Da ich bisher weder in der Eifel noch im Westerwald zum Skifahren war, würde ich das gerne mal machen, momentan würde ich aber sagen, dass es für Freitag schlecht aussieht. Vielleicht geht da was am Wochenende auf, vorher aber wahrscheinlich nicht wirklich. Bleibt also noch das Sauerland.
Im Vergleich zur Eifel und zum Westerwald bietet das Sauerland natürlich die größte Auswahl und die größten Skigebiete. Die Frage nun, welches soll ich am Freitag ansteuern? Besucht habe ich bereits folgende Gebiete schon einmal:
- Skiliftkarussell Winterberg -- Dezember 2004 (1 Tag) | Februar 2009 (nur Flutlicht) | Dezember 2009 (1 Tag) | Januar 2015 (nur 2x Rauher Busch)
Das Skigebiet im Sauerland, in dem ich bisher am häufigsten war, allerdings war Kappe nie geöffnet wenn ich da war, Schneewittchen und Sürenberg kenn ich auch noch nicht. Die einzige kuppelbare Anlage bei meinem letzten Vollbesuch war noch der QuickJet. - Willingen -- irgendwann um die 2000 im Dezember (1 Tag, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nur DSB Ettelsberg und Wilddieblifte) | Dezember 2007 (1 Tag) | November 2008 (1 Tag)
- Altastenberg -- Februar 2009 (1 Tag)
- Sternrodt -- Februar 2010 (7 Fahrten)
- Fort Fun -- Februar 2010 (1/2 Tag nach Sternrodt)
- Auch wenn es nicht groß ist, wäre mit meine erste Wahl das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid gewesen, da es am nächsten an der A45 liegt und somit nur ein kleiner Umweg. Allerdings habe ich das Gebiet schon wieder gestrichen, da zum einen bisher nur der eine kürzere Schlepplift in Betrieb ist und zum anderen die Lifte erst um 13 Uhr öffnen. Ich habe aber vor Vormittags zu fahren, so dass ich mich spätestens um 13 Uhr wieder auf den Weg mache.
- Gerne würde ich ein weiteres nicht zu kleines Naturschneeskigebiet kennenlernen (Wildewiese, Langewiese, Eschenberglifte Niedersfeld), allerdings glaube ich, dass hier das gleiche gilt wie bei den Gebieten im Westerwald und der Eifel - das wird bis Freitag noch nichts. Auf der Homepage der Wildewiese hört es sich so an, als würden sie das Wochenende anpeilen. Langewiese schneit seine Webseite gar nicht mehr zu pflegen und Niedersfeld meldet nur, dass es momentan noch zu wenig Schnee gibt. Nur Sternrodt (komm für Freitag nicht in Frage) will bereits am Freitag wieder öffnen. Fort Fun wäre auch noch eine Option, da hat es mir sehr gut gefallen, aber ich glaube für Freitag nicht dran.
- Bleiben als Gebiete, die ich noch nicht kenne, aber schon geöffnet haben und auch etwas mehr bieten noch die Postwiese und Bödefeld-Hunau. Aus momentaner Sicht wäre die Postwiese wohl die erste Wahl falls bis Freitag noch mehr Abfahrten öffnen - alle interessanteren Abfahrten scheinen momentan noch gesperrt zu sein. Großer Vorteil hier - Studentenrabatt
, gleichzeitig aber die Frage, lohnt es sich beim momentanen Öffnungsstatus? Gleiche Frage gilt für Bödefeld-Hunau. Lohnt sich das Gebiet für 3 Stunden? Sind dort alle Abfahrten beschneit, dass ich davon ausgehen kann, dass alle Abfahrtsvarianten geöffnet sind? - Als letzte beiden Varianten stehen noch das Skiliftkarussell Winterberg und Willingen. In beiden Gebieten war ich schon einmal und beide bieten mehr als die anderen Kandidaten und zu dem so ziemlich Vollbetrieb. Im Gegenzug ist die Halbtageskarte aber natürlich auch teurer (21€ bzw. 18€ im Gegensatz zu z.B. 14€ an der Postwiese). Von den beiden Gebieten bietet mir das Skiliftkarussell mehr, was ich noch nicht kenne, Willingen hat mir aber bisher aber besser befallen, da die Abfahrten länger und spannender sind (Köhlerhagen). Kann Winterberg mit der Kappe (kenn ich noch nicht) und eventuell dem Büre Bremberg X-Press mithalten? Willingen bietet (zusätzlich zum günstigeren Skipass) zudem den Vorteil, dass der Liftbetrieb bereits um 8:30 Uhr startet, im Skiliftkarussell geht es um 9 Uhr los. Zu Willingen aber noch die Frage, sind die Verbindungswege z.B. zwischen Ritzhagen und Sonnenlift momentan möglich? Wäre ein wichtiger Entscheidungsgrund.
Oder habe ich auf dem Weg (Pfälzer Wald -> Münsterland) irgendetwas vergessen, was auch in Frage kommen würde bzw. was ihr mir empfehlen würdet?
Und zum Schluss noch. Ich werde alleine unterwegs sein. Wenn jemand Lust hat mir Gesellschaft zu leisten würde ich mich sehr freuen