Heiligenblut, Sammeltopic 2014/15: Update 12. 4. 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6702
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2464 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Heiligenblut, Sammeltopic 2014/15: Update 12. 4. 2015

Beitrag von miki »

13. + 14. 3. 2015

Wie ich bereits in meinem Katschberg - Bericht angedeutet habe, waren wir von Donnerstag bis Sonntag in den Skigebieten Oberkärntens unterwegs, im Detail: Donnerstag = Katschberg, Freitag + Samstag = Heiligenblut, Sonntag = BKK (Notlösung wegen schlechtem Wetter, wäre das Wetter sonnig gebleiben war eigenlich Ankogel geplant).

Übernachtet haben wir im netten Hotel Margarethenbad in Rangersdorf (ein Dorf vor Winklern), guter Ausganspunkt für Heiligenblut, Mölltal oder auch Lienz (alles in einer knappen halben Stunde zu erreichen). Nun aber zu meinem zweiten Heiligenblut - Bericht der Saison - den ersten, allerdings mit wenigen Fotos, gibt es in meinem Osttirol - Wiehnachtsbericht.

Pistenplan: http://www.gross-glockner.at/de/winter/ ... pistenplan

Anfahrt: in weniger als 30 Minuten vom Hotel zu unserem Standardparkplatz bei der Mautstelle der Grossglockner - Strasse. Wenn man früh genug ist, parkt man nur wenige meter von der Stelle wo die Talabfahrt die Strasse kreuzt. Also beginnt der Tag ausnahmsweise nicht mit einer Liftfahrt, sondern mit der Talabfahrt:
Bild

Bild

Bergfahrt mit der 2. Sektion zum 2600m hohen Schareck:
Bild

Bild

Das Wetter war an diesem Freitag genial: sonnig, fast windstill und am Berg kalt (-6 in der Bergstation), deshalb blieb der Schnee trotz Südlage + Sonnenschein bis auf etwa 1800m den ganzen Tag griffig - pulvrig, nur an letzten Steilhang oberhalb der Mittelstation (und natürlich von der Mittelstation ins Tal) wurde es im Laufe des Tages sulzig:
Bild

Querfahrt zu Beginn der Tauernabfahrt 2a, sieht dank Windverfrachtungen nach mehr Schnee aus als es in Heiligeblut in Wirklichkeit gibt:
Bild

Seppenalmlift (nicht in Betrieb, da kein Bedarf) und die gleichnamige Piste in perfektem Zustand, mit griffigem hartgepresstem Naturschnee:
Bild

Zoom zur Fleissalm, da geht es als nächtes hin:
Bild

Am Tauernberglift, hier ist die Piste beschneit, aber genau so perfekt - griffig wie die nicht beschneite weiter oben:
Bild

Mit der Tunnelbahn wechselten wir zur Fleissalm, hinauf geht es, ganz ohne Anstehen, zuerst mit der 4KSB:
Bild

... und dann mit dem Schlepper bis auf fast 2900 m:
Bild

Vor uns: die IMO genialste Piste Kärntens über 1100 HM:
Bild

Lob an die Pistenmannschaften, die es zustande bringen, an diesem windexponierten Grat nur mit Naturschnee eine völlig steinfreie Piste zusammenzukratzen:
Bild

Sabber :P :
Bild

Zur Abwechslung mal die rote 12 links der 4KSB, noch einen Tick griffiger als die 11 auf der rechten Seite:
Bild

Nach Mittag haben wir dann wieder ins Hauptgebiet gewechselt und als Kontrast zu dem winterlichen Pisten weiter oben einmal die nette sulzige Talabfahrt genommen, dort sieht es ausserhalb der Piste so aus:
Bild

Tauernabfahrt* am Nachmittag: sonnig, griffig, leer:
Bild

Mittelstationsbereich:
Bild

Am Nachmittag ging es noch in die Kältekammer Heiligenbluts, also in den Bereich um die Panoramabahn und Viehbühellift. Auch am Freitag war es hier, obwohl gleich hoch, wesentlich kälter als z. B. am Schareck - Gipfel und der Schnee dadurch wie im Hochwinter:
Bild

Bild

Viehbühellift mit dem unteren Pistenabschnitt:
Bild

Panoramabahn mit ihren lanschaftlich netten, skitechnisch aber eher untinteressanten Pisten:
Bild

Tagesfazit: einer der besten Tage der aktuellen Saison und einer unserer besten Tage in Heiligenblut ever! Da hat wirklich alles gepasst: bester Schnee, Kaiserwetter und winterliche Temperaturen. Wartezeiten kaum vorhanden, ich glaube dass wir zwischen 11 und 12 an der 4KSB zweimal je 2 Minuten stehen mussten, das war aber auch schon alles. Schade dass die Verantwortlichen ein sochlches Naturjuwel wie Heiligenblut so ambitionslos betreiben und man so geniale Schneeverhältnisse oft erst spät in der Saison vorfindet, wärhend zu Weihnachten z. B. die Fleissalm mehr Krampf (gras - und - Steinen - ausweichen) als richtiger Genuss ist, da man schon seit 7 Jahren nicht im Stande ist die Beschneiung wenigstens bis zur Bergstation der 4KSB zu bauen ...

Der Samstag war dann noch einen Tick besser, der Schnee noch kompakter und griffiger, die Leute noch weniger als am Freitag. Dass ich überhaupt was zum meckern hatte, ist verdienst der Panzer... nein, Bullyfahrers der am Freitagabend die Talabfahrt 'präpariert' hat, die war am Morgen natürlich steinhart war und so ausgesehen hat :evil: :
Bild

Der Rest der Tages war eine Wiederholung vom Freiteg, hier ein paar unkommentierte Fotos:
Bild

OK, doch ein Kommentar: es gibt ja Skifahrer die Heiligenblut gerade deshalb so toll finden, weil es noch nicht vollmodernisiert ist und entlang der Pisten keinen Reihen von gelben Schneekanonen auf Turm stehen etc. Aber warum um alles in der Welt stehen gerade in einem solchen Skigebiet Mitte März noch die uralten Hedco mitten auf der Piste (beschneit wird natürlich längst nicht mehr)? Würde man diese wegräumen, könnte man den Retro - Gästen noch viel wirksamer die Illusion verkaufen, dass sie ausschliesslich auf Naturschnee fahren :twisted: :
Bild

Während ich mir in Heiligenblut dringend eine bessere Beschneiung wünschen würde, stören mich die paar Schlepper nicht einmal so sehr (was nicht heissen soll dass ich mit einer 6KSB an diesem Hang unglücklich wäre :wink: ):
Bild

Pistenzustand ... einfach nur Carvingtraum:
Bild

Bild

Bild

OK, frisch gewalzt sehen alle Pisten genial aus. So hat es aber gegen Mittag ausgesehen (und auch um vier nachmittags war es nicht wesentlich anders):
Bild

Schareck am Nachmittag:
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von miki am 13.04.2015 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: Heiligenblut, 13. + 14. 3. 2015: besser geht es kaum!

Beitrag von WackelPudding »

Danke für den Bericht und für alle Berichte aus der mir persönlich recht unbekannten Region. Ist dann halt doch immer ziemlich weit entfernt.

Hast ja klasse Bedingungen erwischt und das Gebiet schaut ja auch interessant aus.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1834
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Heiligenblut, 13. + 14. 3. 2015: besser geht es kaum!

Beitrag von falk90 »

Genial, nach Heiligenblut möchte ich schon lange mal zum Schifahren.
Online
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Heiligenblut, 13. + 14. 3. 2015: besser geht es kaum!

Beitrag von lanschi »

Bei derartigen Bildern (und die gibt's ja von dir durchaus ab und an :wink: ) blicke ich immer neidisch nach Kärnten/Osttirol, wo es sie scheinbar noch gibt: Die interessanten, gar nicht so kleinen Skigebiete mit guter Beschneiung + Liftinfrastruktur, wo man trotzdem noch richtig Platz auf den Pisten hat und wirklich entspannt carven kann. Ich kann mich zwar mit meiner heurigen Saison hier im SSSC-Raum nicht beschweren - wenn man ein wenig darauf achtet, wann man wo fährt, dann geht's eigentlich - aber derart leere Pisten wie auf deinen Fotos haben wir hier an Wochenenden schlicht und einfach nirgendwo mehr, wenn man nicht in Kleinskigebieten mit <5 Liftanlagen (von denen dann noch alle fixgeklemmt sind) rumkrebst...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heiligenblut, 13. + 14. 3. 2015: besser geht es kaum!

Beitrag von starli »

Ein Heiligenblut-Bericht ohne Tunnelbahnfoto, das geht ja mal gar nicht!! :)

Wenn es näher wäre, würde sich sicher auch öfters mal hinfahren - aber das wäre dann andererseits natürlich für Miki schlecht :)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6702
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2464 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Heiligenblut, 13. + 14. 3. 2015: besser geht es kaum!

Beitrag von miki »

12. 4. 2015

Den Bericht vom Abschlusstag der Saison 2014/15 (damit meine ich Saisonabschluss für Heiligenblut, nicht für mich :wink: ) erlaube ich mir an die Berichte von den wirklich idealen Skitagen im März dranzuhängen.

Gestern, am letzten Tag des Oberkärnten / Osstirol Kurzurlaubes, stand noch einmal Heiligenblut am Programm. In der Nacht und auch noch am Morgen war es leider wolkig, was nichts gutes für die Schneebeschaffenheit versprach. Kurzzeitig habe ich auch mit der Idee gespielt zum Mölltaler zu fahren, aber dort sah es auf den Webcams noch wolkiger und nebeliger aus als in Heiligenblut. Also sind wir kurz nach 8 in Lienz losgefahren und waren eine dreiviertel Stunde später an 'unserem' Parkplatz an der Mautstation angelangt. Unsere übliche Einstiegsvariante, also zuerst mal die Talabfahrt runterfahren und dann mit der Gondel hinauf, ging gestern nicht, da die Talabfahrt bereits gesperrt war. Also sind wir zuerst mit dem SL Tauernberg hinaufgefahren:
Bild

Während es im Talstationsbereich nur nassen Altschnee gab, hat uns im Bergstationsbereich sogar etwas Neuschnee begrüsst:
Bild

An der Bergstation Schareck gab es sogar gut 10 cm Neuschnee, der muss in der Nacht gefallen sein, nachdem die Pisten schon gewalzt waren. Sieht echt winterlich aus:
Bild

Zum Fahren währe es ohne den Neuschnee natürlich wesentlich besser, die Unterlage war nämlich schön gefroren und gut gewalzt, der Neuschnee blieb hingegen nur die erste halbe Stunde pulvrig (reichte gerade für 2 Abfahrten), danach sehr schnell pappig - bremsig. Aber bei der ersten Abfahrt war es noch super:
Bild

Bereits vor 11 Uhr wechselten wir auf die Fleissalm, wo der Schnee wesentlich besser zu fahren war. Kaum zu glauben, gab es dort wesentlich weniger Neuschnee, fragt mich bitte nicht warum (entweder gab es wirklich weniger Niederschlag als am wenige km entferntem Schareck - was bei Aprilschauern durchaus möglich wäre - oder hat der Wind wieder einmal alles verblasen). Ausserdem hing über der Fleissalm hartnäckig eine Wolke, was zwar nicht gut für die Fotos, aber sehr gut für die Schneequalität war. Man konnte dort zwei Stunden lang wirklich gut skifahren, und es waren geschätzt etwa 20 Skifahrer in ganzen Teilskigebiet unterwegs. Da ich von dieser Ecke genug Fotos im März gepostet habe, hier nur zwei typische Bilder von gestern:
Bild

Bild

Als gegen zwei die Sonne entgültig gesiegt hat und der Schnee auch hier bremsig wurde, habe ich es noch bei der Panoramabahn probiert. Schön war es ... :
Bild

... leider aber durch den bremsigen Neuschnee ziemlich unfahrbar. Ach ja, als ich die Fotos gemacht habe war ich der einzige Wintersportler auf Panoramabahn + Viehbühellift zusammen :twisted: :
Bild

Den Spuren nach hatten die Early Birds hier am Vormittag aber noch einmal durchaus ihren Spass im Powder:
Bild

Halb drei, genug ist genug. Die Piste am Taurnberg war bereits sehr tief, aber immer noch kaum zerfahren. Auf der Terasse des Gasthofs Tauernalm haben wir dann noch länger in der Sonne gesessen, das Panorama bewundert und dem Liftler zugeschaut, der nach und nach die Polsterungen von den Liftstützen entfernt hat ... das wars dann mit der Wintersaison 2014/15:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“