Gemeindealpe 01.02.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Gemeindealpe 01.02.2015

Beitrag von Cruzader »

Gemeindealpe 01.02.2015

Nach einem Schönen Snowboardtag auf der Bürgeralm folge gleich der nächste auf der Gemeindealpe.
Dies hatte mehrere Gründe:

1. Schneelage momentan recht gut
2. die Neuerungen auf der Gemeindealpe wollten wir uns ja auch endlich ansehen
3. Die Aktion zwischen Puchberg und Gemeindealpe sollte auch genutzt werden, wenn es sie schon gibt^^
4. Und der wichtigste Grund, mit der NÖ-Card bekommt man eine 4 std-Karte auf der Gemeindealpe Gratis

Also nix wie hin !!

Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18 und B20 in ca. 1 std und 50 min.

Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca selben Zeit

Wetter:
Den ganzen Tag bewölkt, zwischen 12 und 14 Uhr dichter Nebel im Gipfelbereich

Temperatur:
Tal: -5 Grad bei der Ankunft, -1 Grad bei der Abfahrt
Berg: Laut den Anzeigetafeln hatte es während meines ganzen Aufenthaltes entweder -1,5 bis- 1,8 oder -15 bis -18 grad.
Diese Anzeige ist nicht ganz eindeutig abzulesen. Und alle Leute waren sich uneinig, ob es nun -1,7 oder -17 sind
Vom Gefühl her konnte beides nicht stimmen

Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 70 cm, Berg: 85 cm
Hier wurde etwas geschummelt, tatsächlich waren es wohl so um die 40 cm im Tal, am Berg könnten die 85cm vl stimmen

Schneezustand:

Den ganzen Tag super-schön pulvrig, absolut kein Eis

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

4er SBK Bodenbauer-Express (4, 1-3 FBM)
Gipfelbahn (8, 2-5 FBM)
Birkischlepper (11, 0-2 FBM)
Grabnerlift (2, 0-1 FBM)

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten:

Alle

Geschlossene Pisten:

Keine

Gefallen:

Gratis-Tageskarte mit der NÖ-Card. Eigentlich hätten wir ja nur eine 4std-Karte bekommen dürfen, fälschlicherweise bekamen wir aber jeweils eine Ganz-Tageskarte :)
Gute Pistenverhältnisse
Auch abseits der Pisten gabs ein par Abfahrtsmöglichkeiten,
Gutes essen beim neuem Terzerhaus, die wohl schönste Schi-Hütte Niederösterreichs ^^

Nicht gefallen:

Naja, das Wetter hätte besser sein können, aber ansonnsten gibts nicht viel.
Was mir nicht gefallen hat ist die Umsetzung des Ausbaus vom letzten Jahr, aber dazu später mehr

Fazit:

Der lange Weg hat sich bezahlt gemacht, nicht nur dass ich einen ganzen Tag GRATIS fahren konnte, da ich mir die Liftkarte behalten hab, kann ich demnächst am Schneeberg mal einen Tag zum Kinderpreis verbringen :)
Endlich konnte ich mir auch die Neuerungen ansehen, wovon der Birkischlepper wirklich sehr sinnvoll ist, der Rest, naja... teilweise recht unsinnig, aber egal, insgesamt wurde das Schigebiet klar aufgewertet.
Wetter hätte zwar etwas schöner sein können.

5,75 von 6 Punkten

So, nun zu den Bildern:

Bodenbauerexpress kurz vor der ersten Bergfahrt:

Bild

Während der Bergfahrt:

Bild

Blick zum Ötscher, links der Kleine, rechts der Große:

Bild

Bergfahrt mit der DSB:

Bild

Gipfelhang von oben, ähnelt stark dem Hang der Schönleitenspitze, bietet aber sowohl weniger Pisten- als auch off-Pisten Varianten. Ist also leider kein Ersatz für die Bürgeralm :(

Bild

Aber glücklicherweise gibts auch hier ein par Abseits-Varianten:

Bild

Fun-Park:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Fun-Park ist auf jeden Fall weit anspruchsvoller und größer als der am Annaberg, in Mönichkirchen oder am Unterberg, aber wirklich gut geplant ist das ganze nicht, denn
Der Birkischlepper sollte doch die Wiederholungs-Anlage für den Park sein, dafür eignet er sich aber nicht recht gut, da man von dem Lift nur mit Schieben zum Park kommt.
Die Piste von der SBK-Bergstation zum Bodenbauerhang und weiter zum Rennhang und Schiweg ist nur eine Raupenspur breit, da der Fun-Park zwei Raupenspruren an Pistenfläche einnimmt. Das ganze ergibts dann ein ordentliches Gewusel und eine schnell abgefahrene Piste auf dieser absolut schmalen Piste. Die Piste von der Mittelstation zum Beginn vom Rennhang hat sich also deutlich verschlechtert im Vergleich zur Vorletzten Saison.
Auch der Bodenbauerhang macht nun einen sehr langweiligen eindruck, der wurde wirklich extrem verbreitert, dürfte jetzt wohl an die 15 Raupenspuren breit sein. Aber warum? das macht doch keinen Sinn, das ist doch Geldverschwendung...
Was braucht man dort eine solch extrem breite Piste, wenn man sowieso nur durch einen total schmalen Skiweg dort hin gelangt? :rolleyes:
Hätte man die Schneise beim Birkischlepper auf den oberen 2/3 um 5 Meter breiter gemacht und am unteren Drittel um 10 Meter und den Lift in einem etwas anderen Winkel hoch gezogen, so hätte man dort jetzt auch eine super Piste, welche das total schmale Pistenstück neben dem Fun-Park entlasten würde. Die Verbreiterung vom Bodenbauerhang ist zu 100% unnötig gewesen.

Abern nun mal weiter mit dem letztem Bild
Hier war kurz mal die Sonne zu sehen:

Bild

Um nochmal die Neuerungen zusammen zu fassen:

Terzerhaus:
Echt gelungen, da gibts nix zu bemängeln

Birkischlepper:
Auch deutlich positiv, so erspart man sich offtmals das runter fahren bis zur 4SBK, denn die Talabfahrt ist unterhalb vom Rennhang dann nicht mehr sonderlich interressant, auf dauer sogar nervig. Aber das man mit dem Wiederholungslift vom Fun-Park, eben diesen nur durch Schieben erreicht, naja...

Ausbau der Beschneiungsanlage:
Hat sich auf jeden Fall gelohnt

Fun-Park:
Für NÖ-Verhältnisse echt super, nimmt jedoch den Pistenfahrern viel Platz weg, eine zusätzliche Piste als Alternative zu dieser Engstelle wäre nicht schlecht.

verbreiterung Bodenbauerhang:
Keine Ahnung warum man das gemacht hat, Ich erkenne absolut keinen Sinn darin. Reine Geldverschwendung :?

Umbau Talstations-Kassen-Gebäude:
Ist schön geworden ^^

Ich hoffe mein Bericht gefällt!
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“