Willingen 14.03.15 Krönender Abschluss?

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 359 Mal

Willingen 14.03.15 Krönender Abschluss?

Beitrag von Meckelbörger »

Willingen am 14.03.2015

Achtung, der Bericht kann Spuren von Ironie enthalten.
Eigentlich war die Skisaison 14/15 abgehakt, alle mehrtägigen Aufenthalte in den Bergen lagen hinter mir und ein Besuch der deutschen Mittelgebirge ging sich bis dato zeitlich nicht aus. Als dann das erste Märzwochenende mit 18 °C zuschlug waren die Gedanken an Skifahren fast weg. Aber da man ja in den sozialen Netzwerken von Skifahrbildern im Moment überschwemmt wird, bekam ich doch nochmal Lust die Latten aus den Sommerversteck zu holen. Grober Plan war einen Tag Urlaub zu nehmen und dann unter der Woche nach Winterberg zu fahren. Dieses Gebiet sollte seine zweite Chance erhalten. Aber irgendwas ist ja immer und dieses Mal kam der Beruf dazwischen.
Also kurzer Hand die Wochenendplanung übern Haufen geworfen und beschlossen nach Winterberg zu fahren… Aber Halt, da war ja am 14. März der Snowboard Weltcup zu Gast und auf Trubel hatte ich keine Lust, so kam Willingen ins Spiel und es wurde mein Erstbesuch.

So ging es dann Sonnabendmorgen 20 nach 4 los. Aufgrund der frühen Uhrzeit ohne viel Verkehr erreichte ich den Parkplatz um 7:45 Uhr. Erst Mal eine morgendliche Fotorunde:

Bild

^^ Sonnenhang, mein persönlicher Favorit heute, bester Pistenzustand und recht geniale Piste

Bild

^^ Ritzhagen, kam gleich nach dem Sonnenhang und überzeugte heute durch die beste Sicht

Bild

^^ Ettelsberghang mit noch eingaragierter Seilbahn, die Piste dazu war schon am frühen Morgen sehr weich

Bild

^^ Pistenbully @ Work

Jetzt erstmal zurück zum Auto, aufwärmen, umziehen und die Wartezeit bis 8:30 Uhr vertreiben.
Doch was ist das? Da kommt so ein KfZ mit einem hanseatischen Kennzeichen auf den fast leeren Parkplatz. Als ich den Fahrer erkenne ist mir auch klar warum das Wetter so ist. Wir haben Noisi-Wetter. :biggrin: Nach kurzer Begrüßung erstmal die Tickets geholt und auf zur ersten Bergfahrt. Halt, erst nochmal die Facts des heutigen Tages:

Temperatur:

Tal:
Morgens knapp unter 0 °C
Mittags knapp über 0 °C
Nachmittags knapp über 0 °C

Berg:
Morgens knapp unter 0 °C
Mittags knapp über 0 °C
Nachmittags knapp unter 0 °C

Die Sonne war den ganzen Tag nicht zu sehen und aus einzelnen Flocken am Morgen wurde Schneefall am Mittag. Die Sicht war in den oberen Bereichen ab ca. 750 m miserabel darunter war es in Ordnung. Schnee auf den Pisten ca. 60 – 40 cm (lt. Homepage) daneben 0 – 10 cm (geschätzt).
Wie schon geschrieben waren die Pisten schon am Morgen reicht weich, bedingt durch die wenigen Skifahrer war die Haufenbildung recht moderat bis gar nicht vorhanden. Außer in dem steileren Bereich unter Ettelsbergbahn hier gab es ein paar größere Haufen. Steine waren fast kein Thema und wenn konnte man Sie umfahren, außer bei der mit Splitte präparierten Schleppspur am mittleren Wilddieblift.

Hinfahrt:
B5, B209, A7, A352, A2, A33, B480, B251 in ca 3,5 h
Rückfahrt:
umgekehrte Reihenfolge, aufgrund des höheren Verkehrs 4 h

Lifte:
alle geöffnet bis auf Köhlerhagen 2

Pisten
alle beschneiten Pisten und die wichtigen Verbindungpisten

Wartezeiten:
keine, null, nichts, nada

Gefahren:
8x Ettelsbergseilbahn
10x Sonnenlift
2x Seillift Snow + Sun-Park
12x Ritzhagenlift
5x Köhlerhagen
1x Mittlerer Wilddieb
3x Oberer Wilddieb

Bild

^^ Blick zurück zum überfüllten Parkplatz

Bild

^^ Super Aussicht auf das Sauerland, wenigstens ist die Piste frisch präpariert

Bild

^^ Wo ist Noisi und wo muss ich lang

Bild

^^ Die Ruhe vor dem Sturm

Bild

^^ Aah Noisi voraus, da muss ich dran bleiben

Bild

^^ Erste Abfahrt heil überstanden, dank ortskundigen Führer

Bild

^^ Blick vom Köhlerhagen auf Sonnen- und Ritzhagenhang
Bild

^^ Straßenüberquerung am Köhlerhagen, die den Spaß an der Piste doch etwas schmälert

Bild

^^ Mattenski im Verbindungsseillift und Noisi voraus

Bild

^^ Was für die Bullyfreunde unter uns. Für das Parken gibt es aber ne glatte sechs, geht ja gar nicht. Das nächste Mal bitte parallel zur Stütze, zerstört ja das ganze Bild.

Bild

^^ Spuren des Eisbruches am Sonnenlift

Bild

^^ Oben am Sonnenhang (Sonne???) nochmal die Aussicht über Willingen genossen

Bild

^^ Verbindungsweg zum Ritzhagen, war besser zu fahren als es aussah. Schön Eisfläche auf Waldweg aber keine Gefahr für die Skier

Noisi hat sich dann gegen Mittag verabschiedet, er wollte noch zu einem Fußballspiel. So richtig verstanden um welchen Verein es ging habe ich nicht. Er murmelte irgendwas von BVB und 09. Hörte sich für mich so wie ein Spiel der vierten niederrheinischen Liga an . Ich glaub das ging unentschieden aus. :biggrin:

Bild

^^ Oberer Wilddiebhang, ist auch ein netter Hang

Bild

^^ Mittler Wilddiebhang, hier hört der Spaß langsam auf

Bild

Bild

^^ Bilder für die Schleppliftliebhaber

Bild

^^ Jeansträger des Tages

Bild

^^ Ritzhagen Übungsland

Bild

^^ Ritzhagen-Sesselift und Sommerrodelbahn im Schneegestöber. Die Rodelbahn bin ich im Sommer schon gefahren. Es ist eine Vollgasbahn, rausfliegen schafft man hier nicht.

Bild

^^ Zurück am Ettelsberg, unterhalb der Nebeldecke ist die Sicht besser

Bild

^^ Am späteren Nachmittag begab sich dann auch dieses Klientel nach unten. Besonders schön ist es dann in unten in eine Gondel zu steigen, in der gerade der Alkohol aus der Atemluft an den Scheiben kondensiert ist. Aber naja es gibt schlimmeres, wie zum Beispiel die Idioten die erst das Hinweisschild zu den Wilddiebliften rausreißen und dann versuchen auf eine Stütze der Seilbahn zu klettern. So dass sich die Angestellten genötigt sahen eine Durchsage zu starten. Wenig später wurden die Chaoten aber durch Angestellte der Seilbahn gestellt.

Aber nun zum Fazit des Tages:
Es war ein netter kurzweiliger Skitag, dem auch das schlechte Wetter nichts anhaben konnte.
Die Pisten waren alle gut in Schuss und Willingen wird mich auf jeden Fall wieder sehen. Ich würde sogar so weit gehen und Willingen den Vorzug vor Winterberg geben. Aber das ist meine persönliche Meinung.

MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Re: Willingen 14.03.15 Krönender Abschluss?

Beitrag von MarcAusWillingen »

Bei den sommerlichen Temperaturen vom letzten Wochenende + Sonne hätte es bestimmt noch mehr Spaß gemacht ;)

Danke für den ausführlichen Bericht!
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1323 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Pisten waren alle gut in Schuss und Willingen wird mich auf jeden Fall wieder sehen. Ich würde sogar so weit gehen und Willingen den Vorzug vor Winterberg geben. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Der schließe ich mich an. Allerdings nicht bei dem Wetter. Wir hatten doch jetzt viele wunderschöne Sonnenskitage, da würde ich mir doch dieses Schmuddelwetter nicht geben.
In Willingen ist doch gerade die Aussicht schön. Bist du allen Ernstes 3,5Std. nach Willingen gefahren?
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Da ich, wie unschwer zu erkennen, auch dabei war, geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Meckelbörger hat geschrieben:^^ Straßenüberquerung am Köhlerhagen, die den Spaß an der Piste doch etwas schmälert
Gut eingefangen. Genau das ist es, was mir den Spaß am Köhlerhagen verdirbt. Kein Thema wenn die Naturschneeabfahrt geöffnet ist - aber wann ist sie das mal bei guten Bedingungen?
Meckelbörger hat geschrieben:Noisi hat sich dann gegen Mittag verabschiedet, er wollte noch zu einem Fußballspiel. So richtig verstanden um welchen Verein es ging habe ich nicht. Er murmelte irgendwas von BVB und 09. Hörte sich für mich so wie ein Spiel der vierten niederrheinischen Liga an . Ich glaub das ging unentschieden aus. :biggrin:
Ja in der Tat, ein spektakuläres Remis. Bis auf die Gesternschorle hätte ich mir den Abend gern erspart. Es gibt ja noch genug weitere Heimspiele :wink:
Aber Niederrheinliga? Das ist eher Köln samt westlichen- und nördlichen Ortsteilen (Wir sind hier alle Franken :biggrin: )
Meckelbörger hat geschrieben:Es war ein netter kurzweiliger Skitag, dem auch das schlechte Wetter nichts anhaben konnte.
Auch ganz meine Meinung (seit einiger Zeit). An Willingen führt skifahrtechnisch (im Sauerland) einfach kein Weg vorbei. Ansonsten hab ich zu Winterberg, Willingen & Co schon alles geschrieben hab was es von meiner Seite aus zu schreiben gibt (da toben sich inzwischen andere dran aus).
judyclt hat geschrieben:Der schließe ich mich an. Allerdings nicht bei dem Wetter. Wir hatten doch jetzt viele wunderschöne Sonnenskitage, da würde ich mir doch dieses Schmuddelwetter nicht geben.
In Willingen ist doch gerade die Aussicht schön. Bist du allen Ernstes 3,5Std. nach Willingen gefahren?
Naja.... Wer Skifahren will kann nicht auf beste Verhältnisse warten. Wenn immer erst die Sonne scheinen muss, dazu mit keinen Wartezeiten am Wochenende könnte man durchaus auch einen ganzen Winter leer ausgehen. Wer weiß wann man in Willingen wieder bei diesen Verhälrnissen fahren kann. Die Verbindungen zwischen Sonnenhang und Ritzhagen werden sicherlich schon Morgen das zeitliche segnen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

judyclt hat geschrieben: Wir hatten doch jetzt viele wunderschöne Sonnenskitage, da würde ich mir doch dieses Schmuddelwetter nicht geben.
In Willingen ist doch gerade die Aussicht schön.

Ach was Schönwetter kann jeder. Sicherlich wäre mir Sonne und blauer Himmel lieber gewesen aber Nebel und Schnee finde ich jetzt nicht so schlimm.
Bei Regen hätte ich mir die Aktion gespart. Man muss halt die Skitage nehmen wie sie fallen.

judyclt hat geschrieben: Bist du allen Ernstes 3,5Std. nach Willingen gefahren?
Ja, viel schneller geht glaube ich auch nicht für die Entfernung :wink:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben:
Meckelbörger hat geschrieben:^^ Straßenüberquerung am Köhlerhagen, die den Spaß an der Piste doch etwas schmälert
Gut eingefangen. Genau das ist es, was mir den Spaß am Köhlerhagen verdirbt. Kein Thema wenn die Naturschneeabfahrt geöffnet ist - aber wann ist sie das mal bei guten Bedingungen?
Naja.... Wer Skifahren will kann nicht auf beste Verhältnisse warten. Wenn immer erst die Sonne scheinen muss, dazu mit keinen Wartezeiten am Wochenende könnte man durchaus auch einen ganzen Winter leer ausgehen. Wer weiß wann man in Willingen wieder bei diesen Verhälrnissen fahren kann. Die Verbindungen zwischen Sonnenhang und Ritzhagen werden sicherlich schon Morgen das zeitliche segnen.
Ich habe jetzt nicht die Tage gezählt, aber es müssten locker 20-30 Tage astreine Naturschneeabfahrtstage in diesem Winter gewesen sein.
Selbst letztes Wochenende war am Sternrodt nicht ein Steinchen auf der Piste. Und Sonne gab es auch reichlich. Hibbe dokumentiert doch
super bei Facebook. Da ist reichlich blauer Himmel dabei - sogar ohne Wartezeiten.

Nochmal zum Köhlerhagen:
Was genau ist denn an der Straßenquerung so blöd?
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht die Tage gezählt, aber es müssten locker 20-30 Tage astreine Naturschneeabfahrtstage in diesem Winter gewesen sein.
Selbst letztes Wochenende war am Sternrodt nicht ein Steinchen auf der Piste. Und Sonne gab es auch reichlich. Hibbe dokumentiert doch
super bei Facebook. Da ist reichlich blauer Himmel dabei - sogar ohne Wartezeiten.
Ich vergaß natürlich noch zu erwähnen, dass zu diesen Sonnentagen auch noch zeit- und lusthaben gehört. Für mich sinds mittlerweile auch einige Kilometer ins Sauerland und mit Verlaub, nur für den Sternrodt schlage ich mir nicht einen ganzen Tag um die Ohren. Da braucht es dann schon zwei andere Naturschneegebiete mit guten Bedingungen welche ich dann zusätzlich ansteuere. So toll war die Schneelage und auch das Wetter in diesem Winter auch wieder nicht. Von den 20-30 astreinen Naturschneetagen fiel leider zusätzlich noch ein Großteil in einen Alpenaufenthalt. Nix gegen das Sauerland, aber das hat dann doch Priorität. Das ich in den Tagen vor- oder nach einem Skiurlaub nicht gleich wieder Lust habe mich auf irgendeinen Sauerländer Piste zu begeben sollte Selbstredend sein. Erstens ist das Problem der Pistenlänge dann gefühlt noch eklatanter, zweitens muss ich dann auch nicht wirklich jeden möglichen Tag auf Skiern stehen.

judyclt hat geschrieben: Nochmal zum Köhlerhagen:
Was genau ist denn an der Straßenquerung so blöd?
[/quote]
Es gibt sicherlich schlimmeres. Das Problem für mich ist, flüssig durchfahren ist dort nicht wirklich möglich. Die Piste wird so unnötig in zwei Teile gespalten. Das ist zwar ansich in Ordnung, macht aus der ansich recht langen Abfahrt zwei kurze. Damit sind beide Hänge dann auf Winterbergniveau. Der wirkliche Willinger Paradehang ist der Köhlerhagen für mich nur, wenn die Naturschneemuldenabfahrt in einem Top Zustand ist. Aber das ist nun schon mehrere Saisons her. So bevorzuge ich, deutlich, Ettelsberg, Sonnenhang, Wilddieb und auch Ritzhagen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Hibbe »

noisi hat geschrieben:
Diesen Winter war die Naturschneeabfahrt wochenlang bei sehr guten Bedingungen geöffnet. Und da gabs wirklich nix zu bemängeln. Vermutlich war die Naturschneeabfahrt mehr als die Hälfte der Saison auch bei guten Bedingungen geöffnet (bezogen auf alle Betriebstage).

Es gab richtig gute Tage. Allerdings wurde es an diesen dann aber auch ab 11 Uhr immer etwas voller und ohne Wartezeiten gings nicht.

Aber man kann halt auch nicht alles haben ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Hibbe hat geschrieben: Diesen Winter war die Naturschneeabfahrt wochenlang bei sehr guten Bedingungen geöffnet. Und da gabs wirklich nix zu bemängeln. Vermutlich war die Naturschneeabfahrt mehr als die Hälfte der Saison auch bei guten Bedingungen geöffnet (bezogen auf alle Betriebstage).
Es gab richtig gute Tage.
Naja, die Hälfte der Saison würde ich jetzt mal stark bezweifeln. Das es mal gut ging vermute ich schon, allerdings vermute ich da eher 2-3 Wochen. :wink:

Hibbe hat geschrieben:Aber man kann halt auch nicht alles haben ;-)
Klar, man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das ist eben schwieriger wenn man nicht vor Ort wohnt. Immerhin habe ich diesen Winter einen Top Tag in Willingen abgreifen können :wink:

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Na guck an.
Dann habe ich ja richtig geschaut und ihr beiden habt direkt neben mir geparkt :lol: . Kann dem Bericht nur zustimmen. Waren am Vormittag in Willingen. Mir hat besonders die Piste am Wilddieb gefallen besonders direkt links neben der Schlepperspur ist seit einiger Zeit mein Lieblingsstück in Willingen, da viele doch lieber die breitere Piste wollen kann man hier perfekt Dampf machen :)

Was mir auch noch ein Dorn im Auge war, ist dieses blöde Depot am Köhlerhagen. Man hat kurz vor der Straßenquerung ein Depot wo man drüber fährt. Das heißt die Piste wird im unteren Bereich zur Hälfte kleiner was mich sehr stark stört. Warum hat man das Depot nicht einfach verteilt? :naja: :naja:
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)

Ostwestfale hat geschrieben: Was mir auch noch ein Dorn im Auge war, ist dieses blöde Depot am Köhlerhagen. Man hat kurz vor der Straßenquerung ein Depot wo man drüber fährt. Das heißt die Piste wird im unteren Bereich zur Hälfte kleiner was mich sehr stark stört. Warum hat man das Depot nicht einfach verteilt? :naja: :naja:
Genau das meinte ich, man kommt zügig angefahren, muss herunterbremsen weil die Piste schmaler wird und um zu sehen ob die Straße frei ist. Um dann hinter der Straße auf dem kurzen Restende wieder Gas geben. Aber wie gesagt es gibt Schlimmeres und Spaß gemacht hat es trotzdem. Aber mal abwarten was passiert wenn die Schlepper mal ersetzt werden. Ich sehe schon, dann muss ich halt nochmal bei sehr guter Schneelage nach Willingen fahren um die Naturschneepisten mal zu testen.
noisi hat geschrieben:Gesternschorle
Was das denn? 8O :wink:
noisi hat geschrieben:Wir sind hier alle Franken :biggrin:
Aus Sicht der Bayern eher Saupreißn
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ostwestfale hat geschrieben: Was mir auch noch ein Dorn im Auge war, ist dieses blöde Depot am Köhlerhagen. Man hat kurz vor der Straßenquerung ein Depot wo man drüber fährt. Das heißt die Piste wird im unteren Bereich zur Hälfte kleiner was mich sehr stark stört. Warum hat man das Depot nicht einfach verteilt? :naja: :naja:
Das ist natürlich ärgerlich. Vielleicht braucht man den Schnee, um das nächste WE zu sichern? Oder man hofft auf eine noch längere Saison? Schließlich bleibt es vorerst trocken und Ende der Woche kühlt es deutlich ab.
noisi hat geschrieben: Naja, die Hälfte der Saison würde ich jetzt mal stark bezweifeln. Das es mal gut ging vermute ich schon, allerdings vermute ich da eher 2-3 Wochen. :wink:
Am 30.Januar war ich laut meinen Handybildern in Willingen im "Tiefschnee" unterwegs. Seitdem ist der Schnee auch nicht mehr weggetaut und es gab öfter Nachschub und auch schöne Sonnentage, sonst wäre ich nicht x-mal losgewesen.
Bei einer Gesamtsaison von knapp 80 Tagen liegt Hibbe mit der halben Saison guter Naturschneeabfahrten da doch ganz richtig.
noisi hat geschrieben:Das ist eben schwieriger wenn man nicht vor Ort wohnt.
Das ist wohl in der Tat das Hauptproblem. Merke ich oft an Bekannten, die vorbeikommen wollen, aber dann nur an so ollen grauen Tagen wie letzten Samstag
oder generell an Wochenenden Zeit haben. Da verzichte ich dann lieber, solange es nicht zu sehr in den Füßen kribbelt.

Wilddieb direkt am Lift finde ich auch klasse.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Meckelbörger hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Gesternschorle
Was das denn? 8O :wink:
Na das was es von Sonntag aus gesehen am Samstag gab :wink:
Meckelbörger hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Wir sind hier alle Franken :biggrin:
Aus Sicht der Bayern eher Saupreißn
Also Preißn waren hier nie. Wir sind freie Hanseaten :lach:
Sah mir eher danach aus, als hätte man das Depot erst kürzlich zusammengeschoben, wohl zur Sicherung der weiteren Saison.
judyclt hat geschrieben: Am 30.Januar war ich laut meinen Handybildern in Willingen im "Tiefschnee" unterwegs. Seitdem ist der Schnee auch nicht mehr weggetaut und es gab öfter Nachschub und auch schöne Sonnentage, sonst wäre ich nicht x-mal losgewesen.
Bei einer Gesamtsaison von knapp 80 Tagen liegt Hibbe mit der halben Saison guter Naturschneeabfahrten da doch ganz richtig.
Natürlich gab es diese Tage. Der Schnee ist auch nie wirklich zur gänze weggetaut (Ausnahme eigentlich der ganze Januar...). Das Manko war jedoch, immer wenn es recht große Naturschneemengen hatte, hat es kurze Zeit später deutlich getaut und/oder reingeregnet. Die großen Naturschneemengen wurden immer wieder deutlich reduziert. So etwa Mitte Februar und jetzt Anfang März. Das ein Hang wie der Sternrodt, mit wenig Andrang und hoher Priorität, das besser wegsteckt als ein viel befahrener Köhlerhagen mit benachbarter Kunstschneeabfahrt (hohe Priorität) sollte klar sein.
Ich war jetzt diesen Winter drei mal in Willingen, am 29.12, am 13.02 und jetzt kürzlich am 14.3. Naturschnee gab es mehr oder weniger jedes Mal. Toll waren die Naturschneehänge nicht einmal. Natürlich kann das auch einfach nur Pech sein, wenn ich mir aber jetzt das Schneehöhendiagramm für den Kahlen Asten im Rückblick anschaue war das nicht unbedingt die große Ausnahme.
noisi hat geschrieben:Das ist eben schwieriger wenn man nicht vor Ort wohnt.
Das ist wohl in der Tat das Hauptproblem. Merke ich oft an Bekannten, die vorbeikommen wollen, aber dann nur an so ollen grauen Tagen wie letzten Samstag
oder generell an Wochenenden Zeit haben. Da verzichte ich dann lieber, solange es nicht zu sehr in den Füßen kribbelt.[/quote]
Das trifft es auf den Punkt. Ich fahre dann aber lieber doch bevor ich ganz verzichte :wink:
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

Das Depot ist schon lange da. Auch letze Saison war es an der gleichen Stellen. Wundert mich doch sehr, weil wenn man es verteilt hätte, wäre es deutlich besser zu fahren.
Auch vor 4 Wochen hatte es schon dieses Depot, nur da konnte man halt auch noch "unten" her fahren.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Sind am 7.3. noch die Naturabfahrt am Köhlerhagen gefahren, war also lange Zeit möglich.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

chrissi5 hat geschrieben:Sind am 7.3. noch die Naturabfahrt am Köhlerhagen gefahren, war also lange Zeit möglich.
Bin am 12.02 nicht die Naturabfahrt am Köhlerhagen gefahren, war also nicht so lange möglich. Und nun?
Liest du eigentlich was ich schreibe?
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

noisi hat geschrieben: Bin am 12.02 nicht die Naturabfahrt am Köhlerhagen gefahren, war also nicht so lange möglich. Und nun?
Liest du eigentlich was ich schreibe?
Tue ich.
Ich meinte damit nach hinten raus. Das es zwischendurch mal nicht ging, ja das hast du geschrieben.
Liegt auch öfters mal im Auge des Betrachters, Hibbe wär nämlich am 7.3. nicht da abgefahren, erst als ich vorgefahren bin.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2756 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ostwestfale hat geschrieben:Das Depot ist schon lange da. Auch letze Saison war es an der gleichen Stellen. Wundert mich doch sehr, weil wenn man es verteilt hätte, wäre es deutlich besser zu fahren.
Auch vor 4 Wochen hatte es schon dieses Depot, nur da konnte man halt auch noch "unten" her fahren.
Dieses "Depot", was eigentlich gar keins ist, weil es nicht verteilt wird, gab es erstmals in der Saison 2012/2013 ab Januar und hielt sich bis Ende April /Mitte Mai (k. A. wie lange genau; letzter Betriebstag: 09.04.2013). In der bekanntermaßen schneearmen Saison 2013/2014 gab es kein "Depot" dort oder wenn doch war es erheblich kleiner, wenn ich mir aber meine Bilder von damals anschaue, muss ich zu dem Schluss kommen, dass dort sehr wenig Schnee lag.
In dieser Saison hat man in dem Bereich auch wieder mehr Schnee produziert. Der Vorteil der großen Schneepoduktion in dem Bereich ist, dass die geneigte Piste stufenartig begradigt wird, was zu weniger Verschleiß, d. h. zu weniger starken Schneeverschiebungen führen sollte. Dadurch dass die beiden Teilpisten aber schmaler als die Ursprungspiste sind, wird dieser Effekt zum Teil wieder aufgehoben. Der Vorteil für die Skifahrer ist, dass man an der schrägen Kante zwischen den Pistenteilen leichter Sprünge vollführen kann. Dies müsste der Betreibergesellschaft aber eigentlich ein Dorn im Auge sein, wenn man sieht, wie sonst auf dem Hang gebaute, befestigte und markierte Schanzen (die überdies von den anderen Skifahrern gerne genutz werden!) ohne Rücksicht auf Verluste (Pistenverschmutzung, Schäden an der Pistenwalze) mit Brachialgewalt zerstört werden (MarcausWillingen weiß, was ich meine).

Zurück zum diesjährigen Depot: Auch wenn man den Schnee des "Depots" zum Ende der Saison an anderer Stelle gebraucht hätte, hat man den Schnee nicht verteilt, weil er zunächst (Anfang März) für spätere WE geschont werden sollte, dann aber der Boden aufgeweicht war und man beim Verteilen des harten Schnees per Pistenbully möglicherweise die Piste umgewühlt hätte. Außerdem hätte sich die Aktion für die wenigen Skifahrer, die zu erwarten waren kaum gelohnt.
Möglicherweise steht die Aktion auch im Zusammenhang mit dem bisweilen rätselhaften Image der ESB, dass auch durch den vorzeitigen Saisonabbruch am Köhlerhagen ab dem 23.März bekräftigt wurde (nicht zu vergessen die Schneevernichtung am Seilbahnhang...).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“