Gaissau-Hintersee (31.1.2015) - Wetter/Pisten/Lifte TOP

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Gaissau-Hintersee (31.1.2015) - Wetter/Pisten/Lifte TOP

Beitrag von gReXi »

Nach 2 Jahren und 1 Monat wollte ich unbedingt wieder einmal nach Gaissau-Hintersee. Diesmal waren die Bedingungen einfach Top, also kein Vergleich zu meinem Erstbesuch, wo ich am Vormittag im Nebel herumgeirrt bin. :x Ich hatte nun auch genug Zeit für alle Lifte. 15 Minuten vor Schluss saß ich schon in der Latschenalmbahn zurück nach Gaissau und als ich dann die finale Talbafahrt antrat, fuhren sogar noch ein paar Leute mit der Spielbergalmbahn hianuf. Es war also kein Last-Minute-Race vom Anzenbergalmlift zur Latschenalmbahn, obwohl ich diesmal auch ordentlich Gas gegeben habe. Immerhin war ich ja noch auf einen Lift angewiesen, ehe ich mir dann auf der Abfahrt nach Gaissau alle Zeit der Welt ließ. :wink:

Anfahrt: A1 bis Thalgau, bei der Autobahnabfahrt rechts auf die L117 abgebogen. Dieser bis zum nächsten Kreisverkehr gefolgt und letzteren bei der ersten Ausfahrt verlassen. Damit war ich dann auf der B158. Nach ein paar km bog ich dann nach links auf die L107(Wiestal-Landstraße) ab. Am südlichen Ende vom gleichnamigen Stausee ging es dann nach links auf die L209, die einen direkt nach Gaissau bringt. Ich habe mich dann im Ort einmal von einem Schild "Skilift Krispl" irritieren lassen, weshalb ich mich kurzfristig verfahren habe. Doch da ich mir dann sicher war, dass das so nicht stimmen kann, drehte ich recht rasch um und fand dann ohne Probleme zur Talstation der Spielbergalmbahn. Gesamt war ich also ca. 2 Stunden und 20 Minuten unterwegs.

Abfahrt: Analog. Dabei hatte ich dann bei der Ausfahrt auf die Wiestal-Landstraße (dort musste ich dann nach rechts abbiegen) einen ordentlichen Verkehrssünder vor mir. Unmittelbar vor mir waren eben 2 Autos und wir kamen zur Kreuzung mit der Wiestal-Landstraße (für uns galt dort Nachrang mit Stoptafel - die beiden vor mir bogen ebenso nach rechts ab). Der vordere der beiden stoppte brav und fuhr dann eben weiter, als er sah, dass nichts kommt. Der direkt vor mir zog gleich(!) nach und fuhr während des Abbiegevorgangs schon auf die Gegenfahrspur, um den vor ihm zu überholen. Dabei hat er noch den Linksabbiegestreifen der Wiestal-Landstraße gekreuzt, der natürlich durch Sperrlinien begrenzt war. 2 km später ging es dann einmal langsamer voran (alle fuhren von Gaissau weg - Stoßzeit puncto Skibetrieb) und zwischen mir und dem "Verrückten" war nach wie vor nur ein Auto. Was hat es ihm also gebracht, 3 Delikte (Stoptafel nicht beachtet, Sperrlinie überfahren und im Kreuzungsbereich beim Abbiegen den Überholvorgang eingeleitet) zu begehen? NICHTS. Naja über solche Leute kann man nur immer wieder lachen. :wink:

Wetter: Während der letzten halben Stunde der Anfahrt merkte man noch das typische Wetter für Gaissau, dh. der Nebel bleibt in den Morgenstunden gerne einmal hartnäckig. Als ich dann eben schon im Wiestal unterwegs war, wurde es immer schöner und am Weg richtung Gaissau dominierte die Sonne schon eindeutig gegenüber der morgendlichen Wolken. Es war, wie in Bergfex vorausgesagt, dass sich die Restwolken rasch auflösen und es dann nur mehr Sonne und noch mehr Sonne geben werde.

Schnee: Sehr gut. Überall griffig. Die Talabfahrt nach Hintersee war stellenweise etwas eisig.

Offene Lifte/Pisten: Alle/alle.

Geschlossene Lifte/Pisten: Keine/keine.

Wartezeiten: Grundsätzlich minimal bis gar nicht vorhanden, obwohl der Parkplatz bei der Spielbergalmbahn bestens gefüllt war. Keine Ahnung, wie es zu dem Zeitpuntk in Hintersee aussah, aber ich vermute einmal ähnlich. Die "längste" Wartezeit hatte ich am Kurvenlift, wobei das auch nur ca. eine halbe Minute war. Der 2 km lange Lift wird sehr gut angenommen und da hörst keinen "sch*** Schlepper" etc. fluchen. Also kein Grund, ihn zu ersetzen. :wink:

Gefallen:

:D Alle Schlepplifte
:D Spielbergalmbahn
:D Alle Pisten (vor allem die am Kurven- und Spielbergalmlift)
:D Super Wetter
:D Keine Wartezeiten
:D Sehr freundliches Liftpersonal (insbesondere der BL)

Nicht gefallen:

:( Nichts

Bewertung:

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Um ca. 10:30 war ich dann fertig zum Skifahren (hatte mich ja in Gaissau leider kurz verfahren), doch es ging sich alles gut aus. Ich stieg, wie auch 2012, wieder in Gaissau ein. Hier ein Blick zurück auf den Parkplatz. Die Parkplatzeinweiser hatten an jenem Tag ganz klar mit der Extremwertaufgabe (maximale Anzahl an Autos auf einem ... m² großen Parkplatz unterzubringen) zu kämpfen. :wink: Als ich vom Auto wegging, bemerkte ich, dass der Parkplatzeinweise einem anderen noch sagte, er müsse sich schöner hinstellen. Also nichts da mit Parkplatzmördern und solchen Pussys die sich irgendwie über 2 Parkplätze stellen. :P
Bild

Blick vom Einstiegsbereich auf die Spielbergalmbahn und den untersten Teil der Talabfahrt. Was sah ich hier 2012? Nebel. 2015 davon keine Spur. :D
Bild

Talstationsgebäude und Einstiegsbereich der DSB Spielbergalm.
Bild

Bevor ich hinauffuhr, durfte ich gleich ein wenig Technik schnuppern. Der BL ermöglichte es mir, wieder ein paar neue musikalische Meisterwerke aus dem Hause Doppelmayr kennen zu lernen. Hier einmal die Ausfahrtsroba der Talstation.
Bild

Am Weg in die Talstation.
Bild

Bild

Siemens-Schaltkasten.
Bild

Nun ging es noch in den Keller des Talstationsgebäude. Was mich da unten wohl erwarten würde... :? :lol:
Bild

Der Stromerzeuger für die DSB. Der war lauter, als alle Discos und Clubs in Wien zusammen. ;D Da packen die ärgsten Metal-Fans ein, wenn sie den Sound hören. :x
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ging es wieder zurück nach oben.
Bild

Aus Zeitgründen machte ich mit der Spielbergalmbahn nur eine Fahrt, daher gab es keine "Fotofahrt" im eigetnlichen Sinn. Habe ich ja im Grunde schon 2012 beim Nebel gemacht. Am Schluss ergaben sich dann noch etliche Motive, wie die aufgelasene Mittelstation usw. Ich war nun oben angekommen und fuhr gleich richtung Spielbergalmlift.
Bild

Auch hier diesmal ohne Nebel. Der Schock von 2012 blieb mir zum Glück ebenso erspart (@NIC: Du weißt, was ich meine :wink: ).
Bild

Immer "dem Panorama entgegen".
Bild

Blick vom Weg richtung Talstation.
Bild

Kurzbügel-Panorama.
Bild

Blick auf den Trassenabschnitt oberhalb vom Verbindungsweg Spielbergalmbahn -> Spielbergalmlift.
Bild

Blick auf den oberen Teil der Piste.
Bild

Die letzten Meter zur Talstation.
Bild

Zoom vom Einstieg auf den untersten Trassenabschnitt.
Bild

Talstation.
Bild

Auch hier durfte ich wieder zum Motor schauen. Hier ist er.
Bild

Wie auch schon an der DSB-Talstation gab es auch hier wieder gute Musik.
Bild

Nebenraum mit ein paar Reservebügel.
Bild

Bild

Nochmals der Blick durch die Tür zum Motor.
Bild

Der Lift wird über eine Kardanwelle mit einer Deutz-Standmaschine angetrieben. Hier seht ihr die "Verbindung nach draußen". :wink:
Bild

Zoom vom Antriebsraum auf die Trasse.
Bild

Talstation im Komplettansicht.
Bild

Ich war inzwischen 1 mal hinaufgefahren. Doch es war hier so schön, dass ich gleich ein paar Mal gefahren bin. Neben der Abfahrt am Kurvenlift eine weitere meiner Lieblingspisten. :wink:
Bild

Ein paar Stützen haben Wechsellastrobas. Ich glaube, es waren die Stützen 3, 4 und 5, sofern ich mich jetzt richtig erinnere.
Bild

Bild

Weiterer Pistenverlauf.
Bild

Noch ein Detailbild der Talstation.
Bild

Im Spielbergalmlift.
Bild

Schöne "nackate" Stützen. :wink:
Bild

Hier kommt man von der DSB herüber.
Bild

Panoramablick aus dem Spielbergalmlift.
Bild

Mit Zoom.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Stütze 3.
Bild

Inzwischen hatte ich schon völlig vergessen, wie es hier bei meinem Erstbesuch 2012 aussah. :D
Bild

So schön war es sicherlich nicht, denn das wüsste ich noch. :twisted:
Bild

Blick auf die rechte Abfahrt.
Bild

Talseitige Wechsellastroba von Stütze 4.
Bild

Blick richtung Wieserhörndl.
Bild

Stütze 5.
Bild

Stütze 6.
Bild

Trassenrückblick von Stütze 6.
Bild

Tourengeher waren an diesem Tag keine "Mangelware". :wink:
Bild

Die obersten Trassen-Meter.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Blick vom Ausstieg des Spielbergalmlifts hinüber zum Wieserhörndl.
Bild

Nochmals mit Zoom. Diesmal sieht man auch die Bergstation des Wieserhörndllifts.
Bild

Zoom auf die Tiefschneevarianten vom Wieserhörndl hinunter zum Spielbergalm-Übungslift. NIC, wo ist deine Spur? :wink: Kannst sie bitte auf dem Bild rot nachzeichnen? :lol:
Bild

Ausstieg vom Spielbergalmlift.
Bild

Ausstiegsstütze mit Panorama.
Bild

Bergstation.
Bild

Am benachbarten Gipfel, der sich nur ein paar Meter über der Bergstation des Kurzbüglers befindet.
Bild

Von oben erkannte ich einen Teil der Spielbergalmbahn und ihrer Abfahrt. Zoom auf den besagten Abschnitt.
Bild

Nun fuhr ich weiter richtung Spielbergalm-Übungslift. Hier auf der rechten Abfahrt vom Spielbergalmlift.
Bild

Nach links zweigt nun dieser Weg ab, wo man direkt oberhalb der DSB-Bergstation auf deren Piste zurückkommt.
Bild

Talstation und Einstiegsbereich vom Spielbergalm-Übungslift. Das sieht jetzt für manche vielleicht nach Wartezeit aus. Dem war aber nicht so, es ging schneller voran, als anfangs gedacht und so schnell konnte ich gar nicht schauen, war ich schon am Ausstieg angelangt. :wink:
Bild

Komplette Talstation.
Bild

Ausfahrtsroba.
Bild

Im Lift.
Bild

Blick aus dem Übungslift hinüber zur Bergstation der DSB.
Bild

Blick zum Wieserhörndl.
Bild

Weiterer Trassenverlauf vom Übungslift.
Bild

Stütze 3 mit Wechsellastrobas.
Bild

Die letzten Trassen-Meter.
Bild

Bergstation als stare Umlenkung.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Piste rechts vom Übungslift.
Bild

Blick von der Piste auf Stütze 3...
Bild

mit ihren Wechsellastrobas.
Bild

Nun ging es weiter zum Wieserhörndllift.
Bild

Blick zurück richtung Spielbergalm-Übungslift.
Bild

Der Wieserhörndllift kommt in Sicht.
Bild

Blick vom Weg zu dessen Talstation.
Bild

Mit Zoom.
Bild

Doppelstützenpanorama. Für alle, die es noch nicht wissen: Die Stützen sind zwar für eine Parallelanlage ausgelegt, aber es kam NIE zu einer Realisierung des zweiten Lifts.
Bild

Talstation im Detail. Der Lift wurde bis 1998 gleich wie der Spielbergalmlift angetrieben. Antrieb und Steuerung wurden vom alten Limsberglift aus Saalbach nach der Elektrifizierung eingebaut.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Im Wieserhörndllift.
Bild

Bild

Seitenblick auf die Piste. Gehört eigentlich auch zu meinen Lieblingsabfahrten, doch an diesem Tag war sich schon recht verbuckelt.
Bild

Stütze 3.
Bild

Stütze 4 mit weiterem Trassenverlauf.
Bild

Auf Stütze 4 gibt es wieder einmal Wechsellastrobas zu sehen.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 4.
Bild

Seitenblick richtung Spielberg.
Bild

Zoom zum Ausstieg des Spielberalmlifts.
Bild

2012 sah ich hier nur grau, 2015 hingegen nur blau. :D
Bild

Blick zurück.
Bild

Seitenblick zur Latschenalmbahn.
Bild

Stütze 8 des Wieserhörndllifts. Man beachte das Gehänge am Talseil. Ist mit verstärktem Gehängearm ausgestattet. So etwas sah ich zuletzt in Dienten, als ich mich schon am Bürglalmlift erfreute. Der hatte auch ein "verstärktes" Gehänge. Der heute noch stehende Wastlhöhelift ebenfalls. Bei letzterem gab es nur Kant- und genau ein Rundrohrgehänge (eben das mit dem verstärkten Arm...).
Bild

Bergstation der Latschenalmbahn.
Bild

Die obersten Trassen-Meter vom Wieserhörndllift.
Bild

Bergstation.
Bild

Blick zum Gipfel des Wieserhörndls.
Bild

Ausstieg vom Wieserhörndllift.
Bild

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die darunterliegenden Abfahrtsmöglichkeiten. In der Mitte ist die Bergstation der Latschenalmbahn zu sehen.
Bild

Fährt man an letzterer rechts vorbei, so kommt man auf die Wieserhörndlabfahrt. 2012 gefiel sie mir extrem gut, doch 2015 war sie schon sehr verbuckelt. Liegt aber bestimmt auch daran, dass viel mehr los war. Ich machte hier nur eine Wiederholungsfahrt und beschloss, im Anschluss richtung Kurvenlift weiterzufahren.
Bild

Piste links neben der Bergstation Latschenalmbahn.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Hier kommt man vom Anzenbergalmlift herunter.
Bild

Am Weg zur Talstation Latschenalmbahn.
Bild

Links unten ist diese nun zu erkennen.
Bild

Doch ich fuhr an ihr vorbei, da ich noch Kurvenlift, Anzenbergalmlift und die 3SB Hintersee zu besichtigen hatte.
Bild

Schuss fahren richtung Kurvenlift.
Bild

Bild

Irgendwo da oben im Wald verläuft der Kurvenlift.
Bild

Fotostop am derzeit nicht benötigten Zwischeneinstieg (wird der überhaupt noch genutzt?).
Bild

Links kommt man über den Ziehweg von der Talstation Latschenalmbahn herunter, während der Kurvenlift rechts im Wald verschwindet.
Bild

Nach dem Zwischeneinstieg kommt noch dieser kurze Ziehwegabschnitt, ehe man auf der Kurvenliftabfahrt landet.
Bild

Piste am Kurvenlift, unten sieht man schon seine Namensgeberin. :wink:
Bild

Schneekanonen in Betrieb.
Bild

Die Zwirbelkurve.
Bild

Kurven-Umlenkstation.
Bild

Bügelpanorama.
Bild

Pistenverlauf unterhalb der Kurve.
Bild

Rechts unten sieht man schon die Talstation vom Kurvenlift.
Bild

Der gesamte Talstationsbereich des Kurvenlifts.
Bild

Talstation von hinten.
Bild

Einstiegsbereich.
Bild

Der megalange Niederhalter vor der Talstation.
Bild

Im Kurvenlift.
Bild

Alles blau soweit das Auge reicht. 8)
Bild

Eine harmlose Wolke konnte sich doch noch behaupten. :wink:
Bild

Vorne kommt die Kurve in Sicht.
Bild

Blick vom Lift auf die Piste.
Bild

Gerade noch die Kurve gekratzt. ;D
Bild

Bild

Talseitiger Niederhalter unmittelbar oberhalb der Kurve.
Bild

Seitenblick zur Kurven-Umlenkstation.
Bild

Trassenverlauf oberhalb der Kurve.
Bild

Gitterportalstütze mit Schneekanone - diese Kombination sieht man auch nicht alle Tage. :wink:
Bild

Gleich verschwindet die Trasse im Wald.
Bild

Hier kommt der Zwischeneinstieg.
Bild

Erste Stütze oberhalb vom Zwischeneinstieg.
Bild

Perfektes Winterwonderland.
Bild

Im tief verschneiten Wald hörte man nur das Klappern der Gehänge beim Passieren der Robas. Perfekt!
Bild

Stütze 14 ist ein Niederhalter.
Bild

Bild

Stütze 15.
Bild

Stütze 16.
Bild

Da ist Erholung eben noch Erholung!
Bild

Stütze 17.
Bild

Blick zurück.
Bild

Stütze 18. Vorne sieht man schon das Ende des Waldabschnitts.
Bild

Bild

Zoom zur Latschenalmbahn.Weiter oben sieht man auch die Bergstation des Wieserhörndllifts.
Bild

Zoom zum Spielberg.
Bild

Der Kurvenlift hat es einfach in sich. :wink:
Bild

Stütze 20, ehe die "Zielgerade" kommt.
Bild

Zoom zum Anzenberg. Hier sieht man nun die Bergstation vom Anzenbergalmlift.
Bild

Die obersten Trassen-Meter vom Kurvenlift.
Bild

Ausstiegsstütze im Zoom.
Bild

Nochmals ohne Zoom.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Bild

Ich fuhr nochmals am Kurvenlift, doch dann musste ich aus zeitlichen Gründen schon nach Hintersee wechseln.
Bild

Bild

Hier konnte man ordentlich die Schallmauer durchbrechen.
Bild

Vorbei an der Talstation des Anzenbergalmlifts ging es weiter richtung 3SB.
Bild

Bild

Der Zubringer von Hintersee.
Bild

Talabfahrt.
Bild

Zoom auf die Trasse, die hier zum ersten Mal die Piste überquert, ehe sie davor von der stillgelegten Mittelstation bis hierher steil im Wald verläuft.
Bild

Weiterer Verlauf der Talabfahrt.
Bild

Hier kommt die 3SB herauf.
Bild

Der Steilhang der Talabfahrt.
Bild

Blick zurück nach oben.
Bild

Der darauffolgende flache Abschnitt, wo man die Ski richtig schön auslaufen lassen kann.
Bild

Nun kommt die LSAP-Mittelstation in Sicht.
Bild

Die Talabfahrt verläuft hier kurzfristig als Ziehweg.
Bild

Blick zurück auf die LSAP-Mittelstation.
Bild

Zoom auf das Steilstück der Trasse.
Bild

Der letzte steile Abschnitt der Talabfahrt. Den kann man aber rechts per Ziehweg umfahren.
Bild

Der Hund hat sein Frauchen mit Vollgas die Talabfahrt hinuntergejagt. :wink:
Bild

Bild

Man sieht, dass der Vorsprung dem Frauchen wenig gebracht hat. :D
Bild

Blick richtung Talstation.
Bild

Links neben den Strommasten geht die 3SB hinauf.
Bild

Niederhalter unmittelbar vor der Talstation.
Bild

Talstation der 3SB.
Bild

Bild

Ich hatte hier - wie bei der Spielbergalmbahn - genauso wenig Zeit für eine "Fotofahrt". Daher hier noch ein paar Aufnahmen vom Bergstationsbereich.
Bild

Bild

Bild

Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Bild

Auf zum Anzenbergalmlift.
Bild

Zoom auf die Trasse.
Bild

Ich hatte noch für eine Wiederholungsfahrt Zeit und entschied mich für die rechte Abfahrt.
Bild

Bild

Bild

Wieder zurück an der Talstation vom Anzenbergalmlift.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Eigentlich wollte ich dieses Bild löschen, aber ich fand es dann irgendwie doch ganz witzig. :wink:
Bild

Im Anzenbergalmlift.
Bild

Warum hat Stütze 2 ein einseitiges Wartungspodest?
Bild

Auch dieser Lift hat eine schöne Waldtrasse.
Bild

Bild

Hier oben müsste irgendwo die Bergstation vom Kurvenlift stehen. Ich bilde mir ein, dass sie sich etwas links neben der Bildmitte hinter den Bäumen versteckt.
Bild

Weiterer Trassenverlauf vom Anzenbergalmlift.
Bild

Talseitige Wechsellastroba von Stütze 4.
Bild

Der hat sich da einfach so hingestellt...
Bild

Im Mittelteil hat der Anzenbergalmlift schöne "nackate" Stützen. Daher verstand ich es nicht, dass Stütze 2 ein einseitges Wartungspodest hat.
Bild

Bild

Bald ist der Waldabschnitt vorbei.
Bild

Stütze 7 hat sogar beidseits Wartungspodeste...
Bild

Die Senke vor dem Ausstieg.
Bild

Zoom auf den Beginn der rechten Abfahrt. War auch schon recht verbuckelt.
Bild

Hier sprangen sie nur so über die Trasse hinweg...
Bild

Vorletzte Stütze wieder mit Wartungspodesten...
Bild

Schlussanstieg.
Bild

Blick zurück.
Bild

Ausstiegsstütze ebenso mit Warungspodesten...
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Ausstiegsstütze mit Panorama.
Bild

Bild

Bügel mit Mond.
Bild

Nun ging es weiter rcihtung Latschenalmbahn.
Bild

Ich presste dennoch ordentlich dahin, da es schon ca. 15:45 Uhr war. Aber es war nicht ganz so knapp, wie 2012. :wink:
Bild

In der Latschenalmbahn.
Bild

Ein perfekter Skitag neigt sich dem Ende zu.
Bild

Bild

Diese Piste müsste vom Wieserhörndl herunterkommen.
Bild

Freeride direkt unterhalb der Latschenalmbahn. :wink:
Bild

Zoom richtung Kurvenlift.
Bild

Piste vom Anzenbergalmlift richtung Latschenalmbahn.
Bild

Zwei Stimmungsbilder.
Bild

Bild

Fast oben.
Bild

Der Anzenberg besitzt auf der "Rückseite" eine interessante Felswand.
Bild

Nun war ich wieder beim Wieserhörndllift. Im Gegensatz zu 2012 lief er diesmal sogar noch.
Bild

Abendstimmung am Wieserhörndllift.
Bild

Bild

Bild

Auf der linken Piste vom Wieserhörndllift.
Bild

Ziehweg hinüber nach Gaissau.
Bild

Talabfahrt nach Gaissau. Der nächste Hund kam in Sicht. :wink:
Bild

Spielbergalmbahn.
Bild

Hier hatte sie einmal eine Mittelstation.
Bild

Bild

Blick zurück nach oben. Es waren nach wie vor Leute in der DSB unterwegs.
Bild

Trassenabschnitt direkt unterhalb der LSAP-Mittelstation.
Bild

Abendstimmung an der Spielbergalmbahn.
Bild

Sessel mit Mond.
Bild

Unterwegs auf der Talabfahrt richtung Gaissau.
Bild

Bild

Bild

NIC, was machst du da oben? :lach:
Bild

Die Spielbergalmbahn furh noch immer. War vermutlich nur mehr am Auslaufen.
Bild

Der letzte Abschnitt der Talabfahrt. Unten sieht man bereits die Talstation der DSB bzw. den Parkplatz.
Bild

Das war mein Tagesausflug nach Gaissau. Es hat sich voll ausgezahlt und ich war im Nachhinein sehr froh, die Entscheidung so getroffen zu haben. :wink: Zum Abschluss des Berichts gibt es noch ein Mondbild.
Bild

Es gab ja schon Informationen zum Ersatz der 3SB. Diesbezüglich hätte ich nicht unbedingt etwas dagegen. Jedoch sollte man vorher in die Beschneiung investieren, ehe eine neue Bahn kommt. Bzw. lieber die Planung doppelt und dreifach überlegen, bevor man die Bagger anrollen lässt. Hoffentlich bleibt der Anzenbergalmlift im Fall eines Neubaus der 3SB bestehen.
Zuletzt geändert von gReXi am 11.02.2015 - 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Gaissau-Hintersee (31.1.2015) - Wetter/Pisten/Lifte TOP

Beitrag von NIC »

Schön, dass du bei deinem zweiten Besuch mehr Glück mit dem Wetter hattest :) Das muss ein richtiger Traumtag gewesen sein. Ich war leider nicht da an diesem Tag, auch wenn es manche Bilder vermuten lassen :lol:

Ich glaube, dass die Talstation in Hintersee einfacher für dich zu finden gewesen wäre als die in Gaißau. Da muss man nämlich nur im Tal entlang fahren und sieht dann automatisch die Talstation ;) Das Schild, das auf den Skilift Krispl hinweißt, ist mir auch schon öfters aufgefallen, allerdings habe ich ihn noch nie besucht. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste man diesen Schlepplift sogar von der Strasse aus zur Talstation in Gaißau sehen :wink:

Interessant sind auch die Fotos, die du in den Talstationsgebäuden gemacht hast. Schade, dass du nur in zwei drinnen warst :P :wink: Ich war da leider noch nicht drinnen.

Der Spielbergalmlift ist wirklich ein toller Lift. Einerseits, weil er ein Kurzbügler ist, aber auch weil die Pisten an diesem Lift schön wellig und leer sind. Außerdem hat man ein schönes Panorama nach Bayern :) Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass man vom Gipfel die DSB Spielbergalm sieht. Allerdings war mir bis jetzt auch der Weg vom Schlepplift zum Gipfel zu weit :lol:
gReXi hat geschrieben: Fotostop am derzeit nicht benötigten Zwischeneinstieg (wird der überhaupt noch genutzt?).
Letzten Dezember soll er angeblich (laut Erzählungen) in Betrieb gewesen sein ;) Allerdings ist dies nur bei Schneemangel der Fall
gReXi hat geschrieben: Diese Piste müsste vom Wieserhörndl herunterkommen.
Ja

Übrigens hast du beim Kurvenlift eine der nur drei (?) Schneekanonen des Skigebiets fotografiert ;)

Falls die 3 SB ersetzt wird (da bin ich allerdings sehr skeptisch), wird sie ca. bei der Bergstation des Kurvenlifts ändern. Der Anzenberglift sollte also bestehen bleiben. Am besten fände ich es aber, wenn alles so bleibt wie es ist :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Ja, und diesmal ohne "Panne" am Weg zum Spielbergalmlift.^^ Ja, das war es.^^ Als ich in thalgau von der A1 abfuhr, hätte ich mir das noch nicht gedacht, dass es so schön wird. Aber gut, sie hatten auch mordendlichen Nebel etc. angesagt. Bis ich dann endlich in der DSB saß, vergingen eh noch etwas Zeit. Jedoch war die Sonne schon den Wolken gegenüber dominant, als ich richtung Gaissau abbog und da war es ca. 10:00 Uhr.

Echt nicht? :twisted: Beim Filmen der Kurve hat aber sogar jemand zu mir "Hallo" gerufen. Hätte schon gedacht, dass das du warst. :wink:

Danke für den Hinweis, werde beim nächsten Mal in Hintersee einsteigen. :wink: Genau diesem Schild bin ich anfangs gefolgt. Doch dann habe ich Gott sei Dank recht rasch umgedreht, da ich mir dann sicher war, dass ich für die DSB-Talstation zurück müsse. Im Anschluss fand ich auch gleich die richtige Abzweigung und bekam dann gleich einen Parkplatz zugeteilt. Übrigens achten sie dort sehr genau auf ordentliches Einparken. Also der Parkplatz (zumindest in Gaissau) wird wirklich optimal ausgefüllt. Die "Querparker" müssen eben nach Hintersee ausweichen. :P Beim nächsten Mal schaue ich vielleicht doch einmal zu diesem Lift. Weißt du irgendetwas Grundlegendes über ihn, ob er Langbügler, Tellerlift etc. ist?

Danke. Naja, alle anderen SL haben ja Elektroantriebe bzw. interessierte mich die 3SB jetzt nicht ganz so sehr, wie eben die DSB.^^ Dann frag halt beim nächsten Mal. :wink:

2012 hätte mir das nebelbedingt gar nicht auffallen können. :tongue: Aber interessant, dass du das auch erst durch meine Fotos bemerkt hast.^^ Ich war ja auch nicht ganz beim Gipfelkreuz. Ging ja nur so weit hinauf, bis ich eben eine gute zweite Perspektive auf die Bergstation vom Kurzbügler hatte. :wink:
NIC hat geschrieben:Letzten Dezember soll er angeblich (laut Erzählungen) in Betrieb gewesen sein ;) Allerdings ist dies nur bei Schneemangel der Fall
Ok, also definitiv kein LSAP-Zwischeneinstieg. Verständlich, denn der letzte Abschnitt zur Talstation ist jetzt nicht unbedingt brutal zu fahren.^^

Also auf die Schneekanonen habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet. Kann leicht sein, dass ich einmal an einer vorbeifuhr, ohne sie zu fotografieren. :wink:

Woher weißt du das, aus einer sicheren Quelle? :wink: Sehr gut. Sehe ich auch so.^^
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Nein, an dem Tag war ich wirklich nicht dort, auch wenn ich es gerne gewesen wäre^^

In Hintersee wird eigentlich auch immer geschaut, dass der Parkplatz optimal genutzt wird. Trotzdem musste ich diesen Winter schon einmal auf der Bundesstrasse parken :wink:
Nein, leider nicht. Mir ist nur einmal, als ich aus Gaißau weggefahren bin, ein relativ steiler Schlepplift am Gegenhang aufgefallen. Das war wahrscheinlich der Schlepplift Krispl.

Ach so. Naja, ich fahre dann letztendlich doch lieber ski, als in Lifthäusern herum zu gehen, obwohl dass sicher auch interessant ist :)

Das stimmt. Der untere Teil am Kurvenlift ist oft schneearm und nicht besonders zu fahren. Dafür liegt dort oft Stallgeruch in der Luft, was auch irgendwie was besonderes ist :lol:

Die einzigen Schneekanonen stehen glaube ich auf der Talabfahrt nach Hintersee im unteren Teil und eben beim Kurvenlift.

Naja, das wäre wohl schon selten dämlich, wenn man den Anzenberglift abbauen würde, falls man die neue EUB baut. Jedenfalls steht das so im Infrastruktur-Topic des Skigebietes.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Stimmt, du warst lieber beim Paulilift... :naja: :roll: :wink:

Interessant, hatte nicht den Eindruck, dass in Hintersee auch so viel los sei. Aber gut, ich parkte ja auch noch nie dort, sondern immer in Gaissau. Vl. schafft es ja einer von uns, dass er beim nächsten Gaissau-Hintersee-Besuch auch den SL Krispl aufsucht. Der wäre ja vermutlich schon interessant.^^

Wenn ich die Möglichkeit bekomme, den Motor aus der Nöhe zu sehen, dann bin ich der erste, der abschnallt und dann einmal ein paar Minuten im Motorraum stehen bleibt. :wink:

Also der Stallgeruch fiel mir nicht auf. :twisted: Die Liftwartin(!) an der Talstation fragte mich, ob ich den Lift kaufen will. Ich antwortete mit nein, da ich möchte, dass er dort bleibt und weiterhin seine Runden dreht. :)

Ich finde, dass die DSB weniger Probleme macht, als die 3SB, obwohl erstere sogar noch länger ist. Mir ist es letztendlich egal, was sie mit der 3SB machen. Am schönsten wäre es aber dennoch, dass alle Lifte so bleiben wie sie sind. :wink:
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Ich glaube ebenfalls, dass in Hintersee immer etwas weniger los ist. Gaißau ist von Salzburg aus einfacher zu erreichen und für Anfänger geeigneter :)

Also ich hätte den Lift schon gerne gekauft, allerdings fehlt mir dafür das Geld (wie wahrscheinlich auch dir) :wink:
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Hättest du für den Kurvenlift etwa im Garten Platz gehabt? :D 8O Oder sonst irgendein freies Grundstück, wo er gut hinpasst? :wink:
Hoffentlich dreht er an seinem jetzigen Standort noch möglichst lange seine Runden. Eine "Kurvenbahn" braucht es dort echt nicht...
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“