INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Dominik123 »

In Ischgl war heute spätestens seit 12Uhr super Wetter, vorher war es mit Ausnahme der Idalpe-Pisten überall nebelig.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Schade dass das Wetter immer wieder so umschwenkt..... Sah es erst nach Neuschnee und etwas kälter aus ( Salzburger Land ) so kommt es nun doch wärmer als gedacht, na ja, muss man Ende März wahrscheinlich mit leben wenn man in so einem tiefen Gebiet bucht... :evil: :evil:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4615 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Olli_1973 hat geschrieben:Schade dass das Wetter immer wieder so umschwenkt..... Sah es erst nach Neuschnee und etwas kälter aus ( Salzburger Land ) so kommt es nun doch wärmer als gedacht, na ja, muss man Ende März wahrscheinlich mit leben wenn man in so einem tiefen Gebiet bucht... :evil: :evil:
Haha - ja! Eindeutig ja! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 989 Mal

Beitrag von David93 »

Besser Ende März ein tiefes Salzburger Gebiet gebucht, als vor Weihnachten ein vergleichsweise hohes im östlichen Vorarlberg. :wink:
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Jetzt ist es besser als Weihnachten, so oder so :D
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Beitrag von christopher91 »

Heute war einfach ein traumhafter Tag! Nicht zu warm, nicht zu kalt und Sonne pur.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

David93 hat geschrieben:Besser Ende März ein tiefes Salzburger Gebiet gebucht, als vor Weihnachten ein vergleichsweise hohes im östlichen Vorarlberg. :wink:
Netter Seitenhieb. :wink: Aber da saßen wohl alle im gleichen Boot.

Also besser im März ein vergleichsweise höheres in Vorarlberg gebucht als im März ein niedriges im Salzburger Land. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Arlbergfan hat geschrieben:
Also besser im März ein vergleichsweise höheres in Vorarlberg gebucht als im März ein niedriges im Salzburger Land. :wink:
Ich freue mich auf meinen Skiurlaub, egal wie Schnee und Wetter sind! Besser im März einen Skiurlaub gebucht als im März keinen Skiurlaub gebucht :D
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

David93 hat geschrieben:Besser Ende März ein tiefes Salzburger Gebiet gebucht, als vor Weihnachten ein vergleichsweise hohes im östlichen Vorarlberg. :wink:

Na ja... Dafür müssen wir nicht in einem Vorarlberger Skigebiet rumfahren wo uralte Liftanlagen aus der Steinzeit stehen und wo die Herren meinen eine Beschneiung wäre Luxus......... :D :D

Belastet mich gar nicht, fahr ich halt je nach Wetter nach Obertauern oder die Zillertal Arena..... Auf die Tankfüllung kommt es auch nicht mehr an.

David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Hihi, konnts mir nicht verkneifen. :lol:

Im Ernst: Klar, wirklich gut sah es da in kaum einem Gebiet aus. Egal wie hoch, und egal ob in Salzburg oder Vorarlberg. :wink:

Olli_1973 hat geschrieben: Na ja... Dafür müssen wir nicht in einem Vorarlberger Skigebiet rumfahren wo uralte Liftanlagen aus der Steinzeit stehen und wo die Herren meinen eine Beschneiung wäre Luxus......... :D :D

Belastet mich gar nicht, fahr ich halt je nach Wetter nach Obertauern oder die Zillertal Arena..... Auf die Tankfüllung kommt es auch nicht mehr an.
So schlimm ist es nicht das man ein Ausweichgebiet bräuchte, war ja am Sa. selbst erst in Saalbach. Der Großteil der Pisten hält locker bis Ostern, ansonsten sind das einige wenige Ausnahmen wo es dünn ist. Und was die Schneequalität angeht kommts eh hauptsächlich auf das Wetter im jeweiligen Zeitraum an. Da allerdings ist dann jeder Höhenmeter den man mehr hat Gold wert, wegen den Temparaturen.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Na ja... Dafür müssen wir nicht in einem Vorarlberger Skigebiet rumfahren wo uralte Liftanlagen aus der Steinzeit stehen und wo die Herren meinen eine Beschneiung wäre Luxus......... :D :D
Wir sind dankbar dafür, dass solche Kollegen hier fern bleiben!

Mal wieder zum Thema: Es wird wohl aufs Wochenende genau hier einen NW-Stau geben mit derzeit prognostizierten 50cm am Berg. Wie gut der Schnee ist, wird natürlich die Schneefallgrenze entscheiden. Was ich mir mittlerweile sicher sagen traue: In Lech Zürs geht die Saison gut bis zum 26.4.15!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Wir sind dankbar dafür, dass solche Kollegen hier fern bleiben!

Mal wieder zum Thema: Es wird wohl aufs Wochenende genau hier einen NW-Stau geben mit derzeit prognostizierten 50cm am Berg. Wie gut der Schnee ist, wird natürlich die Schneefallgrenze entscheiden. Was ich mir mittlerweile sicher sagen traue: In Lech Zürs geht die Saison gut bis zum 26.4.15!
Also jetzt mal ehrlich ........ Warst du der erste der hier schelmisch warst oder ich?? Siehe weiter oben auf der Seite.... :D
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

und damit zurück zum Thema. Schnee wird kommen, Frage nur ob es für vernünftiges Skifahren unterhalb von 1500 Metern reichen wird. Da scheinen die Modellrechnungen komplett auseinanderzudriften...
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ganz ehrlich - unter 1.500 kommt Ende März fast nie guter Schnee. Mach unter 2.000 draus, dann können wir diskutieren. Unter 1.500m wird es wohl in Tirol und Vorarlberg vielerorts kräftig regnen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Wo fahren wir dann hin? Sicher nicht an den Arlberg oder? :surprised:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Arlbergfan hat geschrieben:Ganz ehrlich - unter 1.500 kommt Ende März fast nie guter Schnee. Mach unter 2.000 draus, dann können wir diskutieren. Unter 1.500m wird es wohl in Tirol und Vorarlberg vielerorts kräftig regnen...
Das ist lt. Wetterkarten leider auch meine Befürchtung. zumindest lt. Wetter.com, wetter.at und dem lieben Bergfex, dass wir im Urlaub fast jeden Tag von Saalfelden nach Obertauern kutschen können, damit ich im Schneegestöber fahren kann und nicht im FIESEN REGEN.

Meine Frage an die Wetterfrösche oder alle die mehr davon kennen als ich: Was wird der Wind machen?? Es wird für Saalbach 5 - 6 angezeigt, Obertauern stand teilweise 7 und das Kitzsteinhorn wurde mit noch höheren Windgeschwindigkeiten angezeigt. Ist da überhaupt noch was offen???

Wenn eh viel geschlossen ist ( zumindest die höheren ) würde mir ein Arlberg, Ischgl oder Sölden ja auch nichts bringen, da alles was offen ist dann ja unten im Regen wäre. Naja, mal abwarten, vielleicht kommt es ja doch ein wenig anders.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von randy_random »

Die nächsten Tage, aber speziell die nächste Woche wird sehr turbulent. Mehrere Starkwindereignisse und starke Niederschläge (im Nordstau verbreitet über 150mm in Wochenfrist) machen eine genaue Prognose schwierig.

Zurzeit ist es in den östl. Nordalpen noch warm (teils plus 4°C in 1.500m), aber es wird heute schon abkühlen und morgen dann bis in viele Täler schneien (SFG zw. 700m-900m). Bezüglich der Mengen sind sich ECM und GFS nicht einig, aber die kurze Ruhe vor dem Sturm am Samstag wird von beiden gerechnet.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wir haben gleich mal April, ich will jetzt Sonne und Firn .. Hat mir letzten Sonntag schon wieder gereicht, dieser beschissen zu fahrende Neuschnee im Frühjahr.

BTW, in meinem Büro hat letzte Woche wieder die Klimaanlagen-Saison begonnen. Wurde eh Zeit, manchmal brauch ich die im Februar schon .. ;)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Heute Morgen gab es hier Schneefall der verbreitet auch auf dem Boden liegen blieb.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Eine ordentliche Vorhersage fürs Ostalpenwetter gibt's hier !

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... ebermorgen
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Wenn die momentanen Modelle so eintreffen könnte es bei Persistent der Wetterlage in den Hochlagen ein sehr schneereiches Frühjahr werden, Sonnenskilauf heute aber wohl fürs erste zum letzten Mal.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rush_dc »

Na endlich mal gute Neuigkeiten. Werd schon ganz depressiv vor lauter Schönwetter ^^
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Schaut nach viel Schnee aus..... Will mich ja nicht beschweren, Skifahren bei Schneefall ist besser als Ski fahren im Regen oder noch schlimmer, gar kein Ski fahren. Allerdings kriegen wir bei unserem 5. Skiurlaub dieses Jahr mal wieder die Hucke mit Schnee voll, so wie bei allen 4 vorigen Urlauben auch. Sonnenschein war absolute Mangelanzeige. Mache mir nur ein wenig Sorgen wegen dem Wind, der immer noch sehr stark gemeldet wird.
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Olli_1973 hat geschrieben:Schaut nach viel Schnee aus..... Will mich ja nicht beschweren, Skifahren bei Schneefall ist besser als Ski fahren im Regen oder noch schlimmer, gar kein Ski fahren. Allerdings kriegen wir bei unserem 5. Skiurlaub dieses Jahr mal wieder die Hucke mit Schnee voll, so wie bei allen 4 vorigen Urlauben auch. Sonnenschein war absolute Mangelanzeige. Mache mir nur ein wenig Sorgen wegen dem Wind, der immer noch sehr stark gemeldet wird.
Ja der Wind könnte in der Tat problematisch werden, wobei hier die Modelle gerne mal übertreiben! Momentan ist zB noch Mega windstill!

Also wenn wir nächsten Winter Schnee wollen spendieren wir dir ned Urlaub :D
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

christopher91 hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben:Schaut nach viel Schnee aus..... Will mich ja nicht beschweren, Skifahren bei Schneefall ist besser als Ski fahren im Regen oder noch schlimmer, gar kein Ski fahren. Allerdings kriegen wir bei unserem 5. Skiurlaub dieses Jahr mal wieder die Hucke mit Schnee voll, so wie bei allen 4 vorigen Urlauben auch. Sonnenschein war absolute Mangelanzeige. Mache mir nur ein wenig Sorgen wegen dem Wind, der immer noch sehr stark gemeldet wird.
Ja der Wind könnte in der Tat problematisch werden, wobei hier die Modelle gerne mal übertreiben! Momentan ist zB noch Mega windstill!

Also wenn wir nächsten Winter Schnee wollen spendieren wir dir ned Urlaub :D

super...... bitte noch ne kurze PN wo ich die Rechnungen hinschicken kann..... :D

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“