12.2.15 Postwiese vs. Skiliftkarussell Winterberg
Forumsregeln
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 96 Mal
12.2.15 Postwiese vs. Skiliftkarussell Winterberg
Kaum zu glauben, aber die beiden Bilder unten sind lediglich ein paar Kilometer und nur eine habe Stunde auseinander.
Symbolisch zum Wetter waren auch die restlichen Verhältnisse: Skiliftkarussell hui, Postwiese Pfui!
Geplant war an dem einen Tag beiden Gebieten einen Besuch abzustatten, vor allem wegen der neuen Sesselbahnen Osthang an der Postwiese und Slalomhang im Skiliftkarussell, die ich noch nicht gefahren bin.
Ich fuhr also zunächst die Postwiese an. Das ganze Skigebiet war in Nebel gehüllt, der sich im Verlauf des Vormittags auch kaum auflösen wollte. An der Kasse vor mir schimpfte ein Mann wie wild mit dem Kassierer herum, dass die Pisten schlecht und braun wären und dass er an zwei Liften an der Talstation stand und diese nicht liefen und er dann bis zur Sesselbahn laufen musste. Letztlich bekam er sein Geld zurück und wechselte ins Skiliftkarussell. Zu mir meine er noch, dass er zum ersten Mal hier sei aber so etwas noch nicht erlebt hätte.
Ich kaufte mir trotz der Vorwarnung eine Vormittagskarte, schließlich bin ich ja u.a. wegen der neuen Sesselbahn hergekommen. In der Tat liefen nicht alle Lifte. Schanzenhang, untere Postwiese und Tenne Steilhang waren zu. Bin deren Pisten dann trotzdem gefahren, da man mit ein wenig Schieben schließlich zu den geöffneten Liften gelangen konnte.
Allerdings waren diese in der Tat in einem schlechten Zustand. Wenn überhaupt, dann grottenschlecht präpariert und viele braune Stellen. Die beschneiten Pisten waren aber OK. Ein Ausbau der Beschneiungsanlage wäre hier dringen notwendig. Die neue Sesselbahn wertet freilich das Skigebiet etwas auf, auch wenn ich sie mir eher als Ersatz für den SL untere Postwiese und dann verlängert bis ganz nach oben gewünscht hätte, gleichzeitig die Abfahrt untere Postwiese mit Schneekanonen bestückt. Aber das ist Ansichtssache. Schade, man könnte viel mehr aus diesem eigentlich recht schönen Gelände machen!
Gegen 12.00 Uhr wechselte ich dann ins benachbarte Skiliftkarussell. Hier war Kaiserwetter und alle Pisten mit einer dicken Kunstschneepiste bestens präpariert, aber leider auch viel mehr Betrieb. Für einen Tag unter der Woche ohne dass irgendwo Ferien sind, war es sogar ausgesprochen voll. Dank der leistungsstarken Anlagen hielt sich die Wartezeit mit max. 5 Minuten hauptsächlich am BBX, Poppenberg und Brembergkopf 1 dann doch entgegen anfänglichen Befürchtungen im Erträglichen. Der Käppchenlift war auch noch recht voll. Hier gehört neben dem Poppenberg dringend der nächste Neubau her! (am besten gleich zusammen mit diesem dämlichen Förderband)
Symbolisch zum Wetter waren auch die restlichen Verhältnisse: Skiliftkarussell hui, Postwiese Pfui!
Geplant war an dem einen Tag beiden Gebieten einen Besuch abzustatten, vor allem wegen der neuen Sesselbahnen Osthang an der Postwiese und Slalomhang im Skiliftkarussell, die ich noch nicht gefahren bin.
Ich fuhr also zunächst die Postwiese an. Das ganze Skigebiet war in Nebel gehüllt, der sich im Verlauf des Vormittags auch kaum auflösen wollte. An der Kasse vor mir schimpfte ein Mann wie wild mit dem Kassierer herum, dass die Pisten schlecht und braun wären und dass er an zwei Liften an der Talstation stand und diese nicht liefen und er dann bis zur Sesselbahn laufen musste. Letztlich bekam er sein Geld zurück und wechselte ins Skiliftkarussell. Zu mir meine er noch, dass er zum ersten Mal hier sei aber so etwas noch nicht erlebt hätte.
Ich kaufte mir trotz der Vorwarnung eine Vormittagskarte, schließlich bin ich ja u.a. wegen der neuen Sesselbahn hergekommen. In der Tat liefen nicht alle Lifte. Schanzenhang, untere Postwiese und Tenne Steilhang waren zu. Bin deren Pisten dann trotzdem gefahren, da man mit ein wenig Schieben schließlich zu den geöffneten Liften gelangen konnte.
Allerdings waren diese in der Tat in einem schlechten Zustand. Wenn überhaupt, dann grottenschlecht präpariert und viele braune Stellen. Die beschneiten Pisten waren aber OK. Ein Ausbau der Beschneiungsanlage wäre hier dringen notwendig. Die neue Sesselbahn wertet freilich das Skigebiet etwas auf, auch wenn ich sie mir eher als Ersatz für den SL untere Postwiese und dann verlängert bis ganz nach oben gewünscht hätte, gleichzeitig die Abfahrt untere Postwiese mit Schneekanonen bestückt. Aber das ist Ansichtssache. Schade, man könnte viel mehr aus diesem eigentlich recht schönen Gelände machen!
Gegen 12.00 Uhr wechselte ich dann ins benachbarte Skiliftkarussell. Hier war Kaiserwetter und alle Pisten mit einer dicken Kunstschneepiste bestens präpariert, aber leider auch viel mehr Betrieb. Für einen Tag unter der Woche ohne dass irgendwo Ferien sind, war es sogar ausgesprochen voll. Dank der leistungsstarken Anlagen hielt sich die Wartezeit mit max. 5 Minuten hauptsächlich am BBX, Poppenberg und Brembergkopf 1 dann doch entgegen anfänglichen Befürchtungen im Erträglichen. Der Käppchenlift war auch noch recht voll. Hier gehört neben dem Poppenberg dringend der nächste Neubau her! (am besten gleich zusammen mit diesem dämlichen Förderband)
Zuletzt geändert von snowotz am 17.02.2015 - 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: 12.2.15 Postwiese vs. Skiliftkarusell Winterberg
Auch wenn du auf den Bildern Äpfel mit Birnen vergleichst, einen unbeschneiten, steilen Südhang mit einem massiv beschneiten (Nord)Osthang - ich bin da ganz bei dir.
In Neuastenberg ist oft nur die Obere Postwiese in tollem Zustand, die übrigen, beschneiten Pisten fallen da meist deutlich ab (was schade ist). Die Liftöffnungen sind vor allem unter der Woche sehr konservativ.
In Neuastenberg ist oft nur die Obere Postwiese in tollem Zustand, die übrigen, beschneiten Pisten fallen da meist deutlich ab (was schade ist). Die Liftöffnungen sind vor allem unter der Woche sehr konservativ.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Stimmt schon, aber im Skiliftkarusell gibt´s halt kaum einen unbeschneiten Hang, das meinte ich mit meinem Vergleich. Dass die Postwiese mit ihrer einen Sesselbahn gegen ein Skigebiet mit 11 Sesselliften nicht mithalten kann ist klarnoisi hat geschrieben:Auch wenn du auf den Bildern Äpfel mit Birnen vergleichst, einen unbeschneiten, steilen Südhang mit einem massiv beschneiten (Nord)Osthang .
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 307 Mal
Gut das ich beim 1 live Ski morgen dabei war, so konnte ich wenigstens bei besten Bedingungen den Sessellift erstmalig benutzen.
Solange der Sessellift und der Westhanglift laufen, kann man im Prinzip fast jede Piste fahren..snowotz hat geschrieben:In der Tat liefen nicht alle Lifte. Schanzenhang, untere Postwiese und Tenne Steilhang waren zu.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Stimmt, über Westhanglift und den kurzen Tenne 1 konnte man den Tenne Steilhang gut erreichen und vom Schanzenhang zur Sesselbahn ist es auch kein größers Problem. Mich hatte das auch nicht sonderlich gestört, bis vielleicht auf die untere Postwiese. Von deren Talstation zum Sessellift rüber war es schon etwas mühsamer. Wie schon geschrieben, andere Gäste fanden das aber nicht so lustig, dass da Lifte geschlossen waren. Die hatten sich auch lauthals beschwert und ihr Geld zurückgefordert! Wenn man so wie die zum ersten Mal das Gebiet besucht muss man auch erst mal die Wege zur Sesselbahn finden.chrissi5 hat geschrieben:Solange der Sessellift und der Westhanglift laufen, kann man im Prinzip fast jede Piste fahren..
Gut, mit der Pistenpräparierung hätte man sich vielleicht etwas mehr Mühe geben können, auch wenn es sicherlich schwierig ist ohne flächendeckende Beschneiung so wie in Winterberg.
Sind die besagten Lifte unter der Woche eigentlich immer geschlossen, oder lag das einfach nur an der dürftigen Naturschneeauflage?
-
RB8
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Habe die besagten Lifte noch nie unter der Woche geöffnet erlebt. Obwohl ich jedes Jahr ein paarmal im Sauerland fahre (wenn es die Schneelage zulässt) bin ich z.B. den Lift untere Postwiese noch nie gefahren, da noch nie geöffnet, wenn ich da war. Das mag auch daran liegen, dass die Postwiese eines der Gebiete ist, in die ich nur unter der Woche fahre, da es mir am Wochenende zu voll ist. Das die Präparation meistens schlechter ist als im Skiliftkarussell, kann ich bestätigen.
Mein Tipp ist ja in der Woche vormittags ins Skiliftkarussell (dann ist`s meist ein bisschen leerer als am Nachmittag) und dann am Nachmittag ins leerere Neu- oder Altastenberg. Gerade Altastenberg (genauso weit weg von Winterberg wie Neuastenberg) ist ja mein persönlicher Sauerlandfavorit von den "größeren" Gebieten, da hier meistens am wenigsten los ist und auch ein paar anspruchsvollere Abfahrten da sind (Westfalenhang 1+2 und Steilhang). Auch laufen hier immer alle Lifte, wenn es die Schneelage zulässt. OK, die Pistenpräparation lässt hier oftmals auch etwas zu wünschen übrig, wenn man es mit dem Skiliftkarussell vergleicht.
Mein Tipp ist ja in der Woche vormittags ins Skiliftkarussell (dann ist`s meist ein bisschen leerer als am Nachmittag) und dann am Nachmittag ins leerere Neu- oder Altastenberg. Gerade Altastenberg (genauso weit weg von Winterberg wie Neuastenberg) ist ja mein persönlicher Sauerlandfavorit von den "größeren" Gebieten, da hier meistens am wenigsten los ist und auch ein paar anspruchsvollere Abfahrten da sind (Westfalenhang 1+2 und Steilhang). Auch laufen hier immer alle Lifte, wenn es die Schneelage zulässt. OK, die Pistenpräparation lässt hier oftmals auch etwas zu wünschen übrig, wenn man es mit dem Skiliftkarussell vergleicht.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Liftbetreiber sagen sich: Warum sollen wir alle Lifte öffnen wenn unter der Woche eh die Lifte nicht ausgelastet sind. Und manche Gäste sagen sich: Warum soll ich da unter der Woche hin, wenn eh nicht alle Lifte laufen (habe ich dort selbst live erlebt)RB8 hat geschrieben: Habe die besagten Lifte noch nie unter der Woche geöffnet erlebt.
Das hab ich mir im Nachhinein dann auch gedacht. Vielleicht hätte sich der Nebel an der Postwiese am Nachmittag dann aufgelöst gehabt. Andererseits, wenn man von guten Verhältnissen in schlechtere wechselt ist das nicht so prickelnd wie umgekehrtRB8 hat geschrieben: Mein Tipp ist ja in der Woche vormittags ins Skiliftkarussell (dann ist`s meist ein bisschen leerer als am Nachmittag) und dann am Nachmittag ins leerere Neu- oder Altastenberg.
War vor 3 Jahren das letzte Mal dort. Hatte mir auch recht gut gefallen. Beim nächsten Winterberg-Besuch statte ich dem Gebiet auch wieder einen Besuch ab. Wenn das erst nächstes Jahr sein sollte, dann hoffentlich mit neuer Sesselbahn Westfalenhang 1RB8 hat geschrieben: Gerade Altastenberg (genauso weit weg von Winterberg wie Neuastenberg) ist ja mein persönlicher Sauerlandfavorit von den "größeren" Gebieten
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1017 Mal
Re: 12.2.15 Postwiese vs. Skiliftkarussell Winterberg
Ich kann das nur bestätigen. Nur bei einem meiner Besuche in Neuastenberg liefen auch die "unteren" Lifte, sprich Untere Postwiese (obwohl Beschneiung möglich) und Schanzenhang. Meistens gab es nur das Standardprogramm bestehend aus Osthang, Obere Postwiese und Westhang + ab und an mal der Tenne Übungslift. Zwar hat das ganze natürlich auch Schneetechnische Gründe aber ganz sicher nicht nur. Es ist ganz offensichtlich, dass man sehr konservativ mit Liftöffnungen ist und lieber den ein oder anderen Euro Betriebskosten spart als dem Kunden ein größeres Angebot zu bieten. In diesem Sinne sind die Preise an der Postwiese, verglichen mit anderen, ähnlichen Gebieten, auch recht hoch, Sesselbahnbau hin oder her.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Re: 12.2.15 Postwiese vs. Skiliftkarussell Winterberg
Das ist richtig, ein optimales Preis/Leistungsverhältnis schaut anders aus. Dabei ist der Preis noch nicht mal immer das wichtigste. Vielmehr kommt es auf die Qualität an. Hätte auch gerne 1 oder 2 Euro mehr bezahlt, wenn ich dafür ein größeres Angebot an offenen Liften und präparierten bzw. beschneiten Pisten bekommen hätte, so wie im benachbarten Skiliftkarussell. Gut, da sind es 5 Euro mehr bei der Tageskarte, ist aber auch gerechtfertigt bei diesem Angebot!noisi hat geschrieben: In diesem Sinne sind die Preise an der Postwiese, verglichen mit anderen, ähnlichen Gebieten, auch recht hoch, Sesselbahnbau hin oder her.