St. Anton a. A. - 07.03.15 - Die Wiege des Sonnenskilaufs

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

St. Anton a. A. - 07.03.15 - Die Wiege des Sonnenskilaufs

Beitrag von whiteout »

Bild

Heute sollte es im Rahmen eines Skiwochenendes in Vorarlberg nach St.Anton am Arlberg gehen. St.Anton ist Teil des SkiArlberg-Gebiets, was sich auch am Publikum bemerkbar macht ;) . Wenn man bedenkt dass nächstes Jahr auch noch die Verbindung ins Paznaun kommt und früher oder später auch die Verbindung mit Zürs, dann hat man eines der weitläufigsten Gebiete Europas geschaffen. Weitläufig ist aber auch schon St.Anton alleine. Die Gebiete Albona und Rendl konnten nicht erkundet werden, weiter östlich als Kapall waren wir auch nicht wirklich. Vielleicht lag das aber auch daran das wir auf Grund von Stau und Parkplatzsuche erst gegen 11.00 loslegen konnten.
Für Sportliche Skifahrer ist St.Anton ein Genuss, die Abfahrten sind allesamt recht ansprechend und mit schnellen Liften erschlossen.Trotz starker Buckelbildung am Mittag hat das Fahren heute Spaß gemacht.Besonders spektakulär sind natürlich die Bahnen auf den Schindlergrat und die Valluga.

Leider habe ich nicht wirklich viele fürs Alpinforum relevante Bilder gemacht, es sollte aber dennoch für einen Bericht reichen. Ich werde sicher heuer oder nächstes Jahr nochmal hinfahren, dann mache ich mehr Bilder.

Anfahrt:Göppingen-Ulm-Immenstadt (geplanter Umweg)-Oberstaufen-Bludenz-S16 (Stau ab Nenzing)- St.Christoph in 4 Stunden
Rüclfahrt:St.Christoph - Stallehr,Unterkunft in schönem 3*** Gasthof mit tollen Zimmern und Essen!

Wetter/Temperatur: +5°C am Galzig,+9°C in St.Christoph wo wir geparkt hatten.
Schneehöhe: Galzig 250cm, St.Anton 15 cm
Schneebeschaffenheit: Morgens griffig-weich, Mittags starke Buckelbildung und sulzig.Wenig eisige Stellen

Pistenplan:Klick!
Geöffnete Anlagen: Alle
Gefahrene Anlagen:
  • 4-CLD St.Christoph (2x)
    6-CLD Arlenmähder (1x)
    6-CLD Valfagehr (4x)
    3-CLD Schindlergrat (3x)
    60-ATW Valluga I (1x)
    2-SL Valluga (1x)
    6-CLD Zammermoose (2x)
    6-CLF Tanzböden (1x)
    4-CLF Matun (2x)
    6-CLD Kapall (3x)
    2-SL Schöngraben (1x)
    24-FUN Galzigbahn (2x)
Mehr hat es leider nicht gereicht, ein anderer aus unserer Gruppe hat allerdings alle Lifte abgefahren, Stand dann aber um 16.00 nicht am Auto sondern in St.Anton ;)

Wartezeiten: 0-5 Minuten, hätte ich nicht erwartet bei dem Stau den wir morgens hatten.

Gefallen:
  • Weitläufigkeit des Skigebiets
    Moderne Anlagen
    Schindlergrat,Valluga- und Galzigbahn
    Abfahrten am Valfagehr
    Wetter
Nicht gefallen:
  • Stau auf der Anreise
    Mittagessen auf der Ulmer Hütte de facto ungenießbar
    (Verbuckelung am Mittag)
Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Bis auf die Kritikpunkte gelungener Tag in tollem Skigebiet, für den Stau kann das Skigebiet nichts und für die Verbuckelung war die Sonne Entschädigung genug.

Legen wir los mit meinen leider recht wenigen Bildern:

Bild

In der 6er Kapall, eigentlich die Hauptbeschäftigungsanlage in diesem Gebietsteil, erschließt nette Abfahrten

Bild

Die Seitenblicke lohnen sich immerwieder :)

Bild

Bergstation der Galzigbahn mit Blick Richtung Tirol, der hohe Gipfel ist der Große Riffler ( circa 3200m)

Bild

Blick Richtung Valluga (2809m), zu sehen 4er Zammermoos und erste Stütze der Pendelbahn mit spektakulärer Trasse.Ich vermute deshalb sind dort auch die großen Roten Pfeile für den Luftverkehr(??)

Bild

Sprung zur 3-KSB Schindlergrat. Ein gigantisches Pano erwartet einen hier oben. Schreie nach einer Erneuerung verstehe ich zumindest bei diesem Wetter nicht.Die Bahn hat zwar keine hohe Kapazität, aber sie ist schnell. Vielmehr Leute würden den Pisten hier oben sowieso nicht gut tun.

Bild

Panorama vom Schindlergrat mit Teilen der Silvretta, des Verwalls und des Rätikon.Unten der Arlbergpass und die Pisten rund um die Albonabahn

Bild

Pano mit in den Fels geklebte Station der Vallugabahn I, weiter hoch geht es nur mit Bergführer

Bild

Blick Richtung Tirol mit großem Riffler

Bild

unten der 2-SL Valluga welchen man als Rückbringer von der Vallugabahn benötigt

Bild

Arlenmähder,Valfagehr und Ulmer Hütte.Unten das Klostertal und hinten Albona.Toller Überblick hier.Davor noch die Seile der Vallugabahn ;)

Bild

Etwas deplatzierte Bergstation der 6-KSB Arlenmähder, oben die Schindlergratstation und irgendwo dazwischen die Kabine der Vallugabahn ;)

Bild

Volle Terasse der Massen-Speißungsstation Ulmer "Hütte". Grauenvoll. Kaltes Essen aus Plastiktellern mit Platikbesteck.Tablette hatten sie auch keine mehr.Unverschämte Preise und noch ein unfreundlicher Russe an der Ausgabe der außer dem Wort "zahle" nichts konnte. Einmal und nie wieder. Ich rate jedem von der Ulmer Hütte ab, sowas habe ich noch nie erlebt. Mit Plastiktellern ist man scheinbar völlig von der Philosophie des Alpenvereins weg, man kommt sich eher vor wie im Knast.

Bild

Sprung weiter- schöne Carvingpisten an der Valfagehrbahn.Die Valfagehrbahn ist die Schnittstelle zwischen Galzig-Valluga und Albona

Bild

Carven mit Panorama

Bild

Blick ins Schindlerkar.Wenns Neuschnee hat kommen wir mal nochmal hier her ;) Heute war es eine Buckelpiste welche nicht schön zu fahren war

Bild

Auf dem Weg zurück am Mittag.Kurzes Warten an der Zammermoosbahn, meiner Meinung nach eine Engstelle hier wenn es richtig voll ist.

Bild

Bild

Letzter Blick nach Tirol.Wir fahren ab und beenden den Skitag.

Fazit:Lohnenswertes Gebiet.Bis auf den Kritikpunkt mit dem Essen alles bestens.Eine Frage hätte ich aber noch: Für was sind diese Rot-Weißen Pfeiltafeln mitten auf dem Berg? Luftverkehr?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: St. Anton a. A. - 07.03.15 - Die Wiege des Sonnenskilauf

Beitrag von OliK »

Nächstes mal Hospiz-Alm. Dann passts auch mit dem Essen :)
Es grüsst der Oli
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

wir waren vom 07.-14.03. in St. Anton und sind einmal beim Essen reingefallen.
- U-Hütte (Bei uns war der Grund, dass die Mädels unbedingt in der Sonne sitzen wollten :? )

Gutes Essen gibt es genug: Hospitz-Alm, Sennhütte, Bifang-Alm (Rendl)
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von hustephan »

Danke für die tollen Bilder. Wirklich ein tolles Gebiet.
Sind schon seit Jahren jeden Winter 2x für je einen Tag in St. Anton. Ohne die Buckel kenne ich dieses Gebiet nicht. Liegt aber sicher auch daran dass am Wochenende einfach viel los ist dort. Für einen Ausflug unter der Woche hat es noch nicht gereicht.

Zur Stausituation... leider hat sich diese an der Gabelung Arlberg-Montafon sehr verstärkt als in Bregenz die 2. Pfänderröhre geöffnet hat. Nun verlagert sich das Verkehrsproblem einfach. Die Erfahrung zeigt aber, um 7:00Uhr am Pfänder und es läuft :D

Dann reichts auch für den Parkplatz "Alpe Rauz" bei der Valfagehrbahn. Da diese am Abend etwas länger geöffnet hat nutzen wir die parallele blaue Piste zum Schluss für Wiederholungsfahrten bis der Lift steht.
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von gunnar »

Hallo whiteout,

mit der Ulmer Hütte muss ich Dir tatsächlich recht geben.
Die Art und Weies der Außenbewirtung betrachte ich auch mit gehörigen Unverständnis.
Zu Deinem Foto "Blick ins Schindlerkar" ... das muss ich korrigieren.
Der Blick geht in's Mattun.
Mattun und Buckel. Klar ...geht auch nicht anders. Im Mattun wird nicht präpariert. Im Gegensatz zum Schindlerkar (nicht Steilhang). Da wird schon eine Spur gelegt.
Das Mattun ist stark der Sonne ausgesetzt. Entsprechend schweißtreibend :supercool: ...Sonne und Buckel ... öfters auch eisig (unter Hälfte) ...ist die Abfahrt.
Aber dafür gibt es ja dann den Mooser , oder Heustadl, oder ....
Traumhaft auf alle Fälle bei Neuschnee und Pulver ... oder bei Firn.
Zuletzt geändert von gunnar am 17.03.2015 - 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

OliK hat geschrieben:Nächstes mal Hospiz-Alm. Dann passts auch mit dem Essen :)
Wird nächstes mal gemacht.Wahrscheinlich egal wo, Hauptsache nicht Ulmer Hütte
gunnar hat geschrieben: Zu Deinem Foto "Blick ins Schindlerkar" ... das muss ich korrigieren.
Der Blick geht in's Mattun.Mattun und Buckel. Klar ...geht auch nicht anders. Im Mattun wird nicht präpariert. Im Gegensatz zum Schindlerkar (nicht Steilhang). Da wird schon eine Spur gelegt.
Das Mattun ist stark der Sonne ausgesetzt. Entsprechend schweißtreibend :supercool: ...Sonne und Buckel ... öfters auch eisig (unter Hälfte) ...ist die Abfahrt.
Wird korrigiert. Ist dass dann die Skiroute 16 die da runter ausgesteckt ist? Ja gerade deshalb werden wir bei Neuschnee sicher nochmal nach St.Anton gehen ;)
hustephan hat geschrieben:Zur Stausituation... leider hat sich diese an der Gabelung Arlberg-Montafon sehr verstärkt als in Bregenz die 2. Pfänderröhre geöffnet hat. Nun verlagert sich das Verkehrsproblem einfach. Die Erfahrung zeigt aber, um 7:00Uhr am Pfänder und es läuft
Dann reichts auch für den Parkplatz "Alpe Rauz" bei der Valfagehrbahn. Da diese am Abend etwas länger geöffnet hat nutzen wir die parallele blaue Piste zum Schluss für Wiederholungsfahrten bis der Lift steht.
Ja, hier staut es sich wohl regelmäßig. Man steht etwa ab Nenzing auf der Autobahn.Wir sind dann Bludenz-Bürs raus und durch Bludenz gefahren weil es sich auf der Landesstraße auch gestaut hat.Auf der S16 hinter der Abzweigung Montafon liefs dann eine Weile aber auch schnell wieder Stau, sind dann in Daalas wieder raus und Land gefahren. Alpe Rauz wollten wir eigentlich parken, aber der war voll ;)

Danke für das positive Feedback :)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Ich war an diesem Tag auch in St.Anton. Morgens der Stau vorm Montafon war nervig, sodass wir auch erst um 9:45 Uhr ankamen und einen der letzten Parkplätze in Stuben ergattern konnten. Der Tag war dann aber sehr schön und wir sind alles gefahren von der Albona bis hinter zum Rendl. Pisten überall gut und griffig. Abseits neben der Piste kann ich nicht sagen, da ich der klassiche Pistenskifahrer bin. Sah aber verbuckelt aus, v.a. am Schindlergrat.
gunnar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von gunnar »

Hallo whiteout,

doch noch kurze Anmerkungen:
> Schindlergratbahn ... eine Erneuerung sehe ich auch nicht als zwingend notwendig. Ist halt nicht mehr die modernste Bahn. Was ich von Beginn an bemängle ist der Standort der Talstation. Die Zufahrt von der Galzigseite her ist hoch unfallträchtig (da gab es bereits einige sehr schwere Stürze und Zusammenstöße). Die Leute wollen nicht steigen um den Zugang zu erreichen und lassen es früh laufen ... zu früh für manche. Dazwischen die eher unsicheren Skifahrer die auch meinen Sie müssen hoch zum Schindler.
Die Statin ein paar Meter weiter nach unten und die Situation wäre deutlich entschärft

> Hospitz Alm ... da kann man geteilter Meinung sein. Zwar urig innen. ... jedoch teuer und ... naja ... so überragend waren die Gerichte nicht (unsere Erfahrung). Gut wir waren länger nicht mehr dort. Vielelicht hat sich da ja was zum besseren geändert. Wir sind dann lieber ein paar Meter höher in der Thaja Alm. Hat allerdings ein gewisses Gefahrenpotential :biggrin: Wenn man öfters in St.Anton ist lernt man doch ein paar Leute kennen. Und, wie es der Zufall will, trifft man die auch durchaus auf der Thaja Alm an. Da kann aus einem kurzen Päuschen dann doch eine längere Rast werden.

LG Gunnar
Antworten

Zurück zu „Österreich“