Doch eine Saison 2013/14 bei den Skiliften Altes Almhaus

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Doch eine Saison 2013/14 bei den Skiliften Altes Almhaus

Beitrag von Heinrich »

Im Jahr 2008 wurden die Schilifte Altes Almhaus von der Gemeinde Maria Lankowitz an 2 private Betreiber verkauft, die diese seit dem über einen Verein weiter führen. Bereits voriges Jahr gab es Gerüchte, dass man zusperren wird. (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... ifte.story) Die finanziellen Probleme sind aber nicht ganz verwunderlich, da das Gebiet erstens relativ klein ist und über keine Beschneiung verfügt (Es gibt glaube ich nicht einmal Strom; die Lifte werden glaube ich noch mit Diesel betrieben). Die Saison 2011/12 verlief katastrophal; wegen Schneemangel war nicht einmal 1 Monat Liftbetrieb. Die drei Schlepper müssten alle von STEMAG sein, der Familienlift ist vermutlich ein STEMAG Tellerlift. Ich habe vor, mir das Gebiet im Sommer etwas genauer anzuschauen, und falls es Interesse gibt, könnte ich dann hier im Forum berichten. Später wurde in der Kleinen Zeitung auch von einer Hilfe des Landes berichtet, ob diese tatsächlich ausbezahlt wurde, weiß ich nicht. (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... zont.story)
Heuer wurde dann doch wieder aufgesperrt und der viele Schnee im Süden kam zwar erst relativ spät, bescherte den Skiliften aber dann doch eine tolle Saison, die sogar bis Ende der Osterferien (auf Naturschnee!) lief. Allerdings wurde auch heuer schon wieder vom Zusperren gesprochen, das wurde von den Liftbetreibern jedoch weder dementiert noch bestätigt. Ein Artikel der Kleinen Zeitung gibt jetzt darüber Auskunft: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... nk_1313134

Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet. Sollte man die Schilifte zusperren (was ein ziemlicher Rückschlag für die Region wäre) bzw. welche Möglichkeiten gibt es, diese doch noch gewinnbringend zu positionieren?
Eine Verbindung zu den Mittermoarliften wäre auch denkbar, die Talstation dieses Verbindungsliftes müsste aber unter der des Mittermoarliftes sein, da der Höhenunterschied zum Alten Almhaus sehr gering ist. Die Lage für ein größeres Schigebiet wäre eigentlich ideal, da man auch von Graz relativ schnell am Gaberl ist.

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Doch eine Saison 2013/14 bei den Skiliften Altes Almhaus

Beitrag von Heinrich »

Hab mich bei meinem Schitag heute auf der Gaberl-Staubalpe ein bisschen umgehört: Die Schilifte Altes Almhaus sind noch nicht in Betrieb gegangen und werden das auch nicht mehr - die Lifte werden wahrscheinlich abgebaut (alles Stemag). Was mit den Saisonkartenbesitzern passiert weiß ich nicht.

Auf der Stubalpe hingegen soll groß ausgebaut werden: Verbindung mittels Schibrücke und Sessellift auf den Plankogel und (was anscheinend zuerst geplant ist) eine SB am Mittermoar mit verlängerter Piste nach unten bis zur 1. Kehre der Straße (von1500 auf1000m) und dort Errichtung eines Parkplatzes.

Der Liftbetreiber bekommt anscheinend eine Förderung vom Land für diese Saison. Man darf also gespannt sein...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“