Nachdem ich mir am Samstag die Serfauser Seite angeschaut habe ging es am Montag auf die Fisser Seite. Im Vergleich zu den letzten beiden Tagen konnte der Montag aber nicht ansatzweise mithalten, es war insgesamt recht durchwachsen. Die Sicht war am Vormittag nicht die Beste und am Nachmittag waren die Pisten sehr zerfahren und zwischen den Haufen war es recht oft eisig. Dazu war viel los, Wartezeiten bis zu 15min, aber auf den anspruchsvolleren Pisten war es ruhig. Der Tag begann recht wolkig, ganz zu Beginn fast keine Bodensicht, im Tagesverlauf wurde es besser und die Sonne kam durch.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Heute hat es mir nicht so recht Spaß gemacht und ich sehnte mich nach dem Skibus am Nachmittag. Die Bedingungen waren zwar nicht richtig schlecht, aber die Tage zuvor waren einfach zu gut, sodass ein Durchschnittsskitag eben einem persönlich richtig mies vorkommt.
Bilder:

Los ging es wieder über die Waldbahn, es hängen die Wolken recht tief im Gebiet drinnen.

Dann erstmal ein paar Runden an der Königsleithebahn gedreht. Schnee war am Anfang noch in Ordnung, bevor er zerfahren war, die Bodensicht war aber teilweise eingeschränkt

Komische Fußrasten hat die Königsleithebahn, die Kindersicherung ist ja ok, aber warum sind die Rasten soweit vorne, sodass man sie erst zum Sessel drücken muss, ehe man die Füße drauf tun kann. Der Sinn davon erschließt sich mir nicht.

An der Fisser Talstation, hier der Blick auf die Möseralmbahn

Dort staute es sich gewaltig. Ich entschied mich für die Schönjochbahn dort war etwas weniger los, waren trotzdem knapp 15min, da die Gondeln nicht voll gemacht wurden. Ein Einzelfahrereinstieg wäre praktisch damit hätte ich vielleicht 1min warten müssen

Mit der Schönjochbahn oben angekommen. Die Wolken lichteten sich langsam. Die Abfahrt an der oberen Sektion der Schönjochbahn taugt mir aber überhaupt nicht, quasi nur ein Skiweg

Blick auf die Mittelstation Schönjochbahn

In der Zwölferbahn, die Zwölfer-Sportiv hat mir gefallen. M. M. n. die beste Piste des Tages

Blick auf die Zwölfer-Sportiv

In der Schöngampbahn, auch dort gab es immer Wartezeiten

Auf der Adlerabfahrt an der Almbahn. Die Almbahn öffnete heute verspätet. Ich habe die Adlerabfahrt kurz nach der Öffnung gefahren, die Piste war frisch präpariert, aber der Wind hat ordentlich rein geweht, sodass größere Schneemengen abschnittsweise auf der frisch präparierten Piste lagen. Die Sicht war nicht gut, ich habe eine solche Verwehung nicht gesehen und so ist halt der eine Ski einfach stecken geblieben. War an mehreren Stellen der Fall, dass eine glatte Piste auf Verwehungen und umgekehrt folgte, war also zu Beginn recht gefährlich zum Fahren.

Irgend so ein Crystal, Diamond oder sonstiger Kram. Keine Ahnung welchen dieser komischen Namen dieses komische Ding hatte

Auf der Diretissima, eine wahnsinnig steile Pisten, leider sehr verbuckelt. Bei guten Bedingungen aber sicherlich ein Traum. Los war darauf nichts, solche Pisten sind halt nichts für die eigentliche Zielgruppe von SFL

Diretissima

Diretissima

Blick auf die Talstationen Fiss

Blick entlang der Schönjochbahn I nach oben

Blick von der Almbahn auf die Gratabfahrt

Bergstation Zwölferbahn

Zwölfer-Sportiv. Ging wirklich verhältnismäßig gut, bin ich am Montag gerne ein paar Mal gefahren, nachdem mir die anderen Pisten nicht so recht getaugt haben.

Die Genussabfahrt an der Schöngampbahn, die Abfahrt ging auch recht gut

Blick auf die Talstation der Almbahn. Leider hat man dort eine EUB hingestellt und keine KSB. Auch hier eine Warteschlange. Die Bahn nervt brutal. Hat eine bescheuerte Thematisierung, wo irgendwelche Viecher einen während der Fahrt vollsülzen und man nichts dagegen tun kann. Die "Holzgondeln" habe Puppen drinnen hocken, die die Kapazität der Gondeln auf 6 Personen einschränken. Einfach unnötiger Kram und völlig fehl am Platz, da die Pisten an der Almbahn alles andere als Familientauglich sind und ein fortgeschrittener Skifahrer hat doch kein Nerv für so einen Kack. Wegen solchem Blödsinn pflege ich eigentlich Skigebiete nicht mehr zu Besuchen, da es mir total auf die Nerven geht und mir die Lust am Skifahren nimmt. Ich weiß von selbst was eine Kuh oder Adler ist, damit muss ich bei der Gondelfahrt nicht noch mit irgendwelchen "tollen" Geschichten drüber terrorisiert werden. Leider Gottes hab ich gleich 3mal Gondeln mit der Thematisierung erwischt, einfach zum Kotzen

Frommesabfahrt. Enttäuschte total. Meiner Meinung nach bekommt die Abfahrt, auch hier im Forum, viel zu viel Aufmerksamkeit. Eigentlich nur ein besserer Ziehweg mit Aussicht. Der Blick in den Pistenplan danach hat mich auch fast etwas geschockt, als ich dort gesehen habe, dass die Piste rot eingestuft ist. Nicht ein einziger Meter dieser Piste ist rot-würdig. Die Frommesabfahrt ist eine blaue Abfahrt per excellence. Da reißt der am Montag eisige schwarze Steilhang auch nichts mehr im Gesamtem betrachtet raus. Leider trotzdem eigentlich immer überfüllt

Blick auf die Lange Abfahrt nach Ladis. Die ist völlig zurecht rot.

In der Möseralmbahn nach oben

Und Möseralmbahn nach unten
Fazit:
Im Vergleich zu den Vortagen ein richtig schlechter Skitag, der einfach keine rechte Lust machen sollte. Es war eher ein quälen bis zum Ende. Die Bedingungen an sich sind zwar nicht so schlecht, aber wenn man von den letzten Tagen viel besseres gewohnt ist, kann halt eben ein solcher Tag nur verlieren. Wenn dann noch solche völlig verfehlten Thematisierungen wie in der Almbahn dazukommen habe ich die Schnauze gestrichen voll. Die Fisser Skigebietsseite sollte ich mir zwar nochmal bei guten Bedingungen und v. a. weniger Betrieb anschauen, aber insgesamt hat mir an den beiden Tagen die Serfauser Seite besser gefallen.