Quelle: http://www.blick.ch/news/ausland/notlan ... 61287.htmlNotlandung auf der Piste - Flugzeug streift Skifahrerin
AVORIAZ (F) - Mehrere Skifahrer, darunter eine Gruppe Kinder, sind heute in den französischen Alpen nur knapp einer Katastrophe entgangen. Ein Kleinflugzeug musste auf einer Skipiste notlanden. Eine 55-jährige Skifahrerin wurde dabei vom Flugzeug gestreift und schwer verletzt.
Der Unfall ereignete sich kurz vor 10.00 Uhr auf der Piste von Avoriaz im Département Haute-Savoie an der Schweizer Grenze, wie die Feuerwehr mitteilte.
Das Kleinflugzeug vom Typ Jodel mit zwei Menschen an Bord musste demnach wegen wegen eines technischen Schadens notlanden.
«Wir sind an einer Katastrophe vorbeigeschrammt», hiess es bei der Feuerwehr. «Das Flugzeug ist unter dem Kabel eines Sessellifts durchgeflogen, hat noch Tannenbäume umflogen und dann eine Gruppe Kinder, bevor es auf einer blauen Piste gelandet ist, auf der Skifahrer unterwegs waren, darunter die Verletzte.»
Die Frau, eine Polin, wurde offenbar vom Motor des Flugzeugs getroffen und habe eine «traumatische Fast-Amputation» an der Hand erlitten.
Die Verletzte wurde mit einem Helikopter ins Spital gebracht. Die örtliche Polizei hat eine Untersuchung des Zwischenfalls eingeleitet. (bau/SDA)
Notlandung auf der Piste - Flugzeug streift Skifahrerin
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2091 Mal
Notlandung auf der Piste - Flugzeug streift Skifahrerin
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Notlandung auf der Piste - Flugzeug streift Skifahrerin
Bis auf die Frau war sehr viel Glück dabei beim Landemanöver wen man die gut belegten Sessel betrachtet (Bild 2).
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 441,501087
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 441,501087
Wer Träume hat der lebt noch.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Es ist bei einem der beiden neuen in Avoriaz und da es der ist wo links hoch geht hat das Flugi unterm Proclou geparkt.
Nun gehöre ich zu den Menschen denen spontane Enzscheidungen eigentlich immer sympathisch sind, hier ist das aber nicht der Fall. Der Pilot gehört für mich in den Knast und das sogar für sehr lange Zeit. Dass er jemals wieder fliegen darf davon sollten wir dann erst gar nicht anfangen zu reden.
Warum? Er hat ein Problem und es ist seine oberste Aufgabe das Flugi, soweit das noch möglichist, irgendwohin zu steuern wo er keinen anderen gefährdet, selbst wenn er weis dass er dann bei der Aktion garantiert mause ist. Ich kann doch auch nicht wenn mein Auto sich bei der Zufahrt zu einer Klippe sich nicht mehr bremsen lässt und ich deshalb die Linkskurve nicht mehr schaffe einfach nach rechts hoch Richtung Aussichtsplatz lenken und das Risiko eingehen dort 10 Personen von einer Busreisegruppe über den Haufen zu fahren.
Aber das ist halt die typische Einstellung wo in der heutigen Zeit viele haben: Hauptsache ich überlebe, wie viele andere unschuldige dabei drauf gehen ist mit doch egal.
Nun gehöre ich zu den Menschen denen spontane Enzscheidungen eigentlich immer sympathisch sind, hier ist das aber nicht der Fall. Der Pilot gehört für mich in den Knast und das sogar für sehr lange Zeit. Dass er jemals wieder fliegen darf davon sollten wir dann erst gar nicht anfangen zu reden.
Warum? Er hat ein Problem und es ist seine oberste Aufgabe das Flugi, soweit das noch möglichist, irgendwohin zu steuern wo er keinen anderen gefährdet, selbst wenn er weis dass er dann bei der Aktion garantiert mause ist. Ich kann doch auch nicht wenn mein Auto sich bei der Zufahrt zu einer Klippe sich nicht mehr bremsen lässt und ich deshalb die Linkskurve nicht mehr schaffe einfach nach rechts hoch Richtung Aussichtsplatz lenken und das Risiko eingehen dort 10 Personen von einer Busreisegruppe über den Haufen zu fahren.
Aber das ist halt die typische Einstellung wo in der heutigen Zeit viele haben: Hauptsache ich überlebe, wie viele andere unschuldige dabei drauf gehen ist mit doch egal.
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 32 Mal
@ Theo:
Uneingeschränkte Zustimmung!
Uneingeschränkte Zustimmung!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Selten so ein in Unwissenheit geschriebener Bullshit von Theo gelesen!
Sonst schreibst Du Theo immer sachliche und fundierte Dinge. Hier stellst Du polemische Mutmassungen sondergleichen an. Ich bin selber Gletscherpilot und würde es nicht wagen, den Unfall aus Medienberichten zu analysieren oder werten. By the way kann man davon ausgehen, dass der Pilot zu den besser ausgebildeten gehört, da ein gewöhnlicher Freizeitpilot nicht mit einem Flugzeug mit Skis unterwegs ist.
Sonst schreibst Du Theo immer sachliche und fundierte Dinge. Hier stellst Du polemische Mutmassungen sondergleichen an. Ich bin selber Gletscherpilot und würde es nicht wagen, den Unfall aus Medienberichten zu analysieren oder werten. By the way kann man davon ausgehen, dass der Pilot zu den besser ausgebildeten gehört, da ein gewöhnlicher Freizeitpilot nicht mit einem Flugzeug mit Skis unterwegs ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Aha, und diese Aussage wurde von den reisserischen und auf effekthascherei ausgelegten Medien erfunden ?
Und ein so wahnsinnig grosser Bodenabstand hat der Proclou auch wieder nicht. Da kann man wirklich von Glück reden dass die Notlandung so "glimpflich" ausgegangen ist.
Das Unterfliegen einer Seilbahn in Betrieb ist nun mal ein absolutes No-Go !«Das Flugzeug ist unter dem Kabel eines Sessellifts durchgeflogen,
Und ein so wahnsinnig grosser Bodenabstand hat der Proclou auch wieder nicht. Da kann man wirklich von Glück reden dass die Notlandung so "glimpflich" ausgegangen ist.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich lasse mich nicht zu unfundierten Mutmassungen hinreissen. Warten wir doch einfach den Untersuchungsbericht ab.
Und dennoch: Schon mal daran gedacht, dass es sein könnte, so wie das Flugzeug auf dem Bild steht, dass es nicht unter der Bahn durchgeflogen, sondern -gerutscht ist, sprich längst vorher gelandet ist? Die Bremswirkung von Skis auf Schnee muss hier wohl nicht erklärt werden...
Dass man den oft reisserischen Berichterstattungen nicht immer alles glauben sollte, dürfte auch hinlänglich bekannt sein, siehe zB Topic "Baum auf Seil" in Wolkenstein. Und bei Fluginfällen sowieso.
Und dennoch: Schon mal daran gedacht, dass es sein könnte, so wie das Flugzeug auf dem Bild steht, dass es nicht unter der Bahn durchgeflogen, sondern -gerutscht ist, sprich längst vorher gelandet ist? Die Bremswirkung von Skis auf Schnee muss hier wohl nicht erklärt werden...
Dass man den oft reisserischen Berichterstattungen nicht immer alles glauben sollte, dürfte auch hinlänglich bekannt sein, siehe zB Topic "Baum auf Seil" in Wolkenstein. Und bei Fluginfällen sowieso.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
Sorry ski-chrigel, es gibt da einen gewaltigen Unterschied zwischen abgestürzt und notgelandet. Darum habe ich auch geschrieben was seine oberste Aufgabe sei, soweit es denn noch möglich sei.
Ist er abgestürtzt war es für die Personen auf der Piste einfach Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort. Ist er notgelandet, was wenn der in den Medien dargestellte Ablauf so stimmt zweifelsohne nur einem erfahrenen und guten Piloten gelingt, bleib ich bei meiner Meinung.
Ist er abgestürtzt war es für die Personen auf der Piste einfach Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort. Ist er notgelandet, was wenn der in den Medien dargestellte Ablauf so stimmt zweifelsohne nur einem erfahrenen und guten Piloten gelingt, bleib ich bei meiner Meinung.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Wer behauptet denn hier, dass er abgestürzt sei? Dass es eine Notlandung war, dürfte unbestritten sein.
Deine polemischen Mutmassungen würden auch noch gut hierhin passen, da wird in einem ähnlich tiefen Niveau diskutiert, obwohl eigentlich dort mehr erwartet würde: http://www.flightforum.ch/board/index.p ... l=skipiste
Deine polemischen Mutmassungen würden auch noch gut hierhin passen, da wird in einem ähnlich tiefen Niveau diskutiert, obwohl eigentlich dort mehr erwartet würde: http://www.flightforum.ch/board/index.p ... l=skipiste
- Theo
- Matterhorn (4478m)
Na umso schlimmer. Da verdient auch die tollste fliegerische Leistung absolut keinen Respekt mehr.Dass es eine Notlandung war, dürfte unbestritten sein.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Naja, Theo, Du weisst halt nicht, wovon Du sprichst... Polemische Vorverturteilung ohne Kenntnis der genauen Ereignisse...
- Theo
- Matterhorn (4478m)
Naja, ich weis jetzt nicht grad ganz genau was du daran so polemisch siehst. Flugtechnisch bist zweifelsfrei du der bessere, ich kann nur ein bisschen Drohnenfliegen. Nun weis ich aber auch nicht wie weit dass du Avoriaz kennst. Der Proclou ist da der Idiotenhügel schlechthin und es steht dort seit dieser Saison eine der Leistungsstärksten Anlagen im ganzen PDS. Im oberen Teil ist offenes Gelände, dafür mit einem riesigen Funpark. Im unteren Teil hat es eigentlich nur Wald oder Piste. Tendenziell nicht grade die Besten und schnellsten Skifahrer in dem Bereich, dafür diese dann in nicht grad kleiner Anzahl, ein Anhalteweg der Maschine welcher sich nun auch nicht grad genau berechnen lässt, wo vorher kein Mensch stand können eine halbe Minute später locker über 20 sein, da willst du dann aber hoffentlich nicht behaupten dass das völlig risikofrei gewesen sei.
Sobald es aber nicht mehr risikofrei ist ist es meiner Ansicht nach ein krasses und egoistisches Fehlverhalten, denn dann geht es nicht mehr ums Fliegen sondern um Charakterstärke.
Sobald es aber nicht mehr risikofrei ist ist es meiner Ansicht nach ein krasses und egoistisches Fehlverhalten, denn dann geht es nicht mehr ums Fliegen sondern um Charakterstärke.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ja, Theo, ich kenne Avoriaz. Siehe Footer. Zwar stand letztes Jahr, als ich da war, da noch der alte Lift, aber das ändert nichts an meiner Aussage.
Es geht auch überhaupt nicht darum, zu mutmassen, wie sich das Ganze abgespielt hat, sondern um Dein unsägliche Unterstellung, ohne dass Du irgendwelche Fakten kennst. Vielleicht hast Du ja Recht, vielleicht (oder ich würde sogar sagen wahrscheinlich) aber auch überhaupt nicht. Wir beide wissen es nicht. Es ist einfach polemisch, was Du da diesem Piloten unterstellst. Einem Piloten einfach mal so aus dem Text eines reisserischen Berichts heraus zu unterstellen, dass er mutwillig andere Personen gefährdet, ist schon starker Tobak. Kein Pilot sucht sich eine bevölkerte Piste aus. Ob es überhaupt nach dem Motorenproblem dann geplant war, auf dieser Piste zu landen, wissen wir nicht. Auch wissen wir nicht, ob er in der Hektik einer Notlandung erkannte, DASS es eine Piste ist, wenn er denn diese anfliegen wollte. Und ob er sich noch Gedanken darüber machen konnte, falls er diese Fläche als Piste erkannte, ob diese viel befahren ist. Oder ob er den Anflug ganz anders plante, sein Plan dann aber misslang. Etc. etc. etc. Da sind sehr viele Fragen offen. In der Hektik, ja vielleicht sogar Panik und möglicherweise in der sehr kurzen Zeit, die ihm für Entscheidungen zur Verfügung stand, sah er diese Fläche vielleicht als einzigen Ausweg.
Es ist einfach sehr billig, Theo, im warmen und ruhigen Wohnzimmer solche Schlüsse wie Deinen zu ziehen und den Piloten zu verurteilen, ohne eine Ahnung zu haben, was in diesen wohl hektischen Minuten im Cockpit genau ablief. Ich nehme Dich gerne mal mit, vielleicht auf eine Landung auf dem Theodulgletscher, um mal so eine Situation nur annähernd nachzustellen... Ich habe auch ne Notlandung in Innsbruck hinter mir und weiss einigermassen, wovon ich spreche. Eines kann ich Dir sagen, dabei mutwillig in eine Menschenmenge zu fliegen, ist das letzte, was Du in dieser Situation willst.
Wie gesagt, ich schätze Deine sonst so fundierten und sachlichen Beiträge. Auch die manchmal etwas sarkastischen, wie soeben betreffend Savognin-Infrastruktur. Aber dieser unseriöse Beitrag passt so gar nicht zu Dir.
Es geht auch überhaupt nicht darum, zu mutmassen, wie sich das Ganze abgespielt hat, sondern um Dein unsägliche Unterstellung, ohne dass Du irgendwelche Fakten kennst. Vielleicht hast Du ja Recht, vielleicht (oder ich würde sogar sagen wahrscheinlich) aber auch überhaupt nicht. Wir beide wissen es nicht. Es ist einfach polemisch, was Du da diesem Piloten unterstellst. Einem Piloten einfach mal so aus dem Text eines reisserischen Berichts heraus zu unterstellen, dass er mutwillig andere Personen gefährdet, ist schon starker Tobak. Kein Pilot sucht sich eine bevölkerte Piste aus. Ob es überhaupt nach dem Motorenproblem dann geplant war, auf dieser Piste zu landen, wissen wir nicht. Auch wissen wir nicht, ob er in der Hektik einer Notlandung erkannte, DASS es eine Piste ist, wenn er denn diese anfliegen wollte. Und ob er sich noch Gedanken darüber machen konnte, falls er diese Fläche als Piste erkannte, ob diese viel befahren ist. Oder ob er den Anflug ganz anders plante, sein Plan dann aber misslang. Etc. etc. etc. Da sind sehr viele Fragen offen. In der Hektik, ja vielleicht sogar Panik und möglicherweise in der sehr kurzen Zeit, die ihm für Entscheidungen zur Verfügung stand, sah er diese Fläche vielleicht als einzigen Ausweg.
Es ist einfach sehr billig, Theo, im warmen und ruhigen Wohnzimmer solche Schlüsse wie Deinen zu ziehen und den Piloten zu verurteilen, ohne eine Ahnung zu haben, was in diesen wohl hektischen Minuten im Cockpit genau ablief. Ich nehme Dich gerne mal mit, vielleicht auf eine Landung auf dem Theodulgletscher, um mal so eine Situation nur annähernd nachzustellen... Ich habe auch ne Notlandung in Innsbruck hinter mir und weiss einigermassen, wovon ich spreche. Eines kann ich Dir sagen, dabei mutwillig in eine Menschenmenge zu fliegen, ist das letzte, was Du in dieser Situation willst.
Wie gesagt, ich schätze Deine sonst so fundierten und sachlichen Beiträge. Auch die manchmal etwas sarkastischen, wie soeben betreffend Savognin-Infrastruktur. Aber dieser unseriöse Beitrag passt so gar nicht zu Dir.