Heute sollte es im Rahmen eines Skiwochenendes in Vorarlberg nach St.Anton am Arlberg gehen. St.Anton ist Teil des SkiArlberg-Gebiets, was sich auch am Publikum bemerkbar macht
Für Sportliche Skifahrer ist St.Anton ein Genuss, die Abfahrten sind allesamt recht ansprechend und mit schnellen Liften erschlossen.Trotz starker Buckelbildung am Mittag hat das Fahren heute Spaß gemacht.Besonders spektakulär sind natürlich die Bahnen auf den Schindlergrat und die Valluga.
Leider habe ich nicht wirklich viele fürs Alpinforum relevante Bilder gemacht, es sollte aber dennoch für einen Bericht reichen. Ich werde sicher heuer oder nächstes Jahr nochmal hinfahren, dann mache ich mehr Bilder.
Anfahrt:Göppingen-Ulm-Immenstadt (geplanter Umweg)-Oberstaufen-Bludenz-S16 (Stau ab Nenzing)- St.Christoph in 4 Stunden
Rüclfahrt:St.Christoph - Stallehr,Unterkunft in schönem 3*** Gasthof mit tollen Zimmern und Essen!
Wetter/Temperatur: +5°C am Galzig,+9°C in St.Christoph wo wir geparkt hatten.
Schneehöhe: Galzig 250cm, St.Anton 15 cm
Schneebeschaffenheit: Morgens griffig-weich, Mittags starke Buckelbildung und sulzig.Wenig eisige Stellen
Pistenplan:Klick!
Geöffnete Anlagen: Alle
Gefahrene Anlagen:
- 4-CLD St.Christoph (2x)
6-CLD Arlenmähder (1x)
6-CLD Valfagehr (4x)
3-CLD Schindlergrat (3x)
60-ATW Valluga I (1x)
2-SL Valluga (1x)
6-CLD Zammermoose (2x)
6-CLF Tanzböden (1x)
4-CLF Matun (2x)
6-CLD Kapall (3x)
2-SL Schöngraben (1x)
24-FUN Galzigbahn (2x)
Wartezeiten: 0-5 Minuten, hätte ich nicht erwartet bei dem Stau den wir morgens hatten.
Gefallen:
- Weitläufigkeit des Skigebiets
Moderne Anlagen
Schindlergrat,Valluga- und Galzigbahn
Abfahrten am Valfagehr
Wetter
- Stau auf der Anreise
Mittagessen auf der Ulmer Hütte de facto ungenießbar
(Verbuckelung am Mittag)
Bis auf die Kritikpunkte gelungener Tag in tollem Skigebiet, für den Stau kann das Skigebiet nichts und für die Verbuckelung war die Sonne Entschädigung genug.
Legen wir los mit meinen leider recht wenigen Bildern:
In der 6er Kapall, eigentlich die Hauptbeschäftigungsanlage in diesem Gebietsteil, erschließt nette Abfahrten
Die Seitenblicke lohnen sich immerwieder
Bergstation der Galzigbahn mit Blick Richtung Tirol, der hohe Gipfel ist der Große Riffler ( circa 3200m)
Blick Richtung Valluga (2809m), zu sehen 4er Zammermoos und erste Stütze der Pendelbahn mit spektakulärer Trasse.Ich vermute deshalb sind dort auch die großen Roten Pfeile für den Luftverkehr(??)
Sprung zur 3-KSB Schindlergrat. Ein gigantisches Pano erwartet einen hier oben. Schreie nach einer Erneuerung verstehe ich zumindest bei diesem Wetter nicht.Die Bahn hat zwar keine hohe Kapazität, aber sie ist schnell. Vielmehr Leute würden den Pisten hier oben sowieso nicht gut tun.
Panorama vom Schindlergrat mit Teilen der Silvretta, des Verwalls und des Rätikon.Unten der Arlbergpass und die Pisten rund um die Albonabahn
Pano mit in den Fels geklebte Station der Vallugabahn I, weiter hoch geht es nur mit Bergführer
Blick Richtung Tirol mit großem Riffler
unten der 2-SL Valluga welchen man als Rückbringer von der Vallugabahn benötigt
Arlenmähder,Valfagehr und Ulmer Hütte.Unten das Klostertal und hinten Albona.Toller Überblick hier.Davor noch die Seile der Vallugabahn
Etwas deplatzierte Bergstation der 6-KSB Arlenmähder, oben die Schindlergratstation und irgendwo dazwischen die Kabine der Vallugabahn
Volle Terasse der Massen-Speißungsstation Ulmer "Hütte". Grauenvoll. Kaltes Essen aus Plastiktellern mit Platikbesteck.Tablette hatten sie auch keine mehr.Unverschämte Preise und noch ein unfreundlicher Russe an der Ausgabe der außer dem Wort "zahle" nichts konnte. Einmal und nie wieder. Ich rate jedem von der Ulmer Hütte ab, sowas habe ich noch nie erlebt. Mit Plastiktellern ist man scheinbar völlig von der Philosophie des Alpenvereins weg, man kommt sich eher vor wie im Knast.
Sprung weiter- schöne Carvingpisten an der Valfagehrbahn.Die Valfagehrbahn ist die Schnittstelle zwischen Galzig-Valluga und Albona
Carven mit Panorama
Blick ins Schindlerkar.Wenns Neuschnee hat kommen wir mal nochmal hier her
Auf dem Weg zurück am Mittag.Kurzes Warten an der Zammermoosbahn, meiner Meinung nach eine Engstelle hier wenn es richtig voll ist.
Letzter Blick nach Tirol.Wir fahren ab und beenden den Skitag.
Fazit:Lohnenswertes Gebiet.Bis auf den Kritikpunkt mit dem Essen alles bestens.Eine Frage hätte ich aber noch: Für was sind diese Rot-Weißen Pfeiltafeln mitten auf dem Berg? Luftverkehr?