Lachtal (AT) / 18. & 19.02.2015 - Verbesserungswürdig...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Lachtal (AT) / 18. & 19.02.2015 - Verbesserungswürdig...

Beitrag von poelstaler »

Anfahrt
Von Möderbrugg über die B114 (Triebener Tauernstraße) und die L 518 (Hochegger Straße) durch Oberzeiring und den Zeiringgraben zur Talstation der Lachtal 6-er Bahn in ca. 20 Minuten.
Wetter
An beiden Tagen wolkenlos und von früh bis spät strahlender Sonnenschein. Am 19.02. war es sogar - was für das Lachtal echt untypisch ist - teilweise windstill (der Tauernwindpark stand zeitweise still). Aber auch am 18.02. störte der leicht NO-Wind nicht.
Temperaturen
Nach strengem Frost im Pölstal (an die -10°C) gab es am Lachtal schon gegen 8:40 Uhr nur mehr leichten Frost bei ca -1,5°C. Tagsüber kletterte das Thermometer dann deutlich ins Plus (+4°C laut Auto-Thermometer).
Schneehöhen
Laut Homepage 70 - 100cm. Ist meiner Einschätzung nach sicher gelogen. 50cm dürften eher hinkommen, stellenweise sicher viel weniger. Der letzte Schneesturm, der im oberen Pölstal viel Schnee gebracht hat, dürfte am Lachtal wohl mehr Schaden als Nutzen gebracht haben. Im Gelände ist fast alles verblasen.
Schneezustand
Morgens hart, im Tagesverlauf firnt es fast überall leicht auf. Nur im Bereich Dietrichalm, teilweise am Zinken und bei der Kleinlachtalhütte ganztägig pulvrig.
Wartezeiten
- ca. 5 - 10 Minuten ; an den beiden 6-er KSBs sicher auch mal mehr ; an den Schleppliften generell weniger Andrang
- dazu möchte ich noch anmerken, dass die Zugangssituation an den beiden Hebertliften echt ein Witz ist: Beide Lifte haben einen gemeinsamen Zugang mit 2 Drehkreuzen, der Tellerlift (Hebert 1) ist aber ein reiner Übungs- und Skischullift, während der Schlepplift Hebert 2 durchaus auch für Könner durch den schwarzen Steilhang, den er erschließt, interessant ist. Die Skikurskinder verstopfen nun aber immer beide Drehkreuze und damit auch den Zugang zum Schlepplift, der meist leer durch die Gegend fährt. Die Kleinen brauchen auch deshalb besonders lang, weil die Skikurskinder am Lachtal keinen Skipass bekommen, sondern unter den Drehkreuzen durchschlüpfen müssen, was für Anfänger auf Skiern sicher auch nicht die leichteste Übung ist. Diese Unart der Lachtaler Skischulen habe ich aber eigentlich auch noch in keinem anderen Gebiet jemals beobachtet!
geöffnete Lifte
ALLE
- Lachtal 6-er Sesselbahn: ältere Doppelmayr KSB mit Abdeckhauben, Sitzheizung und Ledersitzen
- Schönberg 6-er Schaukel: Leitner KSB aus dem Jahre 2010 mit Abdeckhauben und ziemlich harten Sitzen
- Hebertlift 1: Doppelmayr Tellerlift aus dem Jahre 2009
- Hebertlift 2: Doppelmayr Schlepplift ebenfalls 2009 errichtet
- Zinkenlift: Leitner Schlepplift, 2010 neu und verkürzt errichtet
- Tanzstattlift: alter Swoboda Schlepplift mit Dieselantrieb, der jüngst von Doppelmayr "modernisiert" wurde ; wäre 2010 fast abgetragen worden, ist nun aber wieder öfter in Betrieb (lief früher mal nur mehr, wenn die Schönberg 6-er wegen zu starken Windes gesperrt war)
- Schönberglift: alter SSG Schlepplift ebenfalls mit Dieselantrieb
- Dietrichalmlift: Neuerschließung aus 2010 ; Leitner-Schlepplift
- Zauberteppich im Kinderlachtal
- "Teddy"-Seillift im Kinderlachtal
geöffnete Pisten
alle bis auf die beiden Skirouten Großlachtal & Zinkenschlucht
Pistenzustand
Der Pistenzustand hat mich wirklich enttäuscht. Gerade weil heuer bei mir zu Hause im Tal eigentlich viel Schnee gefallen ist, hätte ich mir viel mehr erwartet. Auch im Vergleich zu den anderen Skibergen der Region, die ich diese Woche schon alle besucht habe, enttäuscht das Lachtal derzeit. Nun die einzelnen Pisten im Überblick:
- 1-Nicihang: Hauptabfahrt am Lachtal 6-er ; gute Schneeauflage und nur vereinzelt Eisplatten ; eine der besten Pisten
- 1a-Skiweg Schönberg/Lachtal: reiner Ziehweg von der Lachtal-Seite zur Schönberg-Seite und wieder zurück
- 2-Kanonenrohr: auch ganz gut ; nur ganz am Ende der Abfahrt vor der Einmündung in die Piste 1 außerhalb der Reichweite der Lanzen braune Flecken und ab Mittag auch Steine, denen man jedoch ausweichen konnte, wenn man die Stellen wusste
- 2a-Lärchenschuss: als WM-Piste dick beschneit ; der Steilhang firnte schnell auf und war wirklich toll zu fahren
- 2b-Skiweg Kleinherbert: reiner, uninteressanter Ziehweg ; was da eine rote Piste sein soll, muss mir auch einer erklären
- 3-Hebert-Abfahrt: als Auslauf der WM-Piste auch gut beschneit, wenn auch ungut eisig (liegt aber wahrscheinlich daran, dass hier die ganzen Skikurse runterrutschen)
- 3a-Hebert-Weg: nicht gefahren ; gibts den überhaupt? - so wie ich das sehe, ist das doch nur der rechte, flachere Rand der Hebert-Piste
- 4-Seppn-Leitn: nicht wirklich anspruchsvoll, aber ganz nett zwischendurch ; Schnee war hier auch schön und den ganzen Tag pulvrig ; da die Piste relativ abgelegen ist, wird sie nicht sehr stark befahren
- 5-Paulipiste: ähnlich trassiert und ausgerichtet wie die Seppn-Leitn
- 5a-Kleinlachtalweg: reiner Ziehweg, der den Rückweg der Pisten 4 & 5 zur Hebert-Abfahrt (3) bildet
- 6-Murmerlhang: wie alle Abfahrten am Zinken heuer ziemlich schmal ; bei guter Frequentierung des Zinkenlifts, wirds dort oben zur Zeit schon ganz schön eng ; der Schnee bleibt dort oben aber den ganzen Tag pulvrig und schön zu fahren
- 6a-Panorama: auch nicht wirklich breit und die Schneeauflage könnte teilweise auch dicker sein ; sobald die Piste stärker zerfahren ist, kommen Steine raus
- 6b-Haltersteig: wäre für Könner eine tolle Piste - ist nur leider derzeit nur 2 Bullyspuren breit, was den Genuss erheblich schmälert ; auch auf den präparierten 2 Spuren könnte mehr Schnee sein (Steine ab Mittag)
- 7-Kircherlhang: wird seit dem Bau der Schönberg 6-er Schaukel sehr stark befahren (mir wars lieber als es noch nur den Tanzstattlift gab) ; firnte schnell auf und war dann durch die vielen Anfänger, die diese Abfahrt nahmen (auf die man echt höllisch aufpassen musste) schnell zerfahren ; am Nachmittag nur noch eine Mischung aus Eisplatten und Sulzhaufen ; bei der Zufahrt zum Tanzstattlift extrem steinig (teilweise faustgroße Steine lagen da herum)
- 8-Almrausch: Hauptabfahrt am Schönberg 6-er ; die Piste ist toll trassiert und war am 18.02. auch gut zu fahren ; am 19.02. wurde sie aber kaum befahren und als ich sie dann fuhr, wusste ich auch warum: eine einzige Eisplatte vom Berg bis ins Tal ; zudem ganz oben am rechten Pistenrand steinig und braun (schon morgens), weiter unten im Flachstück auf der linken Seite ab Mittag teilweise aper und steinig
- 8a-Windkanal: reiner Ziehweg, auf dem man vom Schönberglift und von der Schönberg Schaukel zum Kircherlhang am Tanzstattlift gelangt
- 9-Sonnenhang: oben toll zum Carven, im Steilstück unter den Lanzen aber eine einzige Eisplatte, auf der gute Kanten echt von Vorteil waren
- 10-Rennstrecke Schönberg: meine Lieblingspiste am Lachtal ; war auch an beiden Tagen ganz gut zu fahren ; bei der Talstation des Schönberglifts war zwar an beiden Tagen aufgeschlagen "Rennpiste Schönberg gesperrt", ein Rennkurs war aber immer nur vor Betriebsbeginn um 9 Uhr aufgesteckt
- 11-Kamelbuckel: nett trassiert ; die Buckel würden aber eine dickere Schneeauflage vertragen - ab Mittag gab es auch hier braune Flecken
- 12-Himmelreich: Piste am Dietrichalmlift ; Piste ist schön trassiert, wobei die Lifttrassenkreuzung schon etwas nervt ; leider ist die Himmelreich-Piste heuer oben ziemlich schmal (nur ca. 2 Bullyspuren) ; unten gibt es dann schon am Morgen braune Flecken, im Tagesverlauf auch große Steine und bei der Liftzufahrt auch große Eisplatten, die gute Kanten vertragen ; eigentlich dachte ich immer, dass diese Piste unbeschneit ist, weil sie so selten geöffnet ist - heute sind mir dann aber schon die grünen Kästen am Pistenrand aufgefallen (man sieht sie von der Schlepper-Trasse aus) - umso unverständlicher ist es daher, dass man eine Piste in dem Zustand dann öffnet ; wenigstens blieb der Schnee dank Nordseiten-Lage hier ganztags schön pulvrig
- 13-Hirzmann-Weg: ein reiner Ziehweg, der sich den Schönbergkopf hinunterwindet ; was an dem rot sein soll, weiß auch keiner - da ist der Kircherlhang am Tanzstattlift doch eher rot als blau ; skifahrerisch uninteressant und ewig lang und flach ; in den Kurven des Weges auch arg steinig und auch das Gras und der Untergrund kommen teilweise durch
Fazit
:) :) :) :) von :) :) :) :) :) :) Maximalen
- :( zu schlecht sind die Pisten derzeit einfach am Lachtal im Vergleich zu den anderen Skigebieten der Region ; den Fokus der Beschneiung hat man heuer durch die WM wohl eindeutig auf die Pisten 2a und 3 gelegt, den Rest hat man wohl ziemlich vernachlässigt ; so schlecht hab ich einige Pisten wie z.b. die 9 am Schönberg 6-er im Februar noch nie erlebt. Vom Zustand "sehr gut", der auf Bergfex und auf Facebook beworben wird, ist man auf jeden Fall weit entfernt!
- :( die Parkplatzsituation am Lachtal ist in der Hauptsaison auch alles andere als ideal ; zum einen ist alles viel zu eng (man wird eingewiesen und angeschrien, wenn man zu weit auseinander parkt) und zum anderen sind die Parkplätze auch immens dreckig, da sie nur geschottert sind (und auch das teilweise nur schlecht) ; als Draufgabe ist mir heute auch noch einer ins Auto reingefahren
- :( die Zugangssituation am Hebertlift 2 ist echt ein Witz und das schon seit Jahren ; es kann doch echt ned sein, dass man dort keinen seperaten Zugang machen kann!
- :D wenigstens das Wetter war traumhaft!
Ein kleines Detail am Rande: Seitdem die Geschichte mit den erdichteten Pistenkilometern in Österreich aufgekommen ist, sind die Pistenlängen am Lachtal wundersamerweise von 40km auf 25km zusammengeschrumpft!

chr
Feldberg (1493m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Lachtal (AT) / 18. & 19.02.2015 - Verbesserungswürdig...

Beitrag von chr »

poelstaler hat geschrieben: ...Auch im Vergleich zu den anderen Skibergen der Region, die ich diese Woche schon alle besucht habe, enttäuscht das Lachtal derzeit....
Da ich vor habe, demnächst auch in die Region zu kommen, würde mich interessieren, welche der anderen Schiberge derzeit am Besten sind?

Grundsätzlich aber einmal herzlichen Dank für die ausführliche aktuelle Situationsbeschreibung.
Gruß chr
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachtal (AT) / 18. & 19.02.2015 - Verbesserungswürdig...

Beitrag von poelstaler »

Schön, dass der bericht hilfreich ist! :wink:
Bis auf den Präbichl (den ich wenn ich nur auf den Pisten bleibe nicht wirklich interessant finde) bin ich alle 8 Murtaler Skiberge abgeklappert:
- Hohentauern: perfekt, halt reines Schleppergebiet
- Gaal: perfekt, aber eher sehr klein
- Turrach: perfekt und abwechslungsreich
- Murauer Frauenalpe: auch gut, nur vereinzelt ein bisschen braun, halt auch nur Schlepper
- Grebenzen: oben super ; je weiter unten, desto eisiger
- Kreischberg: ganz okay, hab ich aber auch schon viel besser erlebt (wahrscheinlich hat man bei der Beschneiung für die WM auch hier die oberen Bereiche stiefmütterlich behandelt...) ; ganz im Allgemeinen werd ich persönlich mit dem Kreischberg aber nicht wirklich warm - die vielen Flachstücke und die Gondelbahnen gehen mir irgendwie schon auf die Nerven...
Ansonsten war ich noch 2 Tage auf den 4 Bergen in Schladming, einen Tag am Loser und 2 Tage in Saalbach unterwegs - auch von dort kann ich nur Positives vermelden!
Antworten

Zurück zu „Österreich“