Dieses Jahr ging's in der Faschingswoche endlich wieder zum Skifahren, gemeinsam mit halb Holland, Bayern und Saarland Richtung Alpen. Obwohl es viel voller auf den Straßen war als im Dezember war das Panorama einladender: die Welt war mal wieder weiß und wirklich viel Schnee war noch nicht geschmolzen - obwohl der Einfluss auf den Südhängen deutlich zu sehen war. Im Skigebiet selber hat sich auch viel getan: fast alle Abfahrten sind geöffnet ausser den Talabfahrten am Horn sowie die Brunn- und Rettensteinpiste. Im Vergleich zu einer durschnittlichen Weihnachtswoche ist das Angebot jedenfalls anspruchsvoller.
Die Temperatur in Jochberg betrug gegen 16:00h +4C (Autothermometer). Ich bin heute nicht mehr skifahren gegangen, habe aber schon gegen Betriebsende die Talstationen von der Hausleiten und Wagstättbahn besucht:
SL Hausleiten
Hausleiten Talstation
Das Kitzbüheler Horn
10EUB Wagstätt
Die Pistenqualität schien mir ziemlich gut - inwieweit man das im Talstationbereich einschätzen kann
Talstation der 10EUB
Talstation
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 21.02.2015 - 13:46, insgesamt 6-mal geändert.
Der heutige Vormittag war wirklich TOP. Alles bestens präpariert, kein Eis und alles super zu fahren. Man konnte sich richtig austoben. Auch das Wetter war traumhaft und es war nicht ganz so voll. So war es jedenfalls im Jochberger Teilgebiet, in Kitzbühel/Kirchberg war ich heute morgen nicht. (In diesem Bericht beschreibe ich den Vor- und Nachmittag separat, weil sie nicht miteinander zu vergleichen sind).
Morgens hatte es -1C auf der Wurzhöhe (Webcam) und -5C hier in Jochberg im Tal (Thermometer). Die Temperatur stieg ziemlich schnell und es wurde schnell sehr warm (in der Sonne). Die Schneehöhe betrug 90cm am Berg und 70cm im Tal (quelle: HP). Auf den Südhängen liegt deutlich weniger, auf beschützten Stellen kommen die Angaben hin. Der Schnee war griffig, sogar leicht pulvrig. Jedenfalls super zu fahren. Am Bärendbadkogel und auf der Wurzhöhe waren die Pisten am besten imo.
Am Zweitausender ging's sehr gut. Die Umfahrung (75a) ist abwechslungsreich und der Schnee war pulvrig:
Wir wollten einige Abfahrten an der Resterhöhe machen und fuhren dort hin via die Pass Thurn Direktabfahrt. Leider war's dort so voll dass wir gleich wieder richtung Hanglalm fuhren. Im ganzen Resterhöhegebiet (bis Zweitausender) war es die gleiche Geschichte: diese Anlagen bedienen Leute die sowohl Richtung Resterhöhe als Bärenbadkogel möchten, also sehr voll dort. Am Trattenbach, Gauxjoch und Talsen musste man gar nicht anstehen.
Gauxjoch SL
Bärenbadkogel-Nord
Wagstätt/Wurzhöhe um 12h.
Hausleiten
Nachmittag:
Vom schönen Vormittag war nach 12h nichts mehr übrig. Fast jede Piste war sulzig und sehr bucklig. Es wurde auch voller und wärmer. (Ok, das muss man in der Faschingswoche erwarten und nicht über meckern). Jetzt ging's ins Kitzbüheler Teilgebiet:
Talsen
Bärenbadkogel I
Am Pengelstein. Sieht viel besser aus als im Dezember
Ki-West
Wilder Kaiser
Bereich Steinbergkogel
Kitzbüheler-Horn
Ehrenbachhöhe
Ochsalm
Fleckalmbahn und -abfahrt
Blick auf Kirchberg
Maierl
3S-Bahn
Skiroute Pengelstein-Süd
Ab hier lies meine Kamera mich in Stich und habe ich keine Bilder mehr. Die Skiroute war offiziel geöffnet und war noch ziemlich gut zu fahren. Es gab einigen Stellen wo Steine und Erde/Gras rauskamen, aber die waren leicht zu umfahren. Ganz unten auf dem Ziehweg herrschte noch tiefster Winter: ein tief verschneites Tal und kälter als oben am Gipfel.
@Kampen und Ochsalm:
beide waren gut zu fahren, Kampen besser als Ochsalm. Kein Sulz oder Buckel. Die Ochsalmabfahrt wird bestimmt diese Tage geschlossen, weil auch hier einiges an Erde/Dreck rausschaut. Die letzten zwei Steilhänge sind auch schon geschlossen (also der Pistenteil unterhalb der Maierl-Bergstation).
Kampen wird bestimmt noch halten. Hier waren heute bestimmt wenig Leute unterwegs weil die Pistenzustand ziemlich gut war.
Sieht ja echt noch gut aus.
Also dein buckelig ist aber meckern auf hohem Niveau, was man auf allen, bis auf dem einen Bild sieht ist von buckelig ja weit entfernt, maximal aufgefahren, und das lässt sich eigentlich noch gut fahren.
Und wirklichen Sulz sehe ich eigentlich auch keinen.
Trotzdem danke für die Bilder, in meinen Augen siehts super aus. Die vielen Leuten waren ja klar, deswesen pausiere ich auch gerade.
Joah auf meinen Bildern sieht die Situation gar nicht so schlecht aus wie ich es geschildert habe; da habt ihr Recht. Aber glaub es mir wenn ich sage dass die Jägerwurz, Wurzhöhe-Süd, Kasereck, Melkalm und größere Teile der Kaser- und Fleckabfahrt doch sehr bucklig waren und einiges an Sulz hatten. Ausserdem bekommt man (ich) wenn die warme Sonne die Piste hinrichtet eher den Eindruck dass es sulzig (und bucklig) ist.
Heute fahre ich dann wieder den ganzen Tag und werde besser auf mein Feedback achten
Wetter, Temperatur, Schneezustand:
100% Sonne den ganzen Tag durch,
Berg: -1,6C auf der Wurzhöhe (webcam) bis +7C
Tal: -5C (http://www.kitz.net) bis +7C
Die Pisten waren morgens wieder perfekt, also gut präpariert, nicht zu hart und nicht ruppig. Nachmittags dann wieder natürlich schlechter. In sehr sonnigen Bereichen ziemlich sulzig (Schwarzkogel tw., Jägerwurz, Talsen). Hochsaukaser war (mittags) sehr gut zu fahren, da der Schnee noch pulvrig war. Auch am Pengelstein und Hieslegg keinen Sulz, aber griffger, teilweise pulvriger Schnee.
Die Wartezeiten hielten sich in unserem Fall heute in Grenzen, max 2 Minuten gewartet an der Bärenbadkogel I & II.
GPS-Daten:
Pisten Km gefahren: 45,2km
Lifte Km gefahren: 33,85km
Höhenmeter: 11156m
Max. Geschwindigkeit: 69km/h
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 21km/h
GPS-Track vom Vormittag
GPS-Track vom Nachmittag
Bilder:
Der Tag fing wieder mit der Abfahrt an der Wagstättbahn an:
Oben am Bärenbadkogel II. Blick Richtung Resterhöhe/-kogel:
Pisten am Bärenbadkogel II, beide sehr gut zu fahren
Nach den Abfahrten am Bärenbadkogel ging's weiter Richtung Zweitausender. Dort auch perfekte Pisten vorgefunden. Wir sind wegen den gestrigen Wartezeiten nicht weiter als Zweitausender gefahren, obwohl es heute weniger voll schien als gestern.
Zeitsprung; es ist gegen 14:15h und wir sind am Pengelstein:
Hieslegg:
Hochsaukaser. Wie gesagt, gut zu fahren
Wieder oben nach der Abfahrt. Jetzt geht's via die Abfahrt 'Schwarzkogel' nach Aschau:
Am Anfang der Abfahrt stand ein Schild mit dem Text 'Teilweise Schneefrei'. Wir sind sie jedoch gefahren und wurden nicht enttäuscht. Die Abfahrt war sowohl pulvrig als sulzig, griffig und leicht firnig. Je weiter unten man kam, je dünner die Schneelage und größer die Anzahl kleine Steinchen:
Die schlimmste schneefreie Strecke
In Aschau hatten wir um eine Minute den Bus verpasst, also mussten wir 30 Minuten warten bis der nächste kam. Um 16:05h standen wir wieder oben am Pengelstein und fuhren noch 1x die Kasereckabfahrt. Um 16:14h ging's dann mit der 3S-Bahn zur Wurzhöhe.
Kasereck
Silberstube
3S-Bahn
Auf der letzten Abfahrt von der Wurzhöhe nach Jochberg:
Am Anfang der Abfahrt stand ein Schild mit dem Text 'Teilweise Schneefrei'. Wir sind sie jedoch gefahren und wurden nicht enttäuscht. Die Abfahrt war sowohl pulvrig als sulzig, griffig und leicht firnig. Je weiter unten man kam, je dünner die Schneelage und größer die Anzahl kleine Steinchen:
Hi,
Ich war heute auch in Kitzbühel skifahren und über so ein Schild hätte ich mich auch gefreut bei meiner letzten Abfahrt!!
Hier ein paar Impressionen:
Ich weiß es ist eine Skiroute, aber auch diese kann man irgendwann mal schließen. Bei dieser Abfahrt musste man permanent Angst um seine Ski haben.
(Oben wars eine perfekte Naturschneeabfahrt, gibt echt nichts vergleichbares in dem Gebiet, am ehesten noch Schwarzkogelabfahrt, die du ja eh gefahren bist.)
Die schlimmsten Stellen hab ich nicht mal fotografiert, in den Waldwegen war die "Piste" teilweise nur mehr 1m breit, daneben eine Schotterstraße.
Also Pro-Tip von mir, bevors nicht schneit war einfach nicht die Giggling!
Ich hoffe das die BAG Kitzbühel bald mal die Piste schließen wird, is ja auch gefährlich wenn man nicht der geübteste Skifahrer ist die Leute da runter zu lassen.
Ich wünsch dir noch eine schöne Woche in Kitz, ich bin heute schon wieder nach Hause.
Da sah die Skiroute 34 doch viel besser aus. Da gab's auch mal braune Stellen, aber die waren leicht zu umfahren. Wir wollten diese Woche eigentlich auch noch die Giggling fahren, werden dass jetzt aber sein lassen. Jedenfalls danke für den kleinen Bericht.
@ Heute:
Wieder den ganzen Tag Sonne und warm. Im Tal min. -2C und max 8C (http://www.kitz.net), am Berg -1,6C bis +7C.
Die Pistensituation hat sich nicht geändert: vormittags top, nachmittags sowohl weich als pulvrig, griffig und stellenweise sulzig.
Wartezeiten 5-10 Minuten. Mittags im Ehrenbachgraben sehr voll.
GPS-Daten
Pisten Km gefahren: 61,68
Lifte Km gefahren: 46,47
Höhenmeter: 13964
Max. Geschwindigkeit: 78m/h
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 22km/h
GPS-Track vom Vormittag
GPS-Track vom Nachmittag
Bilder:
Gauxjoch am Vormittag
Trattenbach. Im Hintergrund der kleine Rettenstein
Zweitausender
Hartkaser
Dort ging es hin: der Resterkogel und die Panoramabahn
Bärenbadkogel
Hanglalm
Im Resterkogel. Skigebiet Resterhöhe/Pass Thurn
Abfahrt 77, Breitmoos:
Morgens noch gut zu fahren, mittags sulzig
Mittelstation der Panoramabahn. Es war Rush Hour. Jede dritte Gondel, die aus dem Tal kam, war voll und so musste Abhilfe geschaffen werden: Also wurde jede dritte Gondel aus dem Tal leer befördert.
Sprung zur Resterhöhe:
Nachmittag
Kaser-Nord
Pisten im Bereich Steinbergkogel
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 18.02.2015 - 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für die schönen Bilder und die tägliche Live-Berichterstattung . Schaut ja insbesondere auf den beschneiten Hauptabfahrten richtig gut aus, ich hoffe das bleibt bis Ende März, wenn wir da sein werden, noch so.
Heute war wieder ein super Skitag, so wie die letzten Tage. Es war aber etwas kälter und am Morgen hielt sich im Tal eine Nebeldecke. Nebelobergrenze auf circa 1100-1200m. Laut Infotafeln im Skigebiet lagen die Temparturen am Berg zwischen -4C und -1C. Im Tal -6C bis 2C (Autothermometer).
Ich hatte den Eindruck dass die Pisten am Vormittag stellenweise etwas eisiger waren als die letzten Tage.
GPS-Daten:
Pisten Km gefahren: 55,58km
Lifte Km gefahren: 40,03km
Höhenmeter: 13201
Max. Geschwindigkeit: 78km/h
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 20,5km/h
GPS-Track vom Vormittag
GPS-Track vom Nachmittag
Bilder:
So sah es morgens im Tal aus
Die Nebelobergrenze lag zwischen 1100-1200m (geschätzt)
Die Abfahrten am Bärenbadkogel II waren mal wieder zum geniessen
Sprung zum Nachmittag:
In der Ochsalmbahn. Unter der Bahn Pisten 40 und 43, Ochsalm und Kaser-Nord
Im Tal konnte man die Resten des Hochnebels gerade noch erkennen.
Ziel war die Kampenabfahrt. Hier die Talstation der Waldebahn
Ja, das Tal ist noch immer weiß
Die Kampen. Wenig befahren, gute Schneelage und schöner Pulver
Das Horn
Blick auf die Streif?
Die Strecke der Hahnenkammbahn
Nach der Auffahrt mit der Hahnenkammbahn ging's zur Steinbergkogel: Griesalm und Powder Heaven in gutem Zustand für die vielen Leute
Wieder Perfekt...
das beschreibt den 19.02. am besten. Viel mehr brauch ich zu den heutigen Tag nicht zu sagen.
Die Temperaturen hielten sich zwischen -3C und 2C am Berg und -7C und 4C im Tal (Quelle: HP).
GPS-Daten
Pisten Km gefahren: 57,42km
Lifte Km gefahren: 43,48km
Höhenmeter: 13533m
Max. Geschwindigkeit: 77km/h
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 22km/h
GPS-Track vom Vormittag
Bilder
Da die Pistensituation, Temperaturen und Schneelage sich in den letzten Tagen kaum geändert haben, versuche ich nicht jeden Tag Bilder von den gleichen Stellen zu posten. Also fangen wir mit einem Panoramablick vom Zweitausender an:
Hmmm, Skigebiet Wildkogel?
Noch immer Sonne
Hartkaser am Morgen. Nur ganz unten im Talstationsbereich eisig und teilweise blankes Eis.
6KSB Hanglalm
Blick zum Resterkogel
Die Rote Abfahrtsvariante am Hanglalm
Funpark
Mittags ging's wieder mit der 3S-Bahn zum Kitzbüheler Gebiet. Wir blieben heute aber nur am Pengelstein. Auch die (neue) Brunn sind wir heute gefahren. Der neue Abschnitt war noch sehr gut zu fahren da die Schneelage noch ausreichend war. Weiter unten gab's dann mehrere braune und grüne Stellen, die aber leicht zu umfahren waren weil's neben der Piste noch genügend Schnee gab. Auf dem Ziehweg am Ende der Abfahrt war's dann steinig. Alles in allem aber gut zu fahren.
Die neue Piste:
Sprung zum Hochsaukaser. Dort staubte es herrlich:
Im Lift
Am Rückweg vom Pengelstein hatten wir das Glück dass die Gondel '1' der 3S Bahn, mit Glasboden, gerade in der Station einfuhr:
Gestern, den 20.02.15, war der letzte Skitag. So wie jeden Tag schien die Sonne den ganzen Tag. Morgens fror es wieder leicht under mittags hatte es wieder leichte Plusgräde. Man merkt dass die Pisten, kein Wunder, seit dem ersten Tag, auch morgens, schlechter geworden sind; sie sind eisiger und härter. Jedoch noch immer gut zu fahren.
GPS-Daten
Pisten Km gefahren: 53,87km
Lifte Km gefahren: 39,64km
Höhenmeter: 12557m
Max. Geschwindigkeit: 82km/h
Durchschnittliche Geschwindigkeit: 23km/h
[imghttp://abload.de/img/ochtend6wbs38.png[/img]
GPS-Track vom Vormittag
danke Dir für deinen langen Bericht und zahlreichen Bildern. Ich wollte nächstes Wochenende ggf. dort hin, wenn Du nun schon aber von Sulz und Wartezeiten schreibst, oh je. Welche Pisten sollte man denn grundsätzlich meiden bzw. wo sollte man sich als Freund von langen Carvingschwüngen aufhalten?
Gerne. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die Lage nächstes Wochenende besser aussehen wird wenn's wieder Neuschnee geben wird. Um deine Frage zu beantworten: die blaue 66 und 67, Jägerwurz und Wurzhöhe Süd, waren jeden Tag sulzig und auch schon am Vormittag schlecht zu fahren. Auch die 77, Breitmoos, war fast jeden Mittag sulzig (ich war nicht jeden Tag dort, hab aber mehre Leute im Lift über diese Piste sprechen hören). Für längere Carving-schwünge würde ich dir sicher die Rote an der Wagstättbahn (besonders bis zur Mittelstation), die blaue und schwarze Pisten am Bärenbadkogel II, Hartkaser und Hanglalm (vormittags und am besten die roten varianten). Wenn du noch ziemlich früh (vor 10:30h) auf der Resterhöhe bist, fährst du am besten auch noch die 77 Breitmoos. Ausserdem war ich jeden Tag von den Abfahrten am Zweitausender (insbesondere 75A) begeistert; jedoch nicht wirklich geeignet für carven weil es dort immer voll ist und die Piste viele eisige Stellen hat (mit sehr scharfen Kanten löst sich dieses Problem aber).
Im Kitzbüheler Teilgebiet kann ich die Kampen empfehlen: ziemlich breit (für Hahnenkamm-Verhältnisse), wenig befahren und schön zum Carven. Auch die Fleckabfahrt (früh drann sein ist hier wichtig) war gut zu fahren. Wenn der angekündigte Neuschnee wirklich kommt, empfehle ich auch die schwarze Abfahrt nach Aschau und die 40 und 43 im Maierlbereich. Ausserdem ging's am Hochsaukaser auch noch sehr gut.
Am besten meidest du die Streif (die bin ich diese Woche nicht gefahren, die kenne ich aber nur eisig und die Kampen ist ja eh geöffnet), Direttissima (nur der Abschnitt nach der Jufen-Talstation (eisig und viele Leute die überhaubt nich für eine schwarze Abfahrt geeignet sind)), Breitmoos und Resterhöhe am Nachmittag.
Ach ja, am besten plänst du deine Tour so dass du mittags nicht noch mit der Silberstubebahn hoch musst. Da gab's jeden Mittag lange Warteschlangen.