Bad Kleinkirchheim, Sammeltopic 2014/15 (Update: 14. 2.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Bad Kleinkirchheim, Sammeltopic 2014/15 (Update: 14. 2.)

Beitrag von miki »

Nach einem eher schlechten Saisonbeginn mit bescheidenen Schneeverhältnissen (war nicht selbst da, habe aber mehrere Berichte von glaubwürdigen Kollegen gelesen und gehört) hat sich bis Ende Januar die Situation in BKK deutlich gebessert, wie wir bei unserem ersten Skitag feststellen konnten.

Samstag, 31. 1. 2015

Bereits bei der Hinfahrt (Prevalje - BKK, 1 Stunde 40 Minuten dank ein paar notorischen Schleichern, darunter bemerkenswert viele mit italienischen Kennzeichen) konnten wir feststellen, dass BKK seinem Namen als 'anti - Schneeloch' wieder mal alle Ehre gemacht hat. Waren es in Maribor gut 10 cm, in Bleiburg 20 und in Klagenfurt auch noch mehr als 10 cm, gab es in Bad Kleinkirchheim nicht mal 5 cm Neuschnee, gerade genug dass es eine Winterkulisse gab. Aber die Pisten waren trotzdem (oder gerade deshalb?) in Topzustand, guter griffiger Maschinenschnee und obendrauf ein wenig Powder. Auf so gutem Schnee sind wir in dieser Saison ausserhalb des Gletschers selten gefahren! Steine hab ich glaube ich 2 oder 3 gesehen und an zwei Stellen en wenig Gemüse, kaum der Rede wert. Besucht haben wir nur die sonnige St.Oswalder Seite.

Was mir genau so wichtig ist: für einen sonnigen Samstag im Februar, dazu noch am ersten Tag der österreichischen Ferien, war wenig los. Nur an der Nockalmbahn mussten wir zwischen 11 und 12 ein wenig anstehen (max. 3 Minuten), sonst Null Wartezeit. Und da die meisten Lifte, Ausnahme Nationalparkbahn, keine Hochleistungslifte sind, waren auch die Pisten dementsprechend nicht überfüllt.

Den Tag haben wir, wie meistens, an der Nockalmbahn begonnen. Warum parken wir gerne hier? Nun, vor allem wenn wir nur auf der St. Oswalder Seite fahren, liegt die Bahn etwa in der Mitte. Dazu hat sie den kleinsten Parkplatz der 3 Bad Kleinkirchheimer EUBs, deshalb ist dort am Morgen am wenigsten los. Die Busse parken am Kaiserburg und die slowenischen SUV - Skifahrer fahren, warum auch immer, direkt zur Nationalparkbahn und bis die einen und anderen zur Nockalm kommen, ists meistens 11 Uhr. Am relativ kleinen Parkplatz bei der Nockalmbahn parken auffallend viele Kärntner - die wissen schon warum :wink:. Ach ja: betriebsbeginn = 9 Uhr, Ende:
Bild

Man kann auch von der Bergstation auf einem Skiweg zur Talabfahrt kommen, wir fahren lieber mit dem kurzen Panoramalift zum Priedröf - Gipfel und geniessen die Abfahrt von ganz oben ... :
Bild

Bild

Like: 9 Uhr 15 Minuten und die Piste immer noch frisch:
Bild

Bild

Schöne sonnige ostseitige Piste, die EUB ist halt so wie sie ist, aber bei kaltem Wetter wesentlich besser wie jede Sesselbahn. Was Neues würde aber nicht schaden ... :
Bild

Auf die andere Seite mit dem Höhenlift hinauf:
Bild

... und die Wiesernockabfahrt, nix los und perfekter Schnee. Wenn ich unbedingt eine Lieblingsabfahrt in BKK nennen müsste, wäre es diese Piste:
Bild

Bild

Abstecher zur Sonnwiesenbahn 2. Die meisten sehen diese Bahn (und Piste) ausschliesslich als Verbindung zwischen der Kaiserburg und dem St. Oswalder Skigebiet, und fahren sie maximal einmal pro Tag. Mir taugt sie auch als Wiederholungspiste:
Bild

Bild

Der Januar 2015 war definitiv zu warm, hier der Beweis: Weidenkätzchen 8O an einem 31. Januar auf 1200 m ü.d.M:
Bild

Bild

Weiter gehts in den Reich der fixen 4er Sessellifte :
Bild

Zuerst die 2013 neue Millstäterseebahn, Piste OK, wenn auch etwas härter als der Rest des Skigebietes. Ganz rechts, bergwärts gesehen, auch etwas Gemüse - die Lanzen an einem Pistenrand haben es schwer die Piste in voller Breite gut zu beschneien:
Bild

Bild

Die schwarze Radentheiner Streif, in der Weihnachtszeit immer im Schatten, bekommt nun über Mittag schon etwas Sonne ab. Pistenzustand perfekt:
Bild

Mit der sonnigen Schartenbahn hinauf ... :
Bild

... auch am Spitzegglift sehr gute Piste:
Bild

Und nun geht es wieder in die warmen Kabinen der Nationalparkbahn.Wartezeit: maximal eine ... nein, nicht Minute, sondern Kabine:
Bild

Bild

'Mittag' machen wir meistens um zwei oder sogar halb drei, dananch noch ein paar Fahrten an den beiden Pisten links und rechts der Schartenbahn:
Bild

... 5 Minuten von vier immer noch Sonne an der Millstäterseebahn:
Bild

Die letzte Abfahrt des Tages war wieder die Wiesernock, mit Ostlage liegt sie kurz nach vier natürlich schon im Schatten, die Sicht aber immer noch OK:
Bild

Fazit: Samstag = idealer Tag für BKK! Dank Bettenwechsel sind die Wochengäste noch nicht - oder nicht mehr - auf der Piste und der Anteil der Tagesgäste ist in BKK nach meinen Beobachtungen geringer als in den meisten kärntner Skigebieten, warum auch immer. Ein Kollege war am selben Tag zuerst auf der Gerlitzen und ist um halb zwölf vor dem Andrang nach BKK 'geflohen' - das sagt schon viel, glaube ich.
Zuletzt geändert von miki am 16.02.2015 - 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Bad Kleinkirchheim, Sammeltopic 2014/15 (Update: 7. 2.)

Beitrag von miki »

Samstag, 7. 2. 2015

Weil es am vergangenen Samstag so schön war, haben wir gestern einen weiteren Skitag in BKK eingelegt - und wieder was es eine richtige Entscheidung. Kaiserwetter, nicht zu kalt mit nur wenigen Grad unter Null am Berg (im Tal war es deutlich kälter), und noch eine Spur weniger los als eine Woche zuvor. Der Schnee war hingegen nicht ganz so gut, die Unterlage die vor einer Woche noch so genial war, war mir gestern fast schon zu hart und der Neuschnee der in der vergangenen Woche gefallen ist, war mit der Unterlage nur sehr schlecht verbunden. Richtig gut war es nur die erste Stunde und dann am Nachmittag, als sich der Neuschnee zu Buckeln zusammengefahren hat, die zwei Stunden etwa zwischen 10 und 12 eher nicht.

Der Tag ist sehr ähnlich verlaufen wie eine Woche zuvor, nur dass wir mit der Wiesernockabfahrt begonnen haben ... :
Bild

Bild

Bild

Bild

... weiter zum Priedröf:
Bild

Bild

Abstecher Sonnwiesen ... :
Bild

... immer diese Warteschlangen am Lift :biggrin: :
Bild

Via Schartenbahn ... :
Bild

... zur Nationalparkbahn:
Bild

Die Pisten waren gestern auf den unteren 200 - 300 HM generell griffiger und besser zu fahren als ganz oben:
Bild

Bild

Die letzte Stunde wollten wir eigentlich an der Schartenbahn verbringen ... :
Bild

Bild

Aber um halb vier ist im Talstationsbereich Nebel eingefallen, also nichts wie weg:
Bild

Bild

Die etwas kürzere Millstäterseebahn lag hingegen gerade noch oberhalb des Nebelmeeres:
Bild

Bild

Vor der letzten Abfahrt des Tages noch etwas Pano zum Kaiserburg und den Julischen Alpen im Hintergrund:
Bild

Bild

Fazit: wieder alles richtig gemacht :P !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von Schwoab »

Tolle Berichte Miki, danke.

In welcher Hütte macht ihr eigentlich immer Mittag?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Schwoab (und gleichzeitig sorry wegen der späten Antwort): wir haben keine 'Stammhütte' oder so, wir machen dort 'Mittag' wo wir hungrig werden. Oder dort wo meine Maus halb erfroren eine warme Stube braucht, je nachdem was früher entritt :wink: . In den vergangenen Jahren haben wir unsere Einkehr meistens im Nock In gemacht, ich finde das Restaurant einfach schön und das Essen war nicht besser und nicht schlechter als anderswo in der Umgebung. Seit sie dort von SB auf Bedienung umgestellt haben, dauerts mir aber etwas zu lange und sie sind auch unverhältnismssig teuer geworden, also nur wenns sein muss. Das letzte Mal als wir in BKK waren, haben wir nach längerer Zeit Mittag im Alpengasthof Brunnachhof gemacht, also oberhalb der Talstation Spitzegg. Auch hier Bedienung, aber wenigstens schnell, ein wenig renovierungsbedürftig, Preise und Qualität ohne Superlative, aber OK. Recht nett finde ich auch die Hütte bei der Talstation Schartenbahn/Wiesernockbahn. Falls wir auf der anderen Seite fahren, gehts fast immer in die Maibrunnhütte bei der Bergstation der gleichnamigen 4KSB, SB mit guter Auswahl und sehr faire Preise :gut: .

Dabei muss ich aber zugeben, dass wir trotz durschnittlich 5 Skitagen in BKK pro Saison (und inzwischen 8 Saisonen hintereinander mit Topskipass Kärnten) längst nicht alle Hütten im Skigebiet von innen kennen, einige taugen uns schon auf den ersten Blick nicht. Auch suchen wir in den Skigebieten keine Top - Kulinarik, sondern essen meistens ne Suppe oder Strudel und sind nach 20 Minuten wieder auf der Piste. Ich kann irgendwie mit zu vollem Bauch nicht mehr richtig skifahren :tongue: ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Und wöchentlich grüsst das Murmeltier :wink: oder unser dritter Samstag in BKK in der Folge.

Samstag, 14. 2. 2015

Im Gegensatz zu unseren ersten beiden Besuchen war der Skitag vorgestern eher eine spontane Entscheidung. Zur Auswahl stand noch die Turrach und erst an der Kreuzung wo die Strasse nach BKK von der B-95 abzweigt haben wir uns entschieden. Und zwar für das weniger besuchte Skigebiet - von den etwa 10 Autos die vor uns in der relativ schnellen Kolonne fuhren, sind nur 2 links abgebogen, der Rest fuhr weiter Richtung Turrach. Also bin ich links Richtung Bad Kleinkirchheim abgebogen, eh klar :wink: .

Geparkt haben wir wenige Minuten vor 9 wieder an der Nockalmbahn und ohne Wartezeit ging es auf den Berg. Leider ohne strahlenden Sonnenschein, im Gegensatz zu unseren ersten beiden Skitagen gab es einen blöden Hochnebel mit Untergrenze auf etwa 1900 m, die Bergstation der Nockalmbahn war gerade naoch unter der Nebeldecke, die Schlepper oben bereits im Nebel. Zur Abwechslung mal ein anderes Foto Richtung Kaiserburg (weil immer nur mit Sonne + blauem Himmel, das wäre ja langweilig :wink: ):
Bild

Halb zehn an der Nockalmbahn: Null Wartezeit, da und dort fuhr eine Kabine sogar leer:
Bild

Die Pisten beiderseits der Nockalmbahn waren einfach ein Traum, perfekt griffig, nicht zu hart und nicht zu weich und sehr gut gewalzt. Trotz des Hochnebels war die Bodensicht OK, nur die Fotos vom Pistenzustand sind nicht besonders geworden, ihr musst mir eben glauben. Dann haben wir uns entschieden mal am Kaiserburg vorbeizuschauen, weil wenns eh keine Sonne gibt dann ist es egal ob man sich nun am Nord - oder am Osthang bewegt. Perfekte Piste am Sonnwiesen 2:
Bild

Ganz kurzes Sonnenfenster:
Bild

Der kurze Verbindungsschlepper, Trasse sowie Zufahrt sehr sparsam beschneit :
Bild

Erstes Higlight des Tages: Maibrunnbahn mit perfekter Piste, gutem Schnee ... :
Bild

... und Null Wartezeit, so sah es um elf dort aus:
Bild

Nun war es Zeit, die Franz Klammer - Piste zu testen, die für den (leider abgesagten) Weltcup hergerichtet wurde. Wieder Erwarten keine Eisplatte von oben bis unten, sondern guter, harter aber griffiger Maschieneschnee - unsere Kanten, mit 5 oder 6 Skitagen seit dem Service, konnten noch überall Halt finden. Auch war die Piste nur wenig befahren (dem durschschnittlichen BKK - Besucher ists dort wohl zu steil :twisted: ) und um halb zwölf waren an Pistenrändern noch Raupenspuren zu finden:
Bild

An der Talstation Kasierburg dann die erste (und auch einzige) Warteschlange des Tages, fast 10 Minuten. Und dann noch 2 Stopps, jeweils ein paar Minuten lang, während der Bergfahrt. Und zuletzt noch ein mehr brauner als weisser Starthang mit viel Gemüse, sehr viel kleinem Schotter und (natürlich :evil: ) drei Kanonen die mitten in der Piste stehen, aber bei -5 Grad nicht eingeschaltet waren. Also für diesen ersten Hang haben sich die Bergbahnen BKK einen dicken Minuspunkt verdient. Ich weiss nicht ob sie es nicht besser machen können oder wollen, aber irgendwas sollte dort gemacht werden. Und dabei meine ich nicht den halben Berg plattmachen oder so, evtl. könnten schon zwei konkrete Schneefangzäune, so etwa wie am Katschberg, Abhilfe schaffen. Nach den obersten 300 - 400 m ist die Piste dann wieder ganz OK und gut beschneit, aber ich hatte genug, lieber mit der DSB Strohsack hinauf und zur Maibrunnhütte, von der ich bereits im vorherigen Post geschrieben hatte. Spätzle, Kärnter Kasnudeln und ähnliche Gerichte kosten 6 - 6,50 Euro, finde ich nen fairen Preis!
Bild

Und noch einige Male die Klammer runter (und dann nur mit der 1. Sektion EUB + DSB Strohsack hinauf):
Bild

Bild

Am Nachmittag haben wir doch noch einmal die Kasierburg gewagt ... am ersten Hang gaanz leicht machen und irgendwie runter, wieter entlang des Muldenlifts war dann die Piste wieder in Ordnung:
Bild

Sogar der Hirschprunglift war offen, die Pisten aber vor allem im oberen Teil doch sehr braun - no, thanks:
Bild

Lieber mit dem Muldenlift rauf ... :
Bild

... also viel Schnee gibt es hier wirklich nicht, Wind sei Dank:
Bild

Sogar eine der Naturschneepisten in diesem Bereich haben wir ausprobiert, ein wenig braun, aber definitiv weniger steinig als die beschneite (!) Kammabfahrt von der EUB - Bergstation runter. Dass der Naturschnee hier so viel besser gewesen wäre als der Maschineschnee auf den anderen Pisten, wie in einigen anderen Berichten zu lesen ist, kann ich hingegen nicht bestätigen:
Bild

Halb vier, Zeit für die Rückkehr nach St. Oswald:
Bild

Bild

Warum schon heisst diese Bahn (und Piste) Sonnwiesen :lol: ?
Bild

Bild

Man kann ja von der Bergstation der Sonnwiesen 2 schon zum Parkplatz an der Nockalmbahn abfahren, aber ich habe 3 Minuten vor 4 noch eine Fahrt mit dem Priedröflift erwischt, ein paar Sonnenstrahlen sind sich oben noch ausgegangen ...:
Bild

... letzte Abfahrt des Tages, die Piste immer noch ganz gut zu fahren:
Bild

Fazit: mit Ausnahme der oben erwähnten Piste unterhalb der Bergstation Kaiserburg sind auch die Pisten an der Nordseite gut zu fahren, einige sogar sehr gut (Strohsack, F. Klammer). Aber die Pisten auf der St. Oswalder Seite sind generell noch eine Spur besser hergerichtet und vor allem besser beschneit. Ich werde das Gefühl nicht los dass man auf der Kasierburg in Jahren, wenn der Weltcup stattfindet (zum Glück nur jedes 2. Jahr) und man die F. Klammer wirklich dick und breit beschneien muss, die anderen Pisten ein wenig (zu) sparsam beschneit. Wassermangel oder Sparen am falschen Platz? Wie auch immer, das nächste Mal wenn wir nach BKK fahren (und dann hoffentlich mit Sonne) bleiben wir wahrscheinlich wieder auf der Sonnseite oberhalb St. Oswald.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“