Col Rodella bis Monte Pana 5. 2. 2015

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1622
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 695 Mal

Col Rodella bis Monte Pana 5. 2. 2015

Beitrag von chr »

Bild
Nachdem wir an den vergangenen Tagen hauptsächlich in Kleinschigebieten unterwegs waren, ging es nun an die Sella. Wir wählten als Ausgangspunkt den Parkplatz in Campitello um mit der Col Rodella-Seilbahn ins Schigebiet zu gelangen.
Bild

Wie man vielleicht schon an den ersten Bildern erkennen kann, war das Wetter an diesem Tag eher bescheiden. Vom Morgen an war es bewölkt. Im Tagesverlauf verhüllten sich die Berge immer mehr, es begann zu schneien und an exponierten Stellen kam Wind auf.
Das sind jetzt nicht die idealen Voraussetzungen für schöne Bilder für einen Schneebericht, da ich aber auch von den bisherigen Tagen berichtet habe, möchte ich auch den Tag an der Sella der Vollständigkeit halber nicht vorenthalten.

Gleich vorweg: Nach den letzten Tagen in den kleineren Dolomitengebieten, war der Besuch an der Sella für uns quasi ein Kulturschock. Während wir an den vergangenen Tagen zu Betriebsbeginn der Lifte die ersten Runden fast alleine drehten, schafften wir es in Campitello nicht einmal in die erste Gondel. Auch die erste Abfahrt des Tages machten wir deshalb mit hundert anderen Schifahrern.
Bild

Was die Dolomitenlandschaft betrifft, war an diesem Tag eindeutig der Langkofel der dominierende Berg, hier mit der Saleihütte abgelichtet.
Bild

Um nicht den ganzen Tag mit Schifahrermassen unterwegs zu sein, versuchten wir die Rondapisten zu meiden. Lieber weniger Reichweite, dafür aber nicht ganz so volle Pisten. Daher schlugen wir zunächst den Weg Richtung Monte Pana ein. Dafür mussten wir mit der Piz Sella-Seilbahn fahren.
Bild

Auf der Piste zum Monte Pana war Gott sei Dank nichts los. Diese hatten wir wieder fast für uns alleine.
Bild

Danach wurden alle Anlagen rund um den Piz Sella abgearbeitet.
Bild

Dazu gehörte unter anderem die 6KSB Comici 1…
Bild

…oder zum Beispiel auch der Schlepplift Gran Paradiso.
Bild

Im Bereich der 4KSB Sotsasslong findet man diesen Drachen.
Bild

Die immer schlechter werdende Sicht, der immer stärker werdende Schneefall, und der aufkommende starke Wind, ließ den Entschluss in uns reifen, den Schitag vorzeitig zu beenden. Bei Neuschnee ist das Schieben durch die steinerne Stadt besonders mühsam.
Bild

Bei der Bergfahrt mit der 6KSB Sasso Levante ist der Langkofel kaum noch zu sehen. Im Bild auch der Gondellift, der gerade Winterruhe hält.
Bild
Dass wir dann den Nachmittag in den Saunen und dem Whirlpool von Eghes Wellnes in Canazei verbrachten war sicher eine gute Entscheidung.
Die letzten Bergfahrten im Schneesturm waren ja eine Richtige Aufforderung dazu.

Das Fazit dieses Tages: So sehr uns das scheinbar unendlich große Schigebiet rund um die Sella bei unseren ersten Dolomitenurlauben fasziniert hat, so sehr schätzen wir mittlerweile die ruhigen Ecken wo man auch die herrliche Dolomitenlandschaft genießen kann.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Italien“