Skizentrum Steinach + Breitenberg am 31.01.15

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Skizentrum Steinach + Breitenberg am 31.01.15

Beitrag von tobi27 »

Der Wetterdienst sagte vorher, dass am Samstag schönes Wetter herrschen sollte, so musste man natürlich bei der Schneelage ein Skigebiet ausscuehn, dass sowohl für den Betrieb viel Schnee benötigt als auch einen schönen Panoramablick bietet.
Die Wahl fiel auf Pfronten, die Tage an dem der Standartlift in betrieb ist kann man eh an einer Hand abzählen und am Breitenberg gibt es eine schöne Aussicht und der hatte ja bisher auch noch nicht viele Betriebstage

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch nach Pfronten in 35min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig, ab und zu mal ein paar Wolken; Temperatur bei ca. 0°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet :D

Wartezeiten:
Am Familienlift mal ein paar Bügel, sonst keine

Gefallen:
:D Vollbetrieb
:D Super Pisten
:D Keine Wartezeiten
:D Schönes Wetter
:D Interessante, lange Schlepper

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Ich startete morgens am Familienlift

Bild
Blick auf die schön präparierte Piste der Sonne entgegen 8)

Bild
Im oberen Teil folgen zwei einseitige Stützen

Bild
Blick auf die Familienabfahrt, nicht sonderlich lang und auch recht flach, dafür aber später schön in der Sonne gelegen

Bild
Dann ging es zum Highligt des heutigen Tages, dem steilen, alten Standartlift

Bild
Im oberen Teil, schön am Waldrand vorbei

Bild
Auf der Heuriselpiste, der obere Teil ist besonders schön zum carven, zudem hat man eine schöne Aussicht

Bild
Nach einer recht schmalen Forstwegpassage folgt der Steilhang und dann der Auslauf zur Talstation

Bild
Der Kollege steht auch noch unverändert hier oben, der obere Lift wäre noch eine schöne Verlängerung der Abfahrt

Bild
Im laufe des Tages kam auf der Heuriselpiste leider Dreck zum Vorschein, die Abfahrt braucht halt brutal viel Schnee. Darum hat der Standardlift trotz Beschneiung recht wenig Betriebstage

Bild
Nun herrschte Kaiserwetter, die schlichten Stützen des Standartliftes von Heuss gefallen mir übrigens sehr gut

Bild
Hier war noch eine kritische Stelle nach der Forstwegpassage, es handelte sich aber größtenteils um Dreck und Eisklumpen, von dem her tat es dem Belag nichts

Bild
Nachdem ich einen schönen Parkplatz direkt an der Talstation bekommen habe ging es mit der Sardinenbüchse nach oben :wink: (kleiner Spaß, mir gefällt die Girak Anlage sehr gut)

Bild
Oben angekommen ging es erstmal zum Mittaglift, ein schneller Heuss Schlepper, der als Entlastungsanlage dient

Bild
Oben an der Bergstation, das Panorama ist hier oben einfach wunderschön

Bild
Dann ging es zum Aggensteinlift, trassenmäßig der interessanteste Lift

Bild
Die Trasse führt dann in eine Senke, ehe es bis zum Ausstieg wieder steil wird, die Anlage läuft übrigens, wie auch der Mittaglift, sehr flott :D

Bild
Auf der Aggensteinabfahrt, ist auch landschaftlich sehr schön, war nur leider am Nachmittag schon sehr zerfahren

Bild
Der Stützenschaft + Fundament hier wurde seit meinem letzten Besuch komplett erneuert, gab es hier evtl. einen Lawinenschaden?

Bild
Weh zur Aggensteinabfahrt und der markante Namensgeber

Bild
Wieder am Mittaglift, dort war nun nahezu gar nichts mehr los und der Lift lag leider inzwischen im Schatten

Bild
Nochmal ein Pano, hinten erkennt man Hopfen- und Forggensee

Bild
An der Bergstation der 4SB Hochalpbahn, die Sitzbezüge wurden übrigens komplett ausgetauscht, nun sind die Sessel wieder schön feuerrot

Bild
Noch ein paar Fahrten am Aggensteinlift, ehe es über die Talabfahrt nach hause ging

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 37) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 40): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skizentrum Steinach + Breitenberg am 31.01.15

Beitrag von Frankenski »

:D Bei Sonnenschein schauen alle Gebiete schön aus
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Das ist aber Ansichtssache denn so schön kann das Wetter gar nicht sein als das ich beispielsweise Gebiete wie Ischgl als schön einstufen würde denn dazu gehören z. B. für Oldtimerfreaks auch die entsprechenden stylishen Aufstiegshilfen; man "lebt" ja nicht nur von den Pisten allein sondern auch von ästhetischen Anblicken...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

Petz hat geschrieben:Das ist aber Ansichtssache denn so schön kann das Wetter gar nicht sein als das ich beispielsweise Gebiete wie Ischgl als schön einstufen würde denn dazu gehören z. B. für Oldtimerfreaks auch die entsprechenden stylishen Aufstiegshilfen; man "lebt" ja nicht nur von den Pisten allein sondern auch von ästhetischen Anblicken...:ja:
Sehe ich exakt so. Ischgl passt als Bsp. perfekt in deine Argumentation. :wink: Gitterportalstützen (sowohl DM als auch Stemag) bei Kaiserwetter oder in der Abendstimmung sind das geilste. :D
LG, gReXi
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ich habe heute nachmittag dem Skizentrum einen Besuch abgestattet.Standartlift war auch in Betrieb. Er hat aussen rum auch eine Abfahrt mit einem langen Zieher.Heute war scheinbar was besonders da man fürs Skizentrum eine Freikarte bekam. Ich bin neben dem Familienlift auch noch zweimal den Tellerlift gefahren.
Hat mit gut gefallen besonders am Standart.

Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“