Anfahrt:
Linz-A1-Salzkammergut-Bundesstraße in ca. 45min
Wetter / Temperatur:
Im Tal um 0 Grad, am Berg unter -5 Grad
Am Vormittag bewölkt und tlw. Schneefall, als wir ankamen gegen Mittag bereits Sonnenschein
Schneehöhe:
Tal: ca. 25 cm
Berg: ca. 70 cm
Schneezustand / Pisten:
Mal was anderes auf reinem Naturschnee zu fahren. Verhältnisse sehr gut, stellenweise etwas verblasen, auf manchen Pisten abschnittsweise Haufenbildung (vor allem Grubersunk direkt und Gsoll). Auch off-Piste möglich.
Geöffnete /Gefahrene Lifte:
alle bis auf SL Heumahdgupf (obwohl der Lift erst vor wenigen Jahren erneuert wurde ist er fast nie in Betrieb, derzeit sind auch gar keine Bügel montiert, dürfte wohl aus spargründen nicht mehr in Betrieb gehen)
Wartezeiten:
-bei der Auffahrt mit der PB aus dem Tal gegen Mittag mussten wir eine Gondel abwarten, Parkplätze waren auch alle ziemlich voll, jedoch oben keine Wartezeiten und ztw. alleine in der Gondel bzw. am Sessel
-bei der Talfahrt mit der Gondel am Abend gibt's dann wieder längere Wartezeiten, heute war aber sogar die Talabfahrt befahrbar (mit ganz neuen Ski jedoch weniger empfehlenswert)
Gefallen:
Nicht gefallen:
Fazit:
Zu den Bildern:
^Tolle Winterlandschaft derzeit im Salzkammergut.
^6KSB Grubersunk, im Hintergrund 8er EUB Gsoll Jet
^Bergstation der PB mit neuem Anbau (Ein- und Ausgangsbereich), sieht innen gleich viel moderner aus, jedoch sollte das Gebäude (wie auch die Talstation) mal renoviert werden. Auch neue Gondeln evtl. mit etwas höherer Kapazität (wenn möglich) wären toll, da die 1.Sektion des Goll-Jet wohl nicht so schnell kommen dürfte.
^Zoom zum imposanten Traunstein.
^Zoom ins Tal - Ebensee mit Traunsee und Zufluss (Traun).
^Bergstation 6er KSB Gsoll
^Piste Gsoll mit 8er EUB GsollJet - Blick nach oben.
^Piste Gsoll - Blick nach unten
^Blick von der Bergstation 8er EUB Gsoll, zum SL Steinbergkogel (nächste Ziel), rechts im Hintergrund Bergstation SL Heumahdgupf (höchster Punkt des Skigebiets, leider geschlossen).
^Blick vom Steinbergkogel zum Feuerkogel Plateau mit SL Edeltal, links wieder der SL Heumahdgupf.
^Schneehöhe im Edeltal (super pulvrig).
^Nochmal der Steinbergkogel.
^Panoramablick ins Alpenvorland.
^Zoom nach Gmunden mit Traunsee und Seeschloss Orth.
^Der leider geschlossene SL Heumahdgupf ohne Bügel (einige wanderten zu Fuß rauf, da es hier tolle Freeride-Möglichkeiten gibt).
^Freeride-Varianten im Edeltal, lcokerer Pulverschnee.
^Tellerlift am Feuerkogel-Plateau, links unten Bergstation 6KSB Grubersunk.
^Bergstation Babylift.
^Nochmals der Blick vom Feuerkogel ins Alpenvorland mit Traunsee und Gmunden.
^Blick auf Traunsee und Ebensee aus der 8er EUB Gsoll-Jet
^Blick auf die Piste Gsoll aus dem Gsoll-Jet, in diesem Bereich die Haufenbildung am schlimmsten, bis dahin wars jedoch genial zu fahren, insgesamt eine sehr schöne Piste.
^Blick von der Bergstation des Gsoll-Jet.
^Nochmal Gsoll-Piste, nix los.
^Braucht der Gsoll-Jet jetzt schon eine neue Seilscheibe???
^Nochmal der Blick von der Bergstation Gsoll-Jet, hier der Schnee stark verblasen.
^Sonnenuntergang über dem Höllengebirge.
^Zoom zum Dachstein-Gletscher.
^Auf der Skiroute Trass ins Tal. Im oberen Bereich sehr gut, unten leider steinig in den engen Gassen. Hier eine massentaugliche Talabfahrt zu machen scheint mir beinahe unmöglich. Im oberen Bereich sehr gut, auch unten raus würde es wieder passen, der Mittelteil ist jedoch derzeit eher ein Wanderweg als eine Skipiste (tlw. nur 1-2m breit).
^Im oberen Bereich wie gesagt aber recht nett. Die Seile die man hier sieht gehören nicht zur Pendelbahn, die ist viel weiter links, sondern zu einer Stromleitung. Hier würde jedoch in etwa die erste Sektion des Gsoll-Jet entlang führen, falls Sie jemals kommen sollte.
Fazit: Für eine paar Stunden spontanes Skifahren an einem sonnigen Nachmittag bei guter Schneelage, immer eine gute Wahl. Während man in Hinterstoder auf der Webcam eine Monsterschlange an der 6KSB beobachten konnte, saß man am Feuerkogel meist allein am Sessel / in der Gondel. (Achtet mal darauf wie viele Leute man auf den Pisten/Liften sieht, und das an einem Wochenende in der Hauptsaison bei gutem Schnee und Sonne.) Sehr angenehm ist auch immer noch der Kartenpreis. Für die Nachmittagskarte (1 Erwachsener + 1 Kind) bezahlten wir gut 30,- Euro, in Hinterstoder wären es gut 20,- Euro mehr gewesen!