Das Wolken wurden wieder dichter, der Schneefall setzte wieder ein, kein Grund um nicht Skifahren zu gehen. Ziel war See, Grund dafür war die neue Versingbahn, die ich mal ausprobieren wollte.
Die Bahn wertet das Gebiet auf, sodass man es dort einen Tag mittlerweile aushalten kann. Die neue Bahn erschließt eine Piste und 3 Routen, sowie sehr große Off-Piste-Möglichkeiten. Zur neuen Bahn aber später noch Bilder.
Das Wetter war besser als gedacht, es schneite zwar am Berg ohne unterlass, teilweise auch kräftig, aber die Sicht war größtenteils in Ordnung. Im Tal gab es meistens keinen Niederschlag. Dazu gab es schwachen Wind. Dazu war im Gebiet nichts los, der Parkplatz war zu einem Viertel gefüllt. Wartezeiten gab es folglich keine und auch auf den Pisten hatte man seine Ruhe.
Das Gebiet ist zwar recht klein, wird aber durch die neue Bahn insbesondere durch die Off-Piste-Möglichkeiten aufgewertet. Die Pisten im Gebiet sind eigentlich alle gut zum Fahren (außer die Umfahrungswege), außerdem ist ein großer Höhenunterschied möglich abzufahren. Von jedem Punkt im Skigebiet kann man bis ins Tal abfahren.
Gefallen:
nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

beschneiter Parkplatz?

Blick vom Parkplatz auf die Talabfahrt, um 8:20 war noch niemand da

6EUB Medrigjochbahn, recht steile Gondelbahn

in der Zeinisbahn, der parallele Rauhkopflift ging nicht in Betrieb. Man beachte auch die völlig überfüllten Pisten

Zeinisbahn, Rauhkopflift und Medrigalmlift im oberen Bereich im Übungsgelände

Bergstation Zeinisbahn

Das Objekt der Begierde, die neue Versingbahn. Trasse kurz nach der Talstation mitsamt zugehöriger Piste

Blick zurück auf die Talstation mit oberirdischem Bahnhof

Trasse im Mittelteil

Blick zurück. Links und rechts der Piste zahlreiche Möglichkeiten

Kurz vor der Bergstation

Bergstation

Auf der Piste an der Versingbahn

Zeitweise kam auch mal etwas die Sonne durch


Blick zurück zur Versingbahn. Der Ziehweg zurück ins Gebiet ist lästig. Bei Neuschneebedingungen schafft man es nicht von der Versingbahn ohne Anschieben, wenn man die Piste 10 fährt kommt man aber gerade so durch

Die rote Piste (2) an der Zeinisbahn. Ging super und wie man sieht auch total überlaufen

Am Medrigalmlift

Am Rossmooslift, die Piste ist richtig klasse, aber der Lift ist dann doch etwas lahm, aber was solls

Rossmoos

Piste am Rossmoos, perfekt zum Carven.

Auf der Talabfahrt, hier das sehr kurze schwarze Stück. Die Talabfahrt war etwas knollig und unten sulzig. Hoffentlich schneit es auch unten noch einmal ordentlich

Blick auf die Talstation Versing

In der Zeinisbahn

Unter der Zeinisbahn

Blick von der schwarzen Piste an der Zeinisbahn ins hintere Paznauntal

Blick auf die Talstation der Zeinisbahn und Bergstation der 6EUB. Der Hang an der Zeinisbahn wird nach unten hin immer etwas steiler. Ist an sich eine sehr schöne Abfahrt

Versingbahn

Die Versingbahn nochmal zum Abschluss
Fazit:
Kleines, aber feines Gebiet, das durch die Versingbahn aufgewertet worden ist. Schöne Abfahrten, die Spaß machen und bei je nach LWS gäbe es auch noch weitere Optionen. Heute war es besser als erwartet. Der Schneefall macht mir nichts aus, die Sicht war ok, der Schnee schön pulvrig. Dadurch, dass wenig los war, wurden die Pisten auch nicht arg zerfahren, sodass der Zustand bis zum Schluss gepasst hat. Eigentlich hatte ich nur vor bis ca. 14:00 zu fahren, so wurde es doch solange, bis zugesperrt wurde.