Donnerstag 12.2.15: orange Sella Ronda
Die Entscheidung, am Vorabend von der Schweiz schon bis ins Stubaital zu fahren, um dort in einer Pension zu übernachten, war goldrichtig, wollten wir doch den voraussichtlich schönsten Tag unserer Ferien vollumfänglich geniessen und kamen so pünktlich um 08.30 Uhr in La Villa (Alta Badia) an: Welch eine Enttäuschung, wenn man in einem zentralschweizerischen Skigebiet auf 800m wohnt, wo es 70cm Schnee hat, und hierher kommt. Da liegt ja kaum Schnee!!
Aber wenigstens ist das Wetter top. Also los geht's, via Piz La Ila, Pralongia, Cherz nach Arabba. Die Pisten sind trotz der Wärme erstaunlich gut, natürlich insbesondere am Portaveschovo.
Leute hat's ausser in Arabba und Richtung Marmolada erstaunlich wenig. Drum entscheiden wir, mit einigen Abstechern auf der orangen Sella Ronda zu bleiben.
Am Sass Becé und Col Rodella sind sie eher hart, gute Kanten gefragt.
Und auch rund um Campinoi sind die Pisten je länger der Tag je härter um nicht zu sagen eisig. Da kommt schon etwas Wehmut auf, wenn ich noch an die perfekten Pisten vor zwei Tagen in Laax denke (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=400). Aber was solls, es macht trotzdem tierisch Spass, vor allem weil meine Begleitung erstmals hier ist und aus dem Staunen über die Grösse des Gebiets kaum mehr raumkam. Und ich staune immer mehr, wie wenig Leute es hat. Letztes Jahr im März musste ich fast überall anstehen. Heute ausser ein paar wenige Minuten in Arabba und mal da und dort ein paar Sessel. Erstaunlich auch, dass die Pisten trotz der Wärme fast nirgends sulzig wurden, wohl dank der sehr trockenen Luft. Und Steine hat es praktisch gar keine.
Ein Abstecher zum Monte Pana...
...und die Saslong dürfen natürlich auch nicht fehlen:
Dann gehts zuürck nach Alta Badia
...und Richtung La Villa. Blick zum Lagazuoi. Ob wir den bei den schlechten Wetterprognosen ab Samstag auch noch schaffen?
Wir werden es sehen. Der erste Tag mit 45 Liften war jedenfalls sehr gelungen.