Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße Saison 2014/2015
Forumsregeln
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße Saison 2014/2015
Das ist hier off Topic - bitte nochmal in diesem Topic fragen. Bei guten Bedingungen ist Todtnauberg voller als Stollenbach.
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
07.02.2015 Enzklöstere + Hohloh
Gute Bedingungen in Enzklösterle mussten natürlich ausgenutzt werden, also ging es also am Samstag dorthin.
Nach verdammt vielen Skitagen in den Alpen wurde es Zeit für ein Mittelgebirgsskitag. Ziel war Enzklösterle, da die beste Abfahrt im Nordschwarzwald. Die Bedingungen dort insgesamt sehr gut, kein Steine und co. Im Steilhang nur ein paar gefrorene Eisklumpen und genrell ein paar Nadeln nach dem Wind am Vortag und in der Nacht. Schneehöhe rund 50cm. Los war einiges, Wartezeiten am großen Lift so 5-10 Minuten, am kleinen Lift keine Wartezeiten. Die Wartezeiten haben aber nicht wirklich gestört, vielmerh freute es mich, dass dort auch mal gut Geld in die Kassen kommt.

Der Parkplatz war gegen 12:00 gut voll. Von dort geht es dann nochmal ca. 5min zu Fuß zum Lift.

Blick zur Talstation des großen Lifts. Wartezeiten immer so 5-10min

Das Ende der Abfahrt. Es war Kaiserwetter, an der Bergstation -4°C

Bei der Bergstation des großen Lifts, ein alter Leitner-Lift

Abfahrt im oberen Teil, dort recht flach

Blick zurück im steileren Teil

Blick vom Liftausstieg

Im Steilhang. Durch die Kurven und die Geländeübergänge ist die Piste für NSW-Verhältnisse sehr abwechslungsreich

Auf der Piste gab es eigentlich immer genügend Platz, die Lifte spucken ja nicht sonderlich viel Leute aus

Die Bedingungen waren wirklich ideal, guter Schnee und Kaiserwetter. Einziges Manko, am Skihang ist es generell recht schattig

Es gab auch eine Fahrt am kurzen Lift, der den unteren Teil der Piste miterschließt. Ein Kurzbügler von Leitner

Talstation kurzer Lift

Blick aus der Variante im oberen Teil links der Hauptpiste

Einstieg in den alten Skihang in den Ort. Wurde später noch befahren

Die leichte Abfahrt, auf der man den Steilhang umfahren kann

Schneekanone am Ende der Abfahrt, die andere steht am Steilhang.

Auf dem alten Skihang, sehr gut zum Fahren, genügend Schnee, nur ab und zu mal ein paar Sträucher, also nix tragisches.

Blick zurück. Der Hang ist toll, ordentlich steil und guter Schnee. Ein Lift dort würde nicht schaden

Unten queren Wege, mit denen man wieder zum Lift zurückkehren kann. Gerade aus geht es zum Parkplatz
Dann ging es noch für einen kleinen Schneespaziergang an den Hohloh

Blick auf den Skihang Kaltenbronn. Es waren beide Lifte in Betrieb und auf der Piste war auch gut Betrieb. An den Liften aber quasi keine Wartezeiten, dafür hatte man auf der Piste bei weitem nicht so viel Platz wie in Enzklösterle

Auf den Hohloh geht es nach oben durch den tief verschneiten Winterwald, einfach ein tolles Ambiente

Der Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Hohloh auf 990m

Was will man mehr?

Im Tal unten ist es leider diesig gewesen

Panorama vom Turm

Kleiner Zoom zur Hornisgrinde

Im Hochmoor gab es dann noch eine tolle Stimmung bei der am Nachmittag tief stehenden Sonne

Der Weg führt im Moor durch den verschneiten Wald
Gute Bedingungen in Enzklösterle mussten natürlich ausgenutzt werden, also ging es also am Samstag dorthin.
Nach verdammt vielen Skitagen in den Alpen wurde es Zeit für ein Mittelgebirgsskitag. Ziel war Enzklösterle, da die beste Abfahrt im Nordschwarzwald. Die Bedingungen dort insgesamt sehr gut, kein Steine und co. Im Steilhang nur ein paar gefrorene Eisklumpen und genrell ein paar Nadeln nach dem Wind am Vortag und in der Nacht. Schneehöhe rund 50cm. Los war einiges, Wartezeiten am großen Lift so 5-10 Minuten, am kleinen Lift keine Wartezeiten. Die Wartezeiten haben aber nicht wirklich gestört, vielmerh freute es mich, dass dort auch mal gut Geld in die Kassen kommt.

Der Parkplatz war gegen 12:00 gut voll. Von dort geht es dann nochmal ca. 5min zu Fuß zum Lift.

Blick zur Talstation des großen Lifts. Wartezeiten immer so 5-10min

Das Ende der Abfahrt. Es war Kaiserwetter, an der Bergstation -4°C

Bei der Bergstation des großen Lifts, ein alter Leitner-Lift

Abfahrt im oberen Teil, dort recht flach

Blick zurück im steileren Teil

Blick vom Liftausstieg

Im Steilhang. Durch die Kurven und die Geländeübergänge ist die Piste für NSW-Verhältnisse sehr abwechslungsreich

Auf der Piste gab es eigentlich immer genügend Platz, die Lifte spucken ja nicht sonderlich viel Leute aus

Die Bedingungen waren wirklich ideal, guter Schnee und Kaiserwetter. Einziges Manko, am Skihang ist es generell recht schattig

Es gab auch eine Fahrt am kurzen Lift, der den unteren Teil der Piste miterschließt. Ein Kurzbügler von Leitner

Talstation kurzer Lift

Blick aus der Variante im oberen Teil links der Hauptpiste

Einstieg in den alten Skihang in den Ort. Wurde später noch befahren

Die leichte Abfahrt, auf der man den Steilhang umfahren kann

Schneekanone am Ende der Abfahrt, die andere steht am Steilhang.

Auf dem alten Skihang, sehr gut zum Fahren, genügend Schnee, nur ab und zu mal ein paar Sträucher, also nix tragisches.

Blick zurück. Der Hang ist toll, ordentlich steil und guter Schnee. Ein Lift dort würde nicht schaden

Unten queren Wege, mit denen man wieder zum Lift zurückkehren kann. Gerade aus geht es zum Parkplatz
Dann ging es noch für einen kleinen Schneespaziergang an den Hohloh

Blick auf den Skihang Kaltenbronn. Es waren beide Lifte in Betrieb und auf der Piste war auch gut Betrieb. An den Liften aber quasi keine Wartezeiten, dafür hatte man auf der Piste bei weitem nicht so viel Platz wie in Enzklösterle

Auf den Hohloh geht es nach oben durch den tief verschneiten Winterwald, einfach ein tolles Ambiente

Der Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Hohloh auf 990m

Was will man mehr?

Im Tal unten ist es leider diesig gewesen

Panorama vom Turm

Kleiner Zoom zur Hornisgrinde

Im Hochmoor gab es dann noch eine tolle Stimmung bei der am Nachmittag tief stehenden Sonne

Der Weg führt im Moor durch den verschneiten Wald
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Superschöne Fotos, vielen Dank! Viel Schnee und weiß-blau - so habe ich das Skigebiet von Enzklösterle noch nie gesehen.
Und wir mussten am letzten Wochenende zu einer Familienfeier ...
Und wir mussten am letzten Wochenende zu einer Familienfeier ...
- Baiersbronner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Heute am Mehliskopf, Andrang überraschend moderat bis 14:00 - Schnee am Ende dann etwas sulzig, aber bis 12:30 top zu fahren.
Sesselbahn Baiersbronn war heute auch übrigens nochmal geöffnet, sag auch noch annehmbar aus.
Letzte Woche war ich auch -das war absolut überregend, gute Schneeauflage, perfekt zum Carven. Hoffe es schneit nochmal - auch wenn es gerade nicht so ausschaut.
Grüße,
Sesselbahn Baiersbronn war heute auch übrigens nochmal geöffnet, sag auch noch annehmbar aus.
Letzte Woche war ich auch -das war absolut überregend, gute Schneeauflage, perfekt zum Carven. Hoffe es schneit nochmal - auch wenn es gerade nicht so ausschaut.
Grüße,
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Unterstmatt / Hochkopf / Ochsenstall 28. Februar 2015
Unterstmatt / Hochkopf / Ochsenstall 28. Februar 2015
Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Unterstmatt 0:38 h
Wetter: Sonnig mit zunehmender Quellbewölkung, um 0°C
Schnee: 80-100 cm Altschnee mit nächtlicher Neuschneeauflage
Anlagen in Betrieb: Alle
Gefallen: Bei solchen Bestbedingungen ist der Raum Unterstmatt das vielleicht abwechslungsreichste Terrain an der Schwarzwaldhochstraße.
Nicht gefallen: Nix
Bewertung: 6/6 Mittelgebirgspunkten
Nach meinem Whiteout am Ochsenstall am 1. Februar (Fotos auf S. 1 des Topics) äußerte Klein Harzwinter den dringenden Wunsch, nun seinerseits den Erstbesuch der Saison dort oben durchführen zu dürfen. Gern hätte ich mir dafür den Sonntag genommen, doch für den war Regen bis in die Hochlagen prognostiziert. Also blieb uns nur der Samstagvormittag, denn für den Nachmittag stand bereits ein Kinderbespaßungstermin im Kalender. Folglich waren wir zur Liftöffnung um 9 Uhr oben. Weil der Unterstmatter Hotelhang da noch im Schatten lag, starteten wir am gegenüberliegenden Südhang, dem Hochkopf. Wie schon im letzten Bericht beschrieben, muss man nach zwei Wintern Ticketverbund mit Unterstmatt für den Hochkopf in der aktuellen Saison wieder separate Tickets kaufen. Damit der Lift überlebt, mach' ich das gern. Zum Dank wird man vom Liftler mit Handschlag begrüßt, wo gibt es das schon ... Die meisten Besucher sehen den Hochkopflift erst, wenn sie schon auf dem Hotelhang stehen. Die Piste am Hochkopf war klasse und leer und bot schönes Hornisgrinde-Panorama mit Überblick über alle Unterstmatter Liftanlagen.
Da der Skihang Ochsenstall das Hauptziel des Vormittags war, nahmen wir den ersten Pistenraupentransport dorthin um 10:30 Uhr. Jedes Mal wieder sind die suspekten Blicke der Mainstream-Unterstmatt-Besucher auf die Raupe und ihren Transportkäfig ein Genuss.
Am Ochsenstall lag rund ein Meter Schnee. Ein Teil des Steilhangs war präpariert, und das war gut so, denn der nächtliche Neuschnee war auf den obersten 5 cm gefroren und bot zumindest mir keinen Powderspaß - ich fuhr zunächst auf die Oberfläche auf und brach dann ein. Also blieben wir diesmal im präparierten Teil. Egal, meinen Powderspaß hatte ich dort schon am 1. Februar. Von der Hintenrum-Abfahrt konnte man sehen, dass sich am Biberkessel der Hornisgrinde über den Februar eine Wechte gebildet hatte. Lawinenspuren konnte ich aber nicht ausmachen.
Gegen 12:00 Uhr mahnte die Uhrzeit zur Rückfahrt. Vorher gab's noch eine Fahrt vorbei am Gasthaus Ochsenstall, Fahrten am Skihang Unterstmatt II und am Hotelhang. Das hat mal wieder Spaß gemacht. Gern hätten wir zwei Stunden mehr Zeitkontingent gehabt.
31 Fotos:
Hochkopf-Hang in Unterstmatt: L - e - e - r.

Blick vom Hochkopf aufs Hornisgrinde-Massiv.

Zoom zum Skihang Ochsenstall.

Nachts gab's Neuschnee.

Alle Unterstmatter Skihänge und Liftanlagen auf einen Blick (na gut, bis auf den im Wald versteckten Seillift Unterstmatt III).

Es liegt ordentlich Schnee an der Schwarzwaldhochstraße ...

Truppentransporter in Wartestellung.

Gleich geht's los zum Ochsenstall!

Raupe und Personenanhänger fahren durch den Wald ...

... und über Freiflächen ...

... bis zum Skilift Ochsenstall.

Für einen Mittelgebirgshang sieht das schon lecker aus.

Liftzufahrt.

Trotz gefrorener Neuschnee-Oberfläche versuchten sich einige Skifahrer im unpräparierten Bereich.

Der klassische Blick von oben auf den Skihang Ochsenstall. Wegen der Quellbewölkungs-Entwicklung fehlte eine sichtbare Dunstkante am Horizont. Das überdimensionierte "Höhenfeeling" blieb deshalb diesmal aus.

Hintenrum-Abfahrt mit Blick in den Biberkessel der Hornisgrinde, ...

... wo wohl die Schneefälle vor den Faschingsferien bereits Wechten gebildet hatten. Der Biberkessel ist das einzige mir bekannte Nordschwarzwaldkar mit Lawinengefahr.

Kurz vorm Liftausstieg. Hinten schaut die SWR-Antenne auf der Hornisgrinde heraus.

Zoom zum Skihang Hundseck Süd ...

... und zum ebenfalls südseitig gelegenen Hochkopfhang.

Schrägprofil des Skihangs Ochsenstall.

Für Schwarzwaldhochstraßen-Verhältnisse eine feine Sache!

Die Skiclub-Kinder brachen gewichtsbedingt im unpräparierten Bereich nicht so leicht ein wie Erwachsene.

Freifläche mit Schneeschuhgehern überm Gasthaus Ochsenstall.

Um 11:40 traf der zweite Pistenraupentransport des Tages ein. Voll wurde es trotzdem nicht.

Ein Abstecher am Gasthaus Ochsenstall vorbei, um die Schneelage zu prüfen. Die Unterkunft links behielt diesmal die Schneemassen nicht auf dem Dach.

Zurück vom Ochsenstall über den Wanderweg zu den Unterstmatter Hauptliften.

Liftfahrt ...

... und Piste Unterstmatt II.

Die Quellwolken zauberten interessante Lichteffekte auf den Hochkopfhang.

Finale Abfahrt auf dem Hotelhang Unterstmatt I.
Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Unterstmatt 0:38 h
Wetter: Sonnig mit zunehmender Quellbewölkung, um 0°C
Schnee: 80-100 cm Altschnee mit nächtlicher Neuschneeauflage
Anlagen in Betrieb: Alle
Gefallen: Bei solchen Bestbedingungen ist der Raum Unterstmatt das vielleicht abwechslungsreichste Terrain an der Schwarzwaldhochstraße.
Nicht gefallen: Nix
Bewertung: 6/6 Mittelgebirgspunkten
Nach meinem Whiteout am Ochsenstall am 1. Februar (Fotos auf S. 1 des Topics) äußerte Klein Harzwinter den dringenden Wunsch, nun seinerseits den Erstbesuch der Saison dort oben durchführen zu dürfen. Gern hätte ich mir dafür den Sonntag genommen, doch für den war Regen bis in die Hochlagen prognostiziert. Also blieb uns nur der Samstagvormittag, denn für den Nachmittag stand bereits ein Kinderbespaßungstermin im Kalender. Folglich waren wir zur Liftöffnung um 9 Uhr oben. Weil der Unterstmatter Hotelhang da noch im Schatten lag, starteten wir am gegenüberliegenden Südhang, dem Hochkopf. Wie schon im letzten Bericht beschrieben, muss man nach zwei Wintern Ticketverbund mit Unterstmatt für den Hochkopf in der aktuellen Saison wieder separate Tickets kaufen. Damit der Lift überlebt, mach' ich das gern. Zum Dank wird man vom Liftler mit Handschlag begrüßt, wo gibt es das schon ... Die meisten Besucher sehen den Hochkopflift erst, wenn sie schon auf dem Hotelhang stehen. Die Piste am Hochkopf war klasse und leer und bot schönes Hornisgrinde-Panorama mit Überblick über alle Unterstmatter Liftanlagen.
Da der Skihang Ochsenstall das Hauptziel des Vormittags war, nahmen wir den ersten Pistenraupentransport dorthin um 10:30 Uhr. Jedes Mal wieder sind die suspekten Blicke der Mainstream-Unterstmatt-Besucher auf die Raupe und ihren Transportkäfig ein Genuss.
Gegen 12:00 Uhr mahnte die Uhrzeit zur Rückfahrt. Vorher gab's noch eine Fahrt vorbei am Gasthaus Ochsenstall, Fahrten am Skihang Unterstmatt II und am Hotelhang. Das hat mal wieder Spaß gemacht. Gern hätten wir zwei Stunden mehr Zeitkontingent gehabt.
31 Fotos:
Hochkopf-Hang in Unterstmatt: L - e - e - r.
Blick vom Hochkopf aufs Hornisgrinde-Massiv.
Zoom zum Skihang Ochsenstall.
Nachts gab's Neuschnee.
Alle Unterstmatter Skihänge und Liftanlagen auf einen Blick (na gut, bis auf den im Wald versteckten Seillift Unterstmatt III).
Es liegt ordentlich Schnee an der Schwarzwaldhochstraße ...
Truppentransporter in Wartestellung.
Gleich geht's los zum Ochsenstall!
Raupe und Personenanhänger fahren durch den Wald ...
... und über Freiflächen ...
... bis zum Skilift Ochsenstall.
Für einen Mittelgebirgshang sieht das schon lecker aus.
Liftzufahrt.
Trotz gefrorener Neuschnee-Oberfläche versuchten sich einige Skifahrer im unpräparierten Bereich.
Der klassische Blick von oben auf den Skihang Ochsenstall. Wegen der Quellbewölkungs-Entwicklung fehlte eine sichtbare Dunstkante am Horizont. Das überdimensionierte "Höhenfeeling" blieb deshalb diesmal aus.
Hintenrum-Abfahrt mit Blick in den Biberkessel der Hornisgrinde, ...
... wo wohl die Schneefälle vor den Faschingsferien bereits Wechten gebildet hatten. Der Biberkessel ist das einzige mir bekannte Nordschwarzwaldkar mit Lawinengefahr.
Kurz vorm Liftausstieg. Hinten schaut die SWR-Antenne auf der Hornisgrinde heraus.
Zoom zum Skihang Hundseck Süd ...
... und zum ebenfalls südseitig gelegenen Hochkopfhang.
Schrägprofil des Skihangs Ochsenstall.
Für Schwarzwaldhochstraßen-Verhältnisse eine feine Sache!
Die Skiclub-Kinder brachen gewichtsbedingt im unpräparierten Bereich nicht so leicht ein wie Erwachsene.
Freifläche mit Schneeschuhgehern überm Gasthaus Ochsenstall.
Um 11:40 traf der zweite Pistenraupentransport des Tages ein. Voll wurde es trotzdem nicht.
Ein Abstecher am Gasthaus Ochsenstall vorbei, um die Schneelage zu prüfen. Die Unterkunft links behielt diesmal die Schneemassen nicht auf dem Dach.
Zurück vom Ochsenstall über den Wanderweg zu den Unterstmatter Hauptliften.
Liftfahrt ...
... und Piste Unterstmatt II.
Die Quellwolken zauberten interessante Lichteffekte auf den Hochkopfhang.
Finale Abfahrt auf dem Hotelhang Unterstmatt I.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1627 Mal
Grandios, und traurig, dass ich inzwischen schreiben kann, "der Standardhang meiner Jugend" - die Blicke hinsichtlich des Ochsenstalltransports kenn ich auch noch zu gut
die "harten" schieben übrigens von oben hinter
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Wem geht das nicht so mit dem Thema "Jugend" ... wenn Geburtsdatum und Spiegelbild sie für abgelaufen erklären, liegt es an einem selbst, sie im Kopf zu erhalten. Alpinforum hilft ein wenig dabei.F. Feser hat geschrieben:Grandios, und traurig, dass ich inzwischen schreiben kann, "der Standardhang meiner Jugend"
Den hab' ich nicht verstanden ... von wo hinter was her?F. Feser hat geschrieben:die "harten" schieben übrigens von oben hinter
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1627 Mal
naja, mit der Raupe kann ja jeder zum Ochsenstall. Du musst mal einfach zu Fuß hinter. Es gibt ab der Bergstation der Schlepplifte UI+II einen Wander/Skiweg mit dem du hinter zum OS kommst. Dann bist wirklich der Erste
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Danke für die Info - das hab' ich bislang nicht gewusst und werde es bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Na, da helfe ich Dir mal auf die SprüngeHarzwinter hat geschrieben:Danke für die Info - das hab' ich bislang nicht gewusst und werde es bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
Auf diesen Hinweis von Dir bin ich das mal angegangen. Geht praktisch direkt in der Verlängerung von Lift 1 weiter. Man kommt rund auf der auf der Hälfte der Strecke zum Ochsenstall raus (eher noch ein bisschen weniger)... falls es nicht noch einen anderen Weg gibt.Harzwinter hat geschrieben:Es gibt also eine Art Pfad von der Bergstation der Skilifte Unterstmatt fast bis zum Ochsenstalllift. Aber ich kenne ihn leider (noch) nicht.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Mehliskopf und Seibelseckle 22. März 2015
Mehliskopf und Seibelseckle 22. März 2015
Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Sand - Mehliskopf ca. 0:40 h
Wetter: Mehliskopf wolkig mit Sonne, Seibelseckle bedeckt, +1°C
Schnee: Mehliskopf 10-20 cm, Seibelseckle 30-40 cm Altschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Mehliskopf I und III, Unterstmatt I, Seibelseckle
Wartezeit: Mehliskopf keine, Seibelseckle 2-3 min
Gefallen: Skifahren Ende März vor der Haustür
Auf Wunsch von Klein Harzwinter waren wir am Sonntag, 22. März 2015, noch einmal an der Schwarzwaldhochstraße, wo sich allmählich die Skihänge in den Saisonschluss verabschieden. Noch geöffnet waren Mehliskopf, Unterstmatt I und Seibelseckle. In Unterstmatt hatten wir uns schon ein paar Wochen zuvor ausgetobt, also starteten wir am Mehliskopf. Übungslift und langer Lift waren geöffnet, am Hang verloren sich etwa 20 Skifahrer. Die beschneiten Abfahrten waren auf griffiger Altschneedecke noch recht gut zu befahren, die Präparation aber schon recht lieblos mit Kanten und Löchern in der Piste. Wenn nicht noch einmal Schnee kommt, war das wahrscheinlich der letzte Saisonskitag am Mehliskopf.
Anschließend ging es noch einmal zum Seibelseckle. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass hier so spät in der Saison noch ein komplettes Jugendskirennen (!) mit Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg stattfinden würde. Es war wirklich voll, noch nie habe ich am Seibelseckle den Parkplatz so stark belegt erlebt. Gottlob stand nur ein Teil der Besucher am Lift an, so dass die Wartezeit für den kurzen Hang bei 2-3 Minuten blieb. Am späten Mittag haben wir wieder die Heimfahrt angetreten. Die Schneelage in Unterstmatt und am Seibelseckle war besser als am Mehliskopf. Von beiden Hängen könnte ich mir vorstellen, dass sie versuchen, die Osterferien mitzunehmen.
7 Fotos:
Eine Fahrt im Übungslift Mehliskopf, um nicht zum langen Lift laufen zu müssen.

Der Haupthang war noch gut zu befahren, wenn auch mit Kanten und Löchern in der Piste.

Der unbeschneite Hangteil mit dem Funpark war dagegen schon in schlechterem Zustand.

Am Seibelseckle war es wegen des Jugendskirennens erstaunlich voll für Ende März.

Sogar das Starthäuschen wurde für das Rennen am Seibelseckle genutzt.

Die (Kunst-)Schneelage am Seibelseckle war noch hervorragend und dürfte die Tage bis zum Beginn der Osterferien sicherlich noch überstehen.

Freestyle-Schleppliftfahren am Seibelseckle.
Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Sand - Mehliskopf ca. 0:40 h
Wetter: Mehliskopf wolkig mit Sonne, Seibelseckle bedeckt, +1°C
Schnee: Mehliskopf 10-20 cm, Seibelseckle 30-40 cm Altschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Mehliskopf I und III, Unterstmatt I, Seibelseckle
Wartezeit: Mehliskopf keine, Seibelseckle 2-3 min
Gefallen: Skifahren Ende März vor der Haustür
Auf Wunsch von Klein Harzwinter waren wir am Sonntag, 22. März 2015, noch einmal an der Schwarzwaldhochstraße, wo sich allmählich die Skihänge in den Saisonschluss verabschieden. Noch geöffnet waren Mehliskopf, Unterstmatt I und Seibelseckle. In Unterstmatt hatten wir uns schon ein paar Wochen zuvor ausgetobt, also starteten wir am Mehliskopf. Übungslift und langer Lift waren geöffnet, am Hang verloren sich etwa 20 Skifahrer. Die beschneiten Abfahrten waren auf griffiger Altschneedecke noch recht gut zu befahren, die Präparation aber schon recht lieblos mit Kanten und Löchern in der Piste. Wenn nicht noch einmal Schnee kommt, war das wahrscheinlich der letzte Saisonskitag am Mehliskopf.
Anschließend ging es noch einmal zum Seibelseckle. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass hier so spät in der Saison noch ein komplettes Jugendskirennen (!) mit Teilnehmern aus ganz Baden-Württemberg stattfinden würde. Es war wirklich voll, noch nie habe ich am Seibelseckle den Parkplatz so stark belegt erlebt. Gottlob stand nur ein Teil der Besucher am Lift an, so dass die Wartezeit für den kurzen Hang bei 2-3 Minuten blieb. Am späten Mittag haben wir wieder die Heimfahrt angetreten. Die Schneelage in Unterstmatt und am Seibelseckle war besser als am Mehliskopf. Von beiden Hängen könnte ich mir vorstellen, dass sie versuchen, die Osterferien mitzunehmen.
7 Fotos:
Eine Fahrt im Übungslift Mehliskopf, um nicht zum langen Lift laufen zu müssen.
Der Haupthang war noch gut zu befahren, wenn auch mit Kanten und Löchern in der Piste.
Der unbeschneite Hangteil mit dem Funpark war dagegen schon in schlechterem Zustand.
Am Seibelseckle war es wegen des Jugendskirennens erstaunlich voll für Ende März.
Sogar das Starthäuschen wurde für das Rennen am Seibelseckle genutzt.
Die (Kunst-)Schneelage am Seibelseckle war noch hervorragend und dürfte die Tage bis zum Beginn der Osterferien sicherlich noch überstehen.
Freestyle-Schleppliftfahren am Seibelseckle.