Im März öffnen in der Zillertalarena donnerstags und sonntags bereits um 6:55. Das musste natürlich gleich genutzt werden, so startete ich dann um 6:54 in Zell an der Karspitzbahn. Oben gingen sich dann einige Runden auf der Sportabfahrt aus, die einfach klasse zu fahren ist, waren am Ende dann glaub ich 9 Fahrten am Stück, bis dann auch die anderen Anlagen in Betrieb gingen. Das Angebot wird generell recht gut angenommen. Die "Menschenmasse" um 6:55 war noch sehr überschaubar, ich denke die Skifahrer konnte man an 2 Händen abzählen, aber ab 7:30 wurde es schnell und deutlich voller. Voll war es generell an diesem Tag in der Arena, ok gut, ich bin auch ziemlich im Strom der anderen Skifahrer mitgefahren. Dennoch gab es an den typischen Bahnen (Krimml, Ebenfeld, Falschbach und Fussalm) längere Wartezeiten (geschätzt zwischen 5-10min), zeitweise auch mal länger, aber da habe ich mir dann andere Anlagen gesucht. Im Gegensatz zu Kaltenbach sind dann aber die Pisten recht angenehm leer und man kann dennoch gut fahren. Die Wartezeiten an den Liften kann man dann doch in den meisten Fällen geschickt lösen.
Der Tag begann bewölkt mit einigen Schneeschauern. Das störte nicht, die Sicht war trotzdem gut. Im Verlauf des Tages klarte es auf und die Wolken verschwanden fast gänzlich. Die Temperaturen blieben recht niedrig, nur in den untersten Talabfahrtsbereichen gab es Sulz, ansonsten waren die Pisten hart, stellenweise auch mal etwas eisig, aber das war nur sehr lokal.
Gefahren bin ich durch die ganze Arena, bei der Rückfahrt war ich aber nicht fähig die Uhr zu lesen und war dann der Meinung, es sei kurz vor 15:00 und ich müsste jetzt mal zurück, aber es war aber erst kurz vor 14:00 und damit war ich halt im Verkehr zurück nach Zell, ist mir aber zu spät aufgefallen, als dass ich nochmal hätte korrigieren können.
Die Pistenpräparierung war an sich absolut in Ordnung für Frühjahr, die Pisten waren außerdem mit ein paar cm Neuschnee bedeckt.
Auffällig war, die etwas verplante Skigebietsgestaltung in Gerlos und Königsleiten. Eigentlich ist dort ja fast jede neuere Bahn nicht wirklich optimal zu Ende gedacht worden.
1. Ebenfeld und Stoanmandl hätte man gerne zu einer Anlage damals zusammen bauen können, bedienen ja beide optimales Anfängergelände. Deshalb macht die Unterteilung Ebenfeld - Krummbach ja Sinn
2. Fussalm hätte man damals ja eigentlich nach ganz unten bauen müssen, den Moseltret braucht ja eigentlich keiner und die Piste ist oben und unten gleich zu bewerten
3. Falschbach macht an der Stelle als Gondel mitten im Skigebiet keinen Sinn, die Bahn ist ja auch nicht so arg lang (ich kann aber die Wind- und Lawinensituation dort nicht beurteilen)
4. Gipfelbahn macht ebenfalls als Gondel keinen Sinn, sehr kurze Anlage mitten im Gebiet. Genauso kann ich aber auch hier den Wind und die Lawinen nicht einschätzen
5. Dorfbahn, warum hat man die nicht auf den Gipfel gezogen, wo man dann Abfahrten in alle Richtungen erreicht?
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

6:48, bald gehts los. Um 6:54 setzte sich die Bahn in Bewegung
Von der Sportabfahrt habe ich keine Bilder, da musste ich erstmal primär Skifahren, es ging einfach wahnsinnig gut.

Dann mit irgend einem X-Press in Zell weiter, noch war es bewölkt.

Bergstation irgend eines X-Press, langsam lockerte es auf

Hanser-X-press, Pisten hier gingen auch verdammt gut

Bergstation Hanser-X-press

Joa, irgendwo in Zell halt, wo genau weiß nicht mehr so genau

Dann wollte ich eigentlich weiter, aber der Krimml-X-press hatte ja noch nicht mal offen. Öffnet erst um 9:30, viel zu spät wie ich finde, um 8:30-8:45 kann man da sein, also sollte der Lift da auch auf sein, sonst kann man der Meute gar nicht vorausfahren (wenn die anderen Zubringerlifte ansonsten nicht später öffnen). Hier musste ich dann später knapp 10min warten.

Ich bin aber erstmal 2mal die Sportbahn Kapauns gefahren, die eine sehr schöne Piste erschließt

An der Sportbahn Kapauns

Mit der Sportbahn Kapauns der Sonne entgegen, die nach wie vor gegen die Wolken kämpft

Dann nach knapp 10min Wartezeit mit dem Krimml-X-press nach oben, von dort dann durch die Wilde Krimml Richtung Gerlos

Blick auf die Zwischenstation des Krimml-X-press. Eine KSB mit 4 Stationen dürfte es nicht oft geben

Talstationen Krimml und Teufeltal

Ebenfeld-X-press, an dem es sich, soweit ich das beurteilen kann, den ganzen Tag nicht unerheblich staute.

Blick auf die Bergstation Krummbach-X-press, rechts der Ebenfeld-X-press

Blick entlang des Fussalm-X-press. Dort auf der Piste war es gestopft voll, hier auf dem Bild kann man es im oberen Teil erahnen. Daher gleich weiter

Aber erstmal in die Schlange einreihen. Richtung Süden hielten sich weiterhin aber hartnäckig die Wolken

Falschbach-Gondel, eine KSB wäre dort ja auch nicht ganz verkehrt gewesen, v. a. weil die Pisten dort grenzgenial sind und zum Wiederholen regelrecht einladen

Am Larnach, im oberen Teil ziemlich verbuckelt, unten Top

Blick zur Gipfelbahn, die auch als KSB besser passen würde. Die orangenen Scheiben finde ich von innen gewöhnungsbedürftig, von außen ist es aber schick

Gipfelbahn, dahinter Hochalmkarlift und Mitterleger-DSB

An der Dorfbahn, die man gerne auch auf den Gipfel hätte bauen dürfen

Dann erfolgte der Wechsel auf die Platte, wo es wesentlich ruhiger war und dennoch sehr schöne Pisten sind

Trasse Plattenkogel I

Plattenkogel II, erschließt flachere Pisten als der Plattenkogel I

Blick von der Platte ins Pinzgau, rechts die Filzsteinbahn, links die Duxeralmbahn. Die Pisten an den beiden Anlagen sind, wie eigentlich alle auf der Platte, richtige Pistenautobahnen

Dann wechselte ich aber "zu früh" zurück, hier dann schon wieder an der Mittelstation der Dorfbahn

Gewusel am Fussalm-X-press. Genau das wollte ich ja eigentlich umgehen, in dem ich sehr spät zurück fahre. Plan war eigentlich kurz vor 15:30 in den Krummbach-X-press zu steigen. Dass ich zu früh war, habe ich aber erst im Krummbach-X-press bemerkt

Daher noch einige Fahrten an der Isskogelbahn in Gerlos gemacht. Oben pulvrig, unten Sulz

Denn auf diese Mega-Warteschlange hatte ich jetzt keine Lust. Gegen 15:15 reihte ich mich dann in die mittlerweile halb so lange Schlange ein und drehte dann oben noch ein paar Runden am Vorkogel-SL

Isskogelbahn

Blick nach oben mit Ebenfeld (hinten) und Krummbach (vorne). Auf den Pisten war genügend Platz

Und dann weiter auf dem Rückweg weiter Richtung Zell. Hier die Verbindung Stoanmandl - Krimml-X-press

Und dann schon wieder in Zell drüben. Hier wird dann schon wieder garagiert.

Blick auf die Rosenalm. Die Pisten bis dorthin gingen noch recht gut, das Stück bis zur Mittelstation war nicht mehr so schön

Nach knapp 10h skifahren ohne Pause war dann aber auch mal genug. Wobei ohne Pause kann man ja nicht sagen, man sitzt ja viel im Lift und steht an
Fazit:
Die Zillertalarena ist das beste Gebiet im Zillertal, mit Abstand. Einfach die riesigen Ausmaße des Gebiets sind toll, dazu gibt es immer schöne Abfahrten. Nur etwas weniger Betrieb hätte ich schön gefunden.