
Der alljährliche Dolomitenurlaub begann nun also in der üblichen Woche am 31. Jänner 2015. So wie im Vorjahr waren wir wieder in einer Ferienwohnung in Pera di Fassa einquartiert.
Die Anreise starteten wir in Wien um 3:15 Uhr in der Früh, um den Anreisetag noch zum Schifahren zu nützen. Die Fahrt ging bis zum Gratis-Parkplatz bei der neuen Pralongia-Sesselbahn.

Bergfahrt mit der neuen 6KSB

Mit dem neuen Lift ist die Bergstation deutlich schneller erreicht als mit der Vorgängerbahn, einer fixgeklemmten 3SB.

Wir starten die erste Abfahrt und sind vom pulvrigen Schnee begeistert.

Bei kaltem aber sonnigem Wetter führt unser Weg nach Corvara. Hier beim Capanna Nera-Lift.


Die zweite Liftfahrt des Tages findet auch gleich am zweiten neuen Lift von Alta Badia statt, nämlich auf der 8EUB Borest, die eine 4KSB ersetzt hat.


Der größte Vorteil dieser neuen Anlage ist die Neupositionierung der Station auf Kolfuschger Seite. Nun kann man direkt in die EUB Colfosco umsteigen, ohne dazwischen die 4KSB Sodlisia fahren zu müssen.
Das Edelweißtal war ohnehin der nächste Punkt, den wir mit unseren Schiern abarbeiten wollten. Bergfahrt mit der EUB Colfosco.

Nach einer Bergfahrt mit der EUB Col Pradat ging es die schöne schwarze Piste talwärts.

Selbe Piste von der anderen Seite mit der Edelweißhütte davor.

Auch der gleichnamige Schlepplift wird besucht.

Von der Bergstation der 4KSB Forcelles hat man in alle Richtungen einen wunderschönen Ausblick.



Nach einer Fahrt mit der EUB Plans-Frara befinden wir uns in unmittelbarer Nähe der Cir-Spitzen

Während unser Vormittags-Schwerpunkt im Edelweißtal war verbrachten wir den Nachmittag zwischen Piz la Ila und Pralongia. Dazwischen haben wir nach den beiden neuen Liften die dritte große Neuerung von Alta Badia passiert, nämlich die neu angelegte Piste von der 4SB Costes da l´Ega zur EUB Col Alt. Hier hat man einerseits eine Pistenkreuzung entschärft, andererseits eine Straßenkreuzung durch Brückenbau vereinfacht. Leider habe ich es verabsäumt, die neue Situation auf Fotos festzuhalten.
Doch nun weiter mit Bildern. Hier haben wir die 6KSB Ciampai mit Piste.

Die nächsten Fotos sind bei der 4SB Roby entstanden. Zunächst Blick zum Sassongher…

…dann Blick zur Sella.

Bei einem Tag in Alta Badia darf ein Bild vom Heiligkreuzkofel nicht fehlen. Für einen Besuch der dortigen Pisten haben wir uns aber diesmal keine Zeit genommen.

Der Besucherandrang war an diesem Bettenwechsel-Samstag sehr gering, so waren die Pisten auch noch am späten Nachmittag in einem Top-Zustand. Bild vom Biok:

Nach Betriebsschluss der Lifte setzten wir unsere Urlaubsreise über den Campolongopass und das Pordoijoch nach Pera fort.
Bereits am Anreisetag hatten wir einen der besten Schitage dieser Saison. Das steigerte natürlich die Erwartung für den beginnenden Urlaub.