04.03.15 See | Neue Versingbahn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

04.03.15 See | Neue Versingbahn

Beitrag von WackelPudding »

04.03.15 See

Das Wolken wurden wieder dichter, der Schneefall setzte wieder ein, kein Grund um nicht Skifahren zu gehen. Ziel war See, Grund dafür war die neue Versingbahn, die ich mal ausprobieren wollte.
Die Bahn wertet das Gebiet auf, sodass man es dort einen Tag mittlerweile aushalten kann. Die neue Bahn erschließt eine Piste und 3 Routen, sowie sehr große Off-Piste-Möglichkeiten. Zur neuen Bahn aber später noch Bilder.

Das Wetter war besser als gedacht, es schneite zwar am Berg ohne unterlass, teilweise auch kräftig, aber die Sicht war größtenteils in Ordnung. Im Tal gab es meistens keinen Niederschlag. Dazu gab es schwachen Wind. Dazu war im Gebiet nichts los, der Parkplatz war zu einem Viertel gefüllt. Wartezeiten gab es folglich keine und auch auf den Pisten hatte man seine Ruhe.

Das Gebiet ist zwar recht klein, wird aber durch die neue Bahn insbesondere durch die Off-Piste-Möglichkeiten aufgewertet. Die Pisten im Gebiet sind eigentlich alle gut zum Fahren (außer die Umfahrungswege), außerdem ist ein großer Höhenunterschied möglich abzufahren. Von jedem Punkt im Skigebiet kann man bis ins Tal abfahren.

Gefallen:
:D Pulverschnee
:D nix los
:D schöne Pisten
:D Sicht besser als gedacht (meistens)
:D neue Versingbahn

nicht gefallen:
:( am Ende des Tages recht nass, wegen dem Schneefall
:( Ziehweg zurück von der Versingbahn
:( Ziehweglastige Talabfahrt

Daher: :D :D :D,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
beschneiter Parkplatz?

Bild
Blick vom Parkplatz auf die Talabfahrt, um 8:20 war noch niemand da

Bild
6EUB Medrigjochbahn, recht steile Gondelbahn

Bild
in der Zeinisbahn, der parallele Rauhkopflift ging nicht in Betrieb. Man beachte auch die völlig überfüllten Pisten

Bild
Zeinisbahn, Rauhkopflift und Medrigalmlift im oberen Bereich im Übungsgelände

Bild
Bergstation Zeinisbahn

Bild
Das Objekt der Begierde, die neue Versingbahn. Trasse kurz nach der Talstation mitsamt zugehöriger Piste

Bild
Blick zurück auf die Talstation mit oberirdischem Bahnhof

Bild
Trasse im Mittelteil

Bild
Blick zurück. Links und rechts der Piste zahlreiche Möglichkeiten

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Bergstation

Bild
Auf der Piste an der Versingbahn

Bild
Zeitweise kam auch mal etwas die Sonne durch

Bild

Bild
Blick zurück zur Versingbahn. Der Ziehweg zurück ins Gebiet ist lästig. Bei Neuschneebedingungen schafft man es nicht von der Versingbahn ohne Anschieben, wenn man die Piste 10 fährt kommt man aber gerade so durch

Bild
Die rote Piste (2) an der Zeinisbahn. Ging super und wie man sieht auch total überlaufen

Bild
Am Medrigalmlift

Bild
Am Rossmooslift, die Piste ist richtig klasse, aber der Lift ist dann doch etwas lahm, aber was solls

Bild
Rossmoos

Bild
Piste am Rossmoos, perfekt zum Carven.

Bild
Auf der Talabfahrt, hier das sehr kurze schwarze Stück. Die Talabfahrt war etwas knollig und unten sulzig. Hoffentlich schneit es auch unten noch einmal ordentlich

Bild
Blick auf die Talstation Versing

Bild
In der Zeinisbahn

Bild
Unter der Zeinisbahn

Bild
Blick von der schwarzen Piste an der Zeinisbahn ins hintere Paznauntal

Bild
Blick auf die Talstation der Zeinisbahn und Bergstation der 6EUB. Der Hang an der Zeinisbahn wird nach unten hin immer etwas steiler. Ist an sich eine sehr schöne Abfahrt

Bild
Versingbahn

Bild
Die Versingbahn nochmal zum Abschluss

Fazit:
Kleines, aber feines Gebiet, das durch die Versingbahn aufgewertet worden ist. Schöne Abfahrten, die Spaß machen und bei je nach LWS gäbe es auch noch weitere Optionen. Heute war es besser als erwartet. Der Schneefall macht mir nichts aus, die Sicht war ok, der Schnee schön pulvrig. Dadurch, dass wenig los war, wurden die Pisten auch nicht arg zerfahren, sodass der Zustand bis zum Schluss gepasst hat. Eigentlich hatte ich nur vor bis ca. 14:00 zu fahren, so wurde es doch solange, bis zugesperrt wurde.

krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 04.03.15 See | Neue Versingbahn

Beitrag von krimmler »

See hat sich prima entwickelt, nicht nur die neue Versingbahn sondern auch die Pistenpräparierung ist super. Macht richtig Spaß das Gebiet :ja: !
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Hatte das vor Ort vor kurzem auch schon mit Freund Krimmler diskutiert weil ich der Überzeugung bin man hätte schon damals statt der Rossmoosbahn besser gleich die Versingbahn bauen sollen. Den dann vakanten Rauhkopflift hätt ich ins Rossmoosgebiet "übersiedelt".
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Da hängen aber sehr wenig Gondeln an der neuen Bahn... oder täuscht das?
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4613 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Neue Bahn hin oder her. Schaut für mich trotzdem irgendwie wie das langweiligste Gebiet im Paznaun aus. Kommt niemals an den Nachbarn Kappl ran. Auch die neue Bahn erschließt für mich nicht wirklich interessante Hänge sondern eher eine Geländemulde mit halbspannenden Pisten.
Reihenfolge im Paznaun bleibt für mich gleich: Kappl - Ischgl - Galtür - See.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

chrissi5 hat geschrieben:Da hängen aber sehr wenig Gondeln an der neuen Bahn... oder täuscht das?
Die Kapazität ist auch sehr niedrig, ich glaube nur 1500 p/h oder so.
Arlbergfan hat geschrieben:Neue Bahn hin oder her. Schaut für mich trotzdem irgendwie wie das langweiligste Gebiet im Paznaun aus. Kommt niemals an den Nachbarn Kappl ran. Auch die neue Bahn erschließt für mich nicht wirklich interessante Hänge sondern eher eine Geländemulde mit halbspannenden Pisten.
Reihenfolge im Paznaun bleibt für mich gleich: Kappl - Ischgl - Galtür - See.
Die anderen Gebiete im Paznaun kenne ich leider (noch) nicht. Von daher kann ich das nicht beurteilen, wie See zu den anderen dasteht. Das kleinste Gebiet dürfte es aber zweifelsohne sein.
Das Gelände an der Versingbahn ist im Mittelteil sehr flach, dafür macht es unten raus aber wieder Spaß. Insgesamt habe ich schon langweiligere Gebiete in der Größe erlebt, von daher fand ich es in See dann doch ganz in Ordnung, wenngleich es für einen Tag schon grenzwertig ist.
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Danke für den schönen Bericht und die Bilder von der neuen Bahn (an denen es ja bislang gemangelt hat). Ich finde die Bahn auch sehr gelungen.

Ich war selbst Mitte Februar dort. Für uns war es wegen der Kinder das erste Mal in einem Skigebiet mit weniger als 100 Pisten-Km für mehrere Tage. Auch ich war aber positiv überrascht. Insbesondere Lift-Pisten-Verhältnis sprich die Länge der Abfahrten im Vergleich zur Liftzeit fand ich positiv. Zudem gibt es mehrere schöne Abfahrten und Offpiste-Varianten, wenngleich diese aufgrund der überschaubaren Schneemenge bei uns begrenzt waren. Den Ziehweg von der Versingbahn zurück zum Liftverteiler fand ich nicht so schlimm, bin selbst mit dem Brett immer problemlos durchgekommen. Mag aber bei weichem Schnee / Neuschnee anders aussehen. Störend fand ich eher den wirklich langsamen Roosmoss-Lift. Wenn dann auch noch kalter Wind dazu kommt, hat uns das dann doch von Wiederholungsfahrten der an sich sehr schönen Piste abgehalten. Die Talabfahrt fanden wir auch nicht so schlecht, da hab ich schon deutlich schlimmeres erlebt. Spannend ist die natürlich nicht und für Wiederholungsfahrten aufgrund des hohen Ziehwegsanteiles im Verhältnis zur Liftzeit nicht optimal. Aber vielleicht lags auch am schönen Wetter...

Positiv in Erinnerung geblieben ist uns die gute Infrastruktur. Erwähnenswert sind dabei die kostenfreien Parkplätz direkt an der Piste (wenn man möglichst weit hinter fährt), die Hütten, bei denen man selbst Mittags nie lange anstehen muss (Ferienzeit!), die sehr gute Skischule (mehrfacher Wechsel innerhalb der Gruppen, um das Niveau und damit den Lernerfolg möglichst gleich zu halten. Das gilt aber nicht für das eingezäunte Anfängerareal - hier fand ich die Betreuung und Motivation der Kinder höchst unzureichend) und letztlich auch die Liftkapazität. Außer Mittags für ein paar Minuten an der Zeinisbahn gabs nie Wartezeiten. Die Kapazität der Versing ist derzeit völlig ausreichend. Das könnte sich aber ändern, wenn man sie - hoffentlich bald - zur Rückfahrt nach Serfaus braucht... Ach so, der SL neben der Zeinisbahn läuft m.E. nur zum Nachtski, zumindest war das bei uns so.

Trotzdem waren wir froh, in unserem Skipass 2 Ischgl-Tage zu haben. Für eine Woche wäre uns das zu langweilig gewesen. Das Kindern auch kleinere Gebiete reichen, ist ja bekannt. Aber wir wollen ja auch was davon haben. Wenn sie ne ganze Woche dort Skikurs hätten und noch jünger sprich zu klein für gemeinsames Fahren in Schgl und Co. wären, würde mans aber bestimmt auch aushalten. Ich würde aber nicht ausschließen, dass ich für einen Tag nochmal wiederkomme, wenn ich auf dem Weg ins hintere Paznaun bin...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wieder so eine völlig autark in der Landschaft stehende EUB die in dieser Ausführung meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. Fussgänger, Rodler etc. kommen da ja nicht hin und die Skifahrer müssen ohne Not jedesmal die Skier abschnallen. Eine KSB hätte da viel besser hingepasst.
Die einzige Erklärung für mich ist die potentielle Vebindung nach Serfaus, die dann evtl. über eine zweite Sektion über die Glockenscharte realisiert werden könnte. Aber auch diesen Fall könnte man das sehr gut mit einer KSB abdecken, da es ja keine direkten Anschluss ins Tal nach See gibt, der z. B. für Fussgänger genutzt werden könnte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Mt. Cervino hat geschrieben:Wieder so eine völlig autark in der Landschaft stehende EUB die in dieser Ausführung meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn macht. Fussgänger, Rodler etc. kommen da ja nicht hin und die Skifahrer müssen ohne Not jedesmal die Skier abschnallen. Eine KSB hätte da viel besser hingepasst.
Die einzige Erklärung für mich ist die potentielle Vebindung nach Serfaus, die dann evtl. über eine zweite Sektion über die Glockenscharte realisiert werden könnte. Aber auch diesen Fall könnte man das sehr gut mit einer KSB abdecken, da es ja keine direkten Anschluss ins Tal nach See gibt, der z. B. für Fussgänger genutzt werden könnte.
Da hast du recht. EUBs haben als Beschäftigungsanlagen mitten im Skigebiet nix zu suchen. Das ständige ab und an mit den Skiern nervt mich persönlich immer. Die Bahn ist zwar relativ lang, aber gute 2km kann man auch sehr gut mit einer KSB hinkriegen. Wenn die aber eine KSB gebaut hätten, hätte die dann sicher Hauben und den ganzen Schnickschnack bekommen, sodass die Windanfälligkeit u. U. größer wäre als bei der EUB. Es ist aber ja irgendwie z. Zt. "Mode" überall EUBs zu bauen, ob es nun Sinn macht oder nicht, man denke nur mal an die Übungs-EUB in Lermoos oder die U-Bahn in SHL.
Gelegenheitsboarder hat geschrieben: Den Ziehweg von der Versingbahn zurück zum Liftverteiler fand ich nicht so schlimm, bin selbst mit dem Brett immer problemlos durchgekommen. Mag aber bei weichem Schnee / Neuschnee anders aussehen.
Ja, bei Neuschnee muss man von der Talstation der Gondel etwas schieben, wenn man dann im Wald ist kommt man aber durch. Bei schnellerem Schnee sollte es aber passen.
Gelegenheitsboarder hat geschrieben:Störend fand ich eher den wirklich langsamen Roosmoss-Lift. Wenn dann auch noch kalter Wind dazu kommt, hat uns das dann doch von Wiederholungsfahrten der an sich sehr schönen Piste abgehalten. Die Talabfahrt fanden wir auch nicht so schlecht, da hab ich schon deutlich schlimmeres erlebt. Spannend ist die natürlich nicht und für Wiederholungsfahrten aufgrund des hohen Ziehwegsanteiles im Verhältnis zur Liftzeit nicht optimal. Aber vielleicht lags auch am schönen Wetter...
Rossmoos ist halt langsam, aber das schreckt viele ab, sodass man dort seine Ruhe hat. Ist mir persönlich wichtiger

krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Die Versingbahn soll ja nicht immer nur Beschäftigungsanlage bleiben, denn die wird mal um eine zweite Sektion verlängert um mit Serfaus zu verbinden wenn die wollen. Förderleistung wird in dem Zuge dann auch erhöht auf 2800P/h, daher macht die EUB schon Sinn als voller Zubringer nach Serfaus. Eine Sesselbahn war ursprünglich geplant wurde damals aber wegen der Lawinensituation verworfen. Darum ist Stütze 3 auch 34m hoch um das potentielle Lawinengebiet um die Talstation zu überfahren.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

krimmler hat geschrieben:Die Versingbahn soll ja nicht immer nur Beschäftigungsanlage bleiben, denn die wird mal um eine zweite Sektion verlängert um mit Serfaus zu verbinden wenn die wollen. Förderleistung wird in dem Zuge dann auch erhöht auf 2800P/h, daher macht die EUB schon Sinn als voller Zubringer nach Serfaus. Eine Sesselbahn war ursprünglich geplant wurde damals aber wegen der Lawinensituation verworfen. Darum ist Stütze 3 auch 34m hoch um das potentielle Lawinengebiet um die Talstation zu überfahren.
Ah ok, Danke! Wegen der Lawinensituation macht das natürlich Sinn, ich habe mich erst gewundert, warum dort so eine Monsterstütze stehen muss.
Nirvanared
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nirvanared »

Ich kann die Aufregung über den Ziehweg nicht verstehen wer halbwegs mit der Schaltafel umgehen kann geht im letzten Drittel von P12 auf Schuss dann reicht es bei jedem Schnee. Für Anfänger ist es natürlich schwer aber sollten zum eigenen Schutz Die Versing meiden. Wer die P10 runter kommt darf der Ziehweg kein Problem sein. Das Problem Ziehweg wird sich sowieso erledigen denn zum Bau der Versingbahn gibt es eine Auflage. Wegen der Lawinensituation am Ziehweg und an P10 + P12 müsste in den nächsten Jahren eine Bahn od. Lift ca. von der Ascherhütte Richtung Gratli gebaut werden um die Leute aus dem Gebiet zu bekommen.

Übrigens ist die derzeitige Bergstation eigentlich nur Mittelstation die gesamte unterirdische Infrastruktur ist schon bis zum Joch verlegt.

Für mich persönlich ist See die Nr. 1 im Paznauntal kann denk ich mal niemand verstehen aber jeder Mensch hat einen anderen Geschmack :D .
1.See---> ca.41km leere Pisten die richtigen Wintersport zulassen relativ moderne Bahnen und eine gute Infrastruktur.
2.Kappel ----> ca. 42km Lattenabfahrt und ein paar Schwarze Pisten. Leider teilweise alte Bahnen und falsche Talseite wegen Sonneneinstrahlung
3.Ischgl---> ca.250km Vielfalt und moderne Bahnen Partymeile leider zu voll ständiges slalomfahren und ausgebremst werden geht mit gehörig auf den Nerv.
Niveau der meisten Skifahrer durchschnitt viele Unfälle, Parkplatzsituation.
4. Galtür ----> ca. 40km Pisten kreuzen sich zu oft veraltete Bahnen, fehlende Bahn vom Koppsee

Wie man
pisten+lift_lage
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pisten+lift_lage »

Schöne Bilder; WackelPuding
Blöd nur , das auch ich ein par Bilder von diesem und dem darauf folgenden Tag hochladen wollte.
Da warst du wohl erster :schade:
Ist aber auch egal, ich werde meine Bilder später noch in diesem Forum hochladen.
so sah es beispielsweise am darauf folgenden Tag aus:
Bild
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Nirvanared hat geschrieben:Leider teilweise alte Bahnen und falsche Talseite wegen Sonneneinstrahlung
Genau wegen diesen beiden Punkten ist Kappl bei mir die Nummer 1 im Paznauntal...
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von stephezapo »

Uff, Carvatech. Der Fiat Multipla unter den EUB-Gondeln ... *duckundrenn* :)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

pisten+lift_lage hat geschrieben:Schöne Bilder; WackelPuding
Blöd nur , das auch ich ein par Bilder von diesem und dem darauf folgenden Tag hochladen wollte.
Da warst du wohl erster :schade:
Ist aber auch egal, ich werde meine Bilder später noch in diesem Forum hochladen.
so sah es beispielsweise am darauf folgenden Tag aus:
Bild
Ach, hau einfach alle Bilder hier rein, ein paar Bilder mehr schaden ja auch nicht :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“