Altaussee/Loser 31.1/1.2. - endlich Schnee!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

Altaussee/Loser 31.1/1.2. - endlich Schnee!

Beitrag von stephezapo »

Am Wochenende ging's zum alljährlichen Familienskifahren nach Altaussee - seit mittlerweile fast 30 Jahren mit wenigen Unterbrechungen. (zB. letztes Jahr Kreischberg)

Alle Anlagen offen (die Schlepper am Hochplateau erst am Sonntag)
Alle Pisten offen bis auf die schwarze am Loserfenster. Panoramastraße geöffnet und präpariert für Skifahrer.

Schneehöhe laut Homepage 80 im Tal, 205 am Berg. Pulver.
Reicht für den Betrieb, ist für Loserverhältnisse allerdings relativ wenig.
Aber die Woche bringt anscheinend weiterhin reichlich Neuschnee.

Bild
Guten Morgen Samstag! Es schneit noch.

Bild
Erste Auffahrt 6-KSB/B Sandling. Die Sonne und der blaue Himmel kämpfen sich durch.

Bild
Erste Abfahrt. Die präparierte Piste hat über Nacht frischen Pulverschnee draufbekommen. Fährt sich gut!

Bild
Abfahrt Rehkogel. Etwas mühsam, weil offensichtlich länger nicht mehr präpariert und zerfahrener Neuschnee.

Bild
Jetzt aber mal rauf auf den Loser. 6-KSB/B Loser I.

Bild
Auch hier sehr gute Pistenverhältnisse auf der FIS. Was man hier wirklich genießen kann, ist die Stille, nur zeitweise unterbrochen von anderen Pistenteilnehmern. Der Samstag war noch sehr, sehr ruhig.

Bild
Loser Sektion II. Da steht noch die alte Girak-DSB aus den frühen 80ern. Pläne für einen Neubau auf anderer Trasse inkl. neuer Piste gab es, wurden aber wohl aus Kostengründen fallen gelassen.

Bild
Auf der 4-KSB Loserfenster, Blick nach links. Tiefschneetraum mit tückischen Fallgruben.

Bild
Bergstation Loserfenster. Traumhafter Blick ins Ausseerland.

Bild
Meine Lieblingsabfahrt. Genussvolle Schwünge mit Aussicht. Hier allerdings schon ziemlich zerfahren mit frischem Neuschnee.

Bild
Nach einer Abfahrt auf der Panoramastraße nochmal hinauf. Niederhalterstudie an Stütze 6 der DSB Loser II :D Die erste Loser-Sektion war bis 2003 ebenfalls eine Girak DSB, bevor man die Leitner KSB baute. In der ersten Ausführung gabs die DSBs noch mit Stoffdeckerln, um sich den Schoß zu wärmen :lol:

Bild
Kurz vor der Bergstation der DSB. Blick auf die Loserhütte, die zum festen Bestandteil eines jeden Skitags am Loser gehört.

Bild
Von der Terrasse aus genießt man einen herrlichen Ausblick aufs Ausseerland mit dem Altausseer See.

Dies war der Samstag. Der Sonntag folgt sogleich :wink:

stephezapo
Vogelsberg (520m)

Re: Altaussee/Loser 31.1/1.2. - endlich Schnee!

Beitrag von stephezapo »

Tag 2: Sonntag. Da war das Wetter eher grau. Schneefall, Nebel und bescheidene Sichtverhältnisse. Dafür sind jetzt die Schlepper am Hochplateau offen 8)

Bild
Loserfenster Bergstation. Das Panorama weicht einem grauen Nix. Dementsprechend sieht man auf der Piste null Konturen. Alles weiß.

Bild
Der Auftrag lautete jedoch: auf zu den Schleppern! Und hier gibts wirklich feine Pisten, die nahezu unmodelliert dem Gelände folgen. Hier an der Bergstation Sommersitz gibts auch ein bisserl Tiefschneespaß.

Bild
Trauriger Blick hinüber zum Bräuning-Schlepper, der vor einigen Jahren durch eine Lawine zerstört wurde.

Bild
Hier im Detail. Die Umlenkstation im Tal wurde umgeknickt. Der Rest ist noch da. Ich glaube nicht, dass es so viel Aufwand wäre, ihn wieder zum Laufen zu bekommen. Verwunderlich ist auch, dass die Ruinen noch stehen. Anscheinend haben die Loser Bergbahnen nicht einmal das Geld, die Anlage abzutragen.

Bild
Daher wird die Sommersitzpiste weiter ausprobiert. Hier unten, kurz vor der Talstation, noch sauber präpariert und fast unbefahren.

Bild
Nach ein bissl Schlepperei gings nochmal zum Loserfenster. Die schwarze Piste unter der KSB war leider gesperrt. Da hats ordentlich auf den steilen Felshang geschneit, was nicht ungefährlich ist.

Bild
Also doch runter die klassische blaue Loserfenster-Abfahrt. Bei der 90°-Linkskurve oberhalb des Bergrestaurants gab's eine Neuentdeckung: eine schwarze Abfahrt direkt runter zum Skiweg neben dem Bergrestaurant. Nachdem ich mich über die Rumsteher und Schnecken in der Engstelle der blauen Piste bei ebenjenem Restaurant nicht oft genug beschweren kann, kommt sowas gerade recht!

Bild
Ja, da gehts ordentlich steil runter! Bin sie dann allerdings doch nicht gefahren, wegen der miserablen Sicht. (gute Ausrede :lol: )

Bild
Nach dem Skiweg knapp vor der Talstation Loserfenster, Blick zurück hinauf. Eingezeichnet die blaue Piste und die neue schwarze.

Bild
Und leider war's das auch schon. Vor der Abfahrt ins Tal noch ein Abschieds-Zirberl auf der Loserhütte.

Bild
Doch noch ein Highlight gibt's vor der Abreise - ein Besuch auf der Blaa-Alm darf natürlich nicht fehlen.

Bild
Wer hier keine Kasnockn isst, ist selbst schuld. Davor eine Knoblauchsuppe in der hausgemachten Brot"schüssel", das ist fein! Eine Zielscheibe mit Jahreszahl 1988 (Eröffnungsjahr der Alm) verrät: ich war schon am Loser, da gab's noch gar keine Blaa Alm :)

Bild
Mit vollem Bauch geht's zurück zum Skigebiet - natürlich zu Fuß durch den romantisch verschneiten Wald.

Und so geht ein schönes Skiwochenende zu Ende. Bis zum nächsten Mal in Altaussee!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Danke für den schönen informativen Bericht - kommt gerade recht, da ich plane am WE 21./22.02. Loser und Planneralm zu besuchen.

Wo/was ist die Blaa-Alm? Die Kasspatzn interessieren mich ;-)... Aber du schreibst was von zu Fuß zurück?

Lieber Samstag Loser und Sonntag Plannerlam oder umgekehrt? Was meinst Du? Oder einfach Loser am schöneren/sonnigeren Tag?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Guten Morgen Skihase!

Auf der Planneralm war ich noch nicht. Da weiß ich nicht, wie es sich mit dem Urlauberandrang verhält.
Generell ist Samstag am Loser ein guter Tag, weil da Urlauberwechsel ist, und auf den Pisten wenig los ist.
Ich würde aber doch eher nach dem Wetter gehen, denn der wirkliche Reiz am Loser ist das Hochplateau mit der Aussicht, die man natürlich nur bei entsprechendem Wetter hat.
Diese Woche waren Semesterferien für Wien und Niederösterreich, an dem von dir angesprochenen Wochenende 21./22. ist Ferienende für die letzte "Runde" Oberösterreich und Steiermark. Ich weiß nicht, wieviele Steirer im eigenen Bundesland skifahren gehen. Viele Einheimische aus dem Ausseerland werden sich auf jeden Fall herumtummeln.

Die Blaa-Alm ist eine - Überraschung! - Alm mit Restaurantbetrieb in einem Tal hinter dem Loser. Wenn du zum Skigebiet kommst und einfach die Straße immer weiter geradeaus fährst, bist du in ca. 5 Autominuten dort. Dort gibts auch einen Parkplatz, man muss nicht unbedingt zu Fuß dorthin gehen :D Am Wochenende würde ich aber empfehlen einen Tisch zu reservieren.

Die Kasspatzn (reginal Kasnock'n) sind wirklich sensationell! Germknödel würde ich allerdings eher auf der Loserhütte empfehlen :D
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von randy_random »

Schöner Bericht, ja diese Saison gibt´s auch wieder ausreichend Schnee am Loser :)

@Skihase: Ich würde die Planneralm nur bei Schönwetter anfahren, die Höhenlage also wenig Kontrast/Bäume und die lange Anfahrt zahlen sich bei Schlechtwetter nicht aus. Wobei es wie erwähnt auch am Loser natürlich besser bei Sonnenschein ist, aber wo gilt das denn nicht :roll:
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Vielen Dank Euch Beiden!

Die Planneralm kenne ich ja schon und bin der Meinung, dass ich mich dort auch bei etwas schlechterem Wetter gut zurechtfinden würde ;-), der Loser wäre Premiere. Hm... die Blaa-Alm wäre also was für den Sonntag vor der Heimfahrt. Mal schauen, wie wir es machen, freue mich schon sehr!

PS: Natürlich Kasnockn :oops: Man merkt, ich war schon wieder zu lange nicht in der Gegend...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Wirklich ein sehr schöner Bericht :) Schön, dass du so gute Pistenverhältnisse hattest. Die Pisten am Sandling und an der 6 KSB/B Loser habe ich auch schon oft als Eispisten erlebt, allerdings war das auch immer zu Weihnachten, also bei großem Andrang. Sehr interessant, dass es nun eine neue schwarze Piste am Loserfenster gibt. Diese Piste ist wohl wirklich eine gute Alternative zur blauen Variante, die nicht immer gerade toll zu fahren ist :wink:

Bei dem SL Bräuning hast du recht. Es ist wirklich "nur" die Umlenkstation im Tal beschädigt, was meiner Meinung nach kein so schwerwiegender Schaden sein dürfte. Es ist wirklich schade, dass man anscheinend nicht das nötige Geld hat, um den Schlepplift zu reparieren :(

Bild
^^Zerstörte Umlenkstation

Bild

Bild
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
stephezapo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von stephezapo »

Wow! Danke für die aufschlussreichen Fotos, NIC!

Ich glaube das Problem ist nicht nur die Reparatur der Anlage, sondern auch der Betrieb. Aufgrund des Steilhangs dahinter wird man doch immer einen hohen Aufwand mit Lawinen und Präparierung haben. Ich glaube, dass sich die LBB das auf die Dauer nicht mehr leisten konnten. Schade, denn die Schuss-Abfahrt hinunter ins "Loch" von den anderen Schleppern kommend, bzw. die Piste hinterm Bräuning-SL waren immer die Highlights am Loser.

Hab vorletzte Woche auf der offiziellen HP nachgefragt, wie es dort weitergeht. Meine Frage wurde weitergeleitet, aber ich hab noch keine Antwort bekommen.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Da hast du wohl recht. Man müsste wahrscheinlich den ganzen hinteren Hang mit Lawinenverbauungen bestücken. Das wäre einserseits sicher teuer, andererseits würde es aber auch das Landschaftsbild etwas stören. Ich glaube auch, dass es dem Loser finanziell sicher nicht sooo gut geht, man dürfte hinter der Tauplitz wohl eher die Nummer zwei in der Region sein. Jetzt ist der Bereich hinten bei den zwei Schleppliften noch immer toll und außergewöhnlich, allerdings "fehlt" schon etwas ohne dem Schlepplift Bräuning :naja:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Antworten

Zurück zu „Österreich“