Da Wibbe die optimalen Bedingungen schon optimal dokumentiert hat: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53004 und ich eh eher der Panoramafototyp bin, soll es in dieser Bericht vorwiegend von der neuen Skiroute Skyline handeln. Diese existiert seit letztem Jahr im Pistenplan und war in diesem Jahr zum ersten mal offiziell ausgesteckt und geöffnet. Sie führt vom Einstieg der Frommesabfahrt (nach dem Ziehweg) hinunter zur Frommesalp.
Here we go:
Einstieg

Blick Richtung Piste

Oben am Einstieg muss man zunächst sich links halten, denn geradeaus geht es über eine Felskante, dass müssten sie mal besser makieren, man sieht von Einstieg aus die nächste Stange nicht!

Nach der ersten Kante, hier war der Schnee sehr windgepresst hart

Pano selber Standort

Traumhaftes Wetter

Blick zurück zum vorigen Standort

Blick hinunter zur Frommes, ab hier führt die Route nach links

Richtung Zusammenschluss Frommes, Frommes Extrem, man kommt auf der Extrem unten heraus

Blick zurück, im Mittelteil war der Schnee teils windgepresst, teils harschig, doof zu fahren, manchmal sank man ein, manchmal nicht.



Seitenblick, auf dem Kamm oben befindet sich die Frommes

Hier gibt es besagte Querung nach links, damit man nicht unten im Wald rauskommt (wäre aber auch fahrbar, gab spuren dort, aber aufgepasst, manchmal dort relativ steile Abbrüche

Blick auf die gut befahrbare Seite, dies hier das steilste Stück der Route, sehr kurz aber


Blick zurück auf jenes


Blick Richtung Ausfahrt

Und zurück von kurz vor der Ausfahrt

Übersichtsbilder vom 04.02 von der Frommes Extrem aus:



Panoramabilder von beiden Tagen:
Masnerschüssel

Über dem Nebelmeer, Standpunkt Bergstation Rastbahn



Beginn Moosroute, war gut zu fahren!

Bilder vom Pezid


Am neuen Hög Restaurant


Fazit zur Route:
Bei Neuschneeverhältnissen sicher traumhaft zu fahren, wenn auch nicht so ganz ungefährlich, geschlossen würde ich sie Lawinentechnisch nicht riskieren vermutlich. Landschaftlich sehr schön, vom Gefälle genau richtig, abwechslungsreich durch die weiten Flächen oben und den lichten Wald unten. Schöne Route, wohl die Beste nun im Gebiet, da am längsten und am weitesten entfernt von den Pisten.