Wagrain-Flachau-St.Johann 24.01.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 111 Mal

Wagrain-Flachau-St.Johann 24.01.2015

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Anreise: 24.01.2015
A10 über Tauerntunnel bis Ast Flachau

Wetter:
bewölkt, vormittags Schneefall
Nebel ab 1700m

Schnee/Pistenverhältnisse:
gute Pistenverhältnisse

Geschlossene Anlagen:
Stegbachlift

Skiline:
11.314 hm, 59 Pistenkilometer, 29 Liftfahrten, 399 Minuten Spaß
(Flachau-Wagrain-St.Johann/Alpendorf-Wagrain-Flachau)

Am 24.01 war ich, auch wegen der nicht optimalen Wettervorhersage und der damit verbundenen Hoffnung auf wenig Leute im Gebiet Flachau-Wagrain unterwegs. Dies hatte sich leider nicht bewahrheitet. Leider war es am Grießenkareck sehr sehr sehr neblig (Sichtweite ~20m), was das Schifahren erschwerte. Hier hab ich erstmals verstanden warum auf manchen Pistenmarkierungen solche Tafeln stehen:
Tafel.jpg
Tafel.jpg (7.97 KiB) 2172 mal betrachtet
Ich bin immer entlang der Randmarkirungen gefahren und 2 mal hab ich erst durch diese Tafeln gemerkt, dass ich auf der falschen Seite der Markierung gefahren bin. Besonders schlimm war es bei den Pisten des TOP LINER . Da bin ich nähmlich wirklich buchstäblich im "Blindflug" unterwegs gewesen. Die Sicht war so schlecht, dass ich nicht mal gesehen habe wo die Piste unter meinen Schiern ist. Es war wirklich ein kleiner "Whiteout". Bei der Talstation TOP LINER hab ich dann erst gemerkt, dass ich eine andere Piste gefahren bin als ich dachte. Zum Glück ist die Sicht dann besser geworden. Ein Problem war auch das die Hauben der Sessellifte komplett eingeschneit und eingefroren waren, was einmal dazu führte, das ich den Ausstieg fast verpasst hätte. Wegen des schlechten Wetters am Grießenkareck bin ich dann gleich hinunter zum G-LINK:
k-2015-01-24 11.36.07.jpg
k-2015-01-24 11.36.29.jpg
k-2015-01-24 11.36.59.jpg
k-2015-01-24 11.45.41.jpg
k-2015-01-24 11.46.47.jpg
k-2015-01-24 11.48.18.jpg
k-2015-01-24 11.48.24.jpg
Dann bin ich noch schnell rüber nach Alpendorf und wieder zurück nach Wagrain, wo ich in der Talstation Grafenbergbahn, die "Sprintabfahrt" in Kitzbühl verfolgte. Eigentlich wollte ich die Abfahrt auf meinem Handy in der Grafenbergbahn anschauen (um 12:00 Uhr), aber als die Abfahrt verschoben wurde, habe ich mich entschieden nach St.Johann zu fahren und die Abfahrt in der Gondelbahn Alpendorf zu schauen. Als der Start wieder verschoben wurde bin ich dann wieder zur Grafenbergbahn gefahren, wo sie die Abfahrt auf dem Bildschirm in der Eingangshalle gegenüber der Kassen gezeigt haben. Die Topgruppe war schnell durch (bei einer Fahrzeit von gut 60 Sekunden :? :wink:), weshalb ich schon nach einer halben Stunde wieder auf dem Weg war. Kann mir jemand sagen wofür der Grafenbergexpress 1 ist? Ich war der einzige Fahrgast weit und breit. Haben die wirklich so eine Gondel gebraucht nur um den G-LINK anzuschließen???
Warum haben, die die nicht gleich in 2. Sektionen bis zum Grafenberg hochgebaut? Und durch die Positionierung des Bahnhofes haben die eine spätere Verlängerung auch ziemlich unmöglich gemacht.
Dann bin ich wieder rüber mit dem G-LINK und unter zum Flying Mozart. Warum so viele Leute bei der Mittelstation einsteigen wollen und nicht zur Talstion abfahren ist mir auch unklar. Ich bin runter gefahren und in der Mittelstion stand eine lange Schlange in der die Leute waren, die mit mir im G-LINK waren. Meine Gondel war durch und die waren noch immer in der Schlange, weil ja bei dem Durchfahrbetrieb und der Auslastung des Flying Mozart in jede Gondel nur gut 3 Leute in eine Gondel zusteigen können.
Dann gings in Flachau noch mal mit dem AchterJet und dem StarJet3 rauf und ein letztes mal runter.
Weiß jemand wofür die Skidata Durchgänge beim Abgang des Highport sind? Betrügen die Bergbahnen Flachau da Ski Amadé ,weil sie mehr Durchgänge verzeichnen? Bei meiner Skiline steht da jedenfalls noch eine Fahrt mit dem AchterJet, die ich aber gar nicht gefahren bin!
Beim Abgang links neben der Schirmbar sind auch "Skidata"-Durchgänge
Beim Abgang links neben der Schirmbar sind auch "Skidata"-Durchgänge

eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Wagrain-Flachau-St.Johann 24.01.2015

Beitrag von eco »

Der Grafenbergexpress I ist eine Entlastungsbahn für die Grafenbergbahn, bei ders in der Hauptsaison ordentlich voll ist.
Die neuen Skidata beim Ausgang sind beim star jet 1 auch - schätz mal da gehts darum das man nen genauen Überblick bekommt wie lange man im Gebiet war.
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Seilbahnfan98 »

So etwas hab ich mir auch schon gedacht. Nur warum das bei der Skiline als weitere Bergfahrt angezeigt wird verstehe ich nicht. Kann man da nicht einprogrammieren, dass das das KEINE neue Bergfahrt ist. Sie könnten ja wenigstens einen fiktiven Lift mit 0m Höhenunterschied und 0min Fahrzeit ins System aufnehmen und die Durchgänge nicht als AchterJet einspeichern.

Ich halte den Grafenberg Express 1 dennoch für überdimmensioniert. So schön sind die Pisten am unteren Grafenberg dann imo auch nicht, dass man eine Bahn mit 2400P/h Förderleistung braucht. Noch dazu wenn man um ganz hinauf auf den Berg zu kommen einen weiteren Sessellift mit identischer Förderleistung, aber viel mehr Wiederholungsfahrten braucht. Warum bauen die nicht eine 2 Sektion mit "schneller Weiche" in der Mittelstation um die obere Sektion (die ja attraktiver für Wiederholungsfahrten ist + "G-Link Pendler" aufnehmen muss) mit mehr Förderleistung zu betreiben.

PS: Bin ein riesen Fan von Modellropeways!!! Tolle Website! Weiter so!
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von eco »

Tja das ist so ne Sache mit dem G-LINK - am Grafenberg gehts ja noch halbwegs mit dem Grafenbergexpress II - am Grießenkareck ists ja wesentlich schlimmer - meiner Meinung nach leichte Fehlplanung ;)

PS: Mercie ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“