Hochrindl || 20.02.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hochrindl || 20.02.15

Beitrag von Der Husumer »

Hochrindl || 20.02.15

Bei bestem Wetter und toller Fernsicht habe ich einen Tag auf der Hochrindl in Kärnten verbracht.

Alle Lifte und alle Pisten waren geöffnet. Zwar hatte es wenig Schnee, aber dank guter Beschneiung waren alle Pisten in hervorragendem Zustand. Voll war es nur an den Zirbenliften, auf allen anderen Pisten hatte man genug Platz. Die Piste an den Zirbenliften, die am Kegellift und die beiden am Sunjet wurden sulzig am Nachmittag, die am Stoichartlift und die beiden schwarzen am Kruckellift waren bis 4 Uhr top.

Zu den Bildern:

Bild
Morgendlicher Blick vom Parkplatz nach Süden

Bild
Es hat schon wenig Schnee hier

Bild
Die Pisten sind aber super :)

Bild
Speicherteich an der Bergstation des Kegellifts

Bild
Panorama am höchsten Punkt des Skigebietes - Bergstation Kruckellift

Bild
noch leichter Hochnebel über dem Klagenfurter Becken/Drautal

Bild
Kenn mich mit den Bergen hier überhaupt nicht aus, irgendwas in Richtung Steiner Alpen/Karawanken/Julische Alpen

Bild
Bergstation Kruckellift - alles De Pretis hier im Skigebiet, auch die Sesselbahn (allerdings mit DM-Sesseln)

Bild
Das sind die Julischen Alpen, aber die Gipfel kenne ich nicht

Bild
ohne Zoom

Bild
Und wieder nah dran - Gerlitzen

Bild
Cooler Baum hier mitten auf der Piste

Bild
Blick von der Bergstation des Sunjets zum Kruckellift mit dessen beiden rassigen schwarzen Hängen

Bild
Andere Seite, weiter unten am Kruckellift

Bild
Gegenrichtung

Bild
andere Piste - noch leerer

Bild
Sunjet mit beiden Pisten in der Totalen - insbesondere die Linke hat eine perfekte Neigung zum Carven

Bild
Nachmittags-Panorama

Bild
Sunjet mit dem besagten Traumhang - zwar sehr weich, aber das hab ich ganz gern

Bild
Andere Richtung - die letzte Stunde lag der Kruckellift samt Pisten im Schatten

Bild
Abschluss an der Talstation - viele junge Anfänger hier (ideales Gelände)

Fazit: Ein tolles kleines Skigebiet!

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Hochrindl || 20.02.15

Beitrag von gReXi »

Sehr cooler Bericht. :) Ich war letzte Saison 2 mal dort, muss noch meine Videos von Hochrindl hochladen... :oops: :D Der Kruckenlift ist eine 1A-Anlage, wenn du ihn im Bild hast, ist er immer gut oben. :wink: Und dann noch diese Pisten... Hast du eine Idee, wie viele HM der Kruckenlift macht?

Die LSAP-Trasse vom Vorgänger der 4SB ist bei dir natürlich auch ein paar mal im Bild. Bin ich bei meinem Erstbesuch 2013 teilweise hinuntergefahren.
LG, gReXi
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Mit Google Earth und Pistenplan abgeschätzt dürften es etwa 350 Höhenmeter sein.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Interessant. Jedenfalls glaube ich, dass die 1,5 km Streckenlänge nicht ganz stimmen. Meiner Meinung nach eher 1,2 - 1,3 km, aber kann mich jetzt natürlich auch völlig irren.^^
LG, gReXi
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Du irrst nicht. Da ist Google Earth immer einigermaßen präzise, ich hab grad 1350m Länge gemessen.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Danke fürs "Nachrechnen". :wink:
LG, gReXi
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Ich habe ein wenig Nachholbedarf beim Berichtelesen und lese manches mit Verspätung, so auch diesen Bericht. Auf jeden Fall danke @Husumer, du hast mir richtig Lust gemacht wieder einmal den Hochrindl zu besuchen (war bisher nur einmal dort, und das bei Nebel, so dass ich wenig vom Skigebiet mitbekommen konnte :( ). Sieht aber bei Sonne nett aus, und was mir aufgefallen ist sind Lifte in allen Himmelsrichtungen (Nord, Ost, Süd - eigentlich fehlt nur West). Ich weiss dass es manche anders sehen, aber mir fehlt dort wenigstens noch eine Sesselbahn, idealerweise als Ersatz Zirbenlift wie es schon mal geplant war. Dann hätte man ein fast ideales Mix (SL - SB - SL - SB - SL).

Zu ein paar Fragen kann ich vielleicht helfen:
Kenn mich mit den Bergen hier überhaupt nicht aus, irgendwas in Richtung Steiner Alpen/Karawanken/Julische Alpen
Der vordere Kamm sind wirklich die Karawanken, zu denen auch der Obir gehört, dahinten sich die Steiner alpen zu sehen (tolles Foto übrigens!): http://de.wikipedia.org/wiki/Steiner_Alpen:
Bild
Das sind die Julischen Alpen, aber die Gipfel kenne ich nicht
Bild

Links Jalovec, wegen der markanten Form übrigens das Symbol des slowenischen Alpenvereins: Jalovec. Rechts der Mangart, von dem sollte es mindestens einen Sommerbericht von mir geben.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Danke für dein Lob und vor allem für das Beschriften der Panoramen!
Ich hatte zu dem Skigebiet nur den Bericht eines Tages gefunden, an dem es keinen Sonnenschein gab und so wurde ich doch positiv überrascht, von Abwechslung (3 Himmelsrichtungen) und Panorama. Dass es nur eine Sesselbahn gibt, spürt man dann irgendwann nach dem Skitag, wenn man so unregelmäßig unterwegs ist wie ich...grad der Kruckellift ist alleine echt nicht einfach zu fahren...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

@Husumer: (auch) deinem Bericht ist zu verdanken dass es auch mich gestern zum Hochrindl gezogen hat, siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=53226 :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“