Gemeindealpe 07.03.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Gemeindealpe 07.03.2015

Beitrag von Cruzader »

Gemeindealpe 07.03.2015

Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18 nach Traisen, von dort über die B20 zum Ziel in ca. 1std. und 50 Minuten

Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in gleicher Zeit

Wetter:
Vormittags noch bedeckt, ganz in der Früh noch Nebel im Gipfelbereich. Um 14:30 ca. begann es aufzureissen und es kam doch noch die Sonne raus

Temperatur:
In der Früh +2 im Tal, am Berg ? Die Anzeigen bei den Liften sind leider total falsch. So Gegen 13 Uhr hat die Temperatur-Anzeige beim Gipfellift +17 Grad angezeigt, um die 0 dürften es in Realität gewesen sein

Schneehöhe:
Laut Homepage 45 bis 65 cm
Ich würde meinen, dass zumindest stellenweise noch mehr Schnee liegt, im Gipfelhang-Bereich liegt sicher bis zu einem Meter

Schneezustand:

Am Vormittag schön flockig, pulvrig oberhalb der Mittelstation, unterhalb war der Neuschnee recht klebrig, wodurch der Snowpark eigentlich fast zum vergessen war:( Auch das nervige Flachstück nach der Speedmessstrecke war dadurch besonders nervig

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten, Wartezeit):

Grabnerlift (1, 0 FBM)
Bodenbauerexpress (3, 0-1 FBM)
Gipfelbahn (12, 0-1 FBM)
Birkilift (13, 0-2 FBM)

Es war recht wenig los, bei meinem letzten Besuch waren sicher doppelt so viele Besucher.

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten und Zustand:

Alles geöffnet ausser dem obersten Stück vom Gipfel-Steilhang. Schnee hatte es dort mehr als genug, keine Ahnung, warum man diesen Abschnitt nicht präpariert hat

Geschlossene Pisten:

Siehe Geöffnete Pisten und Zustand

Gefallen:
Gute Schneeverhältnisse abseits der Pisten im Bereich Gipfelbahn, Birkilift (echt eine Bereicherung, der neue Lift)
Alle Pisten Steinfrei und Dreckfrei

Nicht gefallen:

Snowpark war an diesem Tag nicht gescheit zu fahren...

Fazit:

Wiedermal ein super Snowboard-Tag geworden, an dem ich mehr abseits der Pisten war, als auf den Pisten
Der Snowpark ist aber trotzdem irgendwie nicht ganz ideal gelegen...

5,5 von 6 Punkten

Bilder:

Bodenbauerexpress und Balzplatzerl:

Bild

Ganz oben, Blick zum Erlaufsee:

Bild

Blick den Gipfelhang hinab:

Bild

DSB Bergstation:

Bild

Tiefschnee :) :

Bild

Bild

Auf der Piste anschließend zum Wiesmath-Hang:

Bild

Im Bodenbauerexpress, gerade erst eigestiegen:

Bild

Hang beim Grabnerlift:

Bild

Birkilift:

Bild

s`Balzplatzerl, echt emphelenswert :) :

Bild

Mittelstation mit den 3 Liften:

Bild

Ötscher:

Bild

Gipfelbereich vom Gipfelkreuz aus:

Bild

in der DSB, langsam wurde das Wetter besser:

Bild

Blick zum Dürrenstein, einer der imposantesten Berge Niederösterreichs, eine der kleineren Erhebungen links davon ist das Hochkar. Ganz rechts am Bild ist der Scheiblingstein:

Bild

Spielplatz mit Zellerhut und Hochschwab im Hintergrund:

Bild

Blick zum Josefsberg(LSAP) und Annaberg (Hennesteck ist garnicht leicht zu finden):

Bild

Schön zu sehen auf dem Foto, der Erlaufsee und auch die Hohe Veitsch:

Bild

Hier würde ich mir eine Neuerschließung wünschen :habenwollen:

Bild

und das wars^^
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Gemeindealpe 07.03.2015

Beitrag von rajc »

Cruzader hat geschrieben: Hier würde ich mir eine Neuerschließung wünschen :habenwollen:

Bild

und das wars^^
Was ich mich schon öfters gefragt habe ob bei diesen Hang schon einmal eine große Lawine abgegangen ist. ( man beachte den runden Waldverlauf )
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von gReXi »

Da das Stichwort "Josefsberg" in deinem Bericht vorkommt, wollte ich fragen: Stehen die dortigen Lifte nach wie vor in der Gegend herum? Oder hat man sie schon geschliffen? Im September 2013 standen sie jedenfalls noch...
LG, gReXi
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:Da das Stichwort "Josefsberg" in deinem Bericht vorkommt, wollte ich fragen: Stehen die dortigen Lifte nach wie vor in der Gegend herum? Oder hat man sie schon geschliffen? Im September 2013 standen sie jedenfalls noch...
Die stehen noch.
Wenn du willst, kannst du sie pachten oder kaufen ;)
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“