, Postwiese/Winterberg ist sicherlich nicht so falsch, allerdings Skipassmäßig eher suboptimal. Da dürftest du ordentlich draufzahlen.
Da die Postwiese von 6-9 Uhr kostenlos ist, sollte das kein Problem sein :wink:

Ansonsten würde ich Willingen, glaube ich, auch Winterberg vorziehen (Köhlerhangen ist mein bisheriger Lieblingshang im Sauerland), in Kombination mit der Postwiese ist Willingen jedoch nicht mehr so optimal. Maal schauen, vielleicht verkürze ich auch den zweiten Teil nach der Postwiese etwas und fahre doch nur noch in ein kleines Gebiet. Kann das ja auch noch nach Lust und Laune vor Ort entscheiden.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Darf auch gerne noch mehr kommen, um mich für was anders zu überzeugen :)

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Ich möchte mich gleich mal mit einer Folgefrage einklinken. Bei den Wetteraussichten zieht es mich ja jetzt schon im Geist auf die Piste. Leider bin ich dabei aber aufs Wochenenede angewiesen, deswegen würde es mich interessieren, welches Schigebiet ihr mir da im Sauerland im Hinblick auf die Wartezeiten empfehlen würdet.

Ich selbst war in den letzten Jahren schon so fünf, sechs Mal in Willingen. Das Gebiet gefällt mir ganz gut, ich fahre mit dem Board auch gerne mal etwas abseits der Piste, nur am Ettelsberg ist es im oberen Bereich so flach, dass das für mich leider nicht so viel bringt. Deswegen war ich mehr am Wilddieb, Köhlerhagen und Sonnenhang unterwegs. Witzig fand ich auch immer die Mountainbikestrecke am Wilddieb, allerdings leider mit vielen Steinen. Die Anstehzeiten würde ich insgesamt zwischen "erträglich" und "schon ein bißchen nervig" einstufen. Immer im Bezug zur Länge des Lifts / der Dauer der Abfahrt. Vor allem Am Sonnenhang hab ich dann schon mal bis zu 10, 15 Minuten angestanden.

Winterberg: Da war ich nur einmal. Mein Eindruck damals war ziemliches Gedränge und auch richtiges Gerempel an allen Liften ("schon ziemlich nervig") und leider viele der längeren Abfahrten auch einfach zu flach. Da musste ich teilwise richtig "schieben". Die steile Piste seitlich der Sprungschanze fand ich prima, aber leider eben recht kurz und dann musste man lange anstehen, um wieder hoch zu kommen. Deswegen bin ich danach lieber nur noch nach Willingen gefahren.

Mich würde jetzt aber interessieren, wie es in Altastenberg bzw. Neuastenberg aussieht. Wenn ich mir die Pistenpläne betrachte, so macht mir das eigentlich einen ganz interessanten Eindruck, vor allem Altastenberg mit dem "Steilhang". Also schon ein paar Pistenvarianten zur Auswahl und mit unterschiedlichen Neigungen. Allerdings sind die Pläne ja manchmal auch etwas "idealisiert" gezeichnet und vor Ort sieht das dann oft doch ganz anders aus. Meine Hoffnung wäre halt, dass die beiden Gebiete mit ihren vielen Schleppliften nicht ganz so viel Publikum anziehen wie Winterberg und Willingen. Andererseits ist dann halt vielleicht auch der Durchsatz entsprechend niedriger. Oder wie sind eure Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Sebald Breskac am 28.01.2015 - 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
JayCeeAr
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von JayCeeAr »

Winterberg steig über den P2 Parkplatz ein!
Für Freitag werden allerdings Sturmböen bis 46 km/h erwartet.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Also Wartezeitentechnisch ist die Reihenfolge der genannten Gebiete am Wochenende (nach meiner Erfahrung, je nach Liftanlage ab ca. 11 Uhr) ganz klar:
1. Winterberg | 10-25min
2. Willingen | 5-15min
3. Neuastenberg | 5-10min
4. Altastenberg |0-10min

Ich weiß nicht ob du jetzt vom kommenden Wochenende sprichts, ich denke aber das bis dahin auch einige der Naturschneegebiete öffnen werden. Da gibt es durchaus auch einige interessante, wenn auch eher nicht für einen ganzen Tag. Ich denke da so an Fort Fun Winterwelt, Hohe Lied, Langewiese, Sternrodt und Niedersfeld. Es kann also auch Sinn machen, z.B. den Vormittag in Willingen oder Neuastenberg zu verbringen (der krasse Ansturm kommt in der Regel erst ~11 Uhr) und am Mittag in ein anderes Gebiet zu wechseln (z.B. von Neuastenberg nach Langewiese, Willingen zum Sternrodt).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)

Danke für den Tip! Ja, es geht ums kommende Wochenende, wobei ich noch versuchen muß, mir Termine freizuschaufeln. Ich fürchte, es wird nur am Sonntag klappen, deswegen meine Befürchtungen bezüglich des zu erwartenden Ansturms. Rhön ist momentan noch keine Alternative, und auch dort kann man ja wenn man Pech hat schon mal eine Weile anstehen.

Zum Thema kleinere Schigebiete. Da ich so um die je 3 Stunden An- und Abfahrt habe, würd ich ungern am Tag auch nochmal herumkurven und aus den Klamotten raus und wieder rein. Insofern würde ich schon ein Gebiet bevorzugen, an dem man sich einen ganzen Tag lang aufhalten kann ohne sich zu langweilen.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Sebald Breskac hat geschrieben: Zum Thema kleinere Schigebiete. Da ich so um die je 3 Stunden An- und Abfahrt habe, würd ich ungern am Tag auch nochmal herumkurven und aus den Klamotten raus und wieder rein.
Kann ich verstehen.
Sebald Breskac hat geschrieben:○Insofern würde ich schon ein Gebiet bevorzugen, an dem man sich einen ganzen Tag lang aufhalten kann ohne sich zu langweilen.
Das sind mit Abstrichen eigentlich nur die genannten vier.
Das Problem ist ganz einfach, dieses Wochenende (Zeugnisausgabe & Ferien in einigen Bundesländern, dazu Winterliche Verhältnisse auch im Flachland) wird eines der vollsten der ganzen Saison werden. Von daher ist ein Wechsel vielleicht durch das aus- und anziehen der Skischuhe etwas unbquemer, in Summe dann aber wesentlich bequemer. Von Neuastenberg nach Langewiese sind es z.B. mit dem Auto keine 5min.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass in Winterberg, z.t. auch Willingen die Pisten durch die hohen Förderleistungen ebenfalls sehr, ja teils apokalyptisch voll sein werden. An ein vernünftiges, sprich freies Fahren ist ab dem frühen Mittag fast überall in Winterberg und an der Kabinenbahn in Willingen praktisch nicht mehr zu denken.

Ein paar Bilder dazu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Direktlink

15 Sekunden Büre Herrloh - der reinste Wahnsinn!
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von Hibbe »

Durch die 1Live Aktion würd ichs so machen wie du schon selbst vorgeschlagen hast:

6-9 Postwiese. Vielleicht treffen wir uns da auch. Bin bis 7 Uhr da. Dann muss ich zur Arbeit weiter ;-)

Würde dann kurz vor 9 abhauen und am Schneewittchenhang parken. Als erstes Kappe anvisieren. Dort über die neue Bahn und die vermutlich geil präparierte Piste freuen. Wenn diese dann langsam vom Zustand her nachlässt rüber über den Bremberg an BBX, Quick Jet und natürlich Sürenberg. Würde aber allgemein mal alle Lifte abklappern, soweit möglich.

Von der Postwiese nach Willingen fahren würde ich in deinem Fall nicht extra.

Und die Pistenpräparierung ist in Willingen übrigens auch sehr gut. Keine Ahnung, wieso hier jemand einen anderen Eindruck bekommen hat. Dort hat auch alles geöffnet. Am Freitag vermutlich sogar die Naturschneeabfahrten.

Genieß den Tag und mach uns ein paar Bilder, schilder deine Eindrücke :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)

noisi hat geschrieben:
Sebald Breskac hat geschrieben: Zum Thema kleinere Schigebiete. Da ich so um die je 3 Stunden An- und Abfahrt habe, würd ich ungern am Tag auch nochmal herumkurven und aus den Klamotten raus und wieder rein.
Kann ich verstehen.
Sebald Breskac hat geschrieben:○Insofern würde ich schon ein Gebiet bevorzugen, an dem man sich einen ganzen Tag lang aufhalten kann ohne sich zu langweilen.
Das sind mit Abstrichen eigentlich nur die genannten vier.
Das Problem ist ganz einfach, dieses Wochenende (Zeugnisausgabe & Ferien in einigen Bundesländern, dazu Winterliche Verhältnisse auch im Flachland) wird eines der vollsten der ganzen Saison werden. Von daher ist ein Wechsel vielleicht durch das aus- und anziehen der Skischuhe etwas unbquemer, in Summe dann aber wesentlich bequemer. Von Neuastenberg nach Langewiese sind es z.B. mit dem Auto keine 5min.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass in Winterberg, z.t. auch Willingen die Pisten durch die hohen Förderleistungen ebenfalls sehr, ja teils apokalyptisch voll sein werden. An ein vernünftiges, sprich freies Fahren ist ab dem frühen Mittag fast überall in Winterberg und an der Kabinenbahn in Willingen praktisch nicht mehr zu denken.

Ein paar Bilder dazu:

15 Sekunden Büre Herrloh - der reinste Wahnsinn!
Echt übel, da kann es einem beinahe vergehen. Ich hoffe mal, dass die Wetterlage dieses Mal noch eine Weile hält und sich die Lage dann an den folgenden Wochenenden entspannt. Und am Faschingswochenende sind dann viele Leute hoffentlich beim Umzug oder auch gleich ganz in die Alpen unterwegs und ich hab dann freie Bahn...
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Das kannst du zu 99% vergessen. Die Leute mit den gelden Nummernschildern scheinen weder Karneval noch die Alpen zu können. Jedenfalls erweckt der Menschenandrang auf Karneval den Eindruck.

judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Sebald Breskac hat geschrieben: Echt übel, da kann es einem beinahe vergehen. Ich hoffe mal, dass die Wetterlage dieses Mal noch eine Weile hält und sich die Lage dann an den folgenden Wochenenden entspannt. Und am Faschingswochenende sind dann viele Leute hoffentlich beim Umzug oder auch gleich ganz in die Alpen unterwegs und ich hab dann freie Bahn...
Vergiss es, um Karneval ist im Sauerland traditionell mega Rummel.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Also falls du dir den Trubel im Sauerland doch nicht antun willst:
Am Freitag gehen die Lifte am Schwarzen Mann bei Prüm zum ersten mal in dieser Saison in Betrieb. Direkt um die Ecke hat dann auch die Wolffschlucht geöffnet.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

McMaf hat geschrieben:Also falls du dir den Trubel im Sauerland doch nicht antun willst:
Am Freitag gehen die Lifte am Schwarzen Mann bei Prüm zum ersten mal in dieser Saison in Betrieb. Direkt um die Ecke hat dann auch die Wolffschlucht geöffnet.
Ist leider noch keine Alternative. Am Schwarzen Mann geht am Freitag vorerst nur der Rodellift in Betrieb und die Schlepplifte erst am Samstag und der Rodellift öffnet auch erst um 13 Uhr und der Lift Wolfsschlucht öffnet am Freitag auch erst um 13:30 Uhr. Also zu spät für mich. Trotzdem Danke für den Hinweis. Morgen geht es erst einmal zum Free Skiing nach Neuastenberg und dann schau ich mal wo es hingeht. Ob es wirklich das Skiliftkarussell wird weiß ich noch nicht, ich finde, auf den Webcambilder sah es dort auch morgens schon relativ voll aus. Also vielleicht nicht vergleichbar mit Wochenenden aber auch nicht schön leer, wie ich es mir erhofft habe. In Willingen sah es da schon besser aus, aber dass ist von Neuastenberg wirklich ein bisschen weit und zudem in die falsche Richtung. Am besten wäre, wenn morgen schon Langewiese oder die Eschberglifte (oder Hohe Lied) öffnen würden, aber wenn würde ich das nicht mitbekommen (Oldschoolhandy). Vielleicht geht es dann doch einfach für zwei Stunden nach Bödefeld und dann fahr ich schon etwas früher weiter ins Münsterland. Ich schau morgen mal. Auch, ob ich es bis 6 überhaupt schaffe nach Neuastenberg, soll ja Schnee geben und ich habe auch so schon 3 Stunden Anfahrt. (Nächste Mal gibt es auch wieder Absätze im Text :wink: )
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Also wenn man nur am Wochenende Zeit hat, dann ist meine Empfehlung:
Um 8:30 Uhr in Willingen zu sein und eine 1/2 Tageskarte zu kaufen. Viel Spass haben am Vormittag.
Mittags dann ins letzte Loch zu den Sternrodter Doppelliften zu fahren. ( 7-8 km)
Dort ist ein lange und auch breite wirklich attraktive Naturschnee -Abfahrt und man kann auch Punktekarten kaufen, wenn man der Meinung ist, eine zweite Halbtageskarte wäre zu viel! Die Punkte gelten dann ja auch noch beim nächsten Besuch!
Hier ist auch an einem Wochenende deutlich weniger los als in den Hauptskigebieten.
Und in dem Hotel oder bei gutem Wetter auch draußen gibt es gutes bezahlbares Essen!

http://www.sternrodt-skilift.de/index.php#ak
Die Lifte haben dort ab Freitag 13 Uhr erstmals wieder geöffnet! Passt doch!
Gruß
snow*Uwe
Simba97
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simba97 »

Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrungen mit dem Sauerland in der Zeit zwischen dem 13.02 - 20.02 gemacht? Also aus den Vorsaisons? Unsere Nachbarn aus dem Flachland mit den Gelben Nummernschildern werden dann ja auch Ferien haben + Karnevalszeit kommt auch dazu...Geplant ist ein Tagesausflug nach Willingen natürlich unter der Woche. Ist es in dem Zeitraum "erträglich", oder würdet ihr sagen, da macht Ski fahren keinen Spaß mehr? Spart nicht mit euren ehrlichen Meinungen / Erfahrungen
Saison 14/15:
Aletsch-Arena 28.12. - 02.01
Willingen 13.02, 02.03

Saison 15/16:
Nauders & Schöneben 6.03 - 11.03
Scuol 10.03
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Nein bitte nicht....es ist in diesen zwei Wochen nicht zu empfehlen. Leider fahren viele Niederländer unsicher Ski.
Haben also im Fahren keinen Rythmus! Deshalb kann man als erfahrender Skifahrer nicht unsichere Skifahrer berechnen!
Also wenn in der Woche, dann Altastenberg (Winterberg) oder Sternrodt (bei Willingen) oder Hohe Lied oder am Fort Fun
http://www.fortfun-winterwelt.de/alpin.html

snow*Uwe
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)

Nochmal danke für die Tips und als Gegenleistung berichte ich mal meine Eindrücke aus Sicht eines "Erstbesuchers".

Angesichts der Pistenpläne und eurer Hinweise hatte ich mich für Altastenberg entschieden. Leider konnte ich mir nur den Sonntag freischaufeln, Samstag wär sicher sowohl von der Schneebeschaffenheit wie auch dem Füllgrad besser gewesen. Ich bin deswegen auch rechtzeitig genug aufgestanden und war so auch kurz nach 9 am Lift. Die Pistenbedingungen und Präparierung waren absolut super. Nur am Steilhang hat an einigen Stellen der Boden herausgeschaut. Dafür gab´s am Rand und neben den Pisten noch eine Menge von noch nicht allzu aufgewühltem "Tiefschnee". Wovon ich allerdings ein wenig enttäuscht war, weil das für mich von den Pistenplänen nicht so hervorgegangen ist, dass die meisten Pisten doch sehr kurz sind. Nach ein paar wenigen Schwüngen ist man unten und kann dabei kaum richtig warm werden. Ausnahme die Strecken auf beiden Seiten vom Westfalenhang (I + II), die mir sehr gut gefallen haben. Dort findet man auch ein echt passables Gefälle, aber leider war dort auch schnell entsprechend viel los, so dass ich im Endeffekt doch vergleichsweise viel anstehen musste.

Auf dem Heimweg hab ich dann die Gelegenheit genutzt und hab nochmal kurz in Neuastenberg angehalten, um auch dort mal einen Blick auf das Gebiet zu werfen. Im Nachhinein ist mein Eindruck, dass ich mich wohl fürs falsche Gebiet entschieden habe. Die Abfahrten dort scheinen mir schon um einiges länger, wobei das für mich auf den Pistenplänen genau andersherum ausgesehen hat. Und vor allem im unteren Bereich scheint es da auch richtig steil bergab zu gehen. Naja, dann halt beim nächsten Mal.

Ansonsten, unterm Strich muss ich sagen, würde ich doch Willingen gegenüber Altastenberg wieder den Vorzug geben. Sicher steht man im Schnitt etwas länger, aber dafür hat man auch entsprechend längere Abfahrten. Ich mag es einfach lieber, ein wenig "in Fluss" zu kommen. Trotzdem war es ein schöner Schitag und es war auch interessant, mal wieder was neues kennenzulernen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“