Arlberg - Lech Zürs 09./10.02.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2051 Mal

Arlberg - Lech Zürs 09./10.02.2015

Beitrag von Mt. Cervino »

Am 09./10.02.2015 war ich seit langem mal wieder am Arlberg. Das erste Mal seit gut 15 Jahren. Nachdem ich in den letzten 10 Jahren vornehmlich in Italien Frankreich und der Schweiz unterwegs war und dort viele interessante Skigebiete kennenlernen konnte, ist es mir ein wenig in Vergessenheit geraten wir genial der Arlberg eigentlich ist.
Am Montag war das Wetter leider eher schlecht und ich war gesundheitlich angeschlagen, so dass wir nur in Lech skigefahren sind wo wie auch gewohnt hatten. Seit langen habe ich mal wieder einen Skitag schon am frühen Nachmittag beendet. War aber gut so, denn dann war ich am nächsten Tag wieder fit.
Am Dienstag dann perfektes Wetter mit Sonne pur, genialer Schnee durch den vielen Schnee in den letzten Wochen und den Neuschnee in den Tagen zu vor.
Wir sind am Rüfikopf gestartet, sind dann nach Zürs rüber mit einigen Wiederholungen, Muggengrat Täli, dann Trittkopf, noch ein paar Wiederholungen am Hexenboden, Trittalp und Seekopf dann zum Madloch und nach Zug. Danach ein wenig im Bereich Steinmähder und über den Zugertobel noch mal nach Zug runter. Dann noch mal den Rüfikopf rauf und über die Langerzugroute wieder nach Lech. Schlosskopf wieder hoch und zum Abschluss noch ein paar Wiederholungen im Bereich Hasensprung, Petersboden, Kriegerhorn Rotschrofen bevor der Tag zu Ende ging.
Dabei sind überwiegende auf den Pisten geblieben, haben einige Routen (Madloch, Mäder, Liezen, Langerzug, Kriegerhorn Süd/Osthang) mitgenommen.
Alles in allem ein genialer Skitag der es in meine Top Ten Skitage der letzten 10 Jahre geschafft hat (u. a. neben Zermatt/Cervinia/Valtournenche (2007 und 2013), Via Lattea (2009), Isola 2000 (2011) und Verbier (2008).
Besonders gefallen haben mir folgende Pisten/Routen und Bereiche: Rüfikopf –Trittalp, Trittkopf, Muggengrat Täli, Seekopf/Zürsersee, Madloch, Langerzug und die Kriegerhornrouten .
Die Trittkopf PB mit ihrer geringen Kapazität ist so genial und die tollen Pisten dort waren fast das absolute Highlight des Tages… Das kann leider mit der Neuerschließung nur schlechter werden.
Weiterhin war ich auch vom Ort Lech einmal mehr begeistert. Der Ort hat sich behutsam weiterentwickelt und modernisiert, ohne dadurch an Charme zu verlieren. Die netten aber doch gediegenen Bars und stilvollen Restaurants runden das Bild positiv ab.
Zu guter Letzt aber muss ich auch noch die Servicebereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeiter bei den Bergbahnen, in den Geschäften, Hotels etc. und die Qualität der Gastronomie (im Ort wie auch auf den Pisten) loben. Besonders vor den Gegenteiligen Erfahrungen in St. Moritz in den Tagen zuvor fiel mir das ganz deutlich auf.
Fazit: Es werden dieses Mal sicher keine 15 Jahre vergehen, bis ich wieder am Arlberg vorbeischaue.

Bilder (nur vom 10.02.):
Dateianhänge
Rüfikopf
Rüfikopf
Richtung Zürs
Richtung Zürs
Schüttbodenlift
Schüttbodenlift
Zürs
Zürs
Blick Richtung Lech
Blick Richtung Lech
Hohe Standard Abfahrt
Hohe Standard Abfahrt
Zürs
Zürs
Muggengrat Täli
Muggengrat Täli
Trittkopf PB
Trittkopf PB
Trittkopf PB
Trittkopf PB
Muggengrat Täli vom Trittkopf aus
Muggengrat Täli vom Trittkopf aus
Trittkopf Bergstation
Trittkopf Bergstation
Trittkopf Abfahrt
Trittkopf Abfahrt
Trittkopf Abfahrt
Trittkopf Abfahrt
Trittalp
Trittalp
Zürs Zürsersee
Zürs Zürsersee
Trittkopf
Trittkopf
Zürsersee / Madloch
Zürsersee / Madloch
Madloch 2SB
Madloch 2SB
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 13.02.2015 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Re: Arlberg - Lech Zürs 09./10.02,2015

Bilder Teil 2:
Dateianhänge
Madloch
Madloch
Madloch
Madloch
Madloch
Madloch
Zug
Zug
Steinmähder
Steinmähder
Steinmähder und Routen
Steinmähder und Routen
Gelände am Kriegerhorn
Gelände am Kriegerhorn
Steinmähder
Steinmähder
Steinmähder
Steinmähder
Steinmähder / Kriegerhorn
Steinmähder / Kriegerhorn
Zugertobel
Zugertobel
Rüfikopf PB und SL
Rüfikopf PB und SL
Lech & Rüfikopf
Lech & Rüfikopf
Rüfikopf PB von unten
Rüfikopf PB von unten
Rüfikopf PB von der Piste
Rüfikopf PB von der Piste
Abfahrt Rüfikopf - SL Schafalp
Abfahrt Rüfikopf - SL Schafalp
Schafalplift
Schafalplift
Route Langerzug
Route Langerzug
Route Langerzug
Route Langerzug
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Re: Arlberg - Lech Zürs 09./10.02,2015

Bilder Teil 3:
Dateianhänge
Routenende Langerzug
Routenende Langerzug
Schlosskopfbahn
Schlosskopfbahn
Schlosskopfbahn Oberlech
Schlosskopfbahn Oberlech
Verbindung Lech - Warth
Verbindung Lech - Warth
Rotschrofen / Hasensprung
Rotschrofen / Hasensprung
Abfahrt Hasensprung
Abfahrt Hasensprung
Canyon Piste zwischen Hasenprung / Krigerhorn
Canyon Piste zwischen Hasenprung / Krigerhorn
Einfahrt Routen Kriegerhorn
Einfahrt Routen Kriegerhorn
Südhanroute Kriegerhorn
Südhanroute Kriegerhorn
Antworten

Zurück zu „Österreich“