03.02.2015 Fendels | Die ruhige Seite des Tals

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

03.02.2015 Fendels | Die ruhige Seite des Tals

Beitrag von WackelPudding »

03.02.2015 Fendels:

Ein halber Skitag sollte es noch sein, nachdem Getümmel in SFL am Vortag brauchte ich nochmal etwas Ruhe, also nichts wie nach Fendels, ein kleines Skigebiet mit viel Charme. Das Wetter spielte mit, quasi wolkenlos, wegen der Hangexposition war es am Vormittag aber recht schattig. Die Pisten waren griffig und gut präpariert. Das Beste dort ist sicher der Plangger, der supergute Pisten erschließt, die man entweder schön kurzschwingen oder in großen Radien carven kann. Alleine dort hätte ich noch viel länger aufhalten können. Die rote Abfahrt an der 4KSB ist auch gut, die blaue dahingegen ist sehr ziehweglastig. Die Übungslifte im Tal ergänzen das Angebot, die zwar ganz nett sind, aber halt skifahrtechnisch uninteressant sind. Dort war auch einiges, bedingt durch Skischulen, recht viel los. Ansonsten war man allein.

Gefallen:
:D Kleines, feines Gebiet
:D Planggerlift
:D gute Pistenpräparation
:D gute Schneequalität

Nicht gefallen:
:( Waldlift geschlossen, bei dem Andrang auch kein Wunder, erschließt ja keine eigenen Pisten
:( An den Liften in Fendels viele Kurse unterwegs

Daher: :D :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Hoch gehts mit der Ried-Fendels-Bahn. Dass dort keine Talabfahrt geht sollte angesichts des Bildes klar sein

Bild
Weiter gehts mit der 4KSB von Wopfner.

Bild
Blick zurück auf die Seilbahnstationen in Fendels

Bild
Blick von der Bergstation der 4KSB auf den Planggerlift, das beste Stück im Gebiet

Bild
Doch zuerst ging es nochmal runter zur 4KSB

Bild
Danach ging es aber hoch mit dem Planggerlift. Ein schönen Ausblick hat man von dort oben

Bild

Bild

Bild
Oben am Plangger

Bild
Auf der von unten gesehen rechte Abfahrtvariante am Plangger, man erreicht einen schönen Hang über einen Weg von der Bergstation. Zurück geht es über einen kurzen Waldweg mit Liftkreuzung wieder auf die Hauptabfahrt am Lift

Bild
Am Hammerlift. Ganz nett, aber skifahrerisch nichts besonderes

Bild
Blick auf Fendels

Bild
Am Plangger, einfach eine wahnsinns Abfahrt

Bild
Blick am Plangger nach oben

Bild
Plangger

Bild
Am Zinggelift

Fazit:
Fendels ist ein kleines, schönes Gebiet in dem nicht so viel Betrieb herrscht wie in SFL auf der gegenüberliegenden Seite, das man quasi ständig im Blick hat. Den Waldlift wäre ich gerne noch gefahren, aber dass die Bergbahnen den Lift zu ließen ist schon nachvollziehbar. Für einen halben oder ganzen Tag kann ich mir vorstellen nochmal vorbeizukommen. Das Gebiet ist für Anfänger oder Familien gut geeignet und wahrscheinlich auch einiges günstiger als SFL. Auch für fortgeschrittene Fahrer ist mit dem Plangger gesorgt, wo es wirklich hervorragende Pisten gibt, die wahnsinnig viel Spaß machen und man gut und gerne auch einiges an Zeit auch nur an diesen Lift verbringen kann. Im Vergleich zu SFL ist es eine angenehm ruhige Seite des Tals.

Antworten

Zurück zu „Österreich“