Turracher Höhe / 02.02-07.02.2015 / Eigentlich perfekt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Turracher Höhe / 02.02-07.02.2015 / Eigentlich perfekt

Beitrag von NIC »

Turracher Höhe - 02.02.2015

Etwas verspätet kommen von mir noch ein paar Schneeberichte von der Turracher Höhe. In diesem schönen Skigebiet verbrachten wir unseren Skiurlaub in der ersten Februarwoche. In den letzten Jahren haben wir unseren Skiurlaub in den Dolomiten verbracht, doch diesmal wollten wir etwas neues ausprobieren. Letztendlich haben wir uns für die Turracher Höhe entschieden da die Anfahrt von Wien mit guten 3 Stunden relativ kurz ist und hier meine Saisonkarte gültig ist :wink:
Nun, wie kann man diese Skiwoche auf der Turracher Höhe kurz zusammenfassen? Vom Wetter her hat der sonnige Eindruck eindeutig überwogen. 4 der 6 Tage gab es fast ungetrübten Sonnenschein, an 2 Tagen schneite es (dafür war an diesen Tagen sehr wenig los). Bezüglich des Pistenzustandes gab es nicht viel zu kritisieren. Es gab zwar Bereiche (unterer Teil an der 6 KSB/B Turrach, viel befahrene Stellen an der 6 KSB/B Kornock), die immer eisig waren, die man aber auch gut umfahren konnte. Ansonsten dominierten sehr gut gepflegte Pisten den Eindruck.
Es war allerdings richtig schade und auch ärgerlich, dass der SL Pauli nicht in Betrieb war. Dadurch musste man an der 6 KSB/B Kornock immer relativ lange anstehen. Das hatte zur Folge, dass wir die eigentlich sehr schönen Pisten am Kornock nur selten genutzt haben. Der SL Pauli ist als Entlastungsanlage durchaus wichtig, da es einfach keinen Spaß gemacht jedes mal den überfüllten und windigen Grat am Kornock fahren zu müssen. Mit dem SL Pauli wäre das nicht notwendig gewesen. Deswegen steht auch das "Eigentlich" im Titel, da mich diese Sache mit dem SL Pauli persönlich schon sehr gestört hat. Ansonsten gab es nicht viel auszusetzen :)

Wetter
Am Vormittag vorwiegend sonnig, zu Mittag teils dichter Schneefall, danach wieder sonnig. Außerdem war es am Grat an der 6 KSB/B Kornock teilweise extrem windig.

Lifte und Pisten
Alles offen (SL Pauli mal ausgenommen). Die Wartezeiten betrugen höchstens 3 Minuten, außer bei der 6 KSB/B Kornock. Hier machte sich das Fehlen des SL Pauli mit über 5 Minuten Wartezeit deutlich bemerkbar.

Pistenzustand
Am Vormittag griffig, mit der Zeit wurde es stellenweise eisig.

Bild
^^Wir starten unseren Skitag an der Kombibahn Panorama. Im Bild ist auch der Nocky-Flitzer, der im Laufe der Woche öfters wegen Schneeverwehungen geschlossen war.

Bild
^^An der Bergstation fällt der Blick auf den SL Hüttenexpress, die 6 KSB/B Kornock und auf den leider geschlossenen SL Pauli

Bild
^^An der Talstation des sehr kurzen SL Hüttenexpress :)

Bild
^^6 KSB/B Kornock. Eigentlich eine sehr schöne Anlage, nur ist sie ohne dem SL Pauli ziemlich überlastet

Bild
^^Blick zum SL Wildkopf. Unten auf dem Bild sieht man die Warteschlange an der Talstation der 6 KSB/B Kornock. Zu diesem Zeitpunkt war dort eigentlich recht wenig los, trotzdem bin ich lieber gleich zum SL Wildkopf gefahren :wink: Oben sieht man noch die Bergstation der 6 KSB/B Zirbenwald

Bild
^^Im SL Wildkopf. Hier war der Pistenzustand hervorragend, nur leider waren hier auch viele Skischulen unterwegs

Bild
^^Piste am SL Wildkopf. Gegenüber sieht man die 6 KSB/B Kornock und den SL Pauli samt den Pisten

Bild
^^Piste unterhalb der Bergstation der 6 KSB/B Zirbenwald

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Zirbenwald

Bild

Bild
^^Piste FIS zur 6 KSB/B Turrach. Hier war es die ganze Woche lang immer eisig

Bild
^^6 KSB/B Turrach mit dem schwarzen Abschnitt der Piste Eisenhut

Bild
^^6 KSB/B Turrach, darunter ist die Skiroute Adrenalin. Komischerweise ist sie präpariert, obwohl sie wie gesagt eine Skiroute ist.

Bild
^^Skiroute Adrenalin, wirklich in einem sehr guten Zustand :)

Bild
^^Der untere Teil der Piste Eisenhut war leider extrem vereist.

Bild
^^SL Seitensprung. Dieser Lift erschließt eine sehr schöne Piste.

Bild
^^SL Seitensprung. Das Wetter hat auch gepasst :wink:

Bild
^^SL Seitensprung

Bild
^^Blick zum SL Wildkopf und zur Piste Schwarzsee

Bild
^^Die Talstation des SL Weitental liegt schön abgelegen :)

Bild
^^SL Weitental. Schön, dass das Skigebiet auch noch ruhige Bereiche hat. Hoffentlich bleibt das so.

Bild
^^SL Weitental

Bild
^^An der Bergstation des SL Weitental

Bild
^^Hier haben wir die wirklich sehr schöne Piste Weitental

Bild
^^Talstation des SL Weitental

Bild
^^SL Weitental. Im oberen Teil geht es gemütlich über flache Wiesen dahin :)

Bild
^^Piste an der DSB Sonne

Bild
^^Die Talstation der DSB Sonne liegt direkt am See

Bild
^^DSB Sonne

Bild
^^Der war heute leider auch unterwegs :naja:

Bild
^^Wir springen zur Bergstation der 6 KSB/B Kornock. Hier war es extrem windig und deswegen auch sehr kalt

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Kornock. Aufgrund es Windes kam man kaum vorwärts. Mit dem SL Pauli hätte man sich das gespart

Bild
^^Blick zum Rinsennock (?)

Bild
^^Bergstation des SL Pauli

Bild
^^Piste Hirschkogel

Bild
^^In der 6 KSB/B Kornock. 8) war angesagt

Bild
^^Die sehr schöne Piste Mapaki

Bild
^^Die Piste Mapaki liegt schön im Gelände und hat viele Wellen

Bild
^^SL Pauli

Bild
^^Talstation des SL Pauli. Ein trauriger Anblick

Bild
^^SL Pauli

Bild
^^Blick zum SL Pauli und zur 6 KSB/B Kornock

Fazit
Ein sehr gelungener Skitag
Zuletzt geändert von NIC am 26.02.2015 - 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Turracher Höhe / 02.02-07.02.2015 / Eigentlich perfekt

Beitrag von gReXi »

Deine Betitelung ist aber dennoch sehr großzügig, auch wenn der Paulilift quasi fehlt... :( Aber generell sehr schöner Bericht, man sieht, dass das Weitental nach wie vor der Geheimtipp ist. Grund genug den SL zu erhalten, ist außerdem eh erst 25 Jahre alt. Kann es sein, dass du bei deinem drittletzten Bild ein falsches Foto verlinkt hast? Irgendwie sehe ich da keine Talstation vom Paulilift... :wink: Aber ob ich sie überhaupt sehen will, ist eine andere Frage... :rolleyes:
NIC hat geschrieben: Bild
^^Skiroute Adrenalin, wirklich in einem sehr guten Zustand :)
Für mich ist sie seit 2000 in katastophalem Zustand, denn bis dahin war sie eine SL-Trasse!

Finde es gut, dass du die Sache mit Kornockbahn und Paulilift so genau erläutert hast. Daran sieht man wieder, dass der Paulilift schon sehr wichtig war. Dank deinem Bericht erkennt man auch sehr gut, was dessen "Fehlen" auf die Kornockseite für einen Einfluss hat.
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Ja, mir hat der Bereich Seitensprunglift-Weitentallift-Sonnenbahn am besten gefallen auf der Turracher Höhe. Da war es schön ruhig, die Pisten abwechslungsreich und die Lifte haben dort auch noch eine "Seele" (ich glaube du weißt, wie ich das meine :wink: )

Ja, das habe ich ausgebessert :)

Das stimmt auch wieder. Ich habe den Turrachlift leider nie erlebt. Dafür habe ich sein Bergstationshäuschen an einer interessanten Stelle entdeck. Das wirst du dann noch sehen :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Turracher Höhe - 03.02.2015

Wetter
Den ganzen Tag war es heiter, wobei es vor allem am Vormittag durchwegs sonnig war. Am Nachmittag zog es immer mehr zu. Der Wind spielte keine Rolle.

Lifte und Pisten
Alles offen (ausgenommen SL Pauli). Die Wartezeiten betrugen überall höchstens 3 Minuten, auch an der 6 KSB/B Kornock.

Pistenzustand
Wie am Vortag war es am Vormittag überwiegend griffig. Am Nachmittag waren eigentlich fast alle Pisten stellenweise eisig.

Bild
^^Kombibahn Panorama

Bild
^^6 KSB/B Kornock. Heute war wieder mal traumhaftes Wetter :)

Bild
^^Oberer Pistenabschnitt an der 6 KSB/B Kornock, der heute aufgrund des geringen Windes besser zu fahren war

Bild
^^Piste Mapaki

Bild
^^Am SL Wildkopf mit Blick zum Kornock

Bild
^^6 KSB/B Zirbenwald

Bild
^^Die sehr breite Piste FIS an der 6 KSB/B Turrach

Bild
^^6 KSB/B Turrach

Bild
^^SL Seitensprung

Bild
^^Blick zurück im SL Weitental

Bild
^^SL Weitental, einfach traumhaft :)

Bild
^^Blick zum Skigebiet Falkert. Da muss ich auch mal hin

Bild
^^Bergstation des SL Weitental

Fazit
Eigentlich perfekt
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Turrachfan »

@NIC:

SUUUUUUUUUUUUUUUPER Bericht. Wunderschöne Bilder :D :!:
Wir waren auch von 2.2.-5.2.2015 auf der Alm. Habe aber keinen Bericht gemacht.
Waren am 3.2.2015 in Obertauern (Tagesausflug), dazu gibt es einen Schneebericht.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

@NIC:

Ja, das verstehe ich. Auch wenn mir die Sonnenbahn zu neu ist, damit ich sie als interessanten Sessellift abstempeln würde. :wink:

Ich nur 2 Saisonen, aber kann mich noch ausreichend daran erinnern und Philipp hat es ja inzwischen bestätigt, dass der Lift von Swoboda war. Wo bitte? An der Bergstation Pauli müsste ein Lifthäuschen von der alten DSB Kornock herumstehen (da hängt ein Girakschild oben). Bzw. wieso wusstest du sofort, dass das vom Turrachlift ist? Stand "Swoboda" oben? :wink:
LG, gReXi
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Turrachfan: Danke :) Naja, immerhin hast du die eine Skiroute an der 6 KSB/B Kornock dokumentiert (wenn ich mich nicht irre), das ist doch auch etwas ;)

@gRexi: Ich finde die Sonnenbahn als Lift selber auch nicht sooo interessant. Allerdings finde ich die Lage und die Trasse der Bahn sehr schön und außerdem ist es dort auch immer recht ruhig. Deswegen habe ich diesen Bereich auch sehr gerne :wink:

Lass dich überraschen :wink: Auf das Lifthäuschen der alten DSB Kornock habe ich nicht geachtet, bzw. leider nicht gesehen. Es stand wortwörtlich "Bergstation Turrachlift" oben :wink:
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Turracher Höhe - 04.02.2015

Wetter
Bis auf eine kurze Unterbrechung zu Mittag gab es den ganzen Tag ungetrübten Sonnenschein.

Lifte und Pisten
Alles offen (SL Pauli ausgenommen)

Pistenzustand
Diesbezüglich war es an diesem Tag am besten. Erst am Nachmittag kamen an den gleichen Stellen wie immer Eisplatten zum Vorschein.

Bild
^^Wir starten unseren Skitag wie immer an der Kombibahn Panorama

Bild
^^Blick nach Kärnten. Hinten sollte man die Gipfel des Skigebietes von Bad Kleinkirchheim sehen

Bild
^^Weiter geht´s auf perfekten Pisten zum SL Übungswiese

Bild
^^Im SL Übungswiese, links ist der SL Ottifanten, der nicht immer in Betrieb war

Bild
^^Die kurze Piste am SL Engländer war ein einziger Traum :)

Bild
^^SL Engländer

Bild
^^SL Engländer, teilweise mit sehr niedriger Seilführung :)

Bild
^^An der Bergstation der 6 KSB/B Kornock

Bild
^^Die Ski"route" unter der 6 KSB/B Kornock ging ebenfalls sehr gut :)

Bild
^^Piste Kornock

Bild
^^Die Piste Pauli war ebenfalls sehr gut, auch wenn der stillstehende SL Pauli etwas wehmütig stimmte

Bild
^^Piste Pauli mit SL Pauli

Bild
^^SL Seitensprung samt Piste

Bild
^^SL Weitental

Bild
^^Schön wellige Piste an der DSB Sonne :)

Bild
^^DSB Sonne. Ein Traumtag geht zu Ende.

Fazit
Ein Traumtag
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Turracher Höhe - 05.02.2015

Wetter
Bedeckt, teilweise starker Schneefall und im Bereich der Bergstation der 6 KSB/B Kornock Wind

Lifte und Pisten
Alles offen (SL Pauli ausgenommen). Wartezeiten: 0-3 Minuten (an der 6 KSB/B Kornock).

Pistenzustand
Lockerer Neuschnee auf gut präparierten Pisten. Am Nachmittag kamen stellenweise eisige Stellen zum Vorschein.

Bild
^^Kombibahn Panorama

Bild
^^Piste zum SL Übungswiesen

Bild
^^Piste Hirschkogel an der 6 KSB/B Kornock

Bild
^^Sehr volle Piste an der 6 KSB/B Zirbenwald

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Turrach, wie immer recht eisig

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Turrach

Bild
^^Piste Eisenhut

Bild
^^Piste Eisenhut, schön breit :)

Bild
^^SL Weitental, schön leer :)

Fazit
Ein gemütlicher Skitag im Schneefall

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

NIC hat geschrieben:Allerdings finde ich die Lage und die Trasse der Bahn sehr schön und außerdem ist es dort auch immer recht ruhig.
Mir gefällt die Passage, wo man an der Hütte vorbeischwebt, am besten. Eigentlich für die Hüttengäste ungünstig, falls einer einmal aus dem Lift z.B. einen Kaugummi in die "Menge" wirft. :lol: Kann verstehen, dass du diese "Ruhe" gebraucht hast. Nach dem ständigen "Lärm" am Ausstieg vom Engländerlift war das bestimmt nötig. ;D
NIC hat geschrieben:Es stand wortwörtlich "Bergstation Turrachlift" oben :wink:
Omg... :x Hast dir bewusst vorgenommen, danach zu suchen, oder hat sich dir das Lifthäuschen auf einmal schlagartig in den Weg gestellt? :wink:

Übrigens sind die "neuen" Bilder auch wieder sehr gut. Hast ja schon ein richtiges "Sammeltopic" für die Turrach. :D
LG, gReXi
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von EverestPower »

Das alte Liftgebäude des ehemaligen Turrachliftes isrt jetz das Starthaus des WSV Reichenau für Rennen und steht am Beginn der Eisenhutabfahft!
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

EverestPower hat geschrieben:Das alte Liftgebäude des ehemaligen Turrachliftes isrt jetz das Starthaus des WSV Reichenau für Rennen und steht am Beginn der Eisenhutabfahft!
Na geh, jetzt hast du die Überraschung vorweg genommen ;) Aber deine Aussage kann ich bestätigen, im Bericht vom letzten Skitag habe ich auch ein Bild vom Bergstationshaus gemacht.
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Turracher Höhe - 06.02.2015

Wetter
Bedeckt, teilweise starker Schneefall und im Bereich der Bergstation der 6 KSB/B Kornock Wind

Lifte und Pisten
Alles offen (SL Pauli ausgenommen). Wartezeiten: 0-3 Minuten (an der 6 KSB/B Kornock).

Pistenzustand
Lockerer Neuschnee auf gut präparierten Pisten. Am Nachmittag kamen stellenweise eisige Stellen zum Vorschein.

Bild
^^Piste an der Kombibahn Panorama

Bild
^^SL Hüttenexpress, dahinter ist die 6 KSB/B Kornock. Wenigstens war es heute schön leer

Bild
^^Tunnel am SL Engländer :wink:

Bild
^^Talstation der 6 KSB/B Zirbenwald

Bild
^^6 KSB/B Turrach

Bild
^^Piste Weitental

Bild
^^SL Weitental

Fazit
Praktisch eine Kopie des Vortages, ein gemütlicher Skitag
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Turracher Höhe - 07.02.2015

Der Vollständigkeit halber gibt es noch einen Schneebericht von meinem letzten Tag auf der Turracher Höhe, einem Traumtag.

Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Alles offen (SL Pauli ausgenommen). Wartezeiten: 0-5 Minuten (an der 6 KSB/B Kornock).

Pistenzustand
Sehr griffige Pistenverhältnisse, am Nachmittag war es an den bekannten Stellen etwas eisig. Buckel bildeten sich vergleichsweise schnell.

Bild
^^Auf der Piste an der Kombibahn Panorama mit Blick nach Kärnten.

Bild
^^SL Engländer

Bild
^^6 KSB/B Kornock

Bild
^^Panorama an der Bergstation der 6 KSB/B Kornock

Bild
^^Panorama an der Bergstation der 6 KSB/B Kornock

Bild
^^Die direkte Variante an der 6 KSB/B Kornock ging heute sehr gut :)

Bild
^^Direkte Variante an der 6 KSB/B Kornock

Bild
^^SL Wildkopf, ein Traum :)

Bild
^^6 KSB/B Zirbenwald

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Zirbenwald. Zu Mittag gab es schon recht viele Buckel

Bild

Bild
^^Weiter geht´s zur 6 KSB/B Turrach

Bild
^^6 KSB/B Turrach

Bild
^^Piste Eisenhut

Bild
^^Und da ist es, das Bergstationshäuschen vom Turrachlift :D

Bild
^^Piste Eisenhut

Bild
^^Die verbuckelte Piste am SL Seitensprung machte richtig viel Spaß :)

Bild
^^SL Seitensprung

Bild
^^SL Weitental

Bild
^^Ein Blick auf die schöne Umgebung am SL Weitental

Fazit
Ein mehr als würdiger Abschluss eines sehr schönen Skiurlaubes.
Antworten

Zurück zu „Österreich“