Eigentlich wollte ich vor allem wegen der Girak-DSB noch nach Aflenz, doch als ich den Eichfeldlift (zu dem Zeitpunkt mir noch unbekannt) erblickte, änderte sich alles sehr schnell. Skifahren auf der Aflenzer Bürgeralm ist ja leider nur mehr bedingt interessant, weshalb ich nicht entschlossen genug war, dann auch wirklich hinzufahren. Die DSB werde ich hoffentlich nicht verpassen und vielleicht sogar heuer noch die Gelegenheit bekommen, mit ihr zu fahren. Jedoch ist das Liftangebot am Berg leider nicht (mehr) sonderlich überzeugend. Der Eisentallift läuft ja nicht (Warum eigentlich? Bügel sind ja am Seil und den kann man ja ohne 3SB erreichen...) und damit hat man oben nur zwei Tellerlifte. Sind sicher nicht uninteressant, aber skifahrtechnisch ist mir das leider einfach zu wenig.
Obiges heißt jetzt nicht, dass ich die Bürgeralm nicht mag. Ich bereue es, dass ich es nicht früher dorthin geschafft habe. Bzw. hoffe ich, dass es nach dieser Saison nicht zu spät ist (Konzession der DSB läuft ja noch sehr lange, oder?)
Nun zu den organisatorischen Punkten:
Anfahrt: Vom Parkplatz meines Hauptziels (Bericht folgt) zum Eichfeldlift in 15 Minuten (musste ihn ja doch ein wenig suchen und habe mich auch einmal im Ort verfahren
Rückfahrt: Vom Eichfeldlift nach Wien in 1 Stunde und 40 Minuten. Die A2 hatte wieder einmal "Sauhaufencharakter"! (wen wunderts...)
Wetter: Kaiserwetter.
Schnee: Leider recht nass, aber es ging am äußeren Pistenrand noch halbwegs gut zu fahren. Man muss aber auch sagen, dass es schon spät war und die Sonne bereits den ganzen Tag den Hang im Griff hatte.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bewertung:
Bilder:
Es fing alles mit diesem Bild an. Genau so, wie ihr es hier seht, habe ich den Lift entdeckt. Nach kurzem Überlegen stand mein Entschluss fest und ich hatte ihn nach etwas Herumkurven auch schon erreicht.
Am Lift. Ein wunderbarer Stemag-Tellerlift (DM FBMs).
Talstation ist leider nicht mehr original. Der Lift erinnerte mich sofort an den Tellerlift in St.Jakob im Walde. Der hatte ja ebenfalls eine derartige Talstation.
Keine roten Umlenkscheiben. Eine Seltenheit für Stemaglifte. Aber gut, ist ja immerhin noch die originale Seilscheibe.
Im Eichfeldlift.
Stütze 1. Klassische Stemag-Gitterportale.
Stütze 2...
besitzt Wechsellastrobas.
Weiterer Trassenverlauf. Der Lift wurde dort 1988 als bereits gebrauchte Anlage aufgestellt. Seine Länge beträgt 289 m.
Stütze 3 ist robatechnisch mit Stütze 2 ident.
Im obersten Trassenabschnitt.
Ausstiegsstütze.
Bergstation - ebenfalls keine rote Umlenkscheibe(dafür aber noch die originale^^).
Ausstieg.
Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Direkt neben der Lifttrasse war dieser Kurs ausgesteckt.
So sehen die Robas der Stützen 2 und 3 aus. Die originalen Rollen sind gar nicht mehr am Lift vorhanden. 2011 bekam er die DM-Rollen.
Wieder oben - auf zur nächsten Abfahrt
Blick zurück nach oben.
Zum Schluss noch ein paar weitere Aufnahmen der Talstation.
Die Einfahrtsroba ist eine Niederhalter-2er-Roba, die Ausfahrtsroba eine Wechsellastroba (so wie man sie an den Stützen 2 und 3 vorfindet).
Ich unterhielt mich noch sehr gut mit dem Chef. Demnach habe ich den Tag mit Fachsimpeln perfekt beendet.
Die Bergstation war in der Waldnische schräg rechts über der des Eichfeldlifts.
Er verlief demnach direkt links neben dem schmalen Waldstreifen.
Zur besseren Illustration habe ich hier nochmals die Trasse nachgezeichnet (Talstation war wiegesagt hinter dem kleinen "Standl").
Das war mein kurzer und vor allem spontaner Ausflug zum Eichfeldlift. Zum Abschluss meines Berichts poste ich noch den Blick vom Eichfeldlift zurück zu meinem Hauptziel vom 21.2.2015. Ich hätte vermutlich ruhig spoilern können, da sich nun die meisten wohl ohnehin auskennen werden (falls das nicht schon zu Beginn des Berichts der Fall war^^).
Fazit: Der Eichfeldlift ist ein sehr schön gelegener Stemag-Tellerlift (original sind nur mehr Stützen, Bergstation und Talstationsumlenkscheibe), der für Anfänger bestens geeignet ist. Jedoch hätte ich dort vermutlich noch problemlos zwei weitere Stunden fahren können. Die Piste ist zwar ganz klar blau, aber meiner Meinung nach liegt der Hauptreiz für Nicht-Anfänger an der Atmosphäre am und um den Lift. Mir gefiel das einfach extrem gut. Natürlich kann ich diesbezüglich nicht einfach so von mir auf andere schließen, aber vielleicht verbringt ja der eine oder andere von euch schon recht bald gemütliche Stunden am Eichfeldlift.