Hochficht am 20.02.2015 - Der Scheiße-viel-los-Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Pistenfun
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Hochficht am 20.02.2015 - Der Scheiße-viel-los-Tag

Beitrag von Pistenfun »

Auch dieses Jahr in den Faschingsferien war ich wieder mit meiner Familie im bayrischen Wald und inzwischen ist es auch schon Tradition an einem Tag an den Hochficht zu fahren. Also haben wir uns für den Freitag, 20.02.2015, entschieden, wohl wissend über die drohende Gefahr viele Skifahrer und lange Wartezeiten zu haben. Trotzdem ging es an diesem Kaiserwetter-tag ins Skizentrum.

Anfahrt:
Vom Hotel in Waldkirchen über die St2131 und St2130 nach Schwarzenberg zur Talstation der Schwarzenbergbahn in ca. 35min

Wetter & Temperatur:
Kaiserwetter, somit sonnig, keine Wolke am Himmel bei etwa -5,4 °C bis 9,9 °C (Quelle: Klick)

Schneehöhe:
90cm Berg und 65cm Tal laut Bergfex, was aber meiner Meinung nach etwas großzügig angegeben ist.

Geöffnete Anlagen:
A Hochfichtbahn
B Reischlberglift
C Holzschlaglift 1
D Holzschlaglift 2
E Sunny Kids Park
F Rehberglift 1
G Rehberglift 2
H Förderbandlift mit Überdachung
I Zwieselbergbahn
J Schwarzenbergbahn

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
1 Standard (FIS-Strecke)
2 Stierwiese (Familienabfahrt)
2a Stierwiese
3 Reischlbergabfahrt
4 Hochwald (Carvingstrecke)
5 Wenzelwiese (Flutlicht)
6 Rehberg (Familienabfahrt)
7 Zwieselberg Family
7a Zwieselbergabfahrt (FIS-Strecke)
8 Schwarzenbergabfahrt
9 Krumauer-Skiroute
10 Zwieselberg Skiroute

Geschlossene Pisten:
1a Schönbergabfahrt (habe die Piste komischerweise noch nie offen erlebt...)

Links zur Website des Gebiets: http://www.hochficht.at/de/winter

Bild
^Auf der St2131 von Waldkirchen in Richtung Österreichische Grenze

Bild
^Ortseinfahrt Schwarzenberg. Mit Adleraugen erkennt man im Hintergrund schon die Schwarzenbergbahn mit Piste.

Bild
^Ein erster Blick auf den fixen 4er Sessel.

Bild
^Blick von unserem Parkplatz auf die Schwarzenbergabfahrt.

Bild
^Trasse und Piste

Bild
^Ein genauerer Blick auf die Talstation der Girak-Garaventa Bahn

Bild
^Schon gings hinauf, noch ein Blick zurück auf den bayrischen Wald und den Böhmerwald.

Bild
^Blick auf den Funpark und die blaue Abfahrt.

Bild
^Dann gings schon die Piste 7 (Zwieselberg Familienabfahrt) hinunter. Ganz nett zu fahren, top präpariert, im unteren Teil morgens aber leider noch etwas hart.

Bild
^In der Zwieselbergbahn gings dann gleich auch schon wieder nach oben, da natürlich die andere Abfahrt auch gefahren werden muss.

Bild
^In der selbigen, unterhalb die Buckelpiste ganz gut zu erkennen. Diese sah allerdings teilweise schon sehr steinig aus, weshalb ich sie mit meinen neuen Skiern lieber nicht fahren wollte.

Bild
^Blick auf den Ziehweg von der Piste 7a zur 7

Bild
^dito

Bild
^klassischer Blick über die Schulter zum Rehberg und Hochficht.

Bild
^Nun auf der Piste 7a, der Zwieselbergabfahrt, wie man sieht schon ganz gut frequentiert, was schon einige Vorahnungen ergibt...

Bild
^Auf derselben mit Blick auf den "schwarzen" Teil der Abfahrt. Meiner Meinung nach allenfalls dunkelrot.

Bild
^Und dann gings los. Selten so lange an diesem Lift stehen müssen. Und dabei war es erst 10 Uhr... Mindestens 10min Wartezeit waren hier vorprogrammiert.

Bild
^Endlich im Lift, kann man, wenn man nach unten schaut, die lange Warteschlange schon erkennen. Auch auf dem Rehberg ist schon sehr viel los, da sehr viele rüber zum Schwarzenberg wollten.

Bild
^Nach der Abfahrt dann gleich in den Rehberglift (als kleiner Tipp: Beim Rehberg immer den linken Lift nehmen, der ist weniger frequentiert :lol: ) und rüber. Auch ganz gut zu erkennen sind die Menschenmassen auf der Piste.

Bild
^Fast oben angekommen.

Bild
^Hier hat man einen super Blick, der heute sogar bis zu den Alpen reichte. (leider war meine Handykamera zu schlecht)

Bild
^Blick zurück auf die Zwieselbergbahn mit Abfahrten.

Bild
^Runter gings zur Hochfichtbahn, was aber eindeutig ein Fehler war. In meinen weiteren Ausführungen wird die Bahn nur noch Scheiße-viel-los-Bahn (kurz: SVLB) heißen. Anstehzeiten unter 15min waren hier eine Rarität. An dem Tag auch nie wieder gefahren.

Bild
^Blick zurück, am Reischlberglift war auch einiges los.

Bild
^JA, fast geschafft...

Bild
^Blick auf die Schlange. Ohne Worte...

Bild
^In der Bahn mit Blick auf den Zwieslberg.

Bild
^Fast oben.

Bild
^Blick auf die Piste 1, sieht schon sehr lecker aus.

Bild
^Die Cross Strecke am Hochficht. Wäre ich bei einer Wiederholungsfahrt gefahren, haben wir aber aufgrund des Andrangs gelassen.

Bild
^Blick nach unten. Hier ganz gut zu sehen die neuen TF10 Turmkanonen, die man sich im Sommer gekauft hat.

Bild
^Standartbild an der Bergstation.

Bild
^Blick auf die Piste nach unten, Piste war zwar um 11 Uhr schon gut zerfahren, aber keine Hügelbildung bisher und auch der Schnee war wunderbar weich und gut zum Carven.

Bild
^Unterer Teil der Piste 1. Unter waren leider einige Eisplatten und auch wenige Steine gelegen. Schade, im oberen Teil war die Piste perfekt.

Bild
^Dann ging es an den auch sehr stark frequentierten Reischlberglift. Anstehen von mindestens 10min war hier Programm.

Bild
^Blick auf die neue Skiarena Hochficht.

Bild
^Und aufs neue Kinderland.

Bild
^Blick auf die Wenzelwiese.

Bild
^Nach langer Anstehzeit auf der Reischlbergtrasse.

Bild
^Bergstation des alten Schleppers.

Bild
^Blick von oben auf Piste 7a und den bayrischen und Böhmerwald.

Bild
^Die Piste 3, Reischlbergabfahrt. Für mich auf jeden Fall eine der besten Pisten im ganzen Gebiet. Nur schade, dass man so lange Schlepper fahren muss... Die Piste selber war perfekt präpariert und schön weich, aber noch nicht sulzig oder aufgefirnt.

Bild
^Wieder rüber, um auch mal die Schwarzenbergpiste anzuschauen. Auf dem Weg auch die Piste 6 am Rehberg mitgenommen, allerdings schon wahnsinnig zerfahren, war schon eher eine Buckelpiste.

Bild
^Auf zur Schwarzenbergabfahrt, wohl die mit dem schönsten Panorama.

Bild
^Piste war trotz des großen Ansturms noch sehr gut zu fahren, allerdings herrschte hier schon leichte Hügelbildung.

Bild
^Unten an der Talstation das Tagbestimmende prozedere, in einer Schlange stehen. Auch hier mindestens 10min Wartezeiten.

Bild
^Dann gings wieder rauf, links sieht man einige Menschen auf der Piste.

Bild
^Oben dann eine erste Pause im Zwieseltreff.

Bild
^Blick nach draußen auf die Bergstation.

Bild
^Danach noch ein Versuch, ob drüben zur Mittagszeit etwas weniger los ist...

Bild
^Am Reischlberg jedenfalls nicht, aber immer noch besser als die Hochfichtbahn (SVLB)

Bild
^Letzte Stütze des langen Schleppers.

Bild
^Dann eine Premiere für mich. Endlich konnte ich mal die Piste 4, Hochwald, fahren. Die letzten Jahre hatte sie immer zu gehabt.

Bild
^Noch Fragen?

Bild
^Zur Piste selber: Schöne breite Carvingpiste, die inzwischen schon etwas aufgefirnt war und somit perfekt zu fahren.

Bild
^Blick nach unten.

Bild
^Dann nochmal hoch und die Reischlbergabfahrt runter, da wir wieder ins Zwieslberggebiet wechseln wollten.

Bild
^Wirklich eine der besten Pisten hier.

Bild
^Wieder in der Zwieslbergbahn nach oben...

Bild
^Blick zurück, unten kann man die immer noch große Schlange erkennen.

Bild
^Einige wagemutige sah man immer auf der Buckelpiste.

Bild
^Wieder auf der Schwarzenbergabfahrt, inzwischen schon sehr verbuckelt und vor allem mit einigen aperen Stellen.

Bild
^Sehr zerfahren.

Bild
^Obwohl auf der Piste immer noch wahnsinnig viel los war, musste man unten komischerweise höchstens 5 Sessel warten... Also einige Wiederholungsfahrten

Bild
^Der untere Teil des Parks sah auch nicht mehr ganz frisch aus...

Bild
^Um kurz vor 3 dann gabs die zweite Pause. So muss das sein :D

Bild
^Nochmal Bergstation der Schwarzenbergbahn.

Bild
^Danach nochmal runter schauen zur Zwieslbergbahn, allerdings immer noch einiges los.

Bild
^Was mein Handy nicht alles an Lichtspielen zaubern kann... :lach:

Bild
^Nach den letzten Abfahrten an Zwieslberg und Schwarzenberg war der Tag dann auch schon vorbei. Am Schluss ziemlich ramponierte Piste an der Talstation.

Bild
^Zum Abschluss: Etwas Apres Ski muss dann doch noch sein :D

Fazit: Ohne die enorm vielen Menschen wäre es vermutlich ein perfekter Skitag geworden, aber auch so einiges an Spaß gehabt und die Sonne genossen.

Ps: Wollt ihr noch Aufnahmen von verschiedenen Pisten mit meiner GoPro sehen? Dann würde ich die noch auf YT laden. Ansonsten kommt bald ein kleines Video dazu. ;)
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pistenfun
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Hochficht am 20.02.2015 - Der Scheiße-viel-los-Tag

Beitrag von Pistenfun »

Leider weiß ich nicht, warum die Fotos so groß angezeigt werden. Kann mit evtl einer von euch Support geben?
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“